ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media FL - Navigation wird geladen

Discover Media FL - Navigation wird geladen

VW Golf 7 (AU/5G), VW Golf
Themenstarteram 7. August 2017 um 18:46

Hallo zusammen,

habe bei meinem 7er FL ein kleines Problem mit dem DM. Sporadisch (gefühlt alle 10-15 Starts) wird die SD-Karte nicht erkannt und es erscheint nur "Navigationsdatenträger wird geprüft" im Navi. Im AID steht auch "Navigation wird geladen" und der Kringel dreht sich. Das geht auch gerne mal 15 Minuten, bis ich dann die SD-Karte kurz ziehe und wieder reinstecke. Dann ist innerhalb von Sekunden das Navi da.

Hat noch jemand das Problem?

Grüße!

Beste Antwort im Thema

Entschuldigung für mein Deutsch. Aber es gibt ein Softwareupdate, das seit dem 5. Dezember (in Deutschland und am 7. Dezember in den Niederlanden) für Discover Media H41 mit der Softwareversion 0449 verfügbar ist. Ich habe das TPI aufgenommen. Dieses Update wird am Freitag in meinem Passat installiert.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Kenn ich - DM Facelift.

Hab exakt das selbe Problem (hoffentlich gehabt).

Hatte die SD Karte gesichert und im Anschluss formatiert und die Daten wieder neu aufgespielt.

Seitdem ist Ruhe

Themenstarteram 7. August 2017 um 18:57

Ich bin gerade auch dabei eine neue (nicht die von VW) zu erstellen. Mal schauen was es bringt.

Zitat:

@x2phantom schrieb am 7. August 2017 um 18:57:20 Uhr:

Ich bin gerade auch dabei eine neue (nicht die von VW) zu erstellen. Mal schauen was es bringt.

Eine andere als die von VW wird nicht funktionieren.

Zitat:

@x2phantom schrieb am 7. August 2017 um 18:46:03 Uhr:

Hallo zusammen,

habe bei meinem 7er FL ein kleines Problem mit dem DM. Sporadisch (gefühlt alle 10-15 Starts) wird die SD-Karte nicht erkannt und es erscheint nur "Navigationsdatenträger wird geprüft" im Navi. Im AID steht auch "Navigation wird geladen" und der Kringel dreht sich. Das geht auch gerne mal 15 Minuten, bis ich dann die SD-Karte kurz ziehe und wieder reinstecke. Dann ist innerhalb von Sekunden das Navi da.

Hat noch jemand das Problem?

Grüße!

Ich hab das selbe Problem im FL mit dem Discover Media.

Zitat:

@x2phantom schrieb am 7. August 2017 um 18:46:03 Uhr:

Das geht auch gerne mal 15 Minuten, bis ich dann die SD-Karte kurz ziehe und wieder reinstecke.

Auch wenn das bisher funktioniert hat - eigentlich sollte man Datenträger über das Menü sicher trennen ("auswerfen"). Ob das DM überhaupt etwas auf die SD-Karte schreibt oder nur davon liest, weiß ich nicht.

Für das Problem selbst habe ich auch keine Lösung. Vielleicht testhalber mal den anderen SD-Slot ausprobieren?

Themenstarteram 7. August 2017 um 21:35

Zitat:

Auch wenn das bisher funktioniert hat - eigentlich sollte man Datenträger über das Menü sicher trennen ("auswerfen"). Ob das DM überhaupt etwas auf die SD-Karte schreibt oder nur davon liest, weiß ich nicht.

Die SD-Karte hat den Schiebeschalter für den Schreibschutz "an". Das DM kann da nichts drauf schreiben.

Jetzt wo ich drüber nachdenke, ist das vielleicht die Lösung für mein POI-Problem (Kann keine POIs installieren: keine Software gefunden, bitte anderen Datenträger einlegen)? :D

Ja, vielleicht. Irgendwo müssen ja Daten geschrieben werden können, z.B. für die Historie der Navi-Ziele. Aber ob das auf der SD-Karte passiert? Dann wäre die Historie nach einem Karten-Update weg. Ich vermute daher, dass das DM dafür einen internen Flash-Speicher hat, sicher bin ich mir aber nicht.

Natürlich hat auch das DM einen kleinen Speicher. Von der SD werden nur die Karten gelesen.

erzählt keinen Mist ... ;(

ich hab mich gerade erst über 1 Jahr mit dem Discover Pro Gen1 0388 Soundbug rumgeärgert

in ca. 1 Monat kommt der neue und und schon wieder sowas ?

Themenstarteram 8. August 2017 um 21:23

Habe die Karte jetzt mal neu erstellt (gesichert, formatiert und wieder alles drauf geschoben). Mal schauen obs besser wird.

Hallo zusammen. Ich habe Mitte August auch meinen Tiguan abgeholt und seit kurzem leidet mein Discover Media facelift unter der Symptomatik, das er gefühlt jedes 3 oder 4 mal die Navigationsdaten nicht erkennt. Nur ein Hard-reset also 10 Sek homebutton drücken oder das ziehen der SD Karte hilft. Liegt das Problem jetzt eher an der Karte oder an der Software? Ist Volkswagen das Problem bekannt? Hat jemand von euch schon etwas rausfinden können? Für Tips bin ich euch Dankbar

Bei mir hat sich das Problem noch nicht gelöst. Tritt immer noch sporadisch auf.

Themenstarteram 7. September 2017 um 7:52

VW ist das Problem bekannt. Ich soll in acht Wochen nochmal nachgören, ob es einen Patch gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media FL - Navigation wird geladen