Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Merkliche Unterschiede 120d (2011) zu 120d (2015) !

Merkliche Unterschiede 120d (2011) zu 120d (2015) !

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 30. August 2015 um 17:14

Hallo allerseits,

weil mir ein Verkehrsteilnehmer zwei Wochen vor Leasingrückgabe und Rauskauf aus dem Vertrag mein geliebter 120d Sport Automatik zu Brei verarbeitet wurde, habe ich mich kurzerhand für den 120d Sport Automatik nach Facelift entschlossen. Diesen fahre ich jetzt etwa einen Monat.

Dabei sind mir so einige Dinge aufgefallen. Ich habe noch eine etwas höhere Ausstattung gewählt, als ich eh bislang hatte, man kann quasi Vollausstattung sagen. Mindestens ist jedoch immer das Ausstattungsniveau meines bisherigen 1er gewählt. Daher waren meine Erwartungen begründeterweise hoch. Vor allem angesichts des Listenpreises: €47.000.

Was mir jedoch auffiel, und ich würde mich freuen, wenn Ihr meine Beobachtungen kommentieren könntet:

  • anderer, weiterentwickelter Motor. Er "knurrt" mehr. Finde ich gut
  • ein etwas größerer Wendekreis
  • Sportlenkung: ist deutlich schlechter als beim 1er vor Facelift. Ich hatte meinen jetzigen Wagen auch gerade bei der Niederlassung zwecks Softwareupdate (i-Schnittstelle, sonst kann man sich keine Ziele aus Google Maps ans Fahrzeig schicken), fuhr deswegen noch einmal einen 118d Sport von Sixt aus der Serie vor Facelift und die Lenkung war deutlich direkter. In der Stadt (Berlin) fühle ich mich insbesondere in Baustellen weitaus agiler. Das andere "Fahrerlebnis" ist reproduzierbar. Empfindet Ihr dieses auch so? Ich bin doch nicht wenig enttäuscht.
  • Harman/Kardon Anlage: Haben die einen kleineren Subwoofer eingebaut? Sogar Mitfahrer haben mich schon gefragt, wo denn der "Wumms" meiner Stereoanlage ist. Oder haben sie den Subwoofer nicht mehr unter dem Fahrersitz eingebaut? Das Ding fühlt sich an wie die Hifi-Anlage von BMW, aber nicht Harman/Kardon. Könnt Ihr das bestätigen?
  • Das Auto kann "segeln". Dies bedeutet, dass er beim rollen das Getriebe entkuppelt, der Wagen hat somit auch deutlich mehr Vortrieb, wenn man kein Gas gibt. Oft muss ich extra bremsen, weil der Verkehr nicht so weite Strecken rollt wie ich.

Insgesamt, wegen der Lenkung und wegen der enttäuschenden Harman/Kardon, bin ich recht enttäuscht. Habe schon drüber nachgedacht, andere Marken testzufahren, um dann zum Leasingende gegebenenfalls zu wechseln.

Fazit: Wenn man vom F20 (<2015) kommt, dann enttäuscht der F20 (2015) sehr.

 

Beste Antwort im Thema

-Wendekreis ist exakt gleich. Die Änderungen waren lange nicht so tiefgreifend, dass sich da überhaupt etwas ändern könnte.

-Lenkung exakt gleich, werden beim Vor-LCI genau die gleichen Teile verbaut. Wenn beide Fahrzeuge die variable Sportlenkung hatten, dürfte da kein Unterschied sein. Speziell was die Direktheit angeht, müsste BMW da etwas an der Übersetzung des Lenkgetriebes geändert haben und das ist nicht der Fall. Es kann höchstens die Servounterstützung mal angepasst worden sein bei einem Softwareupdate

-Lautsprecher das gleiche Spiel: Exakt gleiche Lautsprecher, exakt gleicher Verstärker

Was ein bisschen Einbildung doch so alles bewirken kann.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

-Wendekreis ist exakt gleich. Die Änderungen waren lange nicht so tiefgreifend, dass sich da überhaupt etwas ändern könnte.

-Lenkung exakt gleich, werden beim Vor-LCI genau die gleichen Teile verbaut. Wenn beide Fahrzeuge die variable Sportlenkung hatten, dürfte da kein Unterschied sein. Speziell was die Direktheit angeht, müsste BMW da etwas an der Übersetzung des Lenkgetriebes geändert haben und das ist nicht der Fall. Es kann höchstens die Servounterstützung mal angepasst worden sein bei einem Softwareupdate

-Lautsprecher das gleiche Spiel: Exakt gleiche Lautsprecher, exakt gleicher Verstärker

Was ein bisschen Einbildung doch so alles bewirken kann.

Zum Wendekreis und zur Lenkung wäre es interessant zu wissen ob dein Alter und dein jetziger Wagen verschieden Dimensionen bei den Reifen haben?

Themenstarteram 31. August 2015 um 6:36

OK, beim Wendekreis lasse ich mal Spinnerei zu. Variable Sportlenkung und die Harman/Kardon sind definitiv anders!

