Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Unterschied Hifi zu H/K ?

Unterschied Hifi zu H/K ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 13:45

Hallo,

Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen der Hifi und der Top Hifi Kodierung beim Radio Professional?

Zwischen Normal (Stereo) und Hifi wird wohl der Frequenzgang verändert (Tiefen leicht angehoben, Höhen leicht abgesenkt sowie Anpassung Lautstärke Gong , PDC etc.) .

Hintergrund: Habe selbst Hifi und habe mir alle H/K Lautsprecher (Spiegeldreiecke etc.) bis auf die Subs günstig bei eBay besorgt und bereits ersetzt.

Klingt jetzt wesentlich ausgewogener. Gerade bei rein akustischer Musik ist das ein Unterschied wie Himmel und Erde. Allerdings muss ich jetzt die Höhen auf ca 1/4 einstellen.

Diese sind leider sonst zu extrem. Vorher, also ohne Hochtöner waren sie fast überhaupt nicht present ;).

In diesem Zusammenhang eine Zusatzfrage: Der H/K Verstärker ist ja Stecker kompatibel zum Hifi-Verstärker.Angenommen ich würde mir diesen auch noch gebraucht besorgen, müsste ich dann zwingend auf Top-Hifi umkodieren lassen? ich verspreche mir davon einen evtl. etwas besseren Frequenzgang.

Der normale Hifi-Verstärker scheint eine ziemlicher 'Mittenfresser' zu sein :D.

Schon mal Danke im Voraus für ein paar sachdienliche Hinweise ...

 

 

Ähnliche Themen
43 Antworten

es ist bis auf die Hochtöner kein Unterschied. Leistungstechnisch kaum was wahrnehmbar. Das ändert sich erst ab F3x aufwärts.

 

Einziger wirklicher Unterschied: HK ist flashbar, HIFI nicht.

Spielt für den Kunden jedoch keine Rolle

ich hätte an deiner stelle zu eton gegrifffen... die bieten gute lösungen für den f20/21 an.

dort hättest du eine deutlichere steigerung gehabt... auch im vergleich zum hk

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 9:28

Zitat:

@Ruebe888 schrieb am 2. Februar 2016 um 08:15:47 Uhr:

ich hätte an deiner stelle zu eton gegrifffen... die bieten gute lösungen für den f20/21 an.

dort hättest du eine deutlichere steigerung gehabt... auch im vergleich zum hk

Tja.. irgendwie wollte ich das bis jetzt wohl einfach nicht wahr haben ;).

Mir geht es auch weniger um die ultimativen Bässe sondern um einen klaren , reinen Sound.

Und da hätte ich von H\K einfach mehr erwartet.

Aber ehrlich gesagt will ich die Türverkleidungen jetzt nicht schon wieder abmachen :D.

Hi @EffZwanzig

ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Verstärker das A und O eines Upgrades ist.

Ich habe einen F20 mit HiFi ab Werk. Am Anfang fand ich den Sound ok für die "geringe" Zuzahlung zum Standard-System. Dann aber habe ich die fehlenden HTs und die Pegelfestigkeit immer mehr vermisst und mich entschlossen die Breitband-LS in den vorderen Türen durch die ETON Compos zu ersetzen. Ja, jetzt waren die hohen Töne da und es klang besser. Aber das wars auch. Pegelfestigkeit hat sich null verbessert.

Ich hatte vor dem Umbau (um einen Vergleich machen zu können) ein Lied bis zur Grenze der LS aufgedreht (wo sie angefangen haben überfordert zu sein) und habe mir die Anzahl der Rotationen am Lautstärkeregler gemerkt, damit ich die gleiche Lautstärke wieder einstellen kann. Ergebnis: die ETONs waren bei genau der gleichen Lautstärke am Ende.

In der Zwischenzeit hatte sich meine Freundin auch einen F20 mit HiFi geholt und somit konnte ich den direkten Vergleich zwischen HiFi und mein Upgrade machen.

Als nächstes wollte ich mehr Bass und habe die Untersitz-Subs mit den Audio-System getauscht und verglichen. Ergebnis: kein Unterschied (auch zum F20 meiner Freundin nicht). Anmerkung: die ganze Zeit war bei mir der originale HiFi-Verstärker drin, den ich nicht angefasst hatte. Ich hatte nur mit den LS experimentiert.

