ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16V KR Umbau auf Einspritzung/Zündung vom ABF

16V KR Umbau auf Einspritzung/Zündung vom ABF

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 7:50

hallo,

hab zu meiner frage nicht die richtige antwort gefunden.

Hab nen 1986 KR und an der jetronik wurde schon zuviel verpfuscht:mad:

Meine frage:

Kann ich die ABF-Technik, sprich kabelbaum mit stg und triggerrad an meinem KR montieren?

 

danke für eure hilfe.

mfg chris

Ähnliche Themen
35 Antworten

Möglich ist grundsätzlich erstmal alles...Nur eine Frage des Aufwands :)

Sinnvoller wäre es jedoch dann gleich den kompletten ABF zu verbauen, da Dir den ABF/KR Hybrid kein TÜVer so ohne weiteres absegnen wird. Dann solltest Du Dir auch Gedanken machen, wie Du das mit der Wegfahrsperre gelöst kriegst, die in der ABF-Elektronik eventuell vorhanden ist. Andere Einspritzdüsen, Benzinpumpe, etc. müssen natürlich auch rein. Da kommt einiges zusammen...

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 10:34

habe ein komplettes abf umbaupaket.

möchte aber den kr erhalten.

arbeitsscheu bin ich nicht :-))

Was willst Du vom KR denn erhalten? Den Block? Die KW wirst wegen dem Triggerrad vom ABF übernehmen müssen... Drosselklappe und somit die Ansaugbrücke auch...Da bleibt dann nimmer viel. Ok, der Kopf vielleicht noch...:D

Edit: Hoppla, schmarrn erzählt...das Triggerrad sitzt beim ABF ja am Schwingungsdämpfer...Sorry...

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 11:37

kopf inkl block.

nehme die Einspritzdüseneinfürung vom g60 und eine einspritzleiste Turbo ect.. andere benz.-pumpe.

triggerrad an die kw riehmenseite und den kw sensor anbauen.

so dachte ich mir das

an eine eventuell vorhandene wegfahrsperre hatte ich nicht gedacht :-(

Wegfahrsperre haben meines Wissens nur die ganz frühen Modelle nicht. Welches MJ ist dein Umbaupaket?

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 12:13

keine Ahnung mehr.

liegt schon gut 2 jahre.

hatte eine Klima mit norm/max schalter.

Kann man entfernen die Wegfahrsperre, das ist kein großes Problem.

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 12:28

alles klar.

ein Problem geklärt.

wie schauts mit dem rest aus?

könnte mein plan aufgehn?

abgaswerte muss ich nur die vom kr erreichen....

Technisch ist das alles machbar, nur das wird dir kaum einer eintragen. Es sei denn du lässt die entsprechenden Leistungs- und Abgasgutachten erstellen für den Motor. Und ein H-Kennzeichen gibt es damit auch nicht, das sieht ja schon auf den ersten Blick nicht original aus und zeitgenössisch ist der Umbau auch nicht.

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 5:30

:-)

bin aus Österreich.

Eintragungen sind bei mir eher nur optisch nötig. und das ist auch so. bis auf felgen;-)

ansonsten sollte der umbau 0-probleme darstellen.

bitte keine Gedanken machen um Eintragung. nur um die Technik;-)

das mit dem triggerrad liegt mir noch etwas im magen..

Umdrehung der kw vom kr sollte doch gleich sein wie beim abf??

und einfach das kabel vom ot-geber verlängern und mit einem halter mit dem richtigen abstand rann machen??

wegfahrsperre falls vorhanden rausprogrammiern?

lg

Der KR hat aber keinen OT Geber

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 9:54

darum ja die frage mit dem triggerrad.

Zitat:

@biefbof schrieb am 1. Juli 2015 um 07:30:54 Uhr:

:-)

bin aus Österreich.

Eintragungen sind bei mir eher nur optisch nötig. und das ist auch so. bis auf felgen;-)

ansonsten sollte der umbau 0-probleme darstellen.

bitte keine Gedanken machen um Eintragung. nur um die Technik;-)

Ich auch, daher nur noch soviel: Viel Spaß mit den Cops im Ernstfall ;)

Zitat:

@biefbof schrieb am 1. Juli 2015 um 07:30:54 Uhr:

das mit dem triggerrad liegt mir noch etwas im magen..

Umdrehung der kw vom kr sollte doch gleich sein wie beim abf??

und einfach das kabel vom ot-geber verlängern und mit einem halter mit dem richtigen abstand rann machen??

Ja, das geht so. Aber die Halterung ist nicht ganz trivial. Ich kann mich da an einen recht guten Thread auf VW-Vortex erinnern (oder war's Golf1Info? Keine Ahnung), wo einer das an einem 9A durchgezogen hat. Die Arbeit ist prinzipiell die selbe, weil der 9A- und der KR-Block äusserlich identisch sind. Was ich noch so im Kopf hab, hat der damals ganz schön geflucht, weil's gar nicht so einfach war, den Halter entsprechend haltbar, masshaltig und platzsparend zu bauen und dann auch noch zu befestigen. Da iss halt nix mit "Da tüddelst Du ein bisschen Draht rum und dann iss das gut!".

Was aber generell noch zu bedenken wäre, ohne dass ich Dir Dein Projekt madig machen will (auch wenn ich eine Digifant am KR persönlich für ein Kapitalverbrechen halte):

- Du brauchst eine Lambdasonde

- Die DF vom ABF ist auf 2l ausgelegt, der KR hat 1,8l

- Die DF vom ABF hat den Begrenzer bei 6xxx Umdrehungen, die VEZ der K-Jet vom KR bei 7300

Um die letzten beiden Punkte zusammenzufassen: Du wirst einen Customchip brauchen.

Tante Edit meint: Ich seh dann auch grad noch, dass Du die alte ZE hast. Das könnte dann auch noch spannend werden. Sprich: Kabelbaum abändern.

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 10:45

hmmm

na bumm!

das ist dann doch lieber ein fall für vollprofis. obwohl die soetwas gar nicht machen würden :-))

i bedanke mich vielmals für die raschen und hilfreichen antworten und werde weiterhin mit meiner k-Jet kämpfen:-(

mfg biefbof

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16V KR Umbau auf Einspritzung/Zündung vom ABF