170PS TDI PDE gereinigt - Dieselverbrauch trotzdem noch zu hoch
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe sehr aufmerksam versucht alle Beiträge zu den Pumpe-Düse Elementen und deren Reinigung durchgelesen.
Ich fahre einen Passat Variant (3C) Baujahr 2006, TDI 125kW
Bei mir wurde diese Reinigung auch durchgeführt. Hatte letzte Woche mehrmals den Fehler, dass der Ladedruck unterschritten wurde und er hat einfach nicht richtig gezogen wie es sich für 170PS gehört. (Hab das Auto erst vor 2 Wochen gekauft, deshalb noch nicht all zu viel Erfahrung damit)
Der Spritverbrauch war ebenfalls viel zu hoch.
Das Problem ist, dass er jetzt wieder zieht wie ne 1 aber der Verbrauch mit 8,5L bei durchschnittlicher Fahrweise meiner Meinung nach immernoch viel zu hoch ist, da er ja mit ca. 6 L angegeben ist und die meisten auch meinen gut damit auszukommen.
Bisher habe ich es bei jedem Auto geschafft die Verbrauchswerte zumindest bei vorsichtiger Fahrweise zu erreichen, das scheint im Moment allerdings noch nicht zu klappen.
Meint ihr, ich sollte vielleicht mal anregen, die Elemente komplett zu tauschen? Gibt es noch andere Gründe woran das mit dem Verbrauch liegt?
viele Grüße Niklas
Beste Antwort im Thema
Also nach 3 Wochen kannst du nicht erwarten das du das Auto bzw den Motor kennst und genau weißt wann du schalten must oder wie der Verbrauch sein muss ...
Ich habe am Anfang auch mehr verbraucht ... liegt aber auch daran das man die Leistung öfters abfordert 😉
Jetzt ist mein Verbrauch bei 6,5 L .... Frühes Schalten lohnt sich 😉
Fazit ... bevor du was tauscht oder ersetzt lerne dein Fahrzeug erstmal richtig kennen ...
Mfg
16 Antworten
Muss mich beim Verbrauch korrigieren... Sind sogar auf da Autobahn 6L rum an Verbrauch bei längerer Fahrt bei 120-130km/h.
Das mit einem der schwersten 2.0TDI Passats und 235er Reifen... Mit 215er Reifen sind sogar bis zu fast 0,5L Ersparnis möglich.
Hängt aber auch etwas von den Wetterbedingungen ab.
auch wenn der letzte eintag schon relativ lang her ist greife ich das nochmal auf.
was kann denn nun als normaler verbrauch angesehen werden bei so nen 170 pd dsg passat?
ich habe mir ebenfalls solchen einen passat gekauft habe aber keinen richtigen referenzpunkt zu den fahrleistungen und verbrauch da ich vorher nen w8 hatte. für mich war alles unterhalb von 10 litern schon himmlisch 🙂😎
und das ich obenrum eh abstriche machen muss wahr mir von vornherein klar... wenn er frei is stehen auf der uhr 220 grob...
ich verbrauche im schnitt 7,7 bis 8,5 liter.
meine fahrweise würde ich jetzt mal als zügig bezeichen wobei ich nicht immer aufn bodenblech stehe....
anzug etc waren für mich schon manchmal weng träge vom gefühl her wobei ich wie gesagt immer der meinung war " es is halt so und mehr geht auch nicht" da der w8 zwar stellenweise auch weng träge war dann aber wenn "rechts" ma drauf getreten wurde schon was vorwärts ging...
ich bin erst verunsichert worden durch aussagen von arbeitskollegen die wiedrum alle die 140 ps variante fahren und mir was von 5,5 bis 6,5 im mix erzählten haben...
ich selbst hatte vor jahren mal nen mietpassat mit 140ps welchen ich aber auch um die 7 liter gefahren hatte in der woche... deswegen war mir bisher der verbrauch egal bzw war er ok für mich...
was sagen die vielfahrer nun unter euch?