Ich hatte gerade wie gesagt nochmal die Möglichkeit direkt zwischen einem Leh118d von Sixt und meinem jetzigen 120d zu vergleichen. Natürlich nur die Lenkung. Die Soundanlage von H/K weist zum Vorgänger aber dennoch deutliche Unterschiede auf. Sie hatte früher nicht nur mehr Bass, die Maximallautstärke scheint auch geringer zu sein. Ist auch beim Telefonieren merklich. Ich kann auf 100% drehen und leise Gesprächspartner sind "ok"-verständlich. Im alten 1er war eine Telefonanlage auf 100% nichts, was man seinen Ohren anmuten wollte.

Ich spinne doch nicht.

Wer von Euch fährt den 1er Sport nach Facelift und hatte davor auch einen?

HILFE ERBETEN.

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 30. August 2015 um 23:28:55 Uhr:

-Wendekreis ist exakt gleich. Die Änderungen waren lange nicht so tiefgreifend, dass sich da überhaupt etwas ändern könnte.

-Lenkung exakt gleich, werden beim Vor-LCI genau die gleichen Teile verbaut. Wenn beide Fahrzeuge die variable Sportlenkung hatten, dürfte da kein Unterschied sein. Speziell was die Direktheit angeht, müsste BMW da etwas an der Übersetzung des Lenkgetriebes geändert haben und das ist nicht der Fall. Es kann höchstens die Servounterstützung mal angepasst worden sein bei einem Softwareupdate

-Lautsprecher das gleiche Spiel: Exakt gleiche Lautsprecher, exakt gleicher Verstärker

Was ein bisschen Einbildung doch so alles bewirken kann.

Themenstarteram 31. August 2015 um 6:37

Sind die gleichen. Hinten 245er, vorne 225er - soweit ich mich erinnere.

Zitat:

@JanMagic schrieb am 31. August 2015 um 06:30:36 Uhr:

Zum Wendekreis und zur Lenkung wäre es interessant zu wissen ob dein Alter und dein jetziger Wagen verschieden Dimensionen bei den Reifen haben?

Hi @d4yw41k3r,

woher weißt du, dass der 118d von SIXT die variable Sportlenkung hatte?

Zu H&K: ich fahre den 120xd vor Facelift mit HiFi und bin auch schon den 125d Facelift mit H&K gefahren und sowohl die Maximallautstärke als auch der Bass waren beim H&K im Facelift 1-er viel besser als bei mir. Hier kann ich deine Beobachtung nicht nachvollziehen.

Gruß

Tud

Deine ganzen Audio-Einstellungen sind vielleicht nicht identisch zum Vorgänger?

Einziger wohl wirklicher Unterschied ist der Motor. Und ja, der klingt auch nach meiner subjektiven Einschätzung besser als davor.

Die Segelfunktion ist mehr oder weniger eine Softwareanpassung bei der Automatik und soll dabei helfen Kraftstoff zu sparen. Man muss seinen Fahrstil dazu etwas ändern und ggf. früher vom Gas.

Themenstarteram 31. August 2015 um 14:52

OK, dann muss zwangsläufig etwas nicht in Ordnung sein. "Gefühlt" hört es sich so an, als wenn der Bass irgendwo in Kopfhöhe sitzt und nicht unter dem Sitz.

Sitzt er gefühlt bei Dir unter dem Fahrersitz?

Zum 118d von Sixt: Wenn der keine variable Sportlenkung hatte, dann macht es das ja noch schlimmer. Hast Du mal bei Deinem alten 120d vor Facelift die Stärke des Widerstandes in den Fahrmodi "Comfort" und "Eco pro" gegen den bei "Sport" oder "Sport+" verglichen? In den Sportmodi war der Widerstand merklich höher. Und so ist es beim neuen 1er in *allen* Fahrmodi.

 

Zitat:

@Tud3006 schrieb am 31. August 2015 um 11:00:01 Uhr:

Hi @d4yw41k3r,

woher weißt du, dass der 118d von SIXT die variable Sportlenkung hatte?

Zu H&K: ich fahre den 120xd vor Facelift mit HiFi und bin auch schon den 125d Facelift mit H&K gefahren und sowohl die Maximallautstärke als auch der Bass waren beim H&K im Facelift 1-er viel besser als bei mir. Hier kann ich deine Beobachtung nicht nachvollziehen.

Gruß

Tud

Themenstarteram 31. August 2015 um 14:54

Die Audioeinstellungen sind genau die gleichen, Bass hoch, Höhen etwas unter normal, Fader + Balance mittig. Viel mehr kann man ja auch nicjht einstellen.

Beim Motor stimme ich Dir zu. Segelfunktion ist nice, vor allem auf der Autobahn.

 

Zitat:

@Gomor schrieb am 31. August 2015 um 11:34:54 Uhr:

Deine ganzen Audio-Einstellungen sind vielleicht nicht identisch zum Vorgänger?

Einziger wohl wirklicher Unterschied ist der Motor. Und ja, der klingt auch nach meiner subjektiven Einschätzung besser als davor.

Die Segelfunktion ist mehr oder weniger eine Softwareanpassung bei der Automatik und soll dabei helfen Kraftstoff zu sparen. Man muss seinen Fahrstil dazu etwas ändern und ggf. früher vom Gas.

