ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Neuer Gebrauchter: Benzin oder Diesel, Welches BJ?

Neuer Gebrauchter: Benzin oder Diesel, Welches BJ?

Opel Astra H
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 9:58

Hallo zusammen!

Ich habe aktuell einen 2004er Astra h 1,7 CDTI mit 170 tsd. km auf der Uhr.

Außer dass der Bordcomputer zu wenig Verbrauch anzeigt, der Schlauch zwischen Turbolader und Ladeluftkühler einmal geplatzt war und einem defekten Druckfühler war nichts dran.

Ich bin näher an meine Arbeit herangezogen und überlege daher, jetzt einen neueren Gebrauchten mit ca. 100 tsd. km zu kaufen. Meine Fahrleistung pro Jahr beträgt vermutlich 15-16 tsd. km im Jahr, daher überlege ich, ob der neue ein Benziner sein soll.

Ich suche daher einen Astra oder Vectra Kombi mit 1,6 - 1,8 l Hubraum, als Sonderausstattung mindestens Tempomat, Xenon und Klimaautomatik. Sollte ich einen Benziner oder wieder einen Diesel wählen? Gab es in der Motorsteuerung große, sich auf den Verbrauch auswirkenden Änderungen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würd den Hobel einfach weiterfahren, solange nix größeres dran ist.

Wertverlust ist nurnoch minimal und du weißt was du hast.

 

Wenn neuer gebrauchter...schau erstmal ob sowas im Angebot ist.

Kleiner Benziner mit Edel-Ausstattung wird nicht sonderlich dick gesät sein.

(das ist eher so Halogen, manuelle Klima...Tempomat haben sie so ziemlich alle)

Sowas gibt's eher beim Diesel oder beim großen Benziner...und dann bist du schonwieder mehr oder weniger auf Anfang.

Ganz klar weiterfahren, wenn Du keine Probleme hast derzeit. Könnte halt nur möglicherweise Probleme mit dem DPF geben, wenn Du einen hast.

Gruß

Genau - wenn keine Probleme, weiterfahren.

Ansonsten gehts beim Diesel eigendlich mehr um die Fahrtstrecke am Stück.

Wenn der Arbeitsweg z.B. nur 10 km (wie bei mir) beträgt, dann muss man schon mal dem DPF zuliebe eine Runde extra drehen.

Oder hast Du den 80 PS-Diesel ohne DPF?

Auch wird der Innenraum vom Diesel auf der kurzen Strecke im Winter meist nicht warm.

Ich denke auch, wenn du deinen alten Gebrauchten jetzt weg geben würdest, dann könnte es auch, mit dem neuen Wagen ein Griff ins Klo werden. So kennst du die Macken und 15- 16.000 km pro Jahr ist doch i.O.

Oder hoffst du dir mal was Anders gönnen zu können? :-)

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 20:07

Meiner ist von 10/2004, 100 PS ohne DPF aber mit grüner Plakette.

Ich dachte, dass ich jetzt noch etwas Geld dafür bekommen werde und mir daher einen etwas neueren kaufen kann. Meine Kollegen sind - nachdem sie einen Kombi gekauft hatten - alle Eltern geworden. Daher dachte ich, ich brauche in den nächsten Jahren auch unbedingt einen Kombi...

Mein Arbeitsweg beträgt einfach ca. 30 km, davon 2/3 Autobahn. Ich hatte mit voraussichtlichem Verbrauch und Steuern errechnet, dass bei dieser Strecke der Diesel immer noch günstiger ist, bin mir aber noch nicht über den Verbrauchsverlauf über das Jahr im Klaren. Bislang bin ich fast 50 km einfache Strecke gefahren, Verbrauch: 6,2l / 100 km lt. Spritmonitor.

Grüße

Marcus

Also nen 1.6er 105PS 5Türer Astra H kann man auch mit 6,4L fahren, ein Kumpel kann es jedenfalls :)

Naja das mit den Kindern...ob das am Kombi lag...wie erklär ich jetz am besten wie dat funktioniert... ;)

Ne Spass...hey wenn du nen Kombi oder generell was anderes willst, kauf was anderes. Scheiß die Wand an. Ich find es auch unendlich praktisch, dass hier neben meinem kleinen, alten, flotten auch noch ein stinknormaler H Caravan steht.

Aber wie gesagt...Xenon, Klimaautomatik, Kombi, kleiner Benziner...das steht jetzt nicht an jeder Straßenecke.

