ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Verbrauch 90 PS Diesel Modelljahr 2010

Verbrauch 90 PS Diesel Modelljahr 2010

Audi A3 8P
Themenstarteram 9. September 2011 um 12:56

Hallo!

Ich fahre einen 2010er 90 PS Diesel ohne Start-Stopp und habe irgendwie etwas Probleme mit meinem Durchschnittsverbrauch, der meiner Meinung nach zu hoch ist. Das Fahrzeug hat im Schnitt 6,3 Liter auf den letzten 4500 km gebraucht( ausgelitert, laut Computer 6,4!). Ich fahre hauptsächlich mit dem Auto zur Arbeit, was täglich hin und zurück ca. 100 KM über Landstraßen sind. Kurzstrecken fahre ich nur sehr selten und meine Fahrweise habe ich auch schon auf spritsparendes Fahren ausgelegt.

Montiert habe ich 17 Zöller mit Conti Sport Contact drauf. Ich war bereits beim Händler, doch der meinte nach einer 10 Minütigen Probefahrt, dass der Verbrauch noch im Rahmen wäre.

Fährt vielleicht jemand noch den identischen Motor? Was sagt ihr zu dem Verbrauch?

Ich bin schon irgendwie etwas frustriert, weil mein Nachbar mit seinem 140PS A3 Sporti 0,2l weniger verbraucht als ich!

Wäre euch für Hilfe echt dankbar!

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

schau doch mal nach, was andere leute bei spritmonitor.de so mit einem neuen 90ps diesel A3 verbrauchen und verlgeiche es mit deinem.

der 2.0tdi 140ps SB meiner freundin verbraucht bei softer landstraßenfahrt auch selten über 5,5liter. bei recht konstanten 90km/h eher unter 5liter.

Im gegensatz zu meinem 170PS Quattro find ich das schon sehr viel. Wo zeigt er die 6,3l denn an? Unter 1 oder 2 im Bordcomputer? 1 ist die Momentane fahrt. 2 sind alle fahrten bis zum Löschen.

Ich fahre den 2.0L mit 6,5l

Themenstarteram 9. September 2011 um 13:02

Da habe ich auch bereits geschaut. Habe 6 Fahrzeuge gefunden die auch alle unter 6 Liter liegen, teilweise sogar unter 5!

Beim Durchschnittsverbrauch auf 100km. Habe es zur Sicherheit aber immernochmal beim Tanken selbst ausgerechnet und dort kam eine Differenz von 0,1 weniger als beim Boardcomputer heraus!

Hallo,

über sechs Liter finde ich für den Motor schon recht viel. Ich hab den 2.0 Liter CR mit 140 PS und bin mit meinen Verbrauch von knapp sechs Litern schon recht entäuscht. Den Normverbrauch von 5,1 Liter habe ich noch nie erreicht. Selbst bei zurückhaltender Fahrweise sind nicht weniger als 5,5 Liter drin.

Gruß

Der 90 PS 1.6 TDI verbaucht bei spritmonitor.de im Schnitt über alle Teilnehmer im 8P 5,3 Liter: http://www.spritmonitor.de/.../20-A3.html?...

Du fährst also entweder unökonomisch oder mit dem Auto stimmt etwas nicht.

Der CR 140 PS liegt bei 6,3 Liter: http://www.spritmonitor.de/.../20-A3.html?... Wenn man mit dem 5,5 Liter im Schnitt bei sparsamer Fahrweise verbraucht liegt man also gut unter dem Schnitt und es ist alles in Ordnung.

Die Herstellerangaben werden im Labor auf der Rolle ermittelt, das sind KEINE Praxiswerte! Die Praxiswerte sieht man auf spritmonitor.de

Themenstarteram 9. September 2011 um 19:46

Fahre inzwischen wirklich sehr bedacht was frühes schalten, Beschleunigung und Geschwindigkeit angeht. Habe auch schon andere Personen mal fahren lassen, die auch nicht unter meinen Durchschnitt kamen.

Meint ihr das ich spritmonitor Ergebiss beim Händler als Referenzwert anführen kann?

Ich befürchte daß Du auch damit bei Deinem Händler auf Granit beissen wirst....an Deiner Stelle würde ich mich direkt an Audi wenden was die dazu meinen.

Übrigens habe ich mit meinem 140PS Motor auf der Landstrasse einen Realverbrauch von 4,5l wenn ich sparsam fahre zwischen 80 und 100 km/h

hallo...

hab den 1.6er tdi mit 105 ps (inkl. start stop),und bin immer so zwischen 5-5,3 l/100km.es sind aber sehr viele kurzstrecken,mit sehr viel stadtverkehr dabei.

entweder passt mit deinem auto etwas nicht,oder du machst was falsch.

kann ja sein,das du immer untertourig fährst,und beim beschleunigen immer im 4 oder 5 gang vollgas gibst.das wirkt sich nat. auf den gesamtverbrauch aus.

@Zapzarap

 

6,4 ltr./100 km für den 90 PS - Motor sind zu viel. Meiner (170 PS) verbraucht nur 6,5 ltr./100km im Schnitt bei fast doppelter Leistung.

4,5 ltr./100 km wären für dein Fahrzeug passend, gemessen an der Motorleistung.

Zitat:

Original geschrieben von Zapzarap12

Hallo!

Ich fahre einen 2010er 90 PS Diesel ohne Start-Stopp und habe irgendwie etwas Probleme mit meinem Durchschnittsverbrauch, der meiner Meinung nach zu hoch ist. Das Fahrzeug hat im Schnitt 6,3 Liter auf den letzten 4500 km gebraucht( ausgelitert, laut Computer 6,4!). Ich fahre hauptsächlich mit dem Auto zur Arbeit, was täglich hin und zurück ca. 100 KM über Landstraßen sind. Kurzstrecken fahre ich nur sehr selten und meine Fahrweise habe ich auch schon auf spritsparendes Fahren ausgelegt.

Montiert habe ich 17 Zöller mit Conti Sport Contact drauf. Ich war bereits beim Händler, doch der meinte nach einer 10 Minütigen Probefahrt, dass der Verbrauch noch im Rahmen wäre.

Fährt vielleicht jemand noch den identischen Motor? Was sagt ihr zu dem Verbrauch?

Ich bin schon irgendwie etwas frustriert, weil mein Nachbar mit seinem 140PS A3 Sporti 0,2l weniger verbraucht als ich!

Wäre euch für Hilfe echt dankbar!

Könntest Du bitte mal was zu Deinem Streckenprofil sagen. Die 100 km Landstrasse, sind da viele Ortsdurchfahrten dabei oder kannst Du lange Stücke mit einer konstanten Geschwindigkeit fahren. Ich habe das bei meinem 2.0 tdi nämlich gelegentlich auch, das ich vermeintlich einen großen Landstrassenanteil habe, die Ortsdurchfahrten aber dann im Vergleich zur Autobahn den Verbrauch nach oben treiben.

Zitat:

Original geschrieben von Ölzerstäuber

4,5 ltr./100 km wären für dein Fahrzeug passend, gemessen an der Motorleistung.

Der 90 PS 8P TDI wiegt trotzdem knapp 1,4 Tonnen und ist nicht so sehr windschlüpfrig. Daher sind es in der Praxis ca. 5,3 Liter, sieht spritmonitor.de

Auch mit einem 50 PS-Motor würde man nicht wesentlich weniger verbrauchen behaupte ich mal. Weil einfach die Masse in Bewegung gesetzt werden muss und auch die restlichen Fahrwiderstände relativ groß sind. Man kann mit starken Motoren den Grundverbrauch deutlich erhöhen. Den Grundverbrauch deutlich zu senken ist viel schwerer, da setzt die Fahrphysik Grenzen.

Ich würde den Fehlerspeicher bei diesem 90 PS-TDI-Mehrverbrauch auslesen lassen und die Audi Kundenbetreuung anrufen.

Ich kann hier dem Zerschmetterling auch nur zustimmen.

Ein kleinerer Motor muss auf der Landstraße bei Tempo 100-130km/h auch recht hoch drehen und ackern.

Themenstarteram 10. September 2011 um 15:21

Zum Streckenprofil: Hauptsächlich ist es eine relativ gut ausgebaute Landstraße mit insgesamt 6 Ortsdurchfahrten. Glaube nicht das es an der Strecke liegt, auf anderen Straßen ist es leider auch so.

Der Fehlerspeicher wurde letztens ausgelesen aber das brachte auch kein Ergebnis. Habe vor ca. 6 Monaten auch ein Software Update erhalten, das aber auch zu nichts führte. Ich hoffe nur, dass ich bei Audi am Telefon weiterkomme.

Hallo also wenn ich nur 6,3 verbrauchen würde wär ich glücklich . Ich hab den Audi A3 1.6 tdi MJ11 105 ps . Mein durchschnittverbauch liegt bei 7,4 Liter!!! Frechheit eigentlich.. Fahre hald hin und wieder wilder aber trotzdem eine frechheit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Verbrauch 90 PS Diesel Modelljahr 2010