ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Was spricht für und gegen den 1.1 75 PS Motor und was für und gegen den 1.0 Ecoboost 95 PS Motor?

Was spricht für und gegen den 1.1 75 PS Motor und was für und gegen den 1.0 Ecoboost 95 PS Motor?

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 22. November 2020 um 16:53

Hallo Community,

ich möchte mir einen Fiesta mk8 Neuwagen zulegen, werde mir bei meiner Entscheidung auf die Frage welchen Motor ich im Fiesta wählen soll aber nicht so recht einig und möchte gerne etwas Rat bekommen.

Ich habe gelesen dass man bei dem 1.0 Ecoboost Motor häufiger Schalten muss und der Motor unruhiger laufen soll als der 1.1 75 PS Motor, er hat ja 6 Gänge und irgendwie soll es was mit dem Turbo zu tun haben.

Was spricht genau für den 95 PS Ecoboost Motor? Die einzigen Vorteile die ich sehe wären dass man bei Steigungen besser voran kommt und ein Überholvorgang schneller abgeschlossen werden kann.

Allerdings denke ich mir dass wenn ich mit dem 75 PS Motor in den 3ten Gang schalte auch sehr gut vorran komme. Kennt hier jemand den Unterschied?

Ist so ein Turbo Motor wirklich unruhiger zu fahren und möchte höhere Drehzahlen, oder wie kann man sich das Vorstellen? Ist so ein Turbomotor anfälliger, sind bestimmte Wartungen Inspektionen oder ähnliches fällig die ein normaler Motor ohne Turbo nicht braucht?

Kommen bei Reparaturen erhöhte kosten auf mit einem Turbo (z.b Zahnriemenwechselen etc)?

Was spricht für einen 75 PS Motor?

Welche Verbesserungen gibt es bei den neuen (BJ 10/2019) 95 PS oder 75 PS Motoren?

Ich Fahre ca. 40% Überland 40% Autobahn 10% Stadt.

Am Anfang tendierte ich zum 75 PS und jetzt auch wieder, aber ich will es im nachhinein nicht bereuen

Ich hoffe hier Antworten auf meine Entscheidung zu bekommen die ich nicht selbst beantworten kann.

Vielen Dank vorab.

Mit freundlichen Grüßen.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 22. November 2020 um 17:13

Ich stand im Mai vor der selben Entscheidung und habe mich schließlich für den 1.0 EB mit 100PS entschieden.

Bin zuvor allerdings auch den 1.1 mit 71PS gefahren.

Beide Motoren sind bei Last schon recht deutlich zu hören, 3 Zylinder laufen generell eher etwas grummeliger. Trotzdem empfinde ich die Innenraumlautstärke als sehr angenehm, auch auf der BAB ist der Pegel recht gering dank des 6. Ganges. Das Getriebe sehe ich beim 1.0 als einzigen „wirklichen“ Kritikpunkt. Es hat für mein Empfinden eine merkwürdige Übersetzung. Schaltfaul fahren lässt er sich nicht; besonders nervig in der Stadt; zB. Muss man manchmal - obwohl man bereits rollt - in den 1.Gang schalten, weil es im 2. merklich ruckelt.

Die Mehrleistung des 1.0 tritt meines Erachtens nach besonders ab ca. 100km/h in Erscheinung, so habe ich es zumindest in Erinnerung.

Der 75PS Motor reicht locker, um gemütlich von A nach B zu kommen, aber auf der BAB - besonders am Berg - und bei Überholvorgängen möchte ich einfach mehr Leistung, nicht zuletzt bringt das ja auch mehr Sicherheit.

PS: bei deinem Fahrprofil kommt man nur auf 50%? ;) Bei mir wären es 15% Stadt, 15% Landstraße und 70% Autobahn (inkl. Kassler Berge; deswegen auch die Entscheidung für den 1.0)

Wenn man nicht grad ein grob Motoriker ist sollte man den 101PS nehmen. Für KupplungsOpa (https://www.youtube.com/watch?v=LOVM5xZBTm0&t=280s) würde ich den 75PS empfehlen da hat er ein Bauteil was er weniger zerstören kann.

Ich rate dir zum 1.0l Ecoboost mit dem 100Ps Motor...Falsch machst du damit nichts ;)

Ich bin beide gefahren und würde immer zum Turbo aufgeladenen Benziner greifen.

 

3zylinder sind im allgemeinem keine laufruhigen Motoren, egal welche Marke wobei ich sagen muss das der 3Zylinder Fiesta angenehmer läuft als ein 3Zylinder Citigo.

