170 PS Diesel??????
Hallo,
weiß jemand wann VW den 170 PS starken Diesel im A3 verbaut ?
79 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von remmizflar
was mich intressieren würde. was brauch ich um ein Update auf 170 PS zu machen he he. 🙂
Vieleicht neuen Turbo SW Update und schon sind 170 PS da. ideen dazu 🙂
Du brauchst nur den neuen 16v PD Motor mit Piezzo Injektoren und Partikelfilter. Sonst nichts... 🙂
Jedenfalls ist es mehr als "nur" Chiptuning was VW/Audi da betreibt.
Gruß
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von tj.franke
ein neues getriebe wär auch noch ganz nett... (und eine stärkere kupplung)
Da bin mir garnicht so sicher... könnte mir schon vorstellen, dass der Motor "nur" 30 NM mehr Drehmoment bekommen halt als der alte um am Getriebe und der Kupplung nichts machen zu müssen.
Gruß
Daniel
Gibts denn was neues zum Thema ob der auch mit DSG + quattro kommt ?
Ähnliche Themen
naja... die kupplung ist ja anscheinend aber schon mit den 320nm vom 140ps diesel manchmal überfordert... deswegen denke ich, daß da wenigstens eine kleine änderung vorgenommen wird.
ein anderes getriebe würde ich ebenfalls für sinnvoll erachten... aber da streiten sich dann die geister 😉
Zitat:
Original geschrieben von SportbackDSG
Gibts denn was neues zum Thema ob der auch mit DSG + quattro kommt ?
DSG -> ja
quattro -> ja
zusammen -> erstmal nicht
Bei der Kombi DSG mit quattro gibt es wohl irgendwelche technischen Probleme. Beim TFSI gibts diese Kombi ja leider auch nicht. Wieso es allerdings beim 3.2er funktioniert und bei den anderen nicht, ist mir auch ein Rätsel.
Gruß
RedNeck
Zitat:
Original geschrieben von Raoul
Hallo!
So wie es aussieht, bekommt der 125kW TDI die gleiche Kupplung wie der 103kW TDI.
Gruß
Raoul
oh oh oh... ich hör schon die ersten nach garantie schreien 😁
Zitat:
Original geschrieben von RedNeck1
zusammen -> erstmal nichtBei der Kombi DSG mit quattro gibt es wohl irgendwelche technischen Probleme. Beim TFSI gibts diese Kombi ja leider auch nicht. Wieso es allerdings beim 3.2er funktioniert und bei den anderen nicht, ist mir auch ein Rätsel.
Schade, schade, schade.
Wär doch n nettes Feature dem stärksten Diesel auch DSG + quattro zu gute kommen zu lassen.
Wär n 1a Kaufargument.
Zitat:
naja... die kupplung ist ja anscheinend aber schon mit den 320nm vom 140ps diesel manchmal überfordert... deswegen denke ich, daß da wenigstens eine kleine änderung vorgenommen wird.
Der 170 PS TDI hat 350 Nm.
Zitat:
Original geschrieben von Businessman
Der 170 PS TDI hat 350 Nm.
danke für die info!
hätte ich auch ungefähr geschätzt... 🙂
mal sehen was kommt, wenn es so weit ist...
interessanz fänd ich den motor schon... aber dafür jetzt (/dann) einen neuen kaufen wäre mir wohl doch zu kostspielig 😉
Zitat:
interessanz fänd ich den motor schon... aber dafür jetzt (/dann) einen neuen kaufen wäre mir wohl doch zu kostspielig 😉
Die Leistung ist interessant, aber der Motor an sich eher nicht 😉
Der Motor ist ungefähr das, was der Pentium 4 Sockel 423 in der IT-Welt war: das Teil ist bereits vor seiner ersten Auslieferung an Endkunden vom Hersteller abgekündigt worden um den Weg freizumachen für den richtigen Nachfolger 😉
In der IT-Welt war das der Pentium 4 Sockel 478 und im Volkswagen Konzern sind es die neuen 4-Zylinder mit CR-Technik, welche 2007 der Öffentlichkeit vorgestellt werden sollen - also bereits nächstes Jahr 😉
Dementsprechend wird das Teil garantiert in 1-2 Jahren wieder so vom Markt verschwinden wie es vorgestellt wurde. Es ist nämlich bereits abzusehen, dass VW zur Einhaltung der ab ca. 2008 geltenden Euro 5 gleich auf die CR-Technik im ganzen Konzern setzen und keinen PD-Motor mehr dazu umrüsten wird - wurde ja sogar schon in der Presse gesagt, dass die Umsetzung der neuen Abgasnormen in Verbindung mit der PD-Technik zu kostspielig ist.
Der wahrscheinlich bessere Weg wäre gewesen den jetzigen 2.0 TDI 16V einfach in Manier des alten 1.9 TDI 150/160 PS von Seat zu verstärken und eine angepaßte Software aufzuspielen. Dann hätten die Kunden eine ausgereifte Technik und der Konzern eine Menge Entwicklungskosten gespart 😉
Also wenn Audi nicht selbst einen 170 PS TDI für den A3 entwickelt wird dat nix.
www.motor-talk.de/showthread.php?... -> Auslieferung beim Passat nicht vor dem 3. Quartal = also mindestens Juli 2006.
Da es laut VW selbst bereits ab 2007 die neuen CR-TDI geben soll ist denkbar, dass man wohl um Mai/Juni rum erklären wird "Auslieferung nicht vor 4. Quartal"..... bis dann Anfang 2007 statt einem 170 PS PD ganz aus heiterem Himmel ein 170 PS CR Motor kommt.
Da könntest du ganz schön richtig liegen - beim EOS sprechen die Zeitschriften auch nur noch vom 140 PS-TDi.