Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. 120 VTI

120 VTI

Peugeot 207 1 (W), Peugeot
Themenstarteram 27. Juni 2016 um 18:06

Abend!

Mal eine eher blöde Frage;

wie hört sich euer vti 120 an wenn ihr ihn abstellt?

Ich finde es irgendwie erstaunlich, dass die Drehzahl irgendwie innerhalb gefühlt 0.1 Sekunden von 700 auf 0 ist und der Motor quasi mit einem Ruck aus ist.

Fahre normalerweise meistens Diesel und da hört sich das anders an. Auch von den anderen Benzinern habe ich das so eigentlich nicht in Erinnerung?

https://www.dropbox.com/s/17grmt1spnvoemz/peugeot.mp4?dl=0

Ist das richtig so oder ist da was faul?

Zum Leerlaufgeräusch noch, hört sich eigentlich in meinen Ohren normal an. Auf der Kamera jetzt doch leicht rauh.

P.S

Ist nicht mein Auto!

Aber zum Auto sonst noch:

Verbrauch normal.

Ölverbrauch ist eher Peugeot-Like

Ca 1 Liter auf 5000 Kilometer.

Laufleistung 56000

Sporadisch tritt sonst noch auf bei kaltem Motor leichtes ruckeln zwischen 1400-2000u/min und ab und an geht der Motor beim ersten Startversuch direkt wieder aus. Bei kaltem Motor auch stärkere Leerlaufschwankungen.

Jetzt beim Video war der Motor warm.

Ähnliche Themen
130 Antworten

Joa, ist wohl die einzige Möglichkeit, schlauer daraus zu werden.

Halt uns auf dem Laufenden, würde mich interessieren, was letztendlich war.

Gruß

Zitat:

@Goldhuhn schrieb am 4. Juli 2016 um 23:30:53 Uhr:

Die bekannten Steuerkettenprobleme ziehen sich auch durch die Minis, haben eben den gleichen Motor.

Das betrifft die VTi Motoren aber selten und gilt eher für die frühen THP Modelle.

Themenstarteram 22. August 2016 um 4:27

Werkstatt hat übrigens wohl nix gefunden, wäre alles normal.

Ausgehen tut er im Moment nach dem Start nicht mehr. Das "absaufen" beim Motor abstellen ist aber geblieben.

Sowie die etwas komische Geräuschkulisse (zumindest in meinen Ohren nachm Kaltstart)

Ich bin daher zwar anderer Meinung als die Werke aber gut. Man sollte ja meinen die wissen es. Zumindest wenn was kaputt ist oder kaputt gehen wird. Weil die wollen ja normalerweise schon Geld verdienen.

Ich habe auch keine Lust mich weiter drum zu kümmern weil ich das Auto halt selbst meist nicht fahre.

Einfach weiterfahren, vllt. fährt er so noch 100.000 Kilometer, vllt. ist morgen irgendwas hinüber, was dann der Auslöser dafür war. ;)

Gruß

Zitat:

@Leon596 schrieb am 22. August 2016 um 06:27:32 Uhr:

Werkstatt hat übrigens wohl nix gefunden, wäre alles normal.

war bei uns auch so, erst als ich denen das Dilemma mit den fehlerhaften Kettenspannern aller VTI Motoren aus 2007 bis 2009 schriftlich aus dem Internet zeigte, sind sie endlich tätig geworden und prüften den Kettenspanner und die Steuerkette, Ergebnis: beides defekt.

Den fehlerhaften Kettenspanner habe ich hier liegen, kann man leicht mit zwei Fingern zusammendrücken.

Themenstarteram 13. August 2017 um 23:03

Erstmal gute Nachricht.

Auto fährt noch immer.

Wo hier ja die Hinweise mit Kettenspanner gewesen waren damals.

Der Wagen war jetzt die letzte Zeit recht normal angesprungen und nicht direkt wieder abgestorben und Leerlauf auch nicht so schlimm und unrund. Auch weniger Ruckeln die ersten paar hundert Meter

Jetzt seit 2 Monaten aber wieder verstärkt.

Kettenspanner und Steuerkette sind in Ordnung.