Ende vom Lied war, dass ich die originalen Subs wieder eingebaut und die Audio-System verkauft habe und die ETONs in den vorderen Türen mit den Compos von HarmanKardon ersetzt (weil ich auf die HTs nicht verzichten wollte) und die ETONs verkauft habe.

Mein Fazit ist:

wenn man von HiFi (im 1-er) auf Compos vorne upgradet (seien es die ETONs oder HK oder andere) ist der Unterschied tatsächlich sehr groß aber nur wegen den HT, weil die jetzt plötzlich da sind. Pegelfestigkeit bleibt gleich und die Sauberkeit des Klangs ändert sich nicht wirklich signifikant.

Tauscht man jedoch zusätzlich noch den HiFi Verstärker aus, bzw. schaltet man einen zusätzlichen Verstärker für die neuen Komponenten dazu, ja DANN hat man eine Änderung was Klang, Pegel und Spaß angeht.

Ich habe nämlich so ein Umbau mir mal angehört (vorne ETON und unter den Sitzen die Audio-System, also genau was ich auch hatte, jedoch zusätzlich mit einem Mosconi DSP Verstärker für die Komponenten). Also gleiches Auto und gleiche Konfiguration wie bei mir, bis auf die Endstufe. Sound: GENIAL !! Da hat es sich bestätigt, was ich schon durch meine Erfahrungen stark vermutet habe. Nur LS-Tausch bringt fast NULL (außer HTs). Tausch der Endstufe und du hast deinen Spaß !!

Gruß

Tud

Zitat:

ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Verstärker das A und O eines Upgrades ist.

Genau so ist das ;) Deshalb habe ich den grottigen analogen H/K in meinem F22 durch den digitalen aus dem F30 ersetzt.

Siehe: http://www.1erforum.de/threads/umbau-h-k-aus-f3x-in-f2x.208782/

@Tud3006

wieso hast du nicht von anfang an ne endstufe hinter der serienendstufe geschaltet bzw. zwei? kosten ja nicht die welt die teile... gerade wenn man schon so viel für die lautsprecher ausgegeben hat. ich würde komplett eton nehmen und zwei endstufen nehmen die mit den ausgangssignalen der serienendstufe gefüttert werden (eine für die kombos und eine für die subs). dann liegst du ohne kabel bei ca. 1200€ was deutlich günstiger ist als das h/k nachzurüste (mit neuteilen). ist ne einfache lösung und du behältst die komplette steuerung der serienanlage aber mit deutlich mehr power und besseren klang. nur lautsprecher tauschen bringt in der regel leider nichts.

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 11:14

@Till69

Wenn ich dich richtig verstehe ist das analoge Ausgangssignal der HU die Ursache des schlechten Sounds.

Wohingegen ein digitaler Abgriff (sofern der in meinem F20 Bj. 04/2012, Radio Professional, Navi Business, erweiterte FS Anbindung sowie Hifi-System möglicherweise gar nicht existiert) ein sauberes Signal liefert ?!?.

Wenn deine Annahme korrekt wäre müssten dann nicht sämtliche Umrüstungen auf Verstärker anderer Hersteller (also nicht BMW) die analog angesteuert 'nichts' bringen ?

Sorry .. bin gerade ein wenig 'verwirrt' :)

@Ruebe888

ich habe nicht komplett das hk nachgerüstet sondern nur die LS vorne und Türrahmen mit HT-Aufnahme. Habe alles günstig für ca. 150,- bekommen. Und das wars. Die Arbeit war auch überschaubar. Für die ETON und AudioSystem hatte ich auch "nur" 350,- insgesamt gezahlt. Von daher bin ich weit von den 1200,- entfernt, welche ich eh nicht bereit war für Sound zu zahlen. Und so eine DSP Endstufe (wenn, dann hätte es eine DSP sein müssen) kostet auch gerne ab 500,-€ aufwärts. Deine Ansicht "kostet ja nicht die Welt" ist also auch wirklich sehr relativ.

Der Grund warum ich von Anfang an nicht eine neue Endstufe genommen habe war erstens der Preis und zweitens die Aussagen hier im Forum wie zB. vom TE im Eingangspost, Zitat "ein Unterschied wie Himmel und Erde", bei Wechsel von nur LS. Jetzt weiß ich aber, dass dieser Unterschied eigentlich nur von den HTs kommt und nicht von der so viel besseren Qualität der ETON/Rainbow/etc., welche ohne passenden Verstärker sogut wie gar nicht zur Geltung kommt.

