16v dreht nur bis ca. 4500 U/min - Hallgeber, Delko, oder was ...?
Hab mir vor 2 Monaten zu 250 € einen 16v (KR) gekauft. Er hatte damals schon das Problem, daß er nur bis 4500 U/umin drehte und ab da der Drehzahlmesser im Stand wie verrückt sprang. Der Verkäufer sprach von einem Ventielschaden, was aber dank MT ausgeschlossen werden konnte (deshalb wohl der Preis. Der Wagen ist ansonsten in einem guten Zustand.) Mein Mechankiker (Hinterhofwerkstatt auf Gran Canaria, faire Preise, ehrlicher Typ) hat mir in der Zwischenzeit folgendes gewechselt:
- Zündkabel
- Zündkerzen
- Verteilerkappe
- Zahnriemen und Spannrolle
- Wasserpumpe und Thermostat
- Keilriemen
- Ölkühler und angrenzende Schläuche
- Getriebe, Kupplung (LUK - neu), synthetisches Getriebeöl, Kupplungszug
- Abgaskrümmer
- Ölwechsel, Filter
Insgesamt hab ich bisher ca. 1000 € für Arbeit und Material aufgewendet.
Vom Vorbesitzer wurden im letzten Jahr Benzinfilter, Luftfilter, Bremsscheiben, Klötze, Endschalldämpfer und die vordern Stoßdämpfer gewechselt.
Getriebe läuft sehr gut, Leerlauf ist ruhig, Motorgeräusche bis 4500 U/min angenehm.
Mein Mechaniker, der im übrigen nicht sehr angetan ist von der Idee, in einen Wagen mit mechanischer Einspritzung zu investieren, hat mich zum Einstellen zu einer anderen Werkstatt überwiesen, da ihm das "nötige technische Gerät fehle", um die K-Jet richtig einzustellen. Hier bekomme ich schon meine Zweifel, ob er sich wirklich in der Materie wirklich auskennt. Normaler Weise wird hier im Forum stets geschrieben, daß die K-Jet eine der wenigen Einspritzungen sei, die ein versierter Heimwerker selbst einstellen kann. Auf meinen stets vorgebrachten Hinweis, daß es laut Auskunft im MT der Hallgeber sein könne, hat er stets mit Achselzucken und dem Hinweis reagiert, daß es viele Dinge sein könnten.
Ebensolches Bild in der neuen Werkstatt. Der Werkstattchef ließ nichts gutes an den alten 16v wegen der mechanischen Einspritzung. Ich solle mir doch einen gebrauchten Golf GTI Mark V oder IV aus Deutschland importieren (allein Transport, Zoll, Fähre, Zulassung, Übersetzung der Papiere, Benzin, und Autobahngebür würde mich ohne Verpflegung und Unterkunft über 2000 € kosten ...), die wären doppelt so schnell und würden nur die Hälfte verbrauchen (Ich glaub, Kommentare kann man sich sparen) Nun, ich will der Werkstatt nicht böswilligkeit unterstellen und kann auch nicht erwarten, daß jeder meine MK II-Begeisterung teilt. Auf den Hinweis nach dem Hallgeber bzw. Delko meinte auch er, daß es viele Gründe haben könne, zB auch der Mengenteiler könnte das selbe Phänomen provozieren (das hab ich hier im Forum bisher noch nie gelesen.)
Bevor ich mir einen anderen Zündverteiler besorge (hab hier auf Schrottplätzen zwei 16v-Motoren gefunden, die in Regalen gut konserviert als Ersatzteilquelle lagern), möchte ich gerne wissen,
1.) welche anderen Ursachen dieses Phönomen hervorrufen können?
2.) Sollte es sich hier um Zündaussetzer handeln, müsste dann der unverbrannte Kraftstoff die Abgase verfärben?
3.) Kann es sein, daß der Motor zuwenig Kraftstoff bekommt (Statement des Mechanikers)? Mir kommt das unwahrscheinlich vor, da der Wagen zügig bis zu dem besagten Punkt hochdreht, bzw. auf der Straße auch gut zieht, um dann schlagmals nicht mehr über 4500 U/min zu kommen. Es macht keinen Unterschied ob bergab, -auf oder auf gerader Strecke, also sowieso unabhängig von der Last.
