Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. 106 vs golf 2

106 vs golf 2

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 14:35

Hi zusammen,

 

ein Freund von mir meint das sein Golf 2 90PS, BJ 1987 schneller als ein 60Ps 106er phase II wäre. Von der Endgeschwindigkeit ist der golf auf alle fälle langsamer. Was meint ihr ist er von der Beschleunigung besser als ein 106er ?

Ähnliche Themen
66 Antworten

Ich weiß ja net wie lang der Golf von 0-100 braucht, aber beim 60ps 106er warns glaub irgendwas um die 12sekunden.

Also wie schnell ist den dein Peugeot mit 60PS meiner schafft knappe 180Km/h aber ich glaube das ein Golf 2 mit 90PS knappe 200 fährt und das er in der Beschleunigung deinen 106 stehenlässt. Also das ist meine Meinung aus meiner Erfahrung.

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 10:38

Also meiner fährt so 185 km/h ist zwar noch nicht am limit (5500 umdrehung) will den aber nicht weiter drehen. Der Golf fährt gerade mal 160 km/h. Ist natürlich ziemlich schlecht für 90 ps. Darum glaub ich auch nicht das der von der Beschleunigung so gut ist .

Das kann ich mir auch nicht vorstellen, zumal sein Leergewicht größer sein müsste als das des Peugeots!

Von der Endgeschwindigkeit mal abgesehen....

Aber ein 2er Golf mit 90 PS hat, wenn mich nicht alles täuscht, 1,8 Liter Hubraum. Dieser Motor erzeugt ca. 140 NM Drehmoment bei 3000 Touren. Im Vergleich dazu produziert das Peugeot 1,1 Liter-Triebwerk 94 Newtonmeter. Bei 3800 Touren.

Ich denke die Zahlen sprechen für sich. Der Golf gewinnt. Auf jeden Fall in der Beschleunigung.

Also von meinem Bruder der ehemalige Golf 2 mit 55PS schaffte in der Endgeschwindigkeit so um die 160Km/h mit 4 Gang Getriebe und zog im Anzug einen Golf 4 Kombi mit 90PS ab.

Und ich denke mal das der anscheinende Golf 2 mit "90PS" mindestens 180Km/h bei schlecht eingefahrenem Motor schaffen muss.

Weist du den ganz genau das der 90PS hat??

Und wenn nich dann laß dir mal den Fahrzeugschein zeigen und guck sofort mal was der in der Endgeschwindigkeit eingetragen hat.

denke auch das dich der golf 2 logger platt macht wenn er 90ps hat!!

Ne Freundin hat nen 3er Golf mit 90Ps an dem bleib ich locker dran bis ca 120kmh dann fängt der golf an besser zu ziehen.

Das man mit einem peug 106 1,1l und 60 ps 185km/h schafft halt ich ehlich gesagt für unrealistisch, vielleicht wenn man die Tachotolleranz nicht beachtet und es berg ab geht, aber auch so kommt mir das zu viel vor...

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 20:56

Also ich kenne auch die Daten vom Golf 3 mit 90ps der hat von der beschleunigung gerade mal 0,9 sec besser als der 106er mit 60ps. Bin selber auch schon den 3er mit 90ps gefahren man merkt eigentlich wenn man gescheit reintritt von 0 auf 100 keinen unterschied vom zug her. erst ab 130 ist er dann wieder bisschen schneller und dann aber 150 ein gutes stück schneller. Der golf 3 fährt mit 90ps 185 kmh. Beim Golf 2 mit 90ps sind 160 kmh als höchstgeschwinigkeit eingetragen und mein freund hat auch gesagt das der nicht schneller fährt. Da der Golf 2 ja einen viel älten motor als der golf 3 hat kann ich mir kauf vorstellen das der mit von 0-100 wegzieht. Das der golf von deinem bruder mit 55ps mit einem golf 4 mithalten kann. glaub ich dir nicht. Der mit 90 ps war ein TD und das kannst du eigentlich vergessen mit 55 ps hinterher zu kommen der braucht von 0-100 um die 13 sec. Da der 55ps golf gerade mal 96Nm bei 3400 hatte und der golf 4 210Nm bei 1900 hat.

Hab ja einen ziemlich neuen 106 bj 2001. Auf alle fälle wenn ich da durchdürcke und ich dann bei 5500 umdrehung bin fährt der 185 km/h.

Zitat:

Original geschrieben von In_fLaGrAnTi

Das man mit einem peug 106 1,1l und 60 PS Phase I 185km/h schafft halt ich ehlich gesagt für unrealistisch, vielleicht wenn man die Tachotolleranz nicht beachtet und es berg ab geht, aber auch so kommt mir das zu viel vor...

Laut Tacho ist es möglich. Mein 106er Bj.92 1.1l 60PS zeigt bei einem Höllenritt auf der Autobahn ca. 190 an. Leider geht die Skala nur bis 180.

Und ja, es ging bergab und Rückenwind hatte ich vermutlich auch :)

Über die Drehzahl, die sicherlich im roten war, kann ich nicht viel sagen, weil die Franzosen eine riesen Uhr wichtiger als ein Drehzahlmesser fanden.

Back2Topic:

Ich hatte mal auf nasser Oberfläche ein Beschleunigungsrennen mit einem 2er Golf mit 75PS.

Mein 106er brauchte um die 13s, der Golf um die 15s.

Auch bei einem Rennen mit einen Renault R19 mit 75PS fuhr mein 106er, wenn auch langsam, davon.

Das selbe Spielchen auch bei einem Opel Astra mit 75PS.

Das geringe Gewicht des 106er macht sich in der Beschleunigung sehr bemerkbar.

Also unser Golf 3 schafft locker 190 mit 90PS. Der wurde aber auch nie getreten sonst würde der mehr schaffen. Und der GOlf 4 Kombi den mein Bruder (habe vergessen zu sagen bis in den 2Gang) abgezoggen hat war ein Benziner.

das mit den 190km/h laut tacho wenn es bergab geht stimmt definitiv.

bei guter "laune" meines 106ers läuft er auch mal auf ebener autobahn laut tacho 180 km/h.

vergleich zu golf 2 hab ich keinen. konnte aber immer meinem kumpel der einen golf IV mit 100ps hat(auch sehr gut eingefahren) beim beschleunigen bis 160 einiges abnehmen. ab 160 km/h ist der golf aber schneller - da kommt halt das mehr an hubraum zu gute, daher durfte auch ein viel leichterer golf 2 im endeffekt schneller sein.

aber der 106er ist trotzdem definitv ne geile rennsemmel!

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 8:49

Nochmal zur Höchstgeschwindigkeit. Bei mir Geht der Tacho bis 200 und da zeigt er mir 185 schon noch an. In so hohen geschwindigkeiten fahre ich immer nach dem Drehzahlmesser. Will ja nicht das mein Motor schaden nimmt. Ich schätze das ein 106er genauso gut beleunigt wie ein golf2 mit 90ps nach den ganzen Ausagen hier zu urteilen. na ja das freut mich nachtürlich. ;) Besonders im Verbrauch ist natürlich auf grund des Motors der 106 viel besser dran. Bin selber bissher noch nicht über 7l gekommen. Fahre viel stadt und bisschen autobahn und drück den immer schön durch wenn er warmgefahren ist.

Ähnliche Themen