 

Wie mein einer Vorredner schon geschrieben hat sind die Kleinen nichts für Schaltfaule und das kann ich nur bestätigen! :)

 

 

Fahre den 125ps Ecoboost, Überland 70% und 30% Stadt, mehr Leistung geht immer (also für mich) aber zum Überholen reicht es allemal

Gegenrede. Natürlich kann man den 1,0 Ecoboost schaltfaul fahren. Ortschaft 4. Gang, Landstraße 5. Gang, Autobahn 6. Gang. so kann man das zusammenfassen. OK in der Ortschaft muss man manchmal in den 3. Gang, wenn es deutlich unter 50 sinkt. Ab 1800 1/Min brummt auch nix.

Gruß

Agassizi.

Gegen den 100PS Ecoboost spricht eigentlich nur die Tatsache, dass man den gar nicht mehr kaufen kann.

am 22. November 2020 um 18:06

Glaube, man muss da auch differenzieren. Soweit ich weiß, betrifft das „nichts für Schaltfaule“ ab die Fiestas ab MJ2020. Davor war es wohl anders übersetzt. Ich lasse mich gerne berichtigen.

Themenstarteram 22. November 2020 um 18:08

Zitat:

@OlliBe. schrieb am 22. November 2020 um 19:06:24 Uhr:

Gegen den 100PS Ecoboost spricht eigentlich nur die Tatsache, dass man den gar nicht mehr kaufen kann.

Du hast absolut recht, ich habe mich verschrieben. Ich meine eigentlich den 95PS Motor

Themenstarteram 22. November 2020 um 18:10

Zitat:

@ofcityadri schrieb am 22. November 2020 um 19:06:28 Uhr:

Glaube, man muss da auch differenzieren. Soweit ich weiß, betrifft das „nichts für Schaltfaule“ ab die Fiestas ab MJ2020. Davor war es wohl anders übersetzt. Ich lasse mich gerne berichtigen.

Meinst du damit dass sich die Schaltung verschlimmbessert hat?

Themenstarteram 22. November 2020 um 18:15

Zitat:

@ofcityadri schrieb am 22. November 2020 um 18:13:13 Uhr:

PS: bei deinem Fahrprofil kommt man nur auf 50%? ;) Bei mir wären es 15% Stadt, 15% Landstraße und 70% Autobahn (inkl. Kassler Berge; deswegen auch die Entscheidung für den 1.0)

Danke für deine Antwort.

Da hab ich wohl die hälfte vergessen, also das ganze mal 2 nehmen ergibt ca. 40%Überland, 40%BAB, 20%Stadt vllt auch 45/45/10

So extreme und langgezogene Steigungen habe ich auf meinem Weg garnicht, es sind zwar auch mal kleiner Berge/ Hügel dabei, aber auch nicht ständig.

Der Preis den ich am Motor spare könnte ich dann in eine bessere Ausstattung investieren, deswegen fällt mir auch die entscheidung so schwer, weil ich ungern auf irgendwas verzichten möchte was ich im nachhinein bereue.

Themenstarteram 22. November 2020 um 18:16

Zitat:

@agassizi schrieb am 22. November 2020 um 19:02:31 Uhr:

Gegenrede. Natürlich kann man den 1,0 Ecoboost schaltfaul fahren. Ortschaft 4. Gang, Landstraße 5. Gang, Autobahn 6. Gang. so kann man das zusammenfassen. OK in der Ortschaft muss man manchmal in den 3. Gang, wenn es deutlich unter 50 sinkt. Ab 1800 1/Min brummt auch nix.

Gruß

Agassizi.

Danke für deinen Erfahrungswert

am 22. November 2020 um 18:48

Zitat:

@Gastarbeiterenkel schrieb am 22. November 2020 um 19:10:36 Uhr:

Zitat:

@ofcityadri schrieb am 22. November 2020 um 19:06:28 Uhr:

Glaube, man muss da auch differenzieren. Soweit ich weiß, betrifft das „nichts für Schaltfaule“ ab die Fiestas ab MJ2020. Davor war es wohl anders übersetzt. Ich lasse mich gerne berichtigen.

Meinst du damit dass sich die Schaltung verschlimmbessert hat?

Ja, aber wie gesagt, ich meine das so mal hier im Forum gelesen zu haben und spreche jetzt nicht aus eigenem Wissen.

Ich fahre den 1.0 Ecoboost 100PS mit dem 6. Gang Getriebe (ist quasi der 95PS). Ich hatte schon jetzt 4 Mal für je einen Tag einen 1.1l 75PS mit 5 Gang fahren dürfen.

