Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Unterschiede Displaygröße (BMW Connected Drive) ?

Unterschiede Displaygröße (BMW Connected Drive) ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 4. November 2015 um 14:26

Hallo BMW-Fahrer :)

Ich will mir demnächst einen 118d F20 kaufen und mir ist aufgefallen das bei manchen Fahrzeugen das Display (BMW Connected Drive) etwas größer ist als bei anderen 1er F20. Kann mir jemand den Unterschied erklären? Und hat der 1er F20 grundsätzlich wenn es mit einem Display ausgestattet ist BMW Connected Drive? Danke im Voraus :)

Beste Antwort im Thema

Hallo Allesumsauto!

Es gibt 2 Größen der Darstellungseinheit: eine etwas kleinere im billigeren sog. "Business", die etwas größere bei "Professional".

Wobei "billiger" immer noch teuer genug ist.

Die Unterschiede sind so mannigfaltig, daß ich erst gar nicht beginne, diese hier aufzulisten.

Nur soviel: Es soll ein Navigationsgerät sein, für Dich als Privatperson? Dann spar Dir die immense Differenz zwischen "Busi" und "Profi" und nimm das billigere.

Und nun meine ketzerische Meinung zum "Connected Drive":

Wenn ich ins Internet will, also auch emails, dann habe ich meinen PC dafür. Wenn der nicht zur Hand ist, nehme ich mein Notebook. Sollte das kaputt sein, hab ich ja noch mein Subnotebook. Hab ich das gerade nicht bei mir? Macht nix, nehm ich das Tablet. Da ist der Akku leer? Auch egal - hab doch noch mein Smartphone.

Aber um alles in der Welt: mein Auto brauch ich zum "von hier nach da kommen" - da muß nun echt kein Internet drinne sein.

Übrigens: ich habe für meinen F20 kein "Connected ..." geordert. Und potzblitz - ich habe im Hauptmenü dennoch diesen Unterpunkt.

Ganz, ganz doll: da krieg ich die Telefonnummer vom BMW-Händler und vom BMW-Kundendienst gezeigt.

(Sorry, aber da kann ich drauf verzichten. Hab ich doch auf'm Zettel im Handschuhfach.)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 4. November 2015 um 14:57

ich kann dir zum connected drive ein wenig helfen.

das kostet pro jahr einen betrag (glaube iwas über 300 euro). darin enthalten ist eine internat flatrate.

alle anderen dienste wie zb der concerge service müssen seperat gebucht und bezahlt werden (concerge kostet 15 euro pro monat).

die unterschiedlichen display größen kommen vom navi business und professionel . letzteres ist die teuerste variante.

Hallo Allesumsauto!

Es gibt 2 Größen der Darstellungseinheit: eine etwas kleinere im billigeren sog. "Business", die etwas größere bei "Professional".

Wobei "billiger" immer noch teuer genug ist.

Die Unterschiede sind so mannigfaltig, daß ich erst gar nicht beginne, diese hier aufzulisten.

Nur soviel: Es soll ein Navigationsgerät sein, für Dich als Privatperson? Dann spar Dir die immense Differenz zwischen "Busi" und "Profi" und nimm das billigere.

Und nun meine ketzerische Meinung zum "Connected Drive":

Wenn ich ins Internet will, also auch emails, dann habe ich meinen PC dafür. Wenn der nicht zur Hand ist, nehme ich mein Notebook. Sollte das kaputt sein, hab ich ja noch mein Subnotebook. Hab ich das gerade nicht bei mir? Macht nix, nehm ich das Tablet. Da ist der Akku leer? Auch egal - hab doch noch mein Smartphone.

Aber um alles in der Welt: mein Auto brauch ich zum "von hier nach da kommen" - da muß nun echt kein Internet drinne sein.

Übrigens: ich habe für meinen F20 kein "Connected ..." geordert. Und potzblitz - ich habe im Hauptmenü dennoch diesen Unterpunkt.

Ganz, ganz doll: da krieg ich die Telefonnummer vom BMW-Händler und vom BMW-Kundendienst gezeigt.

(Sorry, aber da kann ich drauf verzichten. Hab ich doch auf'm Zettel im Handschuhfach.)

Zitat:

@Zimmerbirke schrieb am 4. November 2015 um 16:24:19 Uhr:

Hallo Allesumsauto!

Es gibt 2 Größen der Darstellungseinheit: eine etwas kleinere im billigeren sog. "Business", die etwas größere bei "Professional".

