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101 PS auf 125 PS Software

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 19:43

Ist eigentlich der Motor vom MK8 der gleiche wie vom MK7 ab 101 PS bis 140 PS?

 

Kann man die Software vom 101PS ändern auf 125 PS wie beim alten MK7?

Ich hätte Interesse mir den neuen MK8 zu kaufen mit 101 PS und Automatik dort aber die neue Software aufspielen damit er 125 PS hat.

 

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33 Antworten

Soweit ich weiß, ist der 100 und 125PS Motor identisch. Der 140er hat zum Teil anders dimensionierte Bauteile. Interessant wäre zu wissen, ob das wirklich klappt und wie legal das wäre.

Klappen wird's schon und legal ist es auch, nur die Garantie entfällt eben.

War schon beim MK7 nicht der gleiche Motor und sollte sich beim MK8 nicht geändert haben.

 

Der 125 ps hat andere Ventile und der 140 ps zusätzlich noch einen abgefräßten Kopf für eine andere Zylinderkopfdichtung.

Ich meine es gab noch einen Unterschied, aber fällt mir gerade nicht ein.

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 27. Oktober 2017 um 22:58:49 Uhr:

......und der 140 ps zusätzlich noch einen abgefräßten Kopf für eine andere Zylinderkopfdichtung.

....

Einen 4/10 mehr abgefrästen Motorblock oben an der Kopffläche...

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 22:27

Ich habe gedacht dass der 1,4 Liter Motor andere Ventile hat.

Denn ich weiß dass es beim 101 PS und 125 PS Motor funktioniert ,dort verändert man einfach nur die Software und man hat die Mehrleistung.

Wir haben das bei einem MK7 mit 101 PS schon gemacht haben den auf dem Leistungsprüfstand gesetzt und danach hatte er 128 PS

Mir geht es heute darum, das beim MK8 nur eine Wandlerautomatik drinne ist und 101PS ist einfach wirklich zu lahm . deswegen würde ich diese Software Update machen aber wollte mich vorher noch mal informieren ob das wirklich der gleiche Motor ist wie beim MK7

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 27. Oktober 2017 um 23:54:43 Uhr:

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 27. Oktober 2017 um 22:58:49 Uhr:

......und der 140 ps zusätzlich noch einen abgefräßten Kopf für eine andere Zylinderkopfdichtung.

....

Einen 4/10 mehr abgefrästen Motorblock oben an der Kopffläche...

Danke für die Richtigstellung :)

Zitat:

@Wanjek schrieb am 28. Okt. 2017 um 00:27:13 Uhr:

Denn ich weiß dass es beim 101 PS und 125 PS Motor funktioniert ,dort verändert man einfach nur die Software und man hat die Mehrleistung.

Das ist richtig, aber mir wäre das Risiko zu groß, da die Ventile bestimmt nicht unbegründet natrium gefüllt sind beim 125er. Daher würde ich im Sommer keine hohen Lasten über längere Zeit fahren.

Hast du die Bauteile der Motoren anhand des Ersatzteilkatalogs verglichen? Habe mal gehört, dass z.B. BMW bei neuen Motoren auf die Leistungsklasse des Motors angepasste Komponenten verbaut, jedoch als Ersatzteil häufig nur die Teile für die stärkste Mororvariante anbietet. Daher kommt schnell die Vermutung auf, dass es alles die gleichen Motoren mit anderer Software sind.

 

Zitat:

@Wanjek schrieb am 28. Okt. 2017 um 00:27:13 Uhr:

Mir geht es heute darum, das beim MK8 nur eine Wandlerautomatik drinne ist und 101PS ist einfach wirklich zu lahm . deswegen würde ich diese Software Update machen aber wollte mich vorher noch mal informieren ob das wirklich der gleiche Motor ist wie beim MK7

Ob die Wandlerautomatik die Mehrbelastung aushält ist natürlich auch nicht ganz unwichtig. Aber das sollte bei den 30 Nm mehr im Overboost eigentlich noch gehen.

 

Ob der MK7 und MK8 Motor gleich sind kann man nur vermuten. Vielleicht gibt der Fordkundenservice dir ja eine Auskunft.

 

Edit:

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 28. Oktober 2017 um 08:42:30 Uhr:

Der 1.0 Turbomotor ist beim Modellwechsel gleich geblieben, da haben wir nicht plötzlich andere gebaut.

Geändert hat sich nur was an der Nicht-Turboversion, die hat nun 1,1 statt 1,0 Liter Hubraum.

Damit wäre das ja schonmal klar.

 

P.S. bekommt man die Mehrleistung eigentlich eingetragen?

Komisch, ich sehe meine Antwort mit den gleichen Motoren garnicht, aber du kannst sie zitieren.

Motortalk, mysteriös lol

Lt. eTis sind bei allen drei Varianten 100,125 und 140PS die Auslassventile mit Natrium gefüllt.

am 28. Oktober 2017 um 9:33

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 28. Oktober 2017 um 11:28:07 Uhr:

Komisch, ich sehe meine Antwort mit den gleichen Motoren garnicht, aber du kannst sie zitieren.

Motortalk, mysteriös lol

Das ist ein Zitat nicht aus diesem Thread hier, sondern aus dem Thread "100PS 1.0 EcoBoost oder 85PS 1.5 TDCI S/S?" ;)

Oh Mist, die sollte hier rein und nicht dort :)

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 28. Oktober 2017 um 11:28:07 Uhr:

Komisch, ich sehe meine Antwort mit den gleichen Motoren garnicht, aber du kannst sie zitieren.

Motortalk, mysteriös lol

Lt. eTis sind bei allen drei Varianten 100,125 und 140PS die Auslassventile mit Natrium gefüllt.

Ist aus einem anderen Thread zitiert :)

Klick mal oben auf das Datum der Antwort, dann kommst du zu deinem Beitrag.

 

Edit: oh hätte erstmal weiter lesen sollen, war ja schon geklärt

Die Beschleunigung beim Fiesta ist generell schlecht, auch wenn es sich nicht so anfühlt - selbst mit 140 PS ist er langsamer oder je nach Schaltkünsten höchstens genauso schnell wie ein Mazda 2 mit 115 PS...

 

Abgesehen davon finde ich es faszinierend, dass jemandem 100 PS in einem Kleinwagen nicht ausreichen - so viel schwerer sind sie über die Jahre dann doch nicht geworden.

Zitat:

@eddiotos schrieb am 28. Oktober 2017 um 13:01:19 Uhr:

Die Beschleunigung beim Fiesta ist generell schlecht, auch wenn es sich nicht so anfühlt - selbst mit 140 PS ist er langsamer oder je nach Schaltkünsten höchstens genauso schnell wie ein Mazda 2 mit 115 PS...

Abgesehen davon finde ich es faszinierend, dass jemandem 100 PS in einem Kleinwagen nicht ausreichen - so viel schwerer sind sie über die Jahre dann doch nicht geworden.

Also da kann ich absolut nicht zustimmen...die ganzen Ecoboost Motoren sind einfach gut....Beschleunigung und Verbrauch sind auch voll im Rahmen...freilich wenn man mal flotter fährt,wirkt sich das auch auf den Verbrauch aus,aber von nix,kommt nix...

Und mit "etwas mehr Ausstattung" kommt man bei dem neuen Ford Fiesta auch auf über 1200 KG...darum wird dieser ja auch mit z.b.: 125 PS und 140 PS angeboten...

Neue Autos sind "viel" schwerer wie die älteren Autos...ist ja aber auch vollkommen logisch,die ganzen technischen Spielereien usw...haben halt auch ihr Gewicht

Wem die Beschleunigung nicht ausreicht, kann sich ja auch ein ST bestellen.

Wenn das dann immer noch nicht ausreicht, dann sollte man sich etwas anderes als ein Kleinwagen zulegen.

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