Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 18 oder 17 Zoll 225er Sommerreifen (Unterschied Beschleunigung)

18 oder 17 Zoll 225er Sommerreifen (Unterschied Beschleunigung)

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 3. März 2020 um 14:59

Gutne Tag,

Und zwar habe ich schon ein ähnliches Thema dazu eröffnet

Ich bin am überlegen ob ich nun 17 oder 18 Zoll drauf hauen soll auf meinen

BMW 1er f21 3tür 1,6 170 PS

 

Und zwar schwenke ich zwischen 225 45 r 17 oder 225 40 r18 (preislich nimmt sich es nix viel und ist erstmal nicht so relevant)

 

Meine Frage liegt hauptsächlich darin ob man einen deutlichen Beschleunigungsverlust merkt im Vergleich zu den 17er?

Und habe ich noch in anderen Aspekten erkennbare Einbuße?

Dadurch das es ja die fast selben Reifen sind sollten ja die 18er eig auch sportlicher auf der Straße liegen

Vielen Dank

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 4. März 2020 um 16:36:02 Uhr:

Rechnen sollte man schon können. Pro Rad sind das 0,309%.

Kann es sein, dass du dumm bist?

1,32*1,054 = 1,39. Etwa 5%. Und jetzt solltest du diese Diskussion verlassen, du machst dich vollkommen lächerlich.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Und damit ändert sich nicht das Gewicht der rotierenden Maße, sondern nur der Faktor mit man das Gewicht im Beschleuningsfall multiplizieren muss.

Zitat:

@Cupdira schrieb am 4. März 2020 um 15:08:21 Uhr:

Und damit ändert sich nicht das Gewicht der rotierenden Maße, sondern nur der Faktor mit man das Gewicht im Beschleuningsfall multiplizieren muss.

Statische Masse ist nahezu irrelevant, immerhin rotiert das Ding. Und da der Radius quadratisch ins Trägheitsmoment eingeht hat das durchaus Relevanz. Zumal die größeren Felgen meist auch noch eine höhere Masse haben.

am 4. März 2020 um 14:36

Ich habe mal mit Hilfe einer Formel die Rotationsträgheit einer 17 Zoll und 18 Zoll Felge berechnet.

Wobei ich bei Reifen und Felge vom gleichen Gewicht ausgegangen bin.

17 Zoll hat 1,32489 Rotationsträgheit kg/m²

18 Zoll hat 1,39281 Rotationsträgheit kg/m²

Das macht einen Unterschied von 0,06801 kg oder 68,01 gramm.

Deine Formel nimmt eine homogene Massenverteilung an, das ist eben nicht korrekt für einen Körper wie eine Felge.

Und du kannst nicht einfach aus einem Trägheitsmoment ein Gewicht ablesen, so funktioniert Physik nicht. Die Einheit für ein Moment kann nicht einfach um die Beschleunigung gestrichen werden und ergibt dann Kilo. Das geht so nicht.

am 4. März 2020 um 14:53

War ja klar das du da wieder was zu meckern hast.

Beide Objekte sind gleich berechnet worden, demnach kann man die auch vergleichen.

Berechnungsgrundlage:

Die Räder sind in zwei Teile unterteilt, wie unten gezeigt. Die Felge selbst wird als ein Band mit konstantem Durchmesser behandelt, das dem Felgendurchmesser entspricht. Ich denke, die Auswirkungen von erhabenen Lippen und fallenden Basisrändern heben sich mehr oder weniger auf. Der Mittelteil wird als eine Reihe von schlanken Stangen (Denkspeichen) mit einer Länge modelliert, die dem Felgendurchmesser entspricht. Ich denke, dies ist genauer als das Modellieren als feste Scheibe, da Felgen tendenziell einen offeneren Bereich um den Umfang haben und an der Nabenfläche im Wesentlichen fest sind. Es gibt einen Eintrag für die Felgenmasse als Prozentsatz der gesamten Radmasse. Dies hängt von der Art der Radkonstruktion und der Breite des Rads ab. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass die Hälfte oder mehr der gesamten Radmasse in der Felge enthalten ist.

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 4. März 2020 um 15:53:52 Uhr:

War ja klar das du da wieder was zu meckern hast.

Natürlich habe ich etwas zu meckern, wenn du sagst 2 kg*m^2 - 1 kg*m^2 = 1 kg. Das ist schlichtweg falsch. Das ist als ob ich behaupten würde "Der 25i hat vmax = 30m/s, der 35i 35m/s, das ist ein Unterschied von 5m Fahrzeuglänge". Du kannst nicht einfach das m^2 aus der Einheit wegfallen lassen und ein Trägheitsmoment als Massendifferenz darstellen! Da rollen sich jedem der Physik bis zur 10. Klasse hatte die Fußnägel hoch.

