16v Pl Aktivkohlefilter u Rückschlagventile

VW Golf 2 (19E)

Hallo wieder einmal :-),

Habe jetzt schon viel Gegoogelt und auch hier die Sufu benutzt aber leider nicht wirklich was passendes gefunden.

Bin gerade dabei bei meinem 16v PL alle Leitungen, Dichtungen usw neu zu machen und darauf gestoßen
das der 16v PL eine Aktivkohlefilter Anlage haben sollte?

Habe mir das ganze mal aus dem ETKA raussuchen lassen. Bei der Explosionszeichnung von meinem Golf BJ 86 finde ich nichts von dieser Aktivkohlefilteranlage, ab BJ 89 ist sie auch in der Zeichnung zu finden.

Zu meinen Fragen wird diese Unbedingt benötigt damit der Motor richtig läuft oder ist es wirklich nur wegen Tankentlüftung und Gase die ins Freie gehen?

Vill kann mir ja auch noch jemand sagen wo das Rückschlagventil Nummer 5 auf Zeichnung (außer an der Drosselklappe) angeschlossen wird? Des weiteren fehlt bei mir auch das Rückschlagventil Nummer 16 ist das Normal? Da gehen bei mir nur die zwei Unterdrückschläuche vom Steuergerät und der MFA direkt in die Ansaugbrücke ohne dieses Ventil

Bin sehr dankbar für jede Hilfe

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von metrice

das ist mal eine Aussage wenn der auch so läuft :-).

Was heißt verhunzen ;-) der ist einfach original schon immer ein PL gewesen da möchte ich nicht wechseln :-). Ich bau den ja nicht neu auf möchte nur die ganzen Leitungen, Schläuche usw erneuern wegen evt. Falschluft udgl. Da ist mir beim ETKA aufgefallen das es eben Systeme mit u Ohne Aktivkohlefilter gab :-)

ach so, sorry, ich dachte du baust da den pl erst ein. dann lass ihn so. logisch! sollte ja einer der ersten pl sein, wenn ich nicht irre.

Bei einem Neuaufbau hätt auch ich auf den KR zurückgegriffen aber in diesem Fall ist alles vom PL vorhanden und eingebaut (hoffe ich zumindest) und nur ein Paar dinge zum erneuern :-) und dann hoffen das er wieder sauber läuft

Danke an alle für die schnellen Hilfen echt toll :-)

Zitat:

Wegen dem Gutachter usw ist mir mehr egal. Mir gehts nur darum ob der Motor auch ordentlich läuft wenn der nicht dran ist... Eben weil sowieso schon alles erneuern würde das auch gleich mitgehen ;-).

den motor ist es ziemlich egal ob der da ist oder nicht 😉

beim Tanken gehen die gase sowiso ins freie

welches Bj ist den deiner (PL) 😕😁

Zitat:

Original geschrieben von Golf II Gti 16V

Zitat:

Wegen dem Gutachter usw ist mir mehr egal. Mir gehts nur darum ob der Motor auch ordentlich läuft wenn der nicht dran ist... Eben weil sowieso schon alles erneuern würde das auch gleich mitgehen ;-).
den motor ist es ziemlich egal ob der da ist oder nicht 😉
beim Tanken gehen die gase sowiso ins freie

welches Bj ist den deiner (PL) 😕😁

BJ 86 :-)