106 vs golf 2

Peugeot 1007 K

Hi zusammen,

ein Freund von mir meint das sein Golf 2 90PS, BJ 1987 schneller als ein 60Ps 106er phase II wäre. Von der Endgeschwindigkeit ist der golf auf alle fälle langsamer. Was meint ihr ist er von der Beschleunigung besser als ein 106er ?

66 Antworten

ok wenn ihr meint mein xsi ist langsam und ich schaffe es nicht ein gsi2,0 8v und gti fertig zu machen dann kommts auf die strase, habe keine lusst mehr zu diskutieren.

allerdings ich fahre um papiere.

Zitat:

Original geschrieben von fofi

ok wenn ihr meint mein xsi ist langsam und ich schaffe es nicht ein gsi2,0 8v und gti fertig zu machen dann kommts auf die strase, habe keine lusst mehr zu diskutieren.

allerdings ich fahre um papiere.

Du verdrehst mir die Worte im Mund. Ich sage nicht, daß Du nicht möglicherweise gegen diverse GSI-8V und GTis gewinnen kannst. Ich sage nur, daß sich die beiden Wagen mit gleich guten Fahrern nichts schenken. Bei so marginalen Unterschieden entscheidet nunmal der Fahrer und nicht das Auto.

Außerdem soll es ja auch Leute geben, die noch Rücksicht auf Ihren Wagen nehmen. Ich bin sicher, daß Du auch meinen Caravan an der Ampel abziehen würdest - aber nur, weil ich keinen Bock hab wegen so nem dämlichen Race meine Kupplung und Antriebswellen zu ruinieren.
Wer ohne Rücksicht aufs Material fährt, ist eigentlich immer der schnellere...

ciao

ihr habt beide tolle, für ihre klasse schnelle autochen. ..is gut jetz, back to topic!

kann mich einigen Vorrednern nur anschließen. 1,8 L Hubraum sind eben zu viel für den 106er.
Die Zahlen sprechen eindeutig für sich.

Ähnliche Themen

genau schneider vorallem wi e will der die fehlenden 30 ps ausgleichen sind unterschiedliche motorklassen und der g2 lässt den liegen

Jo ... Peugots sind halt toll ... ich glaub ich roppe meine Maschine raus und implantier mir den 1.1er mit 45 PS .. .dann schein ich ja endlich ein ordentlich motorisiertes Auto zu haben! 😁

So Spaß bei Seite:

Ich persönlich bin der Meinung, dass so ein kleiner PUG keine Chance gegen den 2er hat.

Es sei denn es ist nen RP mit defektem DK-Poti, ner Lambdasonde die hinüber ist und zu allem Überfluss ist dann noch die Zündung verstellt.

Denke mal das wäre dann fair! 😉

Lasst uns doch einfach die Werkswerte vergleichen und nicht irgendeinen Plimmplimm.

Der 90er Golf 2 mit 90 PS (RP) hat laut Werksangabe:

Endgeschwindigkeit: 175 km/h
Beschleunigung 0-100: 11,7s

Der etwas bissiger laufende GX (1987 rum) hat
Endgeschwindigkeit: 178 km/h
Beschleunigung 0-100: 10,6s
angegeben.

So dann rückt mal die vom 60 PS 106er raus.

Holla

Lustiges Lesen hier: Höher, Schneller .....

Über die genauigkeiten von Tachos braucht man nicht diskutieren, da kann man im Endbereich ruhig 10% abziehen :-)
Die eingetragenen Werte im Fahrzeugschein sind da schon realistisch.

Für einen Beschleunigungsvergleich sind die pure Angabe von Hubraum und PS etwas wenig.
Da kommen noch ganz paar Faktoren dazu (Drehmoment, dessen Verlauf im Drehzahlbereich, Fahrzeuggewicht, Übersetzung und und und... fahrerisches Können des Pedaltreters! )

Für einen rennmäßigen Vergleich kommt noch die Bereitschaft zum übermäßigen Verschleiß von Reifen , Antrieben, Kupplung usw. dazu :-)

Beiträge wie : Ich habe mal gehört, mein Bruder kannte mal einen, der hat im Bus neben einem gesessen, der hat gesehen bla bla bla bla
kann man auch vergessen.

Meine Güte, was hier an Halbwissen, groben Schätzungen und blabla verbreitet wird. Teilweise schlimm.

Nun, bleiben wir mal beim Golf mit 90PS, egal ob nun GX GU oder RP. Hat er denn ein ATH\4T oder ein AUG dran? Das dürfte hier einen deutlichen Unterschied machen. Mit dem 4T sind die ersten 50km\h ja noch im ersten Gang gemütlich abgerissen.

Desweiteren glaube ich nicht, dass der Pug bei einem Rennen gut dasteht, da er sicher keine 600kg wiegt und zudem keine schlechtere Literleistung hat. Da wirds mit der Elastizität nicht so weit her sein, um einen Golf zu packen.

Ach, wie war das nochmal?
"Das Problem ist wohl, dass Glauben, ich würde an der Ampel losheizen wie ein Irrer. Ich fahr den Wagen aber ganz normal, nichtmal bis 2500. Ab und an schleppt sich dann ein 318 oder ein GTI mal mit aller Gewalt vor mich. DAS sind dann die Leute, die meinen, sie würden nen M5 versägen."
Vom Besitzer eines BMW M5 E39.

Alles Kinderkram. 😉
Da werden zwei völlig unterschiedliche KfZ miteinander verglichen.
Ich kann heut nacht trotzdem gut schlafen. 😁

Muss Dir recht geben. Wie kommt man bitte auf so einen vergleich? Der 106er ist nicht schlecht, es ist aber auch nur ein Kleinwagen.

Zitat:

Original geschrieben von jazzy76

Alles Kinderkram. 😉
Da werden zwei völlig unterschiedliche KfZ miteinander verglichen.
Ich kann heut nacht trotzdem gut schlafen. 😁

Na und? Ich hab früher gerne am Breitenauer See (dir sicher ein Begriff) mit Schäufelchen und Eimerchen Burgen gebaut 😁

Kinderspiele machen Spaß 😉

Hatt vor einigen Jahren nen Kadet GSI mit 115 PS,nur mit 40kg weniger wie Astra aber wie der ging da behaupte ich mal das damit jeden 106er weg nimmst,auch mit min.Vorteil gegenüber S16.Der hatte ja schon zu tun unsern 75 PSer los zukriegen,er hat sich nur gewundert und ich hab mich das allerdings auch.

@fofi
Sei doch nicht so aggressiv, es hat niemand dein Auto oder dich direkt beleidigt.
Das mit diesen Rennen ist enorm gefährlich, also keep cool. Und glaub nicht, daß ich deinen 106 schlecht machen will und den GSI gut, denn ich habe gar keinen Astra.
Caravan16V hat geschrieben, daß ein 60PS 106 vom Astra GSI platt gemacht wird und damit ist dein Auto ja wohl sicher nicht gemeint, oder?

meine güte..

ich habe nen peugeot 106 S16
habe damit noch jeden golf stehen lassen, sofern es kein VR6 war.

und das reicht mir 🙂

und der olle 35i passat, der letztens meinte mich auf der autobahn mit lichthupe zu nötigen... hat auch nur noch meinen staub gefressen.

so long jungs..

pug is besser als VW weil

pug hat charakter

lieber ne schwester im puff als nen bruder im golf.

cya