4.) Lohnt es sich, einen neuen Ausstauschzündverteiler von Bosch (zahle ca. 155 €) zu nehmen, oder reicht einer zu 50 € vom Schrott. Kann man die durchtesten, worauf muß man achten? (Separate Hallsensoren gibt es hier auf der Insel nicht, es wird immer der ganze Delko getauscht.)
Im Vertrauen auf die geballte Sachkompetenz dieses Forums im Voraus dankend
96 Antworten
Dann check diese nochmal! Wobei es aber auch ein Masseproblem sein könnte!
Lege mal behelfsmäßig noch ein Massekabel vom Kopf zur Spule und mal eins noch von Batterie zum Motor! 😉
Weil ich hatte auch eins,hab mich über Jahre hinweg an einem Kaltstartproblem todgesucht,dabei lags daran! 😁
Gibt's was Neues zu berichten, websifus?
Mir ist noch was eingefallen:
Mal die Spannung an der Lima bei 4500U/min zu messen, die Spannung am Eingang der Zündspule und am Hallgeber.
Echt nett, daß Du nachfragst,
am Freitag Nachmittag fuhr ich nach der Arbeit mit dem Rad zur Werkstatt, um den 16v erst einmal wieder abzuholen, um am Wochende die Karosserie zu polieren und ein paar andere kleine Sachen zu machen. Als ich dem Werkstattmeister sagte, daß die wohl einzigen beiden Mengenteiler auf den Schrottplätzen der Insel nicht vor Anfang September für mich zu haben seien, meinte er nur, daß wir uns dann in einem Monat wiedersähen, da auch er Anfang September für zwei Wochen die Werkstatt wegen Urlaub schliessen werde. Auf die hier im Forum gemachten Vorschläge und vertretenen Meinungen hin erwiederte er, daß wir nur eine Problem nach dem anderen lösen könnten und ich müsste ihm erst einmal einen funktionierenden Mengenteiler besorgen, da da das Problem liegen würde. Leicht angesäuert fuhr ich gleich mit dem Wagen (und dem Fahrrad im Kofferraum) zum dritten Mechaniker und Autoelektriker (leichtes Schlitzohr aber nicht unsympathisch - fährt nen MK II GTI 8V auf Ralleys) der bereits mehrfach ein paar Arbeiten für mich erledigt hatte, um auch diesen nach einer Alternativmeinung zu fragen. Antworten?: Wohl Einspritzung, kriegt zuwenig Sprit, könnten die Injektoren (Einspritzdüsen) sein, sollte mal einen Injektorenreiniger dem Benzin zumischen, um zu sehen, ob's dann besser wird, dann Einspritzdüsen wechseln, er hätte da noch welche rumliegen von nem Audi, die seien eh besser; Fehlzündungen bei Betätigen der elektrischen Verbraucher unter Last? - könne genauso gut von der Arlarmanlage her kommen -irgendwie hatte er noch an dem Mengenteiler rumgeschraubt und einen kleinen Haken 8 mal gedreht, um die Spritmenge zu erhöhen – so drehte er dann im Stand auf 5000 U/min wobei es dann ziemlich laut wurde (Peng – Knall – Bumm). Ich solle einfach in zwei Wochen noch einmal vorbeikommen, da sie jetzt alle in den Urlaub führen.
„Ich also ab nach Hause und ran ans Internet!“ - So leicht lasse ich mich nicht geschlagen geben. Seit Donnerstag beobachtete ich auf ebay „16v Mengenteiler“. Für das nächste aktraktiv erscheinende Verkaufobjekt stand Feitag Mittag das Gebot auf ca. 73 €. Versteigerungsende 19.30 deutscher Zeit. Nun, 181 € waren mir dann doch zu viel. Also mit dem Mut der Verzweifelung griff ich mir die gelben Seiten und rief noch einmal auch die Schrottplätze an, die normalerweise solche Teile nicht habe. - Und da – Mengenteiler GTI 16v KR zu 47 € - hol ich mir Montag Morgen ab!
Die anderen Tips von euch allen sind nicht für die Katz. Ich schreib sie mir alle raus, übersetze sie und gebe sie dann dem Mechaniker weiter. Sollte er dann Anfang nächster Woche keine brauchbaren Ergebnisse erzielen, so muß ich mich wohl oder übel selber in die Materie reinarbeiten. Es gilt der Hinweis, daß ich keine handwerkliche Lehre gemacht habe und die meisten hier im Forum gemachten Vorschläge einfach Neuland sind (Öl/Filter wechseln, Zündkerzen, Stossangen wechseln, Stereoanlage einbauen, Leerlaufregelventiel ein- ausbauen, reinigen etc entsprechen meinem bisherigen Erfahrungsstand).