Wegen Verkauf des Alten würd ich mir keine großen Sorgen machen. Der kommt langsam in ein Alter in dem immer eher Sachen wie Zustand, Verschleißteile, TÜV zählen. Ob er dabei jetzt 9 oder dann z.B. 11 Jahre alt ist, ist nicht mehr so wichtig.

...zur Not in den Export. Diesel ohne zu viel Schnickschnack werden da imho in den nächsten Jahren wesentlich begehrter sein als die Kisten mit den ersten DPF...das kann in Russland oder Afrika nun wirklich keiner gebrauchen.

Kombis sind eben praktische und beliebte Autos in Dtl. Dann versuch dein Glück im Angebots Dschungel. Es wird nicht einfach. :p

Die Gefahr besteht meist immer daran, dass man sich von der "ach so tollen" Ausstattung und dem günstigem Preis blenden lässt und dann vergisst, dass das Auto, auch weil es so günstig ist, eventuell mal nen Unfall hatte, den der Vorbesitzer damit vertuschen will.

Dann lieber Jemanden bei der Probefahrt mitnehmen, der davon Ahnung hat, oder sich die Kosten für ne Durchsicht bei ner Fachwerkstatt, oder beim Tüv leisten. Die Kosten kann man dann ja wieder mit herunter handeln. :D

Na ja...

 

Zitat:

Original geschrieben von marcusP

Meiner ist von 10/2004, 100 PS ohne DPF aber mit grüner Plakette.

Ich dachte, dass ich jetzt noch etwas Geld dafür bekommen werde ...

Hi,

vergiss es. Was bekommt man dafür noch? 3500,-?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 15:14

Na ja, besser 3.500 € (ich hatte noch etwas mehr gehofft - das würde sich dann halt zeigen) als 1.000 €.

Ich schaue mir die Angebote an, vielleicht ist was schönes dabei. Kombis werden gerne mit Anhängerkupplung verkauft. Ich möchte aber einen, der nicht für den Zugbetrieb verwendet wurde, wegen der Kupplung.

Grüße

Marcus

Ein Auto ohne Anhängerkupplung ist irgendwie unvollständig :p

-

Ich nutze meine für einen 750kg-Hänger und für den Fahrradträger.

Meine Kupplungen haben sich noch nie beschwert - der 1,9er war ein Wagen aus Zugbetrieb und die Kupplung tadellos.

Kann es sein, dass Du hier einem alten Ammenmärchen nachhängst ??

Ich denke eher, dass man die Kupplung auch ohne AHK schnell beschädigen kann, wenn man will.

--------

Wenn Dein Diesel noch i.O. ist, würde ich den weiterfahren und nebenbei etwas Geld zurücklegen.

Wertverlust hat der Neue auch - und dann wahrscheinlich noch mehr als Dein Alter.

Es sei denn, Du willst unbedingt den Kombi - und dann auch Kinder ;)

30 km am Stück ist ok für Diesel - da geht ein Benziner aber auch schon - ist eine Rechen- und Gewissensfrage.

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

 

Meine Kupplungen haben sich noch nie beschwert - der 1,9er war ein Wagen aus Zugbetrieb und die Kupplung tadellos.

 

Kann es sein, dass Du hier einem alten Ammenmärchen nachhängst ??

 

Ich denke eher, dass man die Kupplung auch ohne AHK schnell beschädigen kann, wenn man will.

 

 

"Er wird wohl damit meinen, dass man nie genau wissen kann, was die Vorgänger schon alles mit dem Motor gezogen haben"

 

Wenn Dein Diesel noch i.O. ist, würde ich den weiterfahren und nebenbei etwas Geld zurücklegen.

 

Wertverlust hat der Neue auch - und dann wahrscheinlich noch mehr als Dein Alter.

 

"Dem stimm ich einfach mal zu."

 

Es sei denn, Du willst unbedingt den Kombi - und dann auch Kinder ;)

 

30 km am Stück ist ok für Diesel - da geht ein Benziner aber auch schon - ist eine Rechen- und Gewissensfrage.

"Er wird wohl damit meinen, dass man nie genau wissen kann, was die Vorgänger schon alles mit dem Motor gezogen haben"

-

Man weiss fast nie, was die Vorgänger mit den Fahrzeugen angestellt haben - AHK hin oder her. :rolleyes:

darum immer vorsichtig damit sein...;-)

meiner hat auch keine..

noch nicht..

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Neuer Gebrauchter: Benzin oder Diesel, Welches BJ?