Zündkerzen auch in Ordnung.

Laut Freundlichen war ein Fehler mit Vorkat gesetzt.

Er meinte aber daran könnte es auch nicht liegen.

Ansonsten wieder Ratlosigkeit.

 

Hier mal von gestern/vorgestern

https://www.youtube.com/watch?v=kHpxbM7QnWI&feature=youtu.be

haben auch einen 1,6 vti 120. den kettenspanner habe ich schon sehr früh selbst ersetzt. der alte ließ sich mit zwei finfern zusammen drücken.

motor hat jetzt ca. 95 tkm runter.

öl 5w30 von total. ab und zu muss ich mal etwas nachkippen.

fehler mit dem abgassystem hatten wir auch. da war ein drosselklappensensor defekt. knapp 30 euro bezahlt, selbst gewechselt und der fehler ist schon ewig weg.

gruß

hans

Themenstarteram 15. August 2017 um 22:45

Schön

seit ihr mal mit nem richtigen auslesegerät rangegangen?

fehler abgassystem kann nämlich viele ursachen haben. ( auspuff, kat, lamdasonde usw.)

wir waren auch am suchen.

wird ja auch nur im display des bordcomputers angezeigt.

mit nem auslesegerät wurde uns dann direkt der fehler mit dem sensor angezeigt.

der vti hat auch noch zwei davon, aber gut zu erreichen.

gruß

hans

Leerlaufdrehzahl ist etwas zu hoch und auch zu unruhig.

Ansätze:

- Drosselklappe

- vordere Lambdasonde

Im Fehlerspeicher muss etwas abgelegt sein, die kleinen OBD-Dinger für den Heimwerker zeigen nicht alles an, da würde ich schon in eine Vertragswerkstatt oder Fachwerkstatt mit Gutmann-Gerät.

Gruß

also ich war damals bei meiner prüfstation und der nette prüfer hatte den fehler ausgelesen.

ging aber dann später auch mit einer handy app bei mir zu hause.

gruß

hans

Themenstarteram 2. September 2017 um 1:02

Montag wirds mal wieder Update geben.

MKL brennt jetzt zur Abwechslung mal nach einer schnellen Autobahnfahrt. :rolleyes:

Laut BC Abgassystem.

Mal schauen, was dieses mal drin steht.

Kat/Lambdasonde/Vorkat waren es die letzten 3x

Zusätzlich ist dazugekommen, dass ich im Moment beim anfahren permanent immer abwürge.

Ich bezweifel aber, dass es an meinen spontan verlernten Fahrfähigkeiten liegt.

Gibt man leicht Gas wenn man anfahren will, geht erstmal die Drehzahl nach unten :rolleyes:

Aber schon die Wochen vor der MKL

 

Karren ist die letzten 20tkm damit öfters in der Werkstatt als meiner in 200tkm zusammen. :D

Themenstarteram 17. August 2018 um 14:46

Zwischenzeitliche Auslesen in der Werkstatt blieben ohne Ergebnis.

Motor läuft kalt aber immer noch wie ein Haufen scheiße und ruckelt immer stärker. :D

Aber läuft...irgendwie halt

Warm ist alles normal.

Ich mache jetzt nochmals Zündkerzen neu.

Tanke mal kein E10 sondern Ultimate und verwende mal nen Motorsystem Reiniger.

Mal schauen ob es was ändert

Mein 1.6 VTi läuft seit ewig mit Super E10.

Themenstarteram 17. August 2018 um 16:53

Zitat:

@206driver schrieb am 17. August 2018 um 18:02:49 Uhr:

Mein 1.6 VTi läuft seit ewig mit Super E10.

Ja, sollte er auch.

Hilft mir aber auch nix :D

Gibt nix mehr was man sonst noch gescheit ausprobieren könnte.

Ich meine mich stört es nicht weil ich nicht damit fahre.

Aber meiner Schwester ist es momentan peinlich wenn sie nach der Arbeit aufm Parkplatz wie ne Anfängerin ausschaut weil das Auto völlig rumzickt. Wäre mir aber auch peinlich :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen