170PS TDI VS. BMW 1er 120d(177PS)

Audi A3 8P

Bin gestern zusammen mit oben genanntem "Wiedersacher" auf die AB gefahren. Der Beamer war hinter mir auf der Auffahrt und die Bahn war völlig leer und keine Geschwinigkeitsbegrenzung. Da ich vorher schon gemerkt hab das der was sehen wollte und die Bedingungen gepasst haben hab ich in den S Modus(S-tronic) geschalltet und das Pedal bis zum Anschlag.Der BMW hatte aber trotzdem keine grosse Mühe an mir vorbei zu ziehen und mit ca. 1,5-2Wagenlängen vor mir zu fahren ohne das ich Ihn einholen konnte.
An den 7PS mehr Leistung kann das ja wohl nicht gelegen haben oder?Merk ich in letzter Zeit öfter das meine Kiste am Anfang ganz gut zieht und ab 120-140km/h kommt dann nicht mehr viel.
Is das bei Euch auch so?
Eingefahren dürfte er wohl sein da ich mittlerweile kurz vor den 40.000 Km stehe.

Na ja wollte nur mal nachfragen.

Gruss,
Pertin

46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Baart

Doch, weil die "neuen" Links genauso auf die Übersicht verlinken, wie die alten auch...

Direkt die Bilder kommen da nicht...

Tun sie nicht, jedenfalls nicht bei mir:

http://anonym.to/?... (neu)
http://anonym.to/?... (alt)

Grüße und BTT,
Marco

Zitat:

Original geschrieben von Brubeck

die dirketen Bilder kommen schon - wenn man den link einfach in ein neues Browser fenster kopiert.

Ist ein einfacher Schutz von denen gegen externe verlinkungen ....

Also bei mir kommt da nichts...

Nicht mal mit neuem Fenster...

Ich kenn das ja z.B. von audi4ever... Da geht aber das mit anonym.to bzw. mit neuem Fenster.

Hier aber BEI MIR nicht.

Ist ja aber auch nicht tragisch, denn die Bilder findet mal auch mit der Übersichtsseite schnell.

Ist doch egal wer schneller ist.

Leztendlich verschwindet der 1er aus dem Blickfeld, egal ob ich ihm davon fahre oder er mir.

Entscheident ist dass er überhaupt aus dem Blickfeld verschwindet. 😁

Viele Grüße
MC

Also hab mir schnell ein paar Sachen rausgesucht:

Audi A3 2.0TDi mit 170PS:

Gewicht: 1340kg
Motor: 170PS, 350Nm
Von 0-100km/h: 8,2s
Höchstgeschwindigkeit: 222km/h

BMW 120d mit 177PS:

Gewicht: 1450kg
Motor: 177PS, 350Nm
Von 0-100km/h: 7,6s
Höchstgeschwindigkeit: 228km/h

Schon komisch, die Kiste ist viel schwerer, hat nur 7PS mehr und geht trotzdem viel besser. Muss aber auch sagen, ich bin mal nen 118d mit 121PS gefahren und der ist gegangen wie die Hölle, viel besser als ein A3 1.9TDI.

Lg

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von F-Fan

Schon komisch, die Kiste ist viel schwerer, hat nur 7PS mehr und geht trotzdem viel besser.
Lg

Ich denke, dass liegt zum Teil auch am Heckantrieb. Und ob die Differenz in der Praxis überhaupt wirklich so gross ist...?

Bei diesen Vergleichen weiß man doch nie, an was man wirklich ist.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass es noch der "alte" 120d mit 163PS war - und dieser ist dem A3 2.0TDI mit 170PS sicherlich ebenbürtig.

Und ich weiß auch nicht, wo ein 2.0 TDI SB mit 170PS ein Leergewicht von 1340kg haben sollte - ich denke da eher an 1450kg (der BMW ist sicher nicht schwerer).

Aber wie gesagt - man weiß doch nie was da wirklich neben einem fährt. Die Typenbezeichnung kann "gefaked" sein, und ein Chiptuning sieht man von außen auch nicht (und damit hätte der 120d dann 200PS und so einer würd dir um die Ohren fahren)

Hier mal ein paar Eckdaten:

Digi-Tec-BMW 120d - 2005 (Tuner)
Test in Auto Bild test & tuning 04/2005
Gewicht 1425 kg
0 - 100 km/h 7,3 s
0 - 130 km/h 11,8 s
0 - 160 km/h 17,8 s
0 - 200 km/h 32,3 s
Vmax 241 km/h

Dass dir so ein Ding um die Ohren fährt ist eigentlich nicht verwunderlich.