Ein Punkt noch: Hab mir mal die Zündspule angeschaut. Das Etikett, auf das ich im Falle eines Wechsels achten sollte existiert nicht mehr, nur noch graue Spuren des Klebers. Beim 8V PB wurden verschiedene Spulen verbaut, die - glaub ich – nach jeweils unterschiedlichen Zündkerzentypen verlangen. War das beim 16V auch so und – wenn ja – wie geht man in einem solchen Fall vor?
Das wars erst einmal, allen ein schönes Wochenende!
Also mir erschließt sich der Zusammenhang nicht, mit dem die Werkstatt auf den Mengenteiler als Ursache kommt.
Hat die Werkstatt denn mal den Kraftstoffdruck gemessen und die Durchflussmenge an den Benzinpumpen und den Einspritzventilen?
Bevor man blind alle möglichen Teile an der Einspritzung auswechselt, sollte man die erstmal überprüfen.
Im Reparaturhandbuch ist genau beschrieben, wies geht.
Von welcher Alarmanlage sollen denn die Zündaussetzer kommen?
Hab noch nie gehört, dass zu wenig Sprit Fehlzündungen verursacht.
Kennst du vielleicht schon:
http://www.xpower.de/mainframe_kjetronic.htm
Der 16V hatte nur eine Zündspulenvariante AFAIK.
Ähnliche Themen
Hi,
Schonmal den Druckstellerstrom in Betracht gezogen ? Ich würde mal paar Kabel nach innen legen und während der Fahrt messen. Die Werte würden mich interessieren. Hab mich mit dem Thema Drucksteller schon ausgiebig befasst und auch Tabellen mit Werten zum vergleichen da.
Mfg
Fire and Ice
Zitat:
Original geschrieben von Dunkelbazi
Der 16V hatte nur eine Zündspulenvariante AFAIK.
ja ich wollte damit nur ausdrücken das man halt darauf achten sollte das man ne zündspule nimmt die fürn 16v gedacht ist k.a. ob die auch so im 8v verbaut wurde etc. kenn das halt vom schrott bei uns, du drehen dir halt auch gern IRGENDEINE an 😉
Zitat:
Original geschrieben von 16V Fire&Ice
Schonmal den Druckstellerstrom in Betracht gezogen ? Ich würde mal paar Kabel nach innen legen und während der Fahrt messen. Die Werte würden mich interessieren.
Er hat einen KR mit K-Jetronic, also keinen Drucksteller. Bis auf die Benzinpumpe, das Leerlaufregelventil, den Thermozeitschalter und den Warmlaufregler ist nichts an der Einspritzung elektrisch.
Drucksteller gab's erst ab der KE-Jetronic.
Bei Spritmangel schießt er auch nicht. Vom TE wird es als "Peng – Knall – Bumm" beschrieben.
@Mirko: websifus hat danach gefragt, ob es verschiedene Zündspulen im 16V gibt. War nicht an dich gerichtet.
Gruß an alle,
freut sich, daß sich so viele Experten meines Problems annehmen. Ausdrücklicher dank an Dunkelbazi. Hab mal den Link zur K-Jet überflogen. Das ist ja hier wie an der FernUni! Da muß ich mich jedoch erst einarbeiten.
An euch alle nochmals der Hinweis, daß hier auf Gran Canaria alles ganz ganz langsam geht. Mañana, mañana, mañana ...
Auch wen ich hier selber gerne den einen oder anderen Tip am Wagen ausprobieren wollte und könnte, so geht das nur in den frühen Morgenstunden und in den 2 Stunden vor Sonnenuntergang. Die Sonne brennt hier im August dir das Hirn aus dem Kopf. Zwar ist es im Schatten auf Gran Canaria stets gut auszuhalten, doch die Sonne ist halt die der südlichen Sahara, wir liegen hier ca. 70 km vor der südmarokanischen Küste, und Schatten vor dem Haus oder eine Garage hab ich nicht. Und nicht vergessen, arbeiten, einkaufen, Wäsche waschen etc. muß ich wie jeder andere auch noch. Deshalb gestatte ich mir, mehr oder minder landeskundliche Eindrücke zu dem Thema
"Lernen sie Land auf Leute mit einem verstellten MK II GTI 16v - Eine Reise von Werkstatt zu Werkstatt und über die Schrottplätze Gran Canarias".