In der Stadt reicht der 75PS aus. Wenn man normalerweise nicht beschleunigt wie ein Irrer, merkt man nur kleine Unterschiede zwischen beiden Motoren.

Ab 80 km/h wirds dann aber leider deutlich. Der 75PS braucht einfach ewig um auf 100 km/h zu beschleunigen. Gerade wenn man viel Landstraße fährt ist das wegen Überholvorgängen nicht so toll. Auf der Autobahn wird einen das wohl auch eher weniger stören.

Der zweite große Knackpunkt ist wie hier schon angesprochen das Getriebe.

Das 5-Gang lässt sich SEHR schaltfaul fahren. Wenn nicht gerade ne rote Ampel vor einem liegt, die einem zum Stillstand zwingt, kann man quasi ohne schalten im Stadtverkehr fahren. Auch auf Autobahn und Landstraße braucht man nicht mehr schalten.

Beim 6-Gang dagegen das komplett Gegenteil. Wer schonmal auf einer Landstraße die Spezies "ich bin zu blöd konstant 100km/h zu fahren" vor sich hatte kann sich bei dem Getriebe schon auf ständiges Wechseln zwischen 5. und 6. Gang freuen. 6. ab 90 km/h, 5. drunter. Und der Typ vor einem schwankt immer zwischen 80 und 100 km/h hin und her. Überholen dank starken Gegenverkehrs leider nicht möglich.

Ähnliches Szenario im Stadtverkehr mit dem 3. und 4. Gang. 55km/ ist für den 3. schon zu viel Drehzahl (unnötiger Spritverbrauch), also ab da in den 4., drunter aber führt der 4. zu starken Vibrationen. Ja und wenn man dann wieder jemanden vor sich hat der sich nicht entscheiden kann ob er nun 50 oder 60 fahren möchte...herrlich, da sehnt man sich das 5 Gang zurück. Alle Geschwindigkeitsangaben sind natürlich Tachoangaben, d.h. die 60 Tacho sind ca. 52 km/h real, also 2 mehr als erlaubt (uiuiui).

Hinzu kommt: der Schalthebel vom 6. Gang vibriert oft in den ungeraden Gängen. Mein Händler hat es mit anderen Fiestas verglichen. Die haben auch alle genau dasselbe Verhalten. Bei allen 4 75PSlern mit 5 Gang war dagegen Null Vibration am Schaltknüppel zu spüren.

Also wenn du nur in der Stadt mit dem Auto fahren möchtest würde ich zum 75PS mit dem 5 Gang tendieren. Ansonsten den 95PS mit 6 Gang und halt dann mehr schalten. Aber immer noch besser als auf der Landstraße 10 Jahre und 3 Tage hinter nem LKW zu versauern.

Ich möchte mal meine Meinung dazugeben als jemand, der einen kleinvolumigen Sauger gegen einen kleinvolumigen Turbomotor eingetauscht hat. Konkret den Fiesta Mk7 mit dem 1,25l 82PS gegen den Mk8 mit 1,0l Ecoboost. Ich weiss, der 1,1l ist ein anderer Motor, aber er hat noch weniger Hubraum und Leistung im Vergleich zum 1,25l und auch keinen Turbo. Meiner Meinung nach ist so ein kleiner Sauger ausschließen für die Stadt und max. Mitschwimmen auf der Landstraße. Durch fehlende Leistung und Drehmoment werden Überholvorgänge und zügiges Beschleunigen (z.B. um bei stärkerem Verkehr in kurze Lücken auf die Autobahn zu fahren) zur Qual und teilweise auch gefährlich. Da haben wir so einige Situationen erlebt wo wir uns einen stärkeren Motor gewünscht hätten. Mit dem 1,0 Ecoboost alles kein Thema.

Und ich finde, dass man den 1,0 Ecoboost relativ schaltfaul fahren kann für so einen kleinen Hubraum. Natürlich nicht zu vergleichen mit einem Diesel.

Ab 90 km/h im 6. Gang - ja da irgendwo ist der optimale Schaltpunkt für niedrige Drehzahlen. Aber wenn ich jemanden vor mir habe, der ständig auf 80 km/h absinkt, dann bleibe ich eben im 5. Gang. Wo ist das Problem?

Wie ich schon schrieb. Landstraße ist 5. Gang.

Gruß

Agassizi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Was spricht für und gegen den 1.1 75 PS Motor und was für und gegen den 1.0 Ecoboost 95 PS Motor?