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Fiesta 1.1 mit 85 PS technische Frage.

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 23. November 2020 um 16:50

Hallo,

ich habe versehentlich meinen Beitrag im falschen Forum erstellt. Ist in allgemeinen Ford Forum gelandet. Deshalb frage ich noch ein Mal hier.

Es geht um den Motor 1.1 mit 85 PS. Bj. 2019

- Ist das Saugrohreinsprittzer oder Direkteinspritzer?

- Ist der Zahnriemen nass oder trocken?

- Wann muss der Zahnriemen gewechselt werden und wie teuer ist das?

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14 Antworten

1. Saugrohr

2. Zahnriemen, nass

3. fällig nach 10Jahren, oder wenn du mehr fährst alle 240.000km, wie teuer es wird kann dir aktuell wohl noch niemand sagen, die Motoren gibt es ja erst seid ein paar Jahren, Schätzungsweise 700-1000€ bei einem Ford Händler

Themenstarteram 23. November 2020 um 20:53

Danke Dir!

Zitat:

@FocusGT schrieb am 23. November 2020 um 19:26:31 Uhr:

Schätzungsweise 700-1000€ bei einem Ford Händler

Dann ist das wohl das Todesurteil nach 10 Jahren. 1000 € entsprechen ja dem Restwert des 10 Jahre alten Fahrzeugs.

Themenstarteram 24. November 2020 um 8:46

Vielleicht nicht den Restwert aber zumindest die Hälfte. Der Fiesta Mk7 wird heute (nach 10 Jahren ) mit 2000-2500 € gehandelt.

Zitat:

@herr-der-ringer schrieb am 24. November 2020 um 09:46:57 Uhr:

Vielleicht nicht den Restwert aber zumindest die Hälfte. Der Fiesta Mk7 wird heute (nach 10 Jahren ) mit 2000-2500 € gehandelt.

Das sind vielleicht die Wunschpreise mit frisch erneuertem Zahnriemen.

Themenstarteram 24. November 2020 um 13:42

Habe gerade einen verkauft, ohne Zahnriemen ; -)

Zitat:

@rp-orion schrieb am 24. November 2020 um 09:25:14 Uhr:

Zitat:

@FocusGT schrieb am 23. November 2020 um 19:26:31 Uhr:

Schätzungsweise 700-1000€ bei einem Ford Händler

Dann ist das wohl das Todesurteil nach 10 Jahren. 1000 € entsprechen ja dem Restwert des 10 Jahre alten Fahrzeugs.

Ich habe gerade mal bei mobile.de geschaut, unter 2.500 € gibt es keinen einzigen vernünftigen Fiesta der max. 10 Jahren alt ist. Brauchbare Fahrzeuge dürften wohl so bei (realistischen) 3.000 € beginnen.

Ist aber auch völlig egal, da das nicht die Frage des TE war. Und selbst wenn es so wäre, kann es sich ja trotzdem lohnen das Geld zu investieren.

Todesurteil? Ja besser einen neuen kaufen und 6.000€ wert Verlust hinnehmen in 3 Jahren? Da sind die 1000€ für 10Jahre schon besser angelegt.

Das hängt vom Gesamtbild des Fahrzeug ab. Wenn das Fahrzeug noch weitere Jahre genutzt werden soll, der Zustand entsprechend ist, die Wartungen immer sauber durchgeführt wurden, der KM Stand entsprechend, dann lohnt sich das. Man muss sich halt im klaren sein, dass dadurch sich der Wert des Fahrzeug nicht erhöht.

Mal Hand aufs Herz, wie viele Fiesta sind nach zehn Jahren noch in 1. Hand?

Vor allem wie viele noch in einem brauchbaren Zustand?

Die Wirklichkeit sieht doch so aus, das ein gemeiner Ford nach zehn Jahren schon so gut wie tot ist.

Das liegt nicht an der Qualität sondern an dem Klientel was solche Autos normal fährt.

Was aber auch kein Ford