1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 150 PS Diesel oder 200 PS Turbo

150 PS Diesel oder 200 PS Turbo

Opel Astra H

Hallo,

die obere Frage bewegt mich!
Hat jemand den großen Turbo schon gefahren oder hat ihn gar?
Ich habe den Diesel probegefahren, das war schon richtig gut.
Aber den anderen hat mein Händler noch nicht.
Wie ist der denn im Vergleich?

Danke und Gruß cappo..........

116 Antworten

Es gibt den 2.0 T auch mit 170 PS und da sollte der 150 PS Diesel einigermaßen mithalten können. Ansonsten wie gesagt 150PS Diesel + Chip sind wir bei 180-185 PS und ca. 360 NM und dann sollte die Geschichte nicht mehr so klar für den 200 PS 2.0T ausgehen. Halt die Höchstgeschwindigkeit ist nicht so schnell aber 210 reichen eigentlich.

Gruss Zyclon

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Es gibt den 2.0 T auch mit 170 PS und da sollte der 150 PS Diesel einigermaßen mithalten können. Ansonsten wie gesagt 150PS Diesel + Chip sind wir bei 180-185 PS und ca. 360 NM und dann sollte die Geschichte nicht mehr so klar für den 200 PS 2.0T ausgehen. Halt die Höchstgeschwindigkeit ist nicht so schnell aber 210 reichen eigentlich.

Gruss Zyclon

Es ging bisher um den großen 2.0T.

Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen auch den 2.0T kann man chippen, abgesehen davon, dass er auch ungechipt einen gechipten 1,9CDTI stehen lässt.

210 Höchstgeschwindigkeit reichen keine Frage, ich finde es nur lustig, dass es Leute gibt die behaupten der 1,9er wäre elektronisch abgeriegelt.

...Und wie langehält ein "Gechipter" 1,9er???Und wer zahlt den Motorschaden,oder das Getriebe?? Opel bestimmt nicht...Nur mal so als Denkanstoß!
Hab mich nach langem hin und her für die 147kw variante entschieden,weil nicht nur beschleunigung,sondern auch die Endgeschwindigkeit für mich zählt...Denn was bring es mir wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin und die Opfer bei 210 nun doch zu Gegner werden....Da schalten andere grad mal in den 6ten Gang.
Benzinverbrauch ist entsprechend der Fahrweise zuzuordnen.Mir kann keiner erzählen,das ein 150PS Diesel bei vollast unter 10 Liter braucht.
Ich kann auch mit meinem 200PS Astra unter 10 liter fahren,wenn ich das will.Ausserdem,Tanken muss man sowieso und der Fahrspaß zählt für mich,aber das muß jeder für sich selbst entscheiden was er will.
PS. Der 200PS Astra H geht meines erachtens besser als der G-OPC,den ich zuvor hatte.
Gruß Peter

Frohes neues Jahr alle zusammen!

nemo21: Bist du dir da so sicher das ein ungechipter 2.0T einen gechipten 1.9 CDTI stehen lässt. 100 NM Drehmoment unterschied sprechen eigentlich eine deutliche Sprache. Ausserdem so ein 1.9 CDTI mit 180 PS läuft wohl auch so seine 225 oder mehr. Also nicht wirklich ein Opfer. Bei Vmax verliert er aber trotzdem.

Peter´s Coupe: Bevor man chipt sollte man sich erkundigen für was für Drehmomentwerte das Getriebe ausgelegt ist. Von wegen Motor sollte das weniger das Problem sein. Wir sprechen hier schließlich nicht von extrem Tuning sondern von ganz normalen Standart Tuning. Ích denke nicht das das Probleme gibt. Wieviele Diesel sind heutzutage gechipt unterwegs? Von wegen Verbrauch. Der 120 PS CDTI den ich Pobegefahren bin hat bei Vollsat 12l verbraucht. Lass den grossen 1-2 l mehr verbrauchen. Dann ist das immer noch ein unterschied zu den 20 l des 2.0T die hier gepostet werden.

Gruss Zyclon

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Frohes neues Jahr alle zusammen!

nemo21: Bist du dir da so sicher das ein ungechipter 2.0T einen gechipten 1.9 CDTI stehen lässt. 100 NM Drehmoment unterschied sprechen eigentlich eine deutliche Sprache. Ausserdem so ein 1.9 CDTI mit 180 PS läuft wohl auch so seine 225 oder mehr. Also nicht wirklich ein Opfer. Bei Vmax verliert er aber trotzdem.

Gruss Zyclon

Ja da bin ich mir ganz sicher.

