12V Batterie wird nicht geladen - Fehlermeldung

VW Golf 7 (AU/5G)

Ich habe folgendes Problem:

letzte Woche hat mein Golf nach ca. 10km folgende Fehlermeldung „12V Batterie wird nicht geladen, Fahrzeug anhalten“. Gemacht getan, Fehlermeldung war dann aber weg. Auf dem Rückweg das selbe Spiel. Die Batterie hat Weiß aufgeblinkt.
Ich bin am nächsten Tag zum Freundlichen um den Fehler auslesen zu lassen. Leider war der Speicher leer.
Er meinte ich könnte beruhigt weiter fahren. 2 Tage hatte ich Ruhe, jetzt kam die Meldung erneut.

37 Antworten

Wenn du keine Garantie mehr hast, würde ich schleunigst die Spannung messen, ob der Generator noch funktioniert und zuerst die Batterie wechseln, wenn die noch aus 2017 ist. Messung natürlich im Leerlauf, besser noch im Betrieb, ob in Schubphasen die Spannung ansteigt. Kann man sich auch über einen OBD-Adapter anzeigen lassen.

bei der Fehlermeldung

Zitat:

12V Batterie wird nicht geladen, Fahrzeug anhalten

würde ich nicht zuerst die Batterie wechseln....
Spannung messen oder sich Live-Daten über OBD anzeigen lassen, ja.
Je nach Ergebnis dann eventuell umgehend in die Werkstatt....

Servus zusammen,

mich , meinen Golf 7 2014 380k hat es nun auch erwischt.
Anzeige wie bereits erwähnt, gestern nach einer langer fahrt und Fehlermeldung ging Auto nicht mehr an .

Batterie leer.... Heute aber Nacht aufgeladen, und anschließend beim laufenden Motor nur ca. 12 ,5 V gemessen, müsste ja so um die 14 sein ?
Denke LIMA defekt oder der Regler ???

@Stoni123 Regler ist fritte vermutlich!

Ähnliche Themen

Ja wenn geladen wird deutlich über 12V, normal 14V +-0,5V.

Zitat:

@Stoni123 schrieb am 15. September 2024 um 18:57:00 Uhr:

Servus zusammen,

mich , meinen Golf 7 2014 380k hat es nun auch erwischt.
Anzeige wie bereits erwähnt, gestern nach einer langer fahrt und Fehlermeldung ging Auto nicht mehr an .

Batterie leer.... Heute aber Nacht aufgeladen, und anschließend beim laufenden Motor nur ca. 12 ,5 V gemessen, müsste ja so um die 14 sein ?
Denke LIMA defekt oder der Regler ???

Ich vermute zwar auch, dass die Batterieladung über die LiMa in deinem Fall nicht richtig klappt, aber die Methode, die du durchgeführt hast, ist für eine eindeutige Aussage nicht gerade optimal:

Wenn du über Nacht mit Ladegerät aufgeladen hast, werden normalerweise rund 100% Ladezustand vorhanden sein.
Wenn direkt danach der Motor gestartet wird, wird das Batteriemanagement normalerweise versuchen, den, wegen der Rekuperation angestrebten Ladezustand-Sollwert von 80% zu erreichen (um letztendlich Kraftstoff zu sparen...)
Es ist daher durchaus nicht ausgeschlossen, dass die Lichtmaschine bei laufendem Motor abgeschaltet wird und die Spannungsversorgung des Fz eine kürzere Zeit ausschließlich über die Batterie erfolgt, um diese bis auf 80% zu entladen.
Bei meinen eigenen Beobachtungen, ging die Bordspannung bei laufendem Motor bis auf ca 12,1V zurück.

Um gesichert festzustellen, ob die Ladung in deinem Fz noch richtig funktioniert, solltest du die Bordspannung daher bei unterschiedlichen Gelegenheiten während der Fahrt messen. Wenn es nach längerer Zeit niemals zu einer höheren Spannung als 13-13,5V kommt, ist entweder die Ladezustandsregelung oder die LiMa defekt.
Im Schubbetrieb sollte die Spannung meistens auf ca 15V gehen.
Du könntest auch den Sitzheizungstrick mal ausprobieren: Einfach eine Sitzheizung während des Motorlaufs einschalten. Die Spannung sollte dann relativ konstant bei rund 14,5V sein.

Welcher Ladezustand vorhanden ist, dürfte bei deinem 2014er Golf eventuell noch im Cockpit, aber nur in 10er Schritten, anzeigbar sein.

Hallo zusammen, danke für eure Hilfe
Bei mir war es tatsächlich nur der Regler , die Kohlebürsten waren verschließen.

Könnte von oben die Reperatur vornehmen ohne aber die LiMa komplett herauszunehmen..

Danke euch

Hatte die Meldung auch eben kurz vor dem Anlassen. Also zwischen Zündung Stufe 1 und Start. Das erste Mal seit Letztes Jahr Mai Fahrzeugübergabe (Caddy 2024er)

Gefühlt würde ich sagen, mal wieder wie so oft Start Delay Software Fehler. Hatte schon einige Meldungen die nie wieder kamen. Macht alles einen sehr labilen Eindruck.

Deine Antwort