106 vs golf 2
Hi zusammen,
ein Freund von mir meint das sein Golf 2 90PS, BJ 1987 schneller als ein 60Ps 106er phase II wäre. Von der Endgeschwindigkeit ist der golf auf alle fälle langsamer. Was meint ihr ist er von der Beschleunigung besser als ein 106er ?
66 Antworten
Kuckt ma bitte in euren Fahrzeugschein und schau was als Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist, mich würde das mal interessieren, schreibts dann mal hier rein.
MfG criZ
Bei mir sind 164 km/h eingetragen. Mein Tacho zeigt 190 und die hab ich auch gesehen.
ich hab knapp über 12 s. von 0 - 100 geschafft... und einen Cali mit 115 PS bis 90 km/h im Schach gehalten und er erst dann angefangen hatte mich einzuholen.
Um nicht zu sagen, dass von 0 - 100 ein Astra mit 120 PS nicht mitgekommen ist.
Dann wird der Wagen unter normal Bedingungen auf ebener Strecke wohl auch nur soviel fahren und bei günstigen bedingungen vielleicht 10km/h mehr, also 175km/h maximal...
Dem Tacho darf man echt net glauben, ich bin meinem Tacho nach mal mit 70 in einer 50er zone geblitzt worden, auf der rechnung stand dann ich sei ohne abgezogene tolleranz 64km/h schnell gewesen.
Ähnliche Themen
Also nach meinen Erfahrungen is des was mehr PS hat schneller...
Als ich meinen Führerschein bekommen hatte und meine Kumpels auch alle, mussten wir natürlich mal schaun, wer der schnellste is.
Ich pug 106: 60PS
K1 honda civic: 75PS
K2 opel tigra: 90PS
k3 n alter benz: 120PS
Ich hab nie gewonnen.
der benz hat zwar mehr PS, is aber auch deutlich schwerer wie der Tigra. Da hat mal der eine mal der andere gewonnen.
Die Rangliste war fast so wie die PS Zahlen.
Anmerkung:
Die ganze Sache hat auf nem Abgesperten Betriebsparkplatz statt gefunden.
Auf normalen Strassen ist dies Verboten
(glaub 2 oder 3 Punkte + 2000€ Geldstrafte).
Ausserdem tut es den Autos alles andere als gut.
Was ich damit sagen will *g*: PS (bzw. NM) / Gewicht und schon weiss man wer schneller sein sollte. Natürlich spielen Getriebe und Fahrer, Reifen usw.. auch noch ne rolle, aber im groben kann man sagen, wer mehr PS (bzw. NM) pro Kilo hat, is schneller.
edit:
Wie komm ich eigentlich auf die NM / Gewicht ?
Mein 106 hat 60 PS
Der Polo meiner mom hat 60 PS
Wer jez leichter is weiss ich grade nich, aber der Polo hat einfach mehr Drehmoment, der zieht viel besser.
(Wenn ich irgendwo falsch liege: korrigiert mich bitte)
Der Tacho vom 106er ist eher von der optimistischen Sorte; laut Tacho fast 180, laut GPS-Navi 162.
Das ist zumindest der Wert, den iwr neulich ermittelt haben...
Haben nen gut gehenden 75PS 106er und der geht etwas besser als ein 90 PS Golf 3 aber ein 60PS 106er besser wie Golf 2 ,niemals. Vmax 60PS 106er 165, 75PS 175, Golf 2 90PS 175kmh und Golf 3 hat 178 kmh!Alles Werksangaben.Unser 106er braucht knapp 12sec und gaht laut Nadel knapp 205!
Ich würde auch sagen,
dass der 90 PS Golf der schnellere ist.
Es kommt natürlich immer drauf an, wie die Kisten eingefahren sind.
Mein Nachbar hatte so einen,
er selbst fuhr immer wie ein kranker durch die Gegend,
ging auf´s Feld zum crossen usw...
Und die Karre lief wie Schwein!
Auf der Autobahn schaffte er mit der Karre über 200 km/h
und von der Beschleunigung her war er auch top.
Was mich wundert ist, dass der nie einen Motorschaden hatte, obwohl er auf das Fahrzeug überhaupt nicht geachtet hatte.
Das muss eben daran liegen, dass das Qualitätsniveau bei VW damals noch recht hoch war.
Leider ist von dieser Qualität meines erachtens nichtmehr so viel übrig geblieben, was sich auch bei anderen Deutschen Herstellern bemerkbar macht.
jaja, die gute alte mechanik...die läuft und läuft...
Damals waren das echt noch robuste dinger, z.B: der alte Mercedes E 190, für den waren 400000km ein klacks, ohne scheiss
Ich hoff mein 106 diesel is auch so langlebig, bei dem is auf jeden fall auch noch sehr viel mechanisch...
aber jetzt nochmal zum Thema. Also ich sehe das so, wenn jemand mehr Hubraum hat dann hat der auch ne bessere Beschleunigung. Und nen 90PS Golf hat 1,8l. das sind knappe 700ccm³ mehr als ein 106 mit 60PS. Das sagt ja wohl alles.
Zitat:
Original geschrieben von In_fLaGrAnTi
Das man mit einem peug 106 1,1l und 60 ps 185km/h schafft halt ich ehlich gesagt für unrealistisch,
hab ein 106 1l 45ps und meiner fährt 160 im beladenen zustand und 175kmh im normalern zustand Fahrer Beifahrer..
Lustige Diskussion!!! 🙂
Nicht schlecht... 45 PS und Vmax von 175 km/h?*lol*
Was willst Du für den Wagen haben?
Den muß ich unbedingt haben 🙂
Also läuft meine Karre mit 150 PS und einem saumäßigen Gewicht nur ca. 190 km/h, wenn ein Golf 2 mit 90 PS nur 160 laufen soll 😉
Aber nach der obigen Rechnung (45 PS/175 km/h) müßte er aber 260 km/h hergeben.
Was nun?
Auf der anderen Seite läuft meine Kreidler mit 6,25 PS auch ihre 100 km/h; aber das ist eine andere Rechnung!
Und meine Yamaha (145 PS) aber nur etwas mehr als doppelt soviel wie die Kreidler; aber warum nur?
Gruß
PS. Bitte verzeiht mir die Ironie, ich konnte es mir nicht verkneifen.
Stop:
ich hab´ noch was vergessen
=> ich bin übrignes kein typischer GTI-Proll (tiefer, breiter, lauter, schneller...) 🙂
Also ich versteh die Diskussion ehrlich gesagt auch nicht. Dass ein 45 PS 106 nem Golf II mit 1,8 Litern paroli bieten kann, ist mir neu.
Aber man lernt ja nie aus 😉 Nee ehrlich, dieser Thread hat echt großen Unterhaltungswert.
Golf ist golf
Pug ist Pug
Man weist ja nie was der andere ja noch so in seinem Motor rum gebastelt hat.
Bei mir ist es Jedenfalls nur die Reglmässige Pflege und ein anderer Luft filter ansonsten schön warm laufen lassen bevor ich heize und auch die Reifen also alle 4 Monate hole ich neue, zieh und wuchtel sie aber selbst aus.