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150 PS Diesel oder 200 PS Turbo

Opel Astra H

Hallo,

die obere Frage bewegt mich!
Hat jemand den großen Turbo schon gefahren oder hat ihn gar?
Ich habe den Diesel probegefahren, das war schon richtig gut.
Aber den anderen hat mein Händler noch nicht.
Wie ist der denn im Vergleich?

Danke und Gruß cappo..........

116 Antworten

Das kommt drauf an was du willst. Sparen, trotzdem genug Leistung und nicht über 200km/h, dann würde ich den Diesel nehmen. Wenn Geld keine Rolle spielt, Spritverbrauch jenseits der 10l/100km egal sind, 230km/h von Nutzen sind, dann natürlich den Turbo 😁

Aber Turbo läuft, Turbo säuft.

Das ist mein Dilemma.
In der Anschaffung spielt es keine große Rolle.
Meine Fahrleistung ist schwer einzuschätzen, weil
sehr unterschiedlich. Ich könnte auch den Turbo unterhalten.Das wäre dann warscheinlich eine rein emotionale Entscheidung. Wie ist denn das Fahrgefühl und wie ist denn der Wertverlust einzuschätzen?

Gruß Cappo.....

Wenn du mal etwas tiefer im Forum liest, dann wirst du die selbe Frage finden!

Da ging geht es um den 1.9CDTI und 2.0Turbo mit 170PS.

Nach meiner Rechnung rechnet sich der Diesel erst nach drei Jahren und 45tkm! Bei mehr Kilometern natürlich früher. Ich persönlich hab mich für den Benziner entschieden und werde ihn auch spätestens ende Februar bestellen!

Gruß

Markus

Hehe, da hast sicher falsch gerechnet. Der Diesel lohnt sich im Vergleich zum 200Ps-Turbo mit Sicherheit schon ab 10.000-15.000km oder noch früher. Der ab 2005 entfallende Steuervorteil reißt es da auch nicht raus.

Hier ein Vergleichstest zw. 1.9CDTi und dem kleinen Turbo-Benziner:

http://www.autoscout24.de/.../mz_ng_news_22_2004_19cdti.asp

Wenns dir finanziell gesehen egal is, nehm den 2.0T, der geht bestimmt hammer. Der 1.9CDTi ist sicher auch super, aber eben eine Leistungsklasse darunter.

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Mittlerweile hat mich der Turbo-Virus befallen 🙂 Ich habe zwar nur den kleinen 2.0 Turbo, aber selbst der macht tierisch viel Spass - vorallem im Schnee 🙂

Ich denke, der Wertverlust des 1,9 CCTI ist geringer insbesondere wenn er mit Partikelfilter ausgerüstet ist.
Gruß Gunnar

Ich glaub nicht das ich mich verrechnet hab! Beim 200PS Turbo rechnet sich der Diesel natürlich früher!

Reingerechnet hab ich Steuern, Versicherung, Kraftstoff, Anschaffungspreis.

Steuern CDTI 308€ 2.0Turbo 134€ pro Jahr
Versicherung CDTI 912€ 2.0Turbo 732€ pro Jahr
Kraftstoff CDTI 1107€ 2.0Turbo 1872€ pro 15tkm mit 12Cent unterschied gerechnet

Wagenpreis bei gleicher Ausstattung CDTI 23995 + 750 Russfilter und für den 2.0Turbo 23560€.

So ergibt sich nach dem ersten Jahr Gesamtkosten von

27072€ CDTI 26299€ 2.0 Turbo

Jahr 2

29384€ CDTI 29038€ 2.0 Turbo

Jahr 3

31696€ CDTI 31777€ 2.0 Turbo

Gruß

Markus

Ach so meintest du das, ich habs so verstanden: 45tkm pro Jahr. Sorry, Lesefehler ;-)

Danke für das Rechenbeispiel!

Korrekter Preis Partikelfilter

Gemäss PDF-Preislistendatei über Opel-Homepage kostet der Filter 750 €. Gemäss Konfigurator 545 €, gemäss meiner gedruckten Liste vom Opelhändler ebenfalls 545 € (Stand 29.11.). Welches ist der richtige Preise?
Gruß Gunnar

Nach der GTC Preisliste vom 17.12 kostet der Filter 750€.

Bleibt noch zu erwähnen das der Rußfilter meines Wissens momentan nicht Lieferbar ist, und sich so Lieferzeit um mehrer Wochen verlängert!

Gruß

Markus

Danke an alle!

@bigbyte: schöne Rechnung! Danke.
Ich habe den Thread mit dem 170 PS-Turbo gelesen, aber 30 Ps können viel ausmachen.

Ich sehe zu das ich eine Probefahrt bekomme und
nehme den der mehr Spass macht.
Melde mich dann nochmal.
Grüße Cappo.......

@cappo1

Der 200PS Turbo macht mit Sicherheit mehr Spaß! Zumindest bis man an die Tanke fährt!

Es ist auch recht schwer nen 200PS Turbo Benziner mit einem 150PS Diesel zu vergleichen!

Ich hab im Moment 193 Kompressor PS und die machen schon Spass, aber wirklich nutzen tue ich sie vieleicht 3 mal im Jahr! Und dafür die Kosten?

Hier im Ruhrgebiet ist zu 90% sowieso nicht mehr wie 120 auf der Bahn möglich.

Wenn es einen 150PS Benziner geben würde wäre das meine erste Wahl beim GTC! 170PS sind eigentlich schon zu viel und 125PS sind mir zu wenig.

Ob sich Diesel in Zukunft überhaupt lohnt ist fraglich! Wenn die Steuern für Diesel auf Benzinnivau angehoben werden, wäre Diesel etwa so teuer wie im moment Super! Da in Rotterdam der Diesel teuerer als Benzin ist.

Gruß

Markus

Hi!

In so ein sportliches Auto wie dem GTC gehört ein Turbo-Benziner! Diesel und sportliches Auto passt einfach nicht! Wär ja blöde wenns den TT mit Diesel gäbe! Ich würd immer nen Benziner kaufen!

mfg chief500

Ich würde den Diesel nehmen. Alleine schon wegen des Drehmoments. Geschweige den des niedriegeren Verbrauches wegen. Wenn die 150 PS nicht reichen holst dir noch nen Chip. Dann bist du bei ca 180 PS und bist genauso schnell wie der 2.0 T mit 200 PS. Bloss das du 7l verbrauchst. Mit nem Diesel würde ich allerdings erstmal warten bis feststeht was in Sachen steuern passiert.

Gruss Zyclon

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