ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16v Pl Aktivkohlefilter u Rückschlagventile

16v Pl Aktivkohlefilter u Rückschlagventile

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 20. Mai 2013 um 9:04

Hallo wieder einmal :-),

 

Habe jetzt schon viel Gegoogelt und auch hier die Sufu benutzt aber leider nicht wirklich was passendes gefunden.

Bin gerade dabei bei meinem 16v PL alle Leitungen, Dichtungen usw neu zu machen und darauf gestoßen

das der 16v PL eine Aktivkohlefilter Anlage haben sollte?

Habe mir das ganze mal aus dem ETKA raussuchen lassen. Bei der Explosionszeichnung von meinem Golf BJ 86 finde ich nichts von dieser Aktivkohlefilteranlage, ab BJ 89 ist sie auch in der Zeichnung zu finden.

Zu meinen Fragen wird diese Unbedingt benötigt damit der Motor richtig läuft oder ist es wirklich nur wegen Tankentlüftung und Gase die ins Freie gehen?

Vill kann mir ja auch noch jemand sagen wo das Rückschlagventil Nummer 5 auf Zeichnung (außer an der Drosselklappe) angeschlossen wird? Des weiteren fehlt bei mir auch das Rückschlagventil Nummer 16 ist das Normal? Da gehen bei mir nur die zwei Unterdrückschläuche vom Steuergerät und der MFA direkt in die Ansaugbrücke ohne dieses Ventil

 

Bin sehr dankbar für jede Hilfe

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 20. Mai 2013 um 9:10

Die sitzt wenn Du auf den eingebauten Motor von vorne draufschaust auf der linken Seite direkt unter dem Luftfilterkasten.

Grüße

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Golf 2 16V PL

Die sitzt wenn Du auf den eingebauten Motor von vorne draufschaust auf der linken Seite direkt unter dem Luftfilterkasten.

Grüße

Meinst du die Aktivkohlefilteranlage?

am 20. Mai 2013 um 9:14

War von was anderem die Rede bzw. meintest Du was anderes??

Jap..

Grüße

am 20. Mai 2013 um 9:15

PS: Kann dir ein Bild machen wie es bei mir angeschlossen ist....

Grüße

am 20. Mai 2013 um 9:29

Hier die Bilder vielleicht kannst da was erkennen...

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 9:30

Das Problem ist das bei meinem Keine Aktivkohlefilter vorhanden ist und auch unter dem Luftfilter nicht wirklich platz? Die ist ja sie viel ich von meinem NZ motor noch weiß fast im Kotflügel oder?

 

Ja das wäre echt toll wenn du ein Paar bilder für mich hättest wie das bei dir aussieht. Voralem Aktivkohlefilter die Rückschlagventile und vill wenn möglich von der Ansaugbrücke wo das zweite Rückschlagventil sein soll?

 

Vielen dank schonmal

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 9:33

Danke schon mal für die Bilder kann man schon super was erkennen :-),

 

Sehe ich das Richtig das dieses Rückschlagventil (im Bild mit Pfeil :-)) einfach einmal mit der Drosselklappe verbunden ist und der Rest mit Schlauch am Aktivkohlefilter?

am 20. Mai 2013 um 9:35

Es kann sein das bei dir das Loch noch zu ist für den Aktivfilter.

Das müsste aber vorgefertigt sein je nach Baujahr der Karosse...

Kann nachher nochmal schauen ob ich Nahaufnahmen machen kann...

am 20. Mai 2013 um 9:46

Also der obere geht bei mir direkt an die Drosselklappe siehe Bild.

Wird schon einen Grund haben warum VW das damals bei den Pl's etc nachgerüstet hat.

Rest siehe auf Bilder.

schmeis den raus " Aktivkohlefilter" ;)

bei meinen RP wo ich einen PF machte , hab ich in auch rausgeschmissen

und wurde abgenomen beim Gutachter ;)

für was ist der gut,das verstehe ich heute noch nicht ,und der PL hat keinen

der meine hat nicht mal ein loch, für den

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 10:57

Wegen dem Gutachter usw ist mir mehr egal. Mir gehts nur darum ob der Motor auch ordentlich läuft wenn der nicht dran ist... Eben weil sowieso schon alles erneuern würde das auch gleich mitgehen ;-).

 

Zitat:

Original geschrieben von metrice

Das Problem ist das bei meinem Keine Aktivkohlefilter vorhanden ist und auch unter dem Luftfilter nicht wirklich platz? Die ist ja sie viel ich von meinem NZ motor noch weiß fast im Kotflügel oder?

liegt dran, dass die erst ab einem bestimmten baujahr verbaut wurde. da deiner 'n 86er ist brauchst du die also noch nicht. der motor läuft auch so wunderbar, und dem tüv sollte es eigentlich auch egal sein, da er es eh nicht sieht ;) dumme frage: du willst ernsthaft 'ne 86er karosse mit 'nem kat-motor verhunzen? vertick den pl und hol dir 'nen kr. iss ja schon fast ein sakrileg, was du da vorhast :D

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von Golf 2 16V PL

Also der obere geht bei mir direkt an die Drosselklappe siehe Bild.

Wird schon einen Grund haben warum VW das damals bei den Pl's etc nachgerüstet hat.

Rest siehe auf Bilder.

Vielen dank für die detaillierten Bilder echt toll solche Hilfe zu haben :-)

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 11:03

das ist mal eine Aussage wenn der auch so läuft :-).

Was heißt verhunzen ;-) der ist einfach original schon immer ein PL gewesen da möchte ich nicht wechseln :-). Ich bau den ja nicht neu auf möchte nur die ganzen Leitungen, Schläuche usw erneuern wegen evt. Falschluft udgl. Da ist mir beim ETKA aufgefallen das es eben Systeme mit u Ohne Aktivkohlefilter gab :-)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16v Pl Aktivkohlefilter u Rückschlagventile