Wobei "billiger" immer noch teuer genug ist.

Die Unterschiede sind so mannigfaltig, daß ich erst gar nicht beginne, diese hier aufzulisten.

Nur soviel: Es soll ein Navigationsgerät sein, für Dich als Privatperson? Dann spar Dir die immense Differenz zwischen "Busi" und "Profi" und nimm das billigere.

Die größere Variante hat aber noch einige andere Finessen im Entertainment-Bereich. Beim gebrauchten würde ich mir das Professional zulegen, das kommt aber auf die Verwendung an. Für mich gewinnt hier das BMW-Marketing: Wenn schon, denn schon.

Zitat:

Und nun meine ketzerische Meinung zum "Connected Drive":

Wenn ich ins Internet will, also auch emails, dann habe ich meinen PC dafür.

Ganz, ganz doll: da krieg ich die Telefonnummer vom BMW-Händler und vom BMW-Kundendienst gezeigt.

(Sorry, aber da kann ich drauf verzichten. Hab ich doch auf'm Zettel im Handschuhfach.)

Sehe ich genauso, und ich bin wohl genau in der Zielgruppe der "Connected Drive Käufer". Wann die Hersteller kapieren, dass das vollkommen am Bedarf vorbei geht..

Nicht hinter jedem Monitor steckt ein Navi. Den F20 gibt es auch mit Monitor (der kleinere) und ohne Navi. Der Unterscheid zwischen den Monitoren ist halt lediglich die Größe. Mehr nicht. Alles andere ist dann weiteres Sonderzubehör. Einige Extras setzen dann allerdings den großen Monitor vorraus (TV z.Bsp.)

Connectet Drive gibt es auch in etlichen Varianten. Das einfachste funktioniert nur mit einem Smartphone und beinhaltet keine Internetflat.

Zitat:

@Zimmerbirke schrieb am 4. November 2015 um 16:24:19 Uhr:

Hallo Allesumsauto!

Es gibt 2 Größen der Darstellungseinheit: eine etwas kleinere im billigeren sog. "Business", die etwas größere bei "Professional".

Wobei "billiger" immer noch teuer genug ist.

Die Unterschiede sind so mannigfaltig, daß ich erst gar nicht beginne, diese hier aufzulisten.

Nur soviel: Es soll ein Navigationsgerät sein, für Dich als Privatperson? Dann spar Dir die immense Differenz zwischen "Busi" und "Profi" und nimm das billigere.

Und nun meine ketzerische Meinung zum "Connected Drive":

Wenn ich ins Internet will, also auch emails, dann habe ich meinen PC dafür. Wenn der nicht zur Hand ist, nehme ich mein Notebook. Sollte das kaputt sein, hab ich ja noch mein Subnotebook. Hab ich das gerade nicht bei mir? Macht nix, nehm ich das Tablet. Da ist der Akku leer? Auch egal - hab doch noch mein Smartphone.

Aber um alles in der Welt: mein Auto brauch ich zum "von hier nach da kommen" - da muß nun echt kein Internet drinne sein.

Übrigens: ich habe für meinen F20 kein "Connected ..." geordert. Und potzblitz - ich habe im Hauptmenü dennoch diesen Unterpunkt.

Ganz, ganz doll: da krieg ich die Telefonnummer vom BMW-Händler und vom BMW-Kundendienst gezeigt.

(Sorry, aber da kann ich drauf verzichten. Hab ich doch auf'm Zettel im Handschuhfach.)

Endlich! Ich dachte schon ich stehe alleine da mit dieser Meinung.

Zu ergänzen wäre übrigen: Neben den beiden unterschiedlichen Navis gibt's beim F20 auch den Bildschirm mit Radio Professional.

Ach ja, und ergänzend zu deiner Meinung: Brauche ich das Navi nicht regelmäßig, würde ich es ganz weglassen. Jedes Smartphone ist aktueller bei der Software. Ich bin ehrlich gesagt sogar ganz froh, dass ich kein Navi im F20 habe, obwohl ich mit dem sogar an vielen Orten herumfahre...denn im F30 ist ein Navi Prof und das nutze ich viel zu wenig...

An afis:

Es kommt hinzu: meine Anschrift (existiert seit 33 Jahren) ist nicht im "aktuellen" BMW-Navi enthalten. Und einige weitere Adressen von Bekannten / Kunden ebenso nicht.

Das hab ich bei BMW reklamiert. Antwort: ich soll beim Navihersteller reklamieren. Ich: "Wieso? ich habe bei BMW ein Auto gekauft. Da sollte sich also BMW kümmern". Reaktion von BMW: keine. Totale Ignoranz. Erst, wenn ich dereinst Chef der Telekom sein werde und das selbe reklamieren werde, dann wird mein Gebet wohl erhört. Also wegen der zigtausend Firmenfahrzeuge von BMW.

Ich aber jetzt, als simpler Privatkunde???

Da bin ich froh, daß ich noch meinen örtlichen Stadtplan habe. Und der Shell-Atlas liegt hinterm Fahrersitz.

Themenstarteram 4. November 2015 um 19:53

Erstmal Danke für die vielen Antworten. Da ich jährlich keinen bestimmten Betrag bezahlen möchte verzichte ich auf Connected Drive. Deshalb würde mir die Navi Professional nicht viel bringen.

 

Eine weitere Frage die ich noch habe ist, ist eine Bluetooth Verbindung zur Musikwiedergabe bei jedem 1er F20 möglich (mit und ohne Display) ?

Genau das ist eine der Entertainment-Finessen: Ich vermute, dass das nur mit dem Navi Pro geht. Ich habe eben genannte Variante (kleiner Bildschirm, kein Navi da Smartphone, Radio Professional) und es gibt für Audio keine Übertragungsvariante. Daran ändert auch ein besseres Soundsystem nichts. Ich habe allerdings einen AUX-Anschluss. Die Bluetoothübertragung funktioniert gut, zieht aber nochmals zusätzlich Akku und das Kabel stört per se nicht - davon würde ich nichts abhängig machen.

zu Zimmerbirke:

Ich weis ja nicht in welchem Outback du wohnst aber vom Pfeil-Navi im 2005er 525i bis zu den neusten habe ich mit den Navis bisher immer die Strecken nach Wunsch gefunden.

Im übrigen: Navi Pro macht auch ohne den Connected-Mist doch Sinn.

Zitat:

@iiSS schrieb am 4. November 2015 um 22:31:55 Uhr:

zu Zimmerbirke:

Ich weis ja nicht in welchem Outback du wohnst aber vom Pfeil-Navi im 2005er 525i bis zu den neusten habe ich mit den Navis bisher immer die Strecken nach Wunsch gefunden.

Im übrigen: Navi Pro macht auch ohne den Connected-Mist doch Sinn.

Leider ist er kein Einzelfall. Auch meine Adresse ist im F30 Navi Prof nicht enthalten. Ok, ist eine eher neuere Adresse, aber älter als das Auto, sollte also vorhanden sein. Aber auch aktuell nicht enthalten. Sorry, aber diese Adresse ist in jedem Handy-Navi vorhanden, von Standard Software wie Google Maps oder Blackberry Maps, bis hin zu extra-Apps.

Bei letzterer Aussage stimme ich zu, muss allerdings anmerken: Sinn macht ein Navi meiner Meinung nach immer nur dann, wenn man es auch regelmäßig nutzt.

Zitat:

@Allesumsauto schrieb am 4. November 2015 um 20:53:11 Uhr:

 

Eine weitere Frage die ich noch habe ist, ist eine Bluetooth Verbindung zur Musikwiedergabe bei jedem 1er F20 möglich (mit und ohne Display) ?

Nein. Geht bei mir z.B. nicht. Aber frag mich nicht, welche exakte Optionen du benötigst.

Man braucht die Freisprecheinrichtung. Die beinhaltet das Audiostreaming via BT.

Zitat:

@HiFi3j3 schrieb am 5. November 2015 um 00:14:26 Uhr:

Man braucht die Freisprecheinrichtung. Die beinhaltet das Audiostreaming via BT.

Wirklich blöde Frage: Wie soll das funktionieren? Habe eine Freisprecheinrichtung...ein Bekannter von mir meinte auch es müsste funktionieren, hat es bei mir aber nicht hinbekommen.

Also eine Freisprecheinrichtung bedeutet nicht, dass auch sofort Musik per Bluetooth gestreamed werden kann. Ich habe auch das Radio Professional und Freisprecheinrichtung muss aber für die Musik immer auf AUX-Kabel ausweichen.

Das Navi Pro haben wir schon allein aus Gründen der Optik genommen. Dieser kleinere Bildschirm im großen Kasten sieht nicht wirklich schön aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Unterschiede Displaygröße (BMW Connected Drive) ?