Und selbst ein 1.9L TDI mit serienmäßigen 105PS lässt sich mit nem Chip durchaus wenns einer denn drauf anlegt (und auf die Haltbarkeit sch...) auf weit über 150PS bringen. (und so manchen 2.0 TDI Fahrer wird das dann "spanisch" vorkommen)

Also gibts 2 Möglichkeiten:

1. An deinem Auto stimmt was nicht und
2. (halte ich für viel wahrscheinlicher): der 120d war gechipt oder hat einfach um einiges früher als du Vollgas gegeben (du hast ja noch in den S-Modus geschaltet usw- da ists durchaus möglich dass er schon voll in den Eisen gestanden ist - und eine Geschwindigkeitsdifferenz von 10km/h holst du gegen ein gleichstarkes Fahrzeug einfach nicht mehr auf und er wird mit diesen 10km/h an dir vorbei eiern...)

Tschuldigung, aber wir sprechen von einem 1ser BMW.
Sei doch froh, daß Du einen A3 fährst. Sieht optisch wesentlich besser aus und bietet auch mehr Überholprestige als ein 1ser BMW. Kann dem Wagen echt überhaupt nichts abgewinnen. Ob der nun 7 PS mehr hat oder nicht.
Anscheinend hat BMW werbetechnisch jetzt das erreicht was sie wollten 😉 Denkt mal darüber nach...
Es waren sicherlich mehrere Faktoren von der Beschleunigung abhängig (noch Winterreifen?, Reifengröße?, Chip?, etc...)

Zitat:

Original geschrieben von LordOfThe4Rings

Die korrigierten Links von boofoode: 😉

Ja, sorry für die Links. Aber bei meinem Firefox-Browser funktionieren sie einwandrei. Wer die Bilder sehen will, versucht es am besten mit "Ziel speichern unter..." und dann wird hoffentlich alles gut 😉

also mir ist letztens auch nen A6 Avant vor mir hergefahren auf der BAB.. Er zog einfach davon 🙁 😕

Hatte rechts und links 2 dicke Röhrchen runter hängen...

komisch,oder?

Mensch Leute, es wird immer schnellere geben...😉

Grüße
Domi

A3 und mehr Ueberholprestige :-))) interessant......Die beiden Kuebel haben ne unterschiedliche Motorcharakteristik der A3 unten der BMW eben oben. Der 177er ist noch gar nicht ausgeliefert. Der A3 ist aber 200 im Vergleich zum 120er sehr zaeh....Zweifler bitte testen....jeder BMW haendler hat zig auf seinem Hof. Optisch muss ich leider recht geben oder das M Paket ist der 1er genau so langweilig wie ein A3 ohne S Linie

Zitat:

Original geschrieben von F-Fan

Audi A3 2.0TDi mit 170PS:

Von 0-100km/h: 8,2s

BMW 120d mit 177PS:

Von 0-100km/h: 7,6s

Schon komisch, die Kiste ist viel schwerer, hat nur 7PS mehr und geht trotzdem viel besser.

Naja,o der viel besser geht möchte ich mal anzweifeln,die 0-100 Werte sind bei BMW ja bekanntlich sehr optimistisch angegeben.😉

Die Aerodynamik spielt ja auch eine Rolle bei der Höchstgeschwindigkeit...

Neuer Diesel bei Audi/VW

Also ich war heute wieder mal bei unserem Kunden VW, wir liefern denen einiges zu, wie auch Audi.

Auf jeden Fall weiß ich, dass es ab 2008 einen Doppelt aufgeladenen CR Diesel für den A3 und allen anderen MQB (modularer Querbaukasten Golf,...) geben wird. Er wird wohl in Leistung und Drehmoment den neuen 23d Motor übertreffen. Mehr kann ich nicht verraten.

Re: Neuer Diesel bei Audi/VW

Zitat:

Original geschrieben von JanA6Avant

Also ich war heute wieder mal bei unserem Kunden VW, wir liefern denen einiges zu, wie auch Audi.

Auf jeden Fall weiß ich, dass es ab 2008 einen Doppelt aufgeladenen CR Diesel für den A3 und allen anderen MQB (modularer Querbaukasten Golf,...) geben wird. Er wird wohl in Leistung und Drehmoment den neuen 23d Motor übertreffen. Mehr kann ich nicht verraten.

Endlich mal jemand mit guten Neuigkeiten. Wir lieben dich! 😉

Jetzt können wir wieder alle ruhig schlafen. 😁

Viele Grüße
MC 🙂

Re: Re: Neuer Diesel bei Audi/VW

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Endlich mal jemand mit guten Neuigkeiten. Wir lieben dich! 😉

Jetzt können wir wieder alle ruhig schlafen. 😁

Viele Grüße
MC 🙂

Nichts zu danken sehr gern geschehen. Warten wir es ab und freuen uns!

Deine Antwort