Zu der Frage von Dunkelbazi, wie die Mechaniker denn hier vorgehen? - Nun, sicherlich nicht mit "deutscher Methodik". Berufsschulen wie in Deutschland gibt es hier nicht. Irgendeiner hat eine Werkstatt, und da fängt man an zu arbeiten. Der Rest ist "learning-by-doing". So gibt es auf einer Insel mit 1.3 Mio Einwohnern und einer reichen modernen Hauptstadt (Las Palmas) mit ca. 490.000 Einwohneren nicht einen Betrieb, der ein Getriebe reparieren könnte (Nordhesse hätte hier keine Konkurrenz). Hallgeber werden von VW nicht geliefert, nur ganze Zündverteiler (natürlich sauteuer). Begründung: kann hier eh keiner wechseln, zu kompliziert! Leerlaufprobleme am 112 PS/PB - ganz klar, Leerlaufregelventiel wechseln! Das man das auch reinigen kann, daß man den blauen Temperaturgeber mal kontrolieren und gegebenenfalls zu 9 € tauschen kann, daß es einen Absteller gibt, daß es Falschluftprobleme sein könnten, erfahren sie im Zweifel von mir (alles schon dagewesen). Das heißt nicht, daß sie hier garnichts können, nur halt, daß sie nicht unbedingt immer methodisch vorgehen. Ich erinnere daran, daß ich diesen Wagen zu 250 € bekommen hab, weil der Mechaniker des Verkäufers zu dem Problem, um das es hier im Thread geht, sagte, Ventielschaden -> wirtschaftlicher Totalschaden -> verkaufen! - Noch irgendwelche Fragen?
Die K-Jet ist halt eine mechanische Einspritzung, bei der man eventuell lange nach dem Fehler suchen muß, wobei der Teufel im Detail steckt und die Zeit für die Fehlersuche schlecht abzuschätzen ist. So etwas läßt sich halt schlecht in einen normalen Tagesablauf einer kleinen Werkstatt integrieren. Deshalb gehen die Mechaniker hier häppchenweise vor: den einen Tag kontrollieren wier dies, den nächsten Tag das, dann machen wir ein paar Tage Pause und nächste Woche vielleicht ... (war da nicht noch die Hochzeit seiner Cousine?)
Dafür wird hier in allen Werkstätten die ich kenne bei allen Autos - auch Golf V - der Ölwechsel alle 5000 km und Ölfilter alle 15000km gemacht. Auf den Hinweis, daß man seit mindestens 1985 bei allen VW Modellen 15000 km oder einmal im Jahr wechseln muß, zeigt man sich stets überrascht. Von den einschlägigen VW-Normen für Motoröl hat man hier scheinbar noch nie etwas gehört. Selbstverständlich wird immer synthetisches Öl empfohlen, mindestens ein SAE 5W40 (was nicht unbedingt schlecht sein muß, aber dann doch mindestens 10.000 -15.000 km halten dürfte). Als Fußnote sei noch angemerkt, daß die Tageshöchsttemperaturen zwar mal im Sommer bei Scirocco-Wind auf an die 50 Grad hochgehen können, jedoch nie im Jahr unter 18 Grad gehen. Echten Kaltstart gibt es hier also nicht und die Autobahn ist gerade mal 30 km lang mit 120 Höchstgeschwindikeit. Wohlgemerkt schildere ich hier nicht nur meine Erfahrungen, sondern auch die meiner Kollegen, Freunde und Bekannten.
Erschweerend kommt noch hinzu, daß die Mechaniker in den Werkstätten nicht Spanisch sprechen - das sind keine studierten Leute. Casteliano, also Hochspanisch, lerne zwar ich, doch die Einheimischen, und das sind die Mechaniker hier nun einmal, sprechen Canario, was teilweise der Sprache der Guanchen (Ureinwohnern) recht nahe kommt. Und wenn ich anfange zu bohren und mit all den schönen Tips aus MT komme, so muß ich aufpassen, daß ich nicht ihren Stolz verletze, da hinter diesen Tips - und da sind wir uns hier wohl alle einig - der unausgesprochene Vorwurf steckt, daß sie nicht methodisch arbeiten und von der K-Jet keine Ahnung haben.
Wohlgemerkt bin ich nicht am verzweifeln. Das alles ist ein interessantes Spiel, bei dem ich sicherlich selber eine Menge lernen werde und vielleicht in Zukunft viele Dinge selber machen kann, und so die heute investierte Zeit in Zukunft wieder heraushole. Da ich eh "ewig" MK II fahren werde, denke ich, daß sich der Aufwand lohnt.
In der Zwischenzeit hab ich ja noch meine beiden PBs, die einfach perfekt laufen. Hier mal ein Photo.
Gruß aus der Sonne
Oh wie geil, schönes Wetter, sehr schöner Hintergrund und dann zwei schicke Gölfe, was will man mehr?
Ich will dahin,der Sommer in Deutschland ist wieder unter aller Sau.
Schicke Golfis sind das,da biste bestimmt der einzigste auf der Insel!?*g* Obwohl...machts denn überhaupt Spaß bei der Hitze mitn 16v,der hatt dann doch da bestimmt nur gefühlte 115Ps oder!? 😁
Mensch ist das schön da! Man würde am liebsten sofort seine Sachen packen und dahin auswandern.
Würde bestimmt ein gutes Buch werden.
Interessante Backgroundgeschichte, die du da gepostet hast. Da bekommt man eine ganz andere Sichtweise.
In unsrer Werkstatt muss ich auch drauf achten, wie ich mit dem Meister und den Mechanikern umgehe (soziale Kompetenz ist hier gefragt).
Da bin ich auch schon in so manches Fettnäpfchen getreten. Also bei uns ist es fast genau so, nur dass die hier eine sehr gute Ausbildung haben, man mal nett plaudern kann und dass es vieeel kühler ist.
Systematisches Vorgehen haben nicht alle auf dem Kasten. Manchen muss man genau sagen, was sie tun sollen, weil einige Systeme so kompliziert sind (Nagelneu oder noch in Entwicklung). Ein paar haben vielleicht auch gar keine Lust sich näher mit der Thematik zu beschäftigen oder sich auf ein neues System umzustellen. Jeder wie er will.
Die K-Jetronic ist auch ein recht kompliziertes System, womit sich auch hier in D nur wenige Meister/Mechaniker noch einigermaßen auskennen. Je komplexer das Fehlerbild ist, desto genauer muss man das System kennen um die Ursache zu finden. Dabei ist systematisches Vorgehen elementar. Mit planlosem Austauschen von Teilen beheben die den Fehler nie, höchstens durch Zufall. Dabei geht auch noch ein Haufen Zeit und Geld drauf.
Ist ja wie als ob man nem Legasteniker einen Brief diktiert.
Naja, vielleicht bekommen die es ja doch noch hin. Bist ja anscheinend nicht auf das Auto angewiesen. Viel Glück noch.
Zitat:
Original geschrieben von MDS
Schicke Golfis sind das,da biste bestimmt der einzigste auf der Insel!?*g* Obwohl...machts denn überhaupt Spaß bei der Hitze mitn 16v,der hatt dann doch da bestimmt nur gefühlte 115Ps oder!? 😁
Ich bin nicht der einige hier auf der Insel, der seinen (/seine) 2er liebt. Hier fahren noch jede Menge rum, doch 90% sind GTIs (meist PB). 16v sind sehr selten, wobei man es ihnen nicht immer wegen der gestohlenen Typenschilder unbedingt ansieht. Im größten lokalen Gebrauchtwagenmarkt sind je nach Jahreszeit meist so um die 30-40 im Angebot, Ier Cabrios mitgezählt. G60, na ja selten und wegen technischer Probleme verschrien. Aber auch hiervon sieht man ab und zu noch ein schönes Stück. Viele fahren den IIer GTI, weil er einfach nur wenig kostet und als extrem robust gilt. Andrere verbasteln ihn hemmungslos und andere wiederum, meist die älteren, weil es der Wagen ihrer Jugend war, den sie einmal für viel Geld gekauft haben, den sie geliebt haben und sie einfach nicht wissen, was sie sich ansonsten kaufen sollten. Das Programm, den Wagen als voll alltragstauglichen Youngtimer möglichst im Originalzustand zu erhalten, haben bisher noch wenige. Gleichwohl sorgen die Wagen immer wieder für Gesprächstoff auf