ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M135 Felgen 225/40 rundum Frage

M135 Felgen 225/40 rundum Frage

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 18:16

Hallo zusammen,

da ich in den Foren keine passende Antwort gefunden habe wollte ich hier mal kurz nachfragen:

Ich fahre ein E46 318i und wollte original M135 Felgen 18 Zoll montieren.

Soweit kein Problem da es von Bmw eine Freigabe für Mischbereifung gibt 225 / 255.

Da mir die 255er aber zu groß sind und ich bedenken habe in Richtung Leistungsverlust und Verbrauch würde ich gerne 225/40R18 rundum fahren.

Bekomm ich, dass vom Tüv per Einzelabnahme eingetragen oder gibt es da Probleme z.B. wie Tragfähigkeitsindex, Abrollumfang bzw. Tachoabänderung?

mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Servus,

ich hab zwar nicht die M135 auf meinem touring, sondern die styling 71 und die fährt man ja üblicherweise auch mit 225/255.

Hab mir bei denen hinten auch 225 aufgezogen, weil ich da noch zwei angefahren Reifen daheim hatte.

 

Du musst dann halt zum Tüv und Einzelabnahme machen lassen, aber musst glaub auch Glück haben, weil bei mir hat es erst der dritte Tüv-Prüfer eingetragen, obwohl ja jeder Tüv die gleichen Vorschriften bzw "Vorgabebücher" hat. Schon seltsam irgendwie...naja...

 

Also am Ende hab ich es dann eingetragen bekommen, weil man offiziel auf ner 8,5x18 Felge nen 225 Reifen fahren darf. Gibt da so ein schlauer "Vorgabenbuch".

 

Mfg Benny

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 20:49

Ahh...Okay

Musstest du etwas an Tacho verändern ? Oder sonstiges ? wurde da nichts von den Prüfern beanstandet ?

Servus,

ich sag mal so, der erste Prüfer wollte eine offizielle Freigabe (inkl. Gutachten) von BMW für diese Rad-/Reifenkombination um sie einzutragen.

Dem zweiten hätte ein vergleichbares Gutachten für so eine Rad/Reifenkombination gereicht um sie einzutragen.

Und der dritte sagte nur, das es da so ein offizielles "Vorgabenbuch" gibt vom Tüv und da steht drin, das man auf einer Felge 8,5x18 einen 225 Reifen fahren darf!

Und da es ja eine original BMW Felge ist, die ja schon "geprüft" ist, kann man das auch so ohne Probleme eintragen lassen per Einzelabnahme!

 

Also am Tacho oder so musste ich nichts nachstellen. Und sonst hat er auch nichts bemängelt. Er meinte nur, wäre gut gewesen, wenn ich rundum die 8x18 Felgen hätte, damit man sie nicht ausversehen vertauscht aber naja...

 

Mfg Benny

am 3. Juli 2010 um 10:29

Man sollte aber bei der ganzen Sachen bedenken, dass die vorderen Felgen 8x18 und die hinteren 8,5x18 sind. Somit wird mit kleineren Reifen der Reifen hinten deutlich "anders aussehen" als vorne. Weil er durch die Breite der Felge mehr in die "Breite gezogen wird" was sich auf die Flanken des Reifens auswirkt. Wie sich das auf das Fahrverhalten auswirkt ist dann auch fraglich.

Aber ich könnte dir auch 3x 8x18" M135 Styling felgen anbieten, da kannst du dann problemlos Gleichbereifung aufziehen! Müsstest dir halt nur noch eine Felge mit 8x18 besorgen (hatte damals vor meine Winterreifen in Gleichbereifung aufzuziehen, aber bin net dazu gekommen, und jetzt muss ich mal meinen Keller leerkriegen) ;)

Also wenn du, oder wer anders, interesse hast, gerne PN an mich.

Viele Grüße

Du machst jetzt in 3 Threads Werbung für deine Felgen. Stell sie doch im Biete-Bereich rein!

am 3. Juli 2010 um 10:55

Habe ich bereits?

Aber ich habe dem Themen-Starter lediglich meine Meinung dazu gesagt und darauf verwiesen, dass er Felgen von mir haben könnte.

Ist das so schlimm?

Nein

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 11:17

@3er*d*touring

das hört sich schon mal sehr gut an :) .

Hast du vllt. ein Vergleichsgutachten bekommen und könntest es mir schicken ?

Das wäre echt TOP !

 

@325ti_Compact

habe die Felgen bereits, trozdem Danke.

@Dwayne Johnson

 

Ne ich hab leider kein Vergleichsgutachten für so eine Rad/Reifenkombination. Hab damals zwar bisal nach gesucht aber net wirklich eins gefunden.

Brauchste ich am Ende dann ja auch net :D

 

Mfg Benny

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 12:20

hehe da das stimmt.

Puh...muss ich mal schaun, weil wenn der Tüv-Prüfer den Freigabe-Katalog von BMW hat sieht schelcht aus, weil dorf nur die 225 / 255 mischbereifung zugelassen ist.

Seh ich genauso, wurden von BMW nur mit Mischbereifung vertrieben.

Weshalb sollte es denn nicht klappen, bei mir wurden sie ja auch so eingetragen.

Am besten einfach mal deinen Tüv-Mensch kontaktieren. Sagst ihm so schauts aus und was er dazu meint, ob er das so eintragen würde.

Fragen kostet ja schließlich nichts.

 

Mfg Benny

Ist auch eine Frage der Felgenbreite, manchen gefällt es wenn sich die Reifenwand nach innen zieht.

Auch ist es ´ne Frage der Kosten,

225er sind natürlich günstiger.

am 4. Juli 2010 um 13:05

Sorry aber sowas ist doch BS!

Wenn ich mir keinen BMW oder keine gscheiden Reifen leisten kann, dann ist das ne Frage der Sicherheit! Das ist das letzte woran ich sparen würde.

Gerade weil Mischbereifung ein dynamischeres aber auch deutlich sichereres Fahrverhalten ergibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M135 Felgen 225/40 rundum Frage