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16V Benzinpumpe oft laut

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 23. Juni 2005 um 17:19

Meine Benzinpumpe ist oft seht laut - sie surrt dann mal lauter und dann man wieder normal.

Bin am 1. Mai sogar liegengeblieben, weil die Benzinpumpe nichts mehr förderte und extreme Geräusche machte. Musste nich nach Hause abschleppen lassen.

Hab dan die komplete Einheit unter der Hinterachse getasuscht und das Auto lief wieder. Weil sie jedoch immermal wieder zu laut war, hab ich vor 1 Woche die Vorförderpumpe getauscht - doch sie ist immernoch sporadisch einfach zu laut.

Kann mir jemand einen Tip geben, was denn bei der Benzinpumpe vom 16V des öfteren kaputt gehen kann ?

Hab bis jetzt noch keine Lust die entsprechende Spritmenge zu messen ( laut Selbsthilfehandbuch) oder führt daran kein Weg vorbei?

Wie oft sollten man eigentlich den Benzinfilter wechseln?

Auch die 200km/h erreicht mein 16V nicht - zwar schon nach dem Tacho, aber nach ner Tabelle bei 6000U/min im 5. Gang sind das nur 190km/h - was wohl auch an der Förderleistung der Benzinpumpe liegen könnte.

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43 Antworten

Meiner will auch nicht so richtig mit Endgeschwindigkeit, wollt erstmal Spritfilter wechseln, solln der 16V sehr empfindlich sein.

Kabels und Relais mal gecheckt oder nachgelötet?

Matze

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 18:43

Spritfilter wechseln ist wohl kein Fehler - gibt es da von VW nen empfohlenen tauschintervallzeitzaum?

Relais hab ich schon gewechselt, weil bei Zündung ein manchmal die Pumpe nicht gleich sich einschaltet - ist aber ab und zu noch immer so..

Haste evtl. auch noch Kaltstartschwierigkeiten? Filter alle 40 oder 60TKM glaub ich!

Kostet doch nur zw. 20 und 30 eus, müsste an sich einfach gehen, habs noch net gemacht. Braucht man noch irgendwelche neuen Schellen etc? Hab mirs nurmal angeschaut und scheint ja nur angeschraubt sein!?

Matze

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 19:09

Kaltstartschwierigkeiten hab ich eigentlich keine - hab eben schon die ganze Benzinpumpe incl. Filter und Druckspeicher getauscht - und die geräusche sind geblieben.

Macht deine Pumpe auch manchmal hörbar lautere Geräusche?

Das die Pumpe bei der K-Jet laut rauscht ist normal, muss schließlich einiges an Druck bringen.

Bei anderen Herstellern werden die Geräusche durch Abdeckbleche etwas abgefangen, aber beim Golf gar nicht.

Also laut rauschen ist ok.

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 19:49

Laut rauschen ist wohl ok, aber das sich das Rauschen sporadisch sehr viel lauter wird und dann auch wieder leiser kommt mir komisch vor.

Ist denn das Geräusch beim 16V generell lauter als beim RP (90PS)?

hast du schon mal überprüft, ob die Pumpe irgendwo am Blech anliegen kann (ab und zu) und dadurch die Geräusche (wie bei einer Spieluhr auf Holz) verstärkt werden???

Moin!

Das die Pumpe hörbar ist, ist ja klar. Ich hatte die Probleme damals am GX gehabt, da wurde sie sporadisch lauter und auch warm und dann bei Vollbelastung sogar geruckel oder Aussetzer am Motor.Ursache war die Vorförderpume die im Eimer war. Jetzt am 16V merk ich das er so ab 5000Umin nur manchmal nen kurzes kleines Leistungsloch hat bzw. ich mit Ach und Krach so an die 200Km/h rankomme, werd erstmal Filter wechseln und weiter sehen.

Wenn du die ganze Einheit gewechselt hast, war die neu oder auch gebraucht, kann ja trotzdem der Filter zu sein!?

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 13:07

Die Benzinpumpe ist auf 4 Gummidämpfer festgeschraubt, denke mal nicht, daß das Geräusch durch vibration kommt - werds mir aber nochmal genauer anschauen.

Die getauschten Pumpen waren gebraucht.

Werde ziemlich sicher erstmal nen neuen Spritfilter kaufen - kostet bei VW ca. 21€ oder gibt es das auch im Zubehör?

Gibts auch im Zubehör, zb. von MAN bei Leise, kostet aber genauso viel.

meine macht auch geräusche, aber normale lautstärke. n kumpel von mir fährtn audi90, auch mit ke jetronic, der meinte mal nen halben liter öl in tank mit rein, dann würde sich das legen, ich weis nich ob da was dran is, habs noch nich ausprobiert...

und zum thema das eure 16v s nur 200 laufen, meiner tat das anfangs auch (war davor n rentnerauto), 3 tanks v-power und viele autobahnkilometer später läuft er jetzt wie ich mir das vorstelle. auf der geraden 215-220, berg runter 230-235 (lt. tacho versteht sich)

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 17:28

Das mit der Höchstgeschwindigkeit ist so ne Sache für sich.

Entscheident ist, so wie ich inzwischen mitbekommen habe und auch logisch erscheint die Drehzahl und die Übersetzung des Getriebe.

Es gab mal hier eine Tabelle für den 16V und aus der geht hervor, daß bei z.B. 6000U/min im 5. Gang man 190km/h fährt.

Fragt sich nur noch, ob auch der Drehzahlmesser stimmt.

Wie hoch ist denn deine Drehzahl bei 220 laut Tacho?

puh... müsst ich lügen... ich glaube 6200-6300 lt. drehzahlmesser.

mal schaun fahr morgen wieder tanken danach werd ich mal drauf achten :)

Zitat:

Original geschrieben von maxHOF

meine macht auch geräusche, aber normale lautstärke. n kumpel von mir fährtn audi90, auch mit ke jetronic, der meinte mal nen halben liter öl in tank mit rein, dann würde sich das legen, ich weis nich ob da was dran is, habs noch nich ausprobiert...

und zum thema das eure 16v s nur 200 laufen, meiner tat das anfangs auch (war davor n rentnerauto), 3 tanks v-power und viele autobahnkilometer später läuft er jetzt wie ich mir das vorstelle. auf der geraden 215-220, berg runter 230-235 (lt. tacho versteht sich)

Öl im Tank, da freuen sich die Brennräume!

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