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Golf 2 16v Tezet oder Supersprint Fächerkrümmer ?!

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 13:20

Hi, hab mal eine frage an euch ... nach langem googeln bin ich mir leider immernoch nicht schlüssig geworden.

Ich bin auf der Suche nach einem Fächer (mit Gutachten) für meinen 16v KR ...

Leider kann man im Netz nicht wirklich was finden, welcher nun besser wäre, habe derzeit den Tezet 4 in 1 ins Auge gefasst, da so noch nen bisschen Sauger Tuning im spiel ist :

Nockenwellen Schrick 276° + Federn und Nw Rad

Kopf bearbeitet

50mm Ansaugbrücke

komplette Powersprint Anlage 60mm und nur ESD

Steuergerät Drehzahlbegrenzung auf 7500 U angehoben

Irgendwann denke ich dann nochmal über einen Umbau auf 45er Weber nach, aber dazu muss ich erstmal wieder Flüssig sein, da allein schon die Eintragung Abstimmung ca. 600 - 650€ kosten sollen ...

Ist nen reines schön Wetter Auto, welches ab und zu mal die Garage verlässt, und mal auf treffen und einfach um Spaß zu haben gefahren wird ...

Ich dachte über den Tezet nach, weil der wohl von der Qualität her besser sein soll und 4 in 1 da sich das Drehmoment richtung höherer Drehzahl verschiebt, was für mich sinvoller ist wenn ich mal alle Gänge ausfahre ;-)

mfg Domenic

Was meint ihr ist mit dem Setup an Leistung da ? (ich denke ich werde oder muss ihn dann nochmal auf dem Prüfstand abstimmen lassen) habe hier bei uns mit SLS gesprochen, würde ca. 600€ kosten ...

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21 Antworten

..ob Supersprint oder Tezet..ist egal. Beide bieten Qualität und bringen etwa gleich Leistung.

Saugertuning ist aufwendig und teuer...ja.

Deshalb würd ich bei dem geplanten Setup auf jeden Fall eine Prüfstandsabstimmung machen lassen...

Also eine 60mm Powersprint nur mit ESD ist eigentlich viel zu laut und die 60mm Durchmesser brauchts auch nicht...auch nicht mit Tuning!

Hol Dir die 55er mit 2 Töpfen (VSD + ESD), die reicht voll und ganz aus und ist auch mit 2 Töpfen schon brutal laut für den Strassenverkehr. Ich möcht nicht alle naselang die Pozilei am Heck hängen haben...!

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 14:25

Also meinst du das nimmt sich nicht viel ?

Die 60mm hab ich schon ca. 3 Jahre drunter :D

Ja ist Brutal laut, aber mir gefällts ... und bist JETZT noch keine Probleme mit gehabt !

Also meinst du das nimmt sich nicht viel ?

 

Nein, nicht wirklich.

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 14:36

Ok, und was meinst du zur Leistung was ich bis jetzt drin hab + Fächer und anschließender Abstimmung ?

150 -155 PS dürften realistisch sein oder ?

150 -155 PS dürften realistisch sein oder ?

Ja, das dürfte hinhauen wenn alles ordentlich abgestimmt wurde.

Ich würd wenn möglich noch einen "gemachten" Zylinderkopf zu dem Setup draufsetzen...dann ist das Ergebniss "rund"...

am 3. Juli 2013 um 16:47

Wichtig ist vor allem:

Achte darauf, dass der Fächer eine Nummer hat, mit der du anhand von Papieren dessen Existenz nachweisen kannst.

Das Gutachten allein beweist es nicht.

Mein Fächer war angeblich supersprint. Steht aber rein gar nichts drauf. Eintragung erfolgte daher als gesamtabnahme mit Eintragung: Fächer 4in2in1.

Qualitativ nehmen sich Tezet und Supersprint nichts. Beide sind etwas „leicht“ gebaut und dadurch vibrationsgefährdet.

