ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. 125 vs 150 PS

125 vs 150 PS

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. September 2015 um 20:18

Hallo,

Demnächst steht der Kauf eines Golf 7 an und die Entscheidung wird wohl zwischen diesen beiden Motorvarianten ausfallen. Gibt es einen großen Unterschied? Mein Freundlicher meint es gäbe keine großen Unterschiede, aber irendwo muss man die 50nm mehr im 150er doch spüren? Nebenbei wäre noch zu erwähnen dass es wohl mit DSG sein wird.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo,

also ich bin gerade dabei, mich für einen Golf Lounge Plus zu entscheiden und bin beide probegefahren. Der Unterschied ist gewaltig.

Ich bewerte das so stark vielleicht weil ich derzeit noch einen 163 PS Diesel fahre und weiß, wie sich hohes Drehmoment von unten heraus anfühlt.

Und der 150 PS hat Druck in allen Lebenslagen, wo bei 125 PS nur ein laues Lüftchen weht. Das ist besonders wichtig wenn man sich für DSG interessiert, welches ich gefahren bin. Das einzige was ich bemängeln kann, ist das etwas ruckige Anfahren, insbesondere nach Start/Stop, aber vielleicht kann der :) da noch etwas machen, ist nämlich ein Lagerwagen.

Ach ja, wo man natürlich bei 125 PS im Vorteil ist, ist der Reifenverschleiß !

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Bist du echt noch nie einen Turbo gefahren? Aber keine Sorge, man gewöhnt sich dran und geht irgendwann automatisch von Gas, so dass die Beschleunigung konstant bleibt.

am 8. Juni 2017 um 4:40

Hat jemand von Euch eigentlich Erfahrungswerte mit 140/150 PS beim Golf VARIANT?

 

Bisher reden wir ja hier offenbar immer vom normalen Golf, und mir stellt sich die Motorfrage 125 versus 150 TSI beim Kombi. Wobei derzeit für den 150er derzeit zusätzlich das Euro 6c spricht, solange, wie der 130er noch nicht raus ist.

Der 130er kommt doch nur als Bluemotion, oder? So günstig wird der nicht unbedingt, dafür optimiert beim Verbrauch.

Den 150er würde ich wegen des Drehmoments (+50 Nm) vorziehen, aber ich bin den 125er noch nicht selbst gefahren. Der 125er reicht auf jeden Fall auch, aber der 150er liegt beim Fahrspaß sicherlich vorne :).

j.

am 15. Juni 2017 um 10:28

Guten Tag zusammen,

ich bin noch im Polo Forum und überlege mir einen Golf 7 in naher Zukunft zuzulegen.

Zur Zeit fahre ich einen 90 PS 1,6 TDI und bin grundsätzlich vom Diesel überzeugt und würde auch den 150 PS Diesel aus dem Golf nehmen. Mein momentaner Arbeitsweg beträgt insgesamt 200 km. Das kann sich aber ändern, sodass ich überwiegend in der Stadt und weniger Autobahn fahre.

Meine Frage ist: wie verhält sich der 1,4 TSI auf längeren Strecken?

In der Vergangenheit bin ich Sportsvan und Polo (beides TSI) gefahren und war überrascht, dass der Tank nach ca. 400 km nur noch halb voll war. Wie verhält sich das beim Golf?

Habt ihr zudem Tipps, worauf man beim Benziner (Probleme) achten sollte?

Grüße

Ich finde 800 km sind voll ok. und normal für einen Benziner. Der Diesel schafft bei gleicher Tankgröße eben immer etwas mehr. Ich habe mit dem 140 PS-TSI im Golf 7 im Sommer ca. 800 km und im Winter 700 km. Ich finde den Benziner ganz problemlos. DPF-Freibrennen braucht er nicht, aber bei deiner Streckenlänge ist das mit Diesel sicher auch kein Problem. Der 140 PS-TSI verbraucht bei mir im Golf 7 im Schnitt ~1 l. mehr als der 105 PS-TDI im Golf 6.

j.

Bei dem Fahrprofil sollte man wohl den mit ACT wählen.

Ist alles eine Frage des Gasfuß

am 18. Juni 2017 um 10:26

Danke für die Antworten

Hab den 1,4 TSI mit 125 PS Golf Facelift... mit DSG.... bin voll zufrieden und verbauchen tut er nicht wirklich viel trotz jeden Tag Kurzstrecke ;-)...

Ist denn schon etwas zum erscheinen des neuen 1.5 TSI evo mit 130 PS bekannt ??, wir stecken gerade in der Konfi mit dem 125 PS :) ...

Hole das Thema noch mal hoch

Der 150 PS TSI ist ja mittlerweile ein neuer 1,5er mit ACT

Hat schon jemand den 1,5er 150 PS mit dem 1,4er 125 PS verglichen ?

Der 1,5er hat Abgasnorm Euro 6 ZD , der 1,4er 125 PS Euro 6 W

Der 1,5er würde mich gut 1000.- mehr kosten

Bei einer Haltedauer von 4 Jahren und 50% Wertverlust würde der 1,5er vom Listenpreis ausgegangen 627.- mehr bringen

Die 127.- die ich mehr bekomme könnte ich also noch von den 500.- abziehen

4 Jahre 1,5er würden also gut 380.- kosten...

Das ist alles nur theoretisch,ich weiß

Ich gehe aber davon aus das man den mit 150 PS als 4 Jahre alten besser verkaufen kann weil die Differenz zum 125 PS dann nicht mehr so viel beträgt.

Bisschen Leistung kann ja nie schaden...

Die Leistung wird von meiner Frau vermutlich nie genutzt.Der 1,0 TSI mit 110 PS würde absolut reichen.

Aber es soll ein Highline werden

 

Würdet ihr die 1000.- noch investieren ?

Wenn 110 PS reichen, wieso dann 150 kaufen?

highline...

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 8. Juli 2017 um 20:00:55 Uhr:

Hole das Thema noch mal hoch

Der 150 PS TSI ist ja mittlerweile ein neuer 1,5er mit ACT

Hat schon jemand den 1,5er 150 PS mit dem 1,4er 125 PS verglichen ?

Der 1,5er hat Abgasnorm Euro 6 ZD , der 1,4er 125 PS Euro 6 W

Der 1,5er würde mich gut 1000.- mehr kosten

Bei einer Haltedauer von 4 Jahren und 50% Wertverlust würde der 1,5er vom Listenpreis ausgegangen 627.- mehr bringen

Die 127.- die ich mehr bekomme könnte ich also noch von den 500.- abziehen

4 Jahre 1,5er würden also gut 380.- kosten...

Das ist alles nur theoretisch,ich weiß

Ich gehe aber davon aus das man den mit 150 PS als 4 Jahre alten besser verkaufen kann weil die Differenz zum 125 PS dann nicht mehr so viel beträgt.

Bisschen Leistung kann ja nie schaden...

Die Leistung wird von meiner Frau vermutlich nie genutzt.Der 1,0 TSI mit 110 PS würde absolut reichen.

Aber es soll ein Highline werden

 

Würdet ihr die 1000.- noch investieren ?

Ich habe mich gegen den 1.5 entschieden weil die mehr Leistung eher gering ausfällt und den Aufpreis nicht wert ist, zumal der Motor lauter ist und noch keinen Partikelfilter hat.

Meine Empfehlung: Das Geld lieber sparen oder in Ausstattung wie DSG investieren.

Zitat:

@garfield126 schrieb am 8. Juli 2017 um 22:45:52 Uhr:

highline...

Gibt's auch mit 125 PS

Deine Antwort
Ähnliche Themen