ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Inspektion- und Ölwechselintervalle Fiesta 1.1 mit 85 PS

Inspektion- und Ölwechselintervalle Fiesta 1.1 mit 85 PS

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 8. November 2021 um 11:08

Hallo,

wie sind die Inspektion- und Ölwechselintervalle bei dem Fiesta 1.1 mit 85 PS, Bj. 2019. Wie oft und bei welche Km-Leistung?

Im Bordcomputer wird nur der Ölzustand angezeigt und liegt z.Zt. bei 57%.

Das Auto hat gerade 9959 km und wurde noch nicht gewartet.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

die Inspektionsintervalle kannst du hier nachschauen:

https://www.ford.de/.../Uberblick_Wartungs_Intervalle.pdf

In deinem Fall sind das alle 30.000km bzw. nach 2 Jahren. Je nachdem was früher eintritt.

Der Ölwechsel steht übrigens bei 0% an. (Nicht bei 100%.)

Viele Grüße

Jens

Themenstarteram 8. November 2021 um 12:11

Alles klar, danke! :)

Bist du der erste Besitzer, nicht das den schon mal jemand zurückgesetzt hat? Nach 2Jahren darf der nicht mehr bei fast 60% sein.

Themenstarteram 8. November 2021 um 17:28

Wir haben das Auto letztes im Jahr im Dezember

mit 10 km Laufleistung gekauft. Es war nur auf das Autohaus zugelassen. Die EZ war 07/19. Das Auto stand praktisch eineinhalb Jahre beim Händler.

Interessant. Dann hat der Händler den Zähler vermutlich bei der "Übergabeinspektion" zurückgesetzt.

Normalerweise ist ein Ölwechsel nicht Teil der Übergabeinspektion.

Hast du ein Protokoll aus dem hervorgeht ob das Öl vor der Übergabe gewechselt wurde?

(Mal ganz abgesehen davon, ob das notwendig war.)

Bzw. was steht auf dem Anhänger im Motorraum? Wenn dort beim Ölwechsel Ende 2020 steht, ist alles bestens. Wenn dort 2019 steht, wurde evtl. nur der Zähler zurückgesetzt.

Grüße Jens

Themenstarteram 8. November 2021 um 17:50

Es hängt kein Zettel im Motorraum, Servicebuch gibt es auch nicht (vermutlich nur digital) und ich glaube, es wurde kein Ölwechsel bei der Übergabeinspektion durchgeführt, da das Fahrzeug praktisch neu war.

Auf diese Prozentwerte gebe ich gar nichts mehr. Die setzen sich auf für mich unerklärliche Weise selbstständig wieder zurück (also auf 100%). Die Restlaufstrecke in der App variiert auch auf für mich nicht nachvollziehbare Weise. Nur das Datum zum nächsten Service passt.

Themenstarteram 9. November 2021 um 9:28

Wo kann man das Datum oder die Strecke zum nächsten Service ablesen?

Zitat:

@herr-der-ringer schrieb am 9. November 2021 um 10:28:24 Uhr:

Wo kann man das Datum oder die Strecke zum nächsten Service ablesen?

Entweder in Der FordSpass App oder in der FordSpassPro App.

In der FordSpass App ist auch recht gut veranschaulicht, dass mit 0% Ölqualität das Öl verbraucht (fertig) ist.

FordSpassApp
OrdSpassPro App
Themenstarteram 9. November 2021 um 10:30

Ok, danke!

Aktuell solltest du dich aber an der Erstzulassung orientieren, der Händler hat das bestimmt vor der Übergabe zurückgesetzt, oder das Auto hat das nicht richtig erfasst weil es nur gestanden ist.

Die Motoren haben einen im Öl laufenden Zahnriemen, damit die keinen Schaden nehmen ist das Öl das wichtigste am ganzen Auto. Und eigentlich ist der Ölwechsel ja schon überfällig wenn die EZ von Juli 2019 ist, die Frage ist auch wann das Baudatum war.

Themenstarteram 9. November 2021 um 13:14

Ich weiß nicht wann es genau gebaut ist. Ich meine aber, dass wir bei dem Motor ganz normalen Zahnriemen (trocken) haben, das war nämlich eine der Kriterien, warum wir das Auto gekauft haben ;-)

Wird also Zeit einen Termin zu vereinbaren und Ölwechsel machen zu lassen.

Die Basis vom 1,1l ist der 1,0l Ecoboost-Motor, es gibt ein paar Unterschiede wie das der 1,1l keinen Turbo und eine normale Saugrohreinspritzung hat. Aber das Grundkonzept, wie auch der Zahnriemen der im Öl läuft ist gleich.

Themenstarteram 9. November 2021 um 19:32

Ich dachte bei dem Sauger läuft der Zahnriemen trocken. Schade.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Inspektion- und Ölwechselintervalle Fiesta 1.1 mit 85 PS