Drehmoment ist eigentlich das unbedeutendste der Welt, das einzige was wirklich zählt ist Leistung (kW).

Nur so als Vergleich der 1,9TDI Motor vom A3 (8L) wurde von diversen Tunern auf 200PS aufgebohrt. Das führte zum Ergebnis das die Autos von Null auf Hunderd in knapp über 7 Sekunden sprinteten, auf 200 aber schon 40 Sekunden brauchten.

Zum Vergleich ein Serien S3 mit 210 PS braucht nur knapp 30 Sekunden auf 200.

Über 100km/h trennt sich der Spreu vom Weizen, nicht darunter. Insofern sind mir 0-100Werte egal, es zählt nur 0-200, und da hat auch ein gechipter 1,9CDTI keine Chance.

PS: Frohes neues Jahr!

Ich glaube das was hier im Bezug auf die Diesel zu sehr in die Waagschale geworfen wird ist das subjektive Empfinden, das ein hohes Drehmoment hervorruft. - Mehr als das ist es nämlich nicht.

Erst gestern habe ich eine Motorvisionsendung gesehen da wurde ein Hummer gefahren, und die Insassen hatten das Gefühl, extrem in den Sitz gepresst zu werden.(über 6l Hubraum=extremes Drehmoment) Das Meßergebnis 0-100 war ernüchternd: 10,4 Sekunden. Das ist zwar für ein Auto mit 2,5t Leergewicht nicht schlecht aber es zeigt wie sich ein hohes Drehmoment auf das Subjektive Empfinden auswirken kann.
Also würde ich sagen: Lasst Zahlen sprechen.
Dann gibt es eigentlich garkeine Diskussionen.

Verbräuche

Also es ist festzuhalten, daß der Verbrauch mit der Geschwindigkeit 'expotentiell' steigt.

Da die meisten stark motorisierten Astras wohl mit Bordcomputer ausgestattet sind läßt sich das ja einfach ablesen.

Ein Beispiel:

Mein Astra 2.0T/200 hat letztens auf einem freien Stück (endlich mal ca. 5 km Auslauf 😁 ) bei Tacho 235 als Momentanverbrauch 27.3 l/100km angezeigt).

Ich werde mal meinem bei passender Gelegenheit bei ca. 210 km/h (der Top-Speed des 1,9 CDTI) messen und dies hier zum Vergleich posten.

Vieleicht tun dies die 1,9er Fahrer auch mal.
(Aber bitte immer schön sicher und nur wenn es wirklich frei ist und geht 😉 )

gruß und ein frohes neues

neutralo

der immer nur dann 'ganz' schnell 😎 fährt wenn es auch sicher möglich ist.

Ick finde die 210km/h beim CDTI ein bissel schwach. Der 1.9TDI wurde im Golf damals in der AUTO Zeitung getestet und schaffte bergab 230. Ich habe über 30PS weniger und schaffe auch knapp 200. Regelt er bei Tacho 210 ab oder bei 'richtigen' 210 ab?

Frohes Neues Jahr wünsche ich !!! 😁

Zitat:

Original geschrieben von schraxx1977

Ick finde die 210km/h beim CDTI ein bissel schwach. Der 1.9TDI wurde im Golf damals in der AUTO Zeitung getestet und schaffte bergab 230. Ich habe über 30PS weniger und schaffe auch knapp 200. Regelt er bei Tacho 210 ab oder bei 'richtigen' 210 ab?

Frohes Neues Jahr wünsche ich !!! 😁

210km/h sind überhaupt nicht schwach.

Zeig mir bitte einen 1,9TDI der über 210 geht.

Er regelt nicht ab!!!! bei echten 210 ist Schluss.

Der 2.0TDI schaft 205. Wo ist das Problem.

Angeblich marschiert der 1.9 CDTi locker bis 210km/h und macht dann Schluss. Warum das so ist, verstehe ich allerdings nicht.

Achso, nochwas: Drehmoment ist also unwichtig? 😁
Woher dann der Spruch "Hubraum (= Drehmoment) ist durch nichts zu ersetzen"? Ich will hier nicht schon wieder so ne Diskussion anfangen, aber umso mehr der Motor an Power benötigt, desto unverzichtbarer wird "Drehmoment". Darum hat ein Motorrad leichte bis 12000U/min drehende Motoren und ein Jeep eben bevorzugt Diesel oder V8 Benziner. Im normalen PKW hält es sich eben die Waage, darum auch diese ständigen Diskussionen. Von 60-160 zieht der Diesel weg, von 0-100 eben der Benziner. Es ist einfach so, aber lustig wie hier immer wieder darüber diskutiert wird 😁