offener Straße. Tankwarte, Taxifahrer zollen bewundernde Kommentare oder fangen an aus dem Stehgreif zu fachsimpeln. Wenn es auf den Kilometerstand des roten (320.000 km) zu sprechen kommt, fallen die Kinnladen runter (macht einen Eindruck, als sei er gerade mal 4 Jahre alt). Für den 16v habe ich lange warten müssen, die sind hier einfach zu selten. Krieg ich den wieder flott, wird der blaue verkauft (drei sind einfach zu viel). Was das Klima und die Leistungsentfaltung angeht, so kann ich dazu bisher wenig sagen, da ich ihn ja bisher nicht über 4500 U/min bekomme. Ist das technische Problem erst einmal behoben, woran ich fest glaube, so sei einfach einmal aus Wikipedia zitiert:
"Auf Grund seiner klimatischen und geographischen Vielfalt, seiner differenzierten Flora und Fauna wird Gran Canaria auch als „Miniaturkontinent” beschrieben. Die Insel besitzt 14 Mikroklimazonen. ... Besonders in mittel- und nordeuropäischen Ländern ist Gran Canaria als Reiseziel beliebt, gerade bei jenen, die im Winter das milde kanarische Klima bevorzugen. Aber auch in den Sommermonaten ist das Klima auf der Insel zumeist gemäßigt. Dies liegt am kalten Golfstrom. Wegen der also fast ganzjährig herrschenden Tagestemperaturen zwischen 18 und 26 Grad werden die Kanaren auch Inseln des ewigen Frühlings genannt." Ich denke mal, der Leistungsverlaust dürfte sich in Grenzen halten (wozu hat die Karre denn sonst 139 PS😁)
Gruß
Stand der Dinge - neue Fragen - Tagebucheintrag vom 22.08.
Bis Freitag, 19.30 Uhr hatte ich auf e-bay einen 16v Mengenteiler beobachtet. Bis Freitag Mittag stand er bei ca. 73 €. In den letzten 5 Minuten sprang er dann auf 181 €. Eindeutig zu viel! Der Frust war groß, so groß daß ich umgehend nach den gelben Seiten griff, um nochmal alle Schrottplätze hier durchzutelefonieren. Mein "Mut der Verzweifelung" wurde bereits beim ersten Anruf belohnt - "Ja haben wir, 47 € ... Montag Morgen"
Am Sonntag habe ich dann endlich einmal den Wagen komplett poliert (Sonax Nano Polish&Wax Pro - andere Artikelbezeichnung als in Deutschland) und mich eingelesen in das von Dunkelbazi gelinkte Material zur Funktionsweise der K-Jet. Bin in der Materie zwar noch nicht so fit, daß ich in einer Klassenarbeit zu dem Thema eine fehlerfreie Reproduktion des Inhalts abgeben könnte, doch den groben Überblick hab ich nun. In der Tat kann ich nun nachvollziehen, daß man in jedem Fall nur zu der Diagnose "Mengenteiler" kommen kann, wenn man den Einspritzdruck zwischen Mengenteiler und Einspritzventiel gemessen hat und er sich als zu gering erweist, während der Förderdruck vor dem Mengenteiler dem Sollwert entspricht.
Am Montag Morgen war ich dann früh morgens einer der ersten am Schrottplatz. Tatsächlich waren in den drei Tagen seit meinem letzten Anruf 4 neue 2er GTI auf dem Schrottplatz eingetroffen, davon 2 16v - "JUBEL (und HEUL - der Anblick von so vielen lieblos verlassenen GTIs tut doch irgendwie immer wieder weh!!!). Alle waren zwischen Modelljahr 87 und 89 gefertigt. Die 8v ohne äussere Beschädigungen, die 16v beide kräftig optisch mit Plastikspoilern getunt und mit einseitigen Blechschäden - wohl von irgendwelchen Irren in der Kurve von der Straße gejagt. In einen der 16v war wohl mal richtig Geld gesteckt worden: Komplette Innenaustattung neu, halb mit schwarzem Leder und Sitzflächen mit grauem Stoff bezogen, viele Teile im Motorraum verchromt oder lackiert, Ansaugbrücke poliert von aussen, wohl auch von innen, ist wohl die mittlere Größe. Ich habe dann einen Mengenteiler zu 42 € und zwei Sportsitze, verschmutzt, doch ohne Durchscheuerungen zu 36 € mitgenommen.
