ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Batterie nach 1 1/2 Jahren defekt -- normal?

Batterie nach 1 1/2 Jahren defekt -- normal?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. September 2017 um 22:17

Moin,

die Batterie im Golf R ist nun nach 1 1/2 Jahren schon defekt. Ist das normal? Ich dachte da ist jetzt ne zyklenfeste AGM drin wg. Start/Stop. Hat jemand das auch schon gehabt? Der Freundlich sagt wie immer : noch nie dagewesen ...

Beste Antwort im Thema

@rheizer:

Zitat:

Aber wenn man schon Start/Stop einbaut und fest aktiviert, dann sollte man die Batterie auch entsprechend dimensionieren

weder Start&Stop, noch die Dimensionierung sind dabei das eigentliche Problem. Alle aktuellen VW's mit Start&Stop haben z.B. Rekuperation und bei Rekuperation macht eine Automatik genau das, was man bei Bleibatterien (egal welcher Bauart) möglichst nicht machen sollte:

Die Batterie wird ständig im teilentladenen Zustand gehalten, um jederzeit in der Lage sein zu können, elektrische Energie beim Schubbetrieb einigermaßen effektiv speichern zu können.

Ob man da eine größere oder eine kleinere Batterie nimmt, spielt grundsätzlich kaum eine Rolle, denn teilentladen (z.B. SOC: 80%) ist teilentladen.

Größere Batterien (eigentlich größere Kaltstartstromwerte) braucht man, wenn größere Motoren mehr Startleistung benötigen oder wenn es darum geht E-Verbraucher autark zu betreiben. Z.B. eine Standheizung, aber auch sämtliche E-Verbraucher, die bei jeder S&S-Pause weiterhin betrieben werden.

Durch Verwendung von EFB- und besonders durch AGM-Batterien kann man die Zyklenfestigkeit verbessern und solche Batterien kommen auch mit längerer Teilentladung etwas besser klar, als die gewöhnlichen Starterbatterien mit ungebundener Säure.

Optimale Bedingungen sind das aber auch für diese geeigneteren Blei-Batteriebauarten nicht und von daher werden die auch kaum ihr normalerweise angedachtes Alter erreichen.

Bei nur 1,5 Jahren oder weniger, würde ich aber auch bei Rekuperation usw. von einem echten Batteriefehler (z.B. Zellenschluss) und nicht von einer frühzeitigen Alterung o.ä. ausgehen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Meiner war vorgestern bei der ersten Inspektion (2 Jahre) und der Batterietest hat 100% angezeigt.

Ist aber kein R sondern 1.2 TSI, weis nicht ob es da bei der Batterie so viele Unterschiede gibt.

Hast du S/S immer an?

Garantie ?

Auf die Batterie? Ist doch sicherlich ausgeschlossen?!

Bei 1,5 Jahren???????!!!!!

start/stop genutzt?

Batterie Marke Moll im TSI 1.4 hat gerade mal 19 Monate gehalten. Garantie? Nein! Sicher nicht bei VW, wie üblich!

Batterie hatte internen Kurzschluss. Neue EFB Batterie inkl. Einbau € 300.

Kann leider passieren!

Während die eine Batterie das ewige Leben zu haben scheint, ist die andere schon nach 1 1/2 Jahren platt.

Auch bei "Qualitätsprodukten" ist das heute leider so, bzw. liegt es leider innerhalb der Serienstreuung.

Da hilft es nur alle anderen Fehlerquellen die einer Batterie schaden können, wie z.B. Tiefenentladung oder Überspannung, auszuschließen und dann freundlich nach Kulanz zu fragen.

Wichtig wäre mir das die Ursachenforschung/ Fehlersuche gewissenhaft durchgeführt und dokumentiert wird. Denn sollte sich der Fehler bei einer zweiten Batterie wiederholen, so liegt die Ursache dann mit größerer Wahrscheinlichkeit im Fahrzeug.

Viel Erfolg, Ceri

2 Jahre gibt es doch schon in Baumärkten und Zubehör, kann doch nicht sein das bei einem Neuen Auto da weniger geht.

Meine war auch nach 4,5 Jahren defekt, das liegt eher im Bereich des möglichen. Aber nach 1,5 Jahr sollte man notfall mal Autobild anschreiben wenn hier nicht reagiert wird.

Wo ist das Problem? Das Fzg hat Garantie, die Batterie wird geprüft und wenn sie defekt ist gibt es eine neue kostenlos und fertig....

Ist die Batterie in der Garantie mit drin?

Ja, die zählt nicht als Verschleißteil.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 27. September 2017 um 10:06:52 Uhr:

2 Jahre gibt es doch schon in Baumärkten und Zubehör, kann doch nicht sein das bei einem Neuen Auto da weniger geht.

Meine war auch nach 4,5 Jahren defekt, das liegt eher im Bereich des möglichen. Aber nach 1,5 Jahr sollte man notfall mal Autobild anschreiben wenn hier nicht reagiert wird.

"Man" kann sich über alles aufregen. Man kann auch wegen einer defekten Batterie die Auto Bild anschreiben...

Was erwartest du denn davon ... ?

Vielleicht wäre es besser es zunächst mal mit einem freundlichen Gespräch beim Händler zu versuchen?

Oder den Hersteller der Batterie einzubinden.

Wenn bei einer defekten Batterie schon die Presse aktiv werden soll, was erwartest du dann von denen wenn es wirkliche Probleme gibt? Z.B. wenn etwas mit den Abgaswerten nicht stimmt, und dein neues Fahrzeug deshalb einen massiven Wertverlust erleidet? Aber das ist ja auch nur ein Beispiel ......

Nein, normal ist das sicher nicht. Es stellt sich die Frage, WARUM diese bereits kaputt ist ? Das sollte der Freundliche aber heraus bekommen (Garantiefall)...

Zitat:

@rheizer schrieb am 27. September 2017 um 00:17:57 Uhr:

Moin,

die Batterie im Golf R ist nun nach 1 1/2 Jahren schon defekt. Ist das normal? Ich dachte da ist jetzt ne zyklenfeste AGM drin wg. Start/Stop. Hat jemand das auch schon gehabt? Der Freundlich sagt wie immer : noch nie dagewesen ...

nach 1,5 Jahren sollte es selbst nach heutigen Maßstäben noch nicht sein, aber das muss die Garantie regeln.

Start&Stop, aber vor allem die dauerhaft nur teilweise Ladung der Batterie durch die Rekuperationsfunktion, fordern ihren Tribut und das können selbst Batterien, die dafür etwas geeigneter sind (zyklenfester sind) nicht komplett ausgleichen.

Batterielebensdauerangaben von 7-8 Jahren o.ä., wie sie früher eher normal waren, wird es daher zukünftig kaum geben, zumindest dann nicht, wenn man die diesbezüglichen Klartext-Meldungen des Batteriemanagements nicht ignoriert (z.B. Batterie zu schwach für XXX)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Batterie nach 1 1/2 Jahren defekt -- normal?