Ein BMW 330i und auch der 330d geht wesentlich heftiger zur Sache als ein Mazda RX8 mit 231PS. Der schafft bei einer leichten Steigung magere 190, an welcher ich sogar mit meinem Corsa auf 180 komme. Spätestens bei einer Bergaufbeschleunigung aus einer 120er-Zone heraus auf der Autobahn macht sich das Drehmoment bemerkbar. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber bisher habe ich es halt so vom Tacho abgelesen (war mal Taxifahrer und durfte auch privat schon viele Autos fahren) 😁
Dass jeder sein eigenes Auto für das schnellste und beste hält, erschwert solche Diskussionen leider sehr!

Frohes Neues noch!

Hallo !
Also,mein neuer Astra Caravan 1.9-150 Ps hat jetzt 1000 km drauf.Mit Winterreifen läuft er locker 210 km/h ,bei einem kurzen Gefälle hatte ich 225 km/h auf dem Tacho.Ich denke,da geht noch ein bischen mehr.Das gute beim Diesel,er fällt auch an einer Steigung kaum ab.Nach der 1.Tankfüllung errechnete ich einen Verbrauch von 8.1 l,beim gestrigen tanken 7.0 l.Das ist ein Wort !!!!!

Gruß Erich

Zitat:

Original geschrieben von SWGX

Von 60-160 zieht der Diesel weg, von 0-100 eben der Benziner. Es ist einfach so, aber lustig wie hier immer wieder darüber diskutiert wird 😁

???

Aufgrund Deiner Argumentation hätte ich Deine Aussage jetzt genau umgekehrt erwartet.

Ich finde diese Aussage sehr gewagt verallgemeinert.

Ich denke es ist eine Frage dessen, das man einfach Wissen muss wie man die Leistung die man zur Verfügung hat am effektivsten abruft. Und das ist

eben beim Benziner ganz anders als beim Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von SWGX

Ein BMW 330i und auch der 330d geht wesentlich heftiger zur Sache als ein Mazda RX8 mit 231PS.

Das ist genau das was ich mit subjektivem Empfinden meine. Was heisst heftiger zur Sache ?

Z.B.:

330i = 231PS = 6,5s(0-100)

RX8 = 231PS = 6,5s(0-100)

330d = 204PS = 7,2s(0-100)

= die Testwerte ergeben genau das was die Leistung im Vergleich erwarten lässt.

Dein Gehirn empfindet aufgrund des hohen Drehmoments "heftiger" während sich ändernden
Beschleunigungsverhältnissen. Ein hohes Drehmoment verursacht eine starke Anfangsbeschleunigung.
Ist die Fuhre einmal in der Beschleunigungsphase
ist das Gefühl vorbei.
Das kennt jeder vom Anfahren einer Straßenbahn.

.... um der ganzen PS vs. Drehmomentsgeschichte mal was anderes beizusteuern....

wenn ich beim Benziner Leistung will schalte ich halt um zwei oder drei Gänge herunter! (Soll tatsächlich gehen, auch wenn viele Leute das noch nicht bemerkt haben) Wenn ich immer im 2. oder 3. herumfahren würde, hätte ich auch das subjektive Empfinden von Leistung ohne Ende... Beim Diesel ist zwar die Hohe Leistung wegen dem hohen Drehmoment immer abrufbereit aber zu dem Preis, dass nur ein schmales nutzbares Drehzahlband zur Verfügung steht. Wer mal einen kurvenreichen Paß hochgefahren ist weiss, welches Motorkonzept sportlicher ist. Da sieht der CDTI mit Sicherheit kein Land.

Entscheidend ist daher meiner Meinung nach der persönliche Fahrstil und die km Leistung.

Zum Verbrauch.... Der A4 TDI mit 150 PS den ich lange beruflich gefahren habe, hat meistens um die 10 l gesoffen während mein V6 bei 9 l steht. Grund: Um das gleiche Tempo zu erreichen wurde der Diesel getreten ohne Ende, während der V6 noch gestreichelt wird.

Greetinx

Hallo!!

Zum Ciptuning 1,9CDTI:

Falls ein defekt im Motor oder Antriebsstrang vorliegt bzw.eintritt,egal ob dieser vom Chiptuning oder nicht stammt,wird Opel wohl kaum Garantie dafür zu übernehmen,wenn sie rausfinden das das Auto ein Chip hat.So blöd sind die auch nicht.Versucht erstmal Opel das gegenteil zu beweisen.Vergesst es!

Frohes neues....

Gruß Peter

Deine Antwort