Danach bin ich dann gleich zur Werkstatt weiter gefahren, um bescheid zu geben, daß wir noch vor den Ferien weiterarbeiten können. Um 10 Uhr - keiner da. Ich wende vor der Einfahrt, da steht plötzlich neben mir der W124 des Meisters. Neuer Termin für Mittwoch . Ich habe dann noch gezielt (und höflich) danach gefragt, ob denn der Druck am Ausgang des Mengenteilers gemessen wurde. Dies wurde mir bestätigt - Einspritzpumpe fördert regulär, zu wenig Druck vor den Einspritzventilen. Also scheint es so zu sein, daß es wirklich der Mengenteiler ist (womit dann die Ehre der hiesigen Mechaniker insoweit als intakt anzusehen wäre😉).
Heute Morgen war ich dann um 11 Uhr bei der Werkstatt - doch leider zu spät, nun zuviel Arbeit. Hab dann den Wagen gleich da gelassen, Donnerstag Abend soll dann (so Gott will) alles fertig sein.
Meine Fragen:
1.) Da die 16v hier sehr sehr selten sind und hier gerade 2 stehen, die in spätestens 2 Wochen in die Presse wandern, interessiert es mich, ob es sich lohnt, eventuell das eine oder andere Teil zu retten, das heißt käuflich zu erwerben. Das alles vor dem Hintergrund möglicher zukünftiger Defekte bei einer Laufleistung von 196.000 km. Preise:
Mengenteiler 42 €
Leerlaufregelventiel 30 €
Steuergerät 90 €
Ansaugbrücke?
Benzinpumpe?
Zündspule?
Der Preis des Steuergeräts kommt mir im Verhältnis zum Mengenteiler ein wenig hoch vor. Sicherlich kann ich im Paket einiges billiger bekommen. Die 2Y-Getriebe würden den finanziellen Rahmen sprengen (hab gerade ein perfekt laufendes einbauen lassen). Das ganze kommt natürlich nur dann in Beracht, wenn ich die Kiste vorher ordentlich zum laufen bringe.
2.) Würde eine polierte Brücke für sich alleine irgendetwas bringen (bei entsprechender Einstellung des Motors). Die schmaleren Brücken sollen ja ein besseres Drehmoment bringen. Ich selber habe die dicke 50er Brücke mit der dicken Wulst, die ja mehr Leistung haben soll.
3.) und "last but not least" was wären in euren Augen akzeptable Preise.
Das wars erst einmal für heute aus Gran Canaria
(Ach ja, das Wetter heute: sonnig, 32 Grad max 😎)
Gruß an alle
naja ich glaub die ansaugbrücke hat mehr einen optischen und gefühlten aspekt als in wirklichkeit. zündspule wäre evtl. ne nette sache als ersatz zu haben - je nachdem was das kosten soll -.
warte erstmal ab was der neue mengenteiler bringt - und ob überhaupt - und dann überlege dir wo du als nächstes kohle reinstecken magst...
Jetztz bin ich aber witklich gespannt! 😉
Ich habe noch den Tipp bekommen das an den Hohlschrauben für die Benzinleitungen Richtung E-Ventile kleine Siebchen sein sollten, wenn die dicht sind is auch Essig mit genug Sprit, check das mal.
Ich habe gerade eben einen funkelnagelneuen Zündverteiler in meinen KR gebaut, Zündung abgeblitzt und ab zum testen, und?........ HEUL! Wieder nur nen Zacken über 6000 Touren, meine Laune lässt sich erahnen...
Ich hab echt langsam keine Ahnung mehr was ich suchen soll. Hallgeber samt Kappe und Finger neu, Kabel neu, Hallgeber hat Strom, Zündsteuergerät hat Strom, Massen sind alle ok..
Was mir noch einfällt: Die Kiste hat ne Euro1 Nachrüstung bekommen Anfang 90, kann es sein das da was mit nem Zündsteuergerät vom PL bspw. gemacht wurde? Es wird in meinem Fall ja durch Spritabschaltung begrenzt, Fehlzündungen macht er keine.
websifus, ich fühle mit dir.....