Es gibt kaum etwas, das bei BMW qualitativ derart streut wie die Audio-Komponenten. Je nach Modell, Hersteller, Charge ein Riesenunterschied.

Gerade beim H&K habe ich neben mehrfacher Begeisterung auch schon die größten Enttäuschungen erlebt. Und mein mit Abstand bestes System war - man mag es kaum glauben - ein Standardsystem (noch nicht einmal HiFi) im E90.

Zitat:

@MurphysR schrieb am 1. September 2015 um 07:18:48 Uhr:

Und mein mit Abstand bestes System war - man mag es kaum glauben - ein Standardsystem (noch nicht einmal HiFi) im E90.

Das ohne Hochtöner mit den breitbandlautsprechern? Hattest du an dem Tag was an den Ohren oder so? Selbst das HiFi im e90 klingt ziemlich dürftig.

Dann haette ich drei Jahre lang etwas an den Ohren haben muessen.

Ich hatte noch nie ein BMW-System mit einer derartigen Bassfuelle. Bin von Mitfahrern mehrfach darauf angesprochen worden, so a la "was hast Du denn da fuer eine tolle Anlage drin". Kann es auch nicht erklaeren, aber es war so. Aber an dem Auto war eh alles top, selbst der Motor (325d R6) war ja auch der Hammer.

Hatte im E90 VFL 25i auch das Standard mit Radio Prof drin. Es war gut zum Nachrichten hören, mehr nicht. Lausig einfach.

Im jetzigen ST mit Standard sind das Welten.

Te: Vielleicht ist der Woofer, oder was an der Endstufe defekt, oder nicht in Ordnung..

Würde das prüfen lassen. Oder beim Händler mit nem identischen Auto und Anlage vergleichen.

Zitat:

@MurphysR schrieb am 1. September 2015 um 17:20:10 Uhr:

Dann haette ich drei Jahre lang etwas an den Ohren haben muessen.

Ich hatte noch nie ein BMW-System mit einer derartigen Bassfuelle. Bin von Mitfahrern mehrfach darauf angesprochen worden, so a la "was hast Du denn da fuer eine tolle Anlage drin". Kann es auch nicht erklaeren, aber es war so. Aber an dem Auto war eh alles top, selbst der Motor (325d R6) war ja auch der Hammer.

Sorry, allein von den technischen Daten her und auch angesichts der verbauten Lautsprecher kann und werde ich dir das nicht glauben.

Zitat:

@d4yw41k3r schrieb am 31. August 2015 um 16:52:49 Uhr:

OK, dann muss zwangsläufig etwas nicht in Ordnung sein. "Gefühlt" hört es sich so an, als wenn der Bass irgendwo in Kopfhöhe sitzt und nicht unter dem Sitz.

Sitzt er gefühlt bei Dir unter dem Fahrersitz?

Zum 118d von Sixt: Wenn der keine variable Sportlenkung hatte, dann macht es das ja noch schlimmer. Hast Du mal bei Deinem alten 120d vor Facelift die Stärke des Widerstandes in den Fahrmodi "Comfort" und "Eco pro" gegen den bei "Sport" oder "Sport+" verglichen? In den Sportmodi war der Widerstand merklich höher. Und so ist es beim neuen 1er in *allen* Fahrmodi.

 

Zitat:

@Tud3006 schrieb am 31. August 2015 um 11:00:01 Uhr:

Hi @d4yw41k3r,

woher weißt du, dass der 118d von SIXT die variable Sportlenkung hatte?

Zu H&K: ich fahre den 120xd vor Facelift mit HiFi und bin auch schon den 125d Facelift mit H&K gefahren und sowohl die Maximallautstärke als auch der Bass waren beim H&K im Facelift 1-er viel besser als bei mir. Hier kann ich deine Beobachtung nicht nachvollziehen.

Gruß

Tud

Also ich hab den 120xd immer noch. Den 125d mit H&K bin ich nur eine Woche gefahren. Nur als Info :)

Der Bass füllt bei mir das ganze Auto und ist nicht wirklich ortbar (ist auch die Eigenschaft der niedrigen Frequenzen). Ich könnte also nicht sagen, dass die Bass-Lautsprecher unter den Sitzen sind wenn ich es nicht wüsste. Und das war beim H&K auch so, nur druckvoller und pegelfester als bei mir mit HiFi.

Zur Lenkung:

Der Widerstand ist im Sportmodus nur bei der Servotronik und der variablen Sportlenkung höher als im Comfort/EcoPro Modus. Bei der normalen serienmäßigen Servolenkung haben die Fahrerlebnisprogramme keinen Einfluss. Wenn der neue 1-er den gleichen Widerstand in allen Fahrmodi hat, dann hat er nur die Standardlenkung.

Und ja, meine Servotronik im 120xd wird im Sport härter. Das macht sie aber nicht direkter. Die Übersetzung bleibt gleich wie bei Comfort/EcoPro.

Gruß

Tud

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Merkliche Unterschiede 120d (2011) zu 120d (2015) !