106 vs golf 2

Peugeot 1007 K

Hi zusammen,

ein Freund von mir meint das sein Golf 2 90PS, BJ 1987 schneller als ein 60Ps 106er phase II wäre. Von der Endgeschwindigkeit ist der golf auf alle fälle langsamer. Was meint ihr ist er von der Beschleunigung besser als ein 106er ?

66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hendriik

Reifen, also alle 4 Monate hole ich neue

Hallo Nordlicht... 🙂

Sag mal, was bist Du denn für ein Heizer?
Wie kann man in 4 Monaten seine Schlappen runterschruppen?
Meine halten mind. 50 tkm, und bei mir zerren ein paar Pferdchen mehr am Gummi...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hendriik

aber bin auch mal mit nem Corsa 1.2L gefahren und der war devinitiv auch schneller.

Hm...

Wie meinste das den??Also ein Kollege von mir hat so einen Corsa. Der zieht ja garnichts. Macht bei 135-140 Schluß.

@freddi23
also der corsa war wahrscheinlich supi eingefahren.. die höchstgeschwindigkeit war leut tacho 180Km/h obs wirklich stimmt kann ich nicht versprechen..
öhm corsa a wohl gemekrt :-)

@opterix
also es gibt ja winterreifen und sommereifen
und da mein vater eine Reifen firma besitzt macht es mir nicht aus auch mal handbremse oder gummi zu geben denn ich kriege die reifen umsonst. aber meistens sind es alte dinger die ich dann zu meinen spass irgendwo aufn treffen zerheize

Ein 1.8er Golf mit 90 ps macht den 1.1 106 mit 60ps locker nass...die höchstgeschwindigkeit des golfes liegt bei 190KMH:..alles die was anderes empfinden..sind träumer...

Ähnliche Themen

Jo, ich find hiermit ist die Frage öfter als nötig beantwortet worden ;-P

Und leute...verlasst euch nicht auf euern Tacho...

MfG criZ

hallo,

habe einen 106 xsi mit 90ps bj95.

mit den habe ich schon mehrere autos hintermir gelassen zb: golf 3 gti, bmw 320i, astra gsi, und noch weitere..

die endgeschwindigkeit ist ca.190kmh

ich denke meiner geht super

"einfach riesig der kleine"

Hallo fofi,

ist ja auch kein Wunder, denn die sind ja auch viel schwerer... nur in der Endgeschwindigkeit mußt Du aber wieder Federn lassen.
Ich geh´ mal davon aus, daß Du mit 190 km/h den Tachowert meinst; da zeigt der "normale" GTI 8V mit 115 PS ca. 210-215 km/h an (lt. Schein 198 km/h).

Gruß

PS. Alle Tachos unterliegen einer Voreilung!

@freddi23
vom 1,2L Corsa gibt es viele verschiedene Versionen, das geht rauf bis 75 und im C sogar 80 PS.
Der von deinem Kollegen ist wohl der mit 45 PS und den hat meine Frau auch, aber der geht laut Tacho 150 und ist mit 145 eingetragen.

Zum Thema:
Also meine Schwester hat den 106 Sport mit 60 PS und mein Cousin mit dem Golf 3 90PS läßt den aber absolut stehen und der wiegt ja mehr als der Golf 2.

@fofi
BMW und Golf GTI 8V sind schon vom Hersteller her langsamer angegeben oder fast gleich als dein XSI. Aber beim Astra GSI gibt es sehr serh viele versch. Modelle, da gibts welche die deutlich langsamer aber auch deutlich schneller sind als dein XSI und es gibt sehr viele Spaßvögel, die bloß nen GSI Aufkleber dran haben.

@gremlin306

das es einen Corsa mit 1,2 l motor mit 80 ps gibt ist mir was ganz neues. Der mit 75PS 16 Ventiler hat ja schon 1199 ccm wo sollen den dann noch die 5 ps her kommen. Würde mich schon mal intressieren.

das war ein gsi von kumpel 2,0i 115 ps. der hat keine chance.meiner dreht super hoch finde ich

1.Gang 65 kmh
2.gang (früher100kmh)habe jezt neue getriebe,fährt ca.85kmh

Meine Güte, was für ein Stammtisch!