Du sagst ja auch nicht die Vergleichsspannung in zwei Konstruktionen unterscheidet sich um 10 N/mm^2, also 10N. Eine Masse hat mit einer Rotationsträgheit nichts zu tun. Deshalb heißt das eine ja [kg*m^2] und das andere [kg]. Hinzu kommt noch, dass deine Angabe "kg/m^2" auch nicht korrekt war. Also entweder wir werden hier präzise (was deine Rechnung bis zur drölften Nachkommastelle suggeriert) oder nicht. Der Fehler hätte dir auch schon auffallen müssen, dass du hinterher behauptest eine gleich schwere Felge wäre halt doch unterschiedlich schwer. Denn am Ende redest du wieder von Masse, nicht von Trägheitsmoment.

Zum Rest: Leg doch bitte mal deinen Rechenweg dar. Oder gibts da im Netz Rechner für? Wenn ja, dann bitte mal verlinken. MMn kann man in erster Näherung mit einem Kreisring rechnen, da die Masse sich dort konzentriert und in Richtung der Drehachse immer weiter abnimmt.

Wir können das auch abkürzen. Jeder versierte Autofahrer wird dir bestätigen, dass sich 17" nicht so fahren wie 20", auch nicht, wenn das Gesamtrad in Summe das gleiche Gewicht hat, die Reifenbreite gleich ist und so weiter. Da die Massenkonzentration am Außenring der Felge auftritt, dieser Abstand quadratisch eingeht und man das Ganze noch x4 hat, ist man bei kleinen Motorisierungen mit einer geringeren Felgengröße besser bedient. Je leistungsstärker das Auto, desto irrelevanter wird der Unterschied ausfallen.

Die Diskussion kann man jetzt noch in die Tiefe ziehen, aber um mal zurück zur eigentlichen Frage zu kommen:

Von (wahrscheinlich) unter 10kg pro Felge, auf fast 13kg wird einen Unterschied machen, egal ob 17" oder 18", und die Reifenbreite wird einen Unterschied machen.

Beides in Summe dann durch in einem spürbaren Bereich.

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 4. März 2020 um 15:36:04 Uhr:

17 Zoll hat 1,32489 Rotationsträgheit kg/m²

18 Zoll hat 1,39281 Rotationsträgheit kg/m²

Übrigens, ohne deine Zahlen nun nachgerechnet zu haben, ist das ein Unterschied von 5% mehr Massenträgheit pro Rad mal vier Räder. Ist also nicht so wenig, wie du mit deinem Fazit suggerieren wolltest.

Themenstarteram 4. März 2020 um 15:33

Um jetzt auch auf die eig Frage wieder zurück zu kommen

Das sich meine 205 50 R16 zu 225 45 r17 unterscheiden ist mir bewusst und werde ich wohl auch merken

Mir geht's es halt jediglich darum ob ich bei gleichem Reifen

225 45 r17 oder 225 40 r18 (einschließlich den 1,3 kg unterschied pro Felge)

deutlich erkennbare unterscheide verspüre in allem Bereichen was Komfort etc angeht oder es sich nicht viel nimmt

am 4. März 2020 um 15:36

Pro Rad sind das 0,309% vom Gesamtgewicht. 68 Gramm sind Peanuts.

Da machen ja die Auswuchtgewichte mehr aus.

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 4. März 2020 um 16:36:02 Uhr:

Rechnen sollte man schon können. Pro Rad sind das 0,309%.

Kann es sein, dass du dumm bist?

1,32*1,054 = 1,39. Etwa 5%. Und jetzt solltest du diese Diskussion verlassen, du machst dich vollkommen lächerlich.

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 4. März 2020 um 16:36:02 Uhr:

Pro Rad sind das 0,309% vom Gesamtgewicht. 68 Gramm sind Peanuts.

Da machen ja die Auswuchtgewichte mehr aus.

Eine Massenträgheit hat NICHTS mit einem Gewicht zu tun, Himmelherrgott!!! Das sind Äpfel und Birnen, das ist nicht gleich.

Respekt, wie kann man eigentlich im Brustton der Überzeugung so viel Schwachsinn von sich geben, obwohl man immer wieder belehrt wird? Ein gut gemeinter Rat, bevor du aus der Schule ins Berufsleben kommst solltest du grundsätzliche Physik und Mathematik dringend aufarbeiten. Keine Prozentrechnung zu können kann schnell ziemlich peinlich werden. Du bist wie einer der behauptet die Erde sei flach. Da kannst du machen was du willst, du wirst ihn nicht umstimmen. Ich bin raus, es hat keinen Sinn mit einer Taube zu diskutieren. Jesusmaria. Unfassbar.

am 4. März 2020 um 15:56

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 4. März 2020 um 16:42:34 Uhr:

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 4. März 2020 um 16:36:02 Uhr:

Rechnen sollte man schon können. Pro Rad sind das 0,309%.

Kann es sein, dass du dumm bist?

1,32*1,054 = 1,39. Etwa 5%. Und jetzt solltest du diese Diskussion verlassen, du machst dich vollkommen lächerlich.

Jetz bleib mal schön schachlich und unterlasse mal deine Beleidigung.

Auch deine Schreibweise ist schwer lesbar. Man sollte schon die richtigen Zeichen verwenden.

Ich habe das auf dem Gesamtgewicht der Felge berechnet und nicht der Unterschied beider Zahlen.

Der Unterschied ist 0,3095 von Gesamtgewicht.

Wenn sich hier einer lächelich macht bist du das.

Eine Masse hat mit einer Rotationsträgheit nichts zu tun, ja klar das Gewicht, hat absolut keinen Einfluss.

Ich glaube du verlässt lieber die Diskussion, weil ohne Beleidigungen geht es bei dir anscheinend nicht.

Zitat:

@ninnmann schrieb am 4. März 2020 um 16:33:58 Uhr:

Um jetzt auch auf die eig Frage wieder zurück zu kommen

Das sich meine 205 50 R16 zu 225 45 r17 unterscheiden ist mir bewusst und werde ich wohl auch merken

Mir geht's es halt jediglich darum ob ich bei gleichem Reifen

225 45 r17 oder 225 40 r18 (einschließlich den 1,3 kg unterschied pro Felge)

deutlich erkennbare unterscheide verspüre in allem Bereichen was Komfort etc angeht oder es sich nicht viel nimmt

Ich will jetzt nicht auf jede Berechnung eingehen. Um deine Frage kurz und knapp zu beantworten: Ja, es macht einen Unterschied. Wie sehr sich der Unterschied bemerkbar macht hängt von Leistung/Drehmoment und den Differenzen beim Gewicht bzw. der Gewichtsbalance der Reifen/Felgen ab.

Bei einem 118i mit 170 PS wirst du es aber sicherlich weniger merken, als bei einem 116i. Ob du es merkst, hängt aber natürlich auch von deiner Fahrweise ab

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 4. März 2020 um 16:56:58 Uhr:

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 4. März 2020 um 16:42:34 Uhr:

 

Kann es sein, dass du dumm bist?

1,32*1,054 = 1,39. Etwa 5%. Und jetzt solltest du diese Diskussion verlassen, du machst dich vollkommen lächerlich.

Jetz bleib mal schön schlich und unterlasse mal deine Beleidigung.

Ich habe das aud dem Gesamtgewicht der Felge berechnet und nicht der Unterschied beider Zahlen.

Der Unterschied ist 0,3095 von Gesamtgewicht.

Wenn sich hier einer lächelich macht bist du das.

Eine Masse hat mit einer Rotationsträgheit nichts zu tun, ja klar das Gewicht, hat absolut keinen Einfluss.

Ich glaube du verlässt lieber die Diskussion, weil ohne Beleidigungen geht es bei dir anscheinend nicht.

Ich habe dich gefragt ob du dumm bist, das war keine Beleidigung. Für Dummheit kann man ja nicht mal was. Für deine penetrante Art hier kannst du allerdings sehr wohl etwas.

Aber immerhin hast du mit der Ausführung oben

Zitat:

Ich habe das aud dem Gesamtgewicht der Felge berechnet und nicht der Unterschied beider Zahlen.

Der Unterschied ist 0,3095 von Gesamtgewicht.

meine Frage nach deiner geistigen Kapazität hinreichend beantwortet. Du wirfst hier wild Dinge durcheinander, die miteinander nichts zu tun haben und die man so nicht verrechnen kann. Das Delta musst du zwischen den Massenträgheitsmomenten berechnen, DU selbst hast doch vorher gesagt, die Felgen wären gleich schwer. Woher kommt also ein Gewichtsunterschied von dem du hier redest?!? Bist du betrunken oder so? Oder wirklich erst 16? Vielleicht kommt das dann ja dieses Jahr noch in der Schule, ich weiß es ja nicht. Aber ich empfehle dir dringend deine Hausaufgaben jetzt zu machen, du hast offenbar noch nicht mal einen Führerschein und bist daher sowieso Fehl am Platze.

Wenn eine Taube 30km/h fliegt, wie viele hawaiianische Kokosnüsse kann sie dann insgesamt in 3h transportieren?! Sollte bei deinem Einheitenquark da oben ja kein Problem sein, darauf eine Antwort zu finden, immerhin sind Masse = Massenträgheit = Gewichtsdifferenz = falscher Prozentwert.

Oder du bist ein Troll - dann meinen Respekt, sehr schön gespielt und alle hier verarscht! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 18 oder 17 Zoll 225er Sommerreifen (Unterschied Beschleunigung)