Wie du schon richtig erwähnst, hat der 4-1 etwas mehr Luft nach oben, der 4-2-1 mehr Drehmoment aus der Mitte. Das ist aber eher theoretisch zu sehen und hängt von den tatsächlichen Abmessungen und dem restlichen Gesamtpaket ab.

Von meinem Gefühl her würde ich sagen, dass der Supersprint besser zur K-Jet und der Tezet besser zu Einzeldrosseln passt…

Dein Auspuff ist nach meiner Meinung auch ein wenig zu groß. Vor allem ohne MSD kommt da (unter 8000min) keine richtige Schwingung zustande, was den Gaswechsel nicht wirklich unterstützt. Ebenso passt das große Saugrohr nicht sehr gut zu der für einen 16V recht scharfe Nockenwelle. Die kann erst wieder mit Einzeldrosseln richtig punkten.

Momentan würde ich auf knapp 150PS, mit einem unschönen Verlauf tippen. Später könnte es, ein guter Kopf vorausgesetzt, auf gute 170PS zugehen…

Ich habe mit meinem PL und 4-2-1 Supersprint massive Probleme den Kat platztechnisch unterzubringen. Bisher habe ich dafür auch noch keine Lösung...

Ja, das ist das große Problem. Für einen schönen Drehmomentverlauf benötigt es lange, dünne Rohre bis zur ersten Drosselstelle. Ein einzelner Kat ist dann erstens ungünstig mitten unterm Auto und zweitens kommt er dort kaum auf Betriebstemperatur.

Deshalb haben die Konstrukteure irgendwann mal angefangen zwei Kats im Krümmer zu verbauen, oder sogar den letzten Sammler ins Katgehäuse zu verlegen. Beides nicht gerade kostengünstige Lösungen…

Also ich seh die 150PS als unproblematisch an, da das mein PL ja schon mit KR-Seriennocken übertrifft. Das einizige was bei mir noch anders iss, iss die Verdichtung und der Bikat-Fächer. Klar: Schön iss der Drehmomentverlauf nicht, aber er macht Spaß :D

Ansonsten sehe ich das auch so wie burbaner: Einen schönen Drehmomentverlauf wirste so nicht hinkriegen...

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 11:12

Naja, ich hab auch noch die kleine Ansaugbrücke rumliegen ... kann ich ja dann mal Testen ob sich´s besser fährt mit der kleinen ... ist ja kein ding die zu wechseln !

Ps. ich war eben beim Freundlichen und hab mir nen Tezet gekauft 525€ Aua ...

Im Internet stand immer Tezet gibt keine Lesitungssteigerung an bei ihren Krümmern, aber im Gutachten steht : Die Ermittlung der Motorleistung erfolgte in Anlehnung an DIN 70020 Teil 6 und dem Tüv Merkblatt "verfahren zur Ermittlung der Motorleistung" vom 15.03.77. Ergebniss, Es ergab sich gegenüber dem Serienwert eine Leistungssteigerung um 3kw.

Werden diese 3kw beim Fächerkrümmer eintragen auch umgetragen ? Also von 102 auf 105kw ?

...3kw liegen noch im 5%-Bereich der laut Gesetz zulässigen Toleranz.

Insofern muss das nicht eingetragen werden.

Zitat:

Original geschrieben von Vw-devil

Naja, ich hab auch noch die kleine Ansaugbrücke rumliegen ... kann ich ja dann mal Testen ob sich´s besser fährt mit der kleinen ... ist ja kein ding die zu wechseln !

wenn man's gscheit macht, ist das leider schon ein problem. oder willste den übergang ansaugbrücke/kopf unbearbeitet lassen?

Zitat:

Original geschrieben von Vw-devil

Ps. ich war eben beim Freundlichen und hab mir nen Tezet gekauft 525€ Aua ...

warum? wen man bedenkt das diese gammligen ta scheissnix teile schon 250€ kosten und hinten und vorne net passen is das n fairer kurs ;)

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