1)
Es gibt keinen Astra mit 120PS. Aber selbst der 115PS-Astra zersägt den 106er/60PS ohne mit der Wimper zu zucken. Schaut Euch einfach die Werksangaben als groben Anhaltswert an.

2)
Der Golf 2 90PS ist NICHT mit 160, auch nicht mit 190 eingetragen, sondern mit 175. Das heißt, daß auch der deutlich schneller ist als der 106er.

3)
Vergesst Tachoangaben. Die sind gut fürs Ego, taugen aber effektiv nur als Schätzeisen.

4)
Ja, vom Astra GSI gibt mehrere Versionen. Und jede ist schneller als ein XSi.

Diese albernen Straßenrennen erfüllen sowieso keinen Zweck. Da entscheidet maßgeblich der Fahrer und nicht das Fahrzeug. Außerdem vergleichen wir hier Fahrzeuge die schon 10 Jahre oder sogar älter sind. Wer sagt denn, daß da bei jedem der Fahrzeuge noch die Volle Leistung da ist?

Ciao

mit meinen xsi habe ich jeden astra 2,0i 8v hintermir schaun lassen, ich lege mich auch gerne mit jeden an, ich weis das es verschiedene gsi gibt

Muss mich da s16 anschließen

ein 90 PS Golf 2 schafft den 1.1er relativ schwer, vorrausgesetzt beide sind normal gefahren worden.
golf ist schneller

ein 90 PS Golf 2 Syncro is sogar ein bisschen giftig für den xsi 90 ps. vorrausgesetzt beide sind normal gefahren worden.
peugeot ist schneller

ein 90 PS Golf 3 GT ist ähnlich unterwegs wie ein xsi 90ps.
allerdings ab 70 hat der golf das nachsehen, liegt am alter des motors.
peugeot ist schneller

ein s16 118ps schafft den golf 3 gti 115ps. Allerdings auch erst ab dem zweiten gang
s16 dreht bis 105, gti dreht bis 80-90

nur so zum vergleichen

zur Höchstgeschwindigkeit
der 106er mit 45 ps und 180 kmh?! Echt nicht, bei 165 is da schluss, der tacho ist an allem weiteren schuld.

@fofi
der xsi geht schon sehr gut :>
allerdings n 115 ps astra wirst wohl nur schaffen wenn du keine ausstattung wie klima etc hast :/

zurück zum thema:
der golf 2 müsste den 106er mit 45 oder 55 ps schaffen, nicht leicht, aber gerade noch

ciao

Die Sache ist die, daß die meisten Fahrer den GSI 2.0-8V völlig falsch beschleunigen. Die drehen die Mühle bis zum Begrenzer weil sie meinen das bringts. Doch der 8V-Motor geht nur bis 5000/min wirklich gut. Alles was drüber hinausgeht ist relativ zäh. Im Endeffekt ist man mit dem Wagen schneller wenn man ihn nicht bis zum Begrenzer zieht. Doch was wissen die meisten gar nicht.

XSi und GSI-8V haben ziemlich identische Beschleunigungswerte bis Tempo 100. Der XSi ist mit 9,6-10,0s angegeben, je nach Baujahr und der Astra mit 9,5s. In der Vmax ist der GSI-8V geringsfügig schneller.

Und: Lange nicht jeder Astra wo GSI draufklebt ist auch ein GSI. Die meisten fahren nen Typschild-getunten 1.6er oder 1.8er...

ciao

@Bayernmichi
Doch den gibts und zwar im Corsa C, das ist der 1,2L Twinport-Motor, es wird bei Opel auch nur noch dieser 1,2L verbaut. Ich glaube im B-Corsa wurde der noch nicht verbaut, bin da aber nicht ganz sicher.

Und der Golf II hat 905 KG bei 90 PS, also da über hohes Gewicht zu reden halte ich für Quatsch, zumal ein 106 der ersten Phase auch 840 Kilo hat und der Phase 2 mit Sicherheit ein bißchen schwerer ist.