Dezember dieses Jahr kommt das Auto eh weg und das nächste wird was besseres drin haben.

Gruß

Tud

@EffZwanzig

Ein anderer Verstärker bringt schon mehr Dynamik, verstärkt aber halt leider auch das analoge Grundrauschen, dass derzeit ALLE Headunits haben.

Generelles BMW Problem, die Anlagen sind grottig (außer die Digitalen ab F30) ... letztens saß ich im VW Beetle mit Seriensystem (die haben Hochtöner als Standard) und empfand den Klang besser und klarer als im F21 mit H/K meiner Freundin.

liegt es vielleicht am h/k mit dem grundrauschen?

bei meinem hifi habe ich überhaupt kein grundrauschen oder störgeräusche.

kosten sind immer relativ :p früher habe ich auch noch 2000€ pro endstufe ausgegeben aber aus dem alter bin ich zum glück raus. 1200€ ist aber für ein komplettes upgrade wirklich in ordnung wenn man bedenkt das nur das material für das h/k ca. 1600€ kostet und nicht einmal ansatzweise an das eton kommt.

Zitat:

liegt es vielleicht am h/k mit dem grundrauschen?

bei meinem hifi habe ich überhaupt kein grundrauschen oder störgeräusche.

Ich wette dagegen, nur hört es nicht jeder:

http://www.motor-talk.de/.../...utsprecher-grundrauschen-t5388452.html

 

muss ich nachher noch einmal kontrollieren... da bei mir eh permanent musik läuft ist es vielleicht noch nicht aufgefallen

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 13:20

Zitat:

@Ruebe888 schrieb am 2. Februar 2016 um 14:12:29 Uhr:

muss ich nachher noch einmal kontrollieren... da bei mir eh permanent musik läuft ist es vielleicht noch nicht aufgefallen

Also im Stand (Motor aus) höre ich von der Beifahrerseite her ein definiertes Rauschen.

Aber als die Hochtöner noch nicht drin waren ist mir das so gut wie nicht aufgefallen ;)

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 13:34

Zitat:

@Till69 schrieb am 2. Februar 2016 um 12:53:05 Uhr:

@EffZwanzig

Ein anderer Verstärker bringt schon mehr Dynamik, verstärkt aber halt leider auch das analoge Grundrauschen, dass derzeit ALLE Headunits haben.

Generelles BMW Problem, die Anlagen sind grottig (außer die Digitalen ab F30) ... letztens saß ich im VW Beetle mit Seriensystem (die haben Hochtöner als Standard) und empfand den Klang besser und klarer als im F21 mit H/K meiner Freundin.

Was mich an der jetzigen Konfiguration (Hifi Verstärker) total irritiert ist die Unterschiedliche Klangcharakteristik (also ob da ein dynamischer EQ bzw. 'Normalisierer' hinten dran wär der in Abhängigkeit

der Musik das Signal verändert).

Beispiele : (bitte keine Kommentare zu meinem Musikgeschmack :D)

Nickelback, sämtliche Alben (via USB/ MP3 / 256 KBit) bei mittlerer Lautstärke mit ausgewogenem Klang

(Höhen klar, Bässe definiert, Mitten vorhanden)

Blink 182 , letztes Album, Fink, letztes Album, Royal Blood , letztes Album (via USB/ MP3 / 256 KBit)

egal ob leise oder lauter: Höhen leicht verzerrt , Mitten schwach, Bässe schwach. Die E-Gitarren

klingen einfach grausig.

Rein akustische Gitarrenmusik (Don Ross, Andy McKee, Antoine Dufour) :

Ob laut oder leise: Ausgewogener Sound ! Keine Verzerrungen.

Genau die gleiche Musiksammlung klang bei meinem ehemaligen Firmenwagen (F30 Bj. 2014, nur Hifi)

immer gut. Nicht perfekt. Aber eben kein Vergleich zum 1er Hifi.

Fahre jetzt auch nicht gerade das erste Auto mit Serien(Hifi)anlage des Herstellers.

Aber sowas wie im 1er ist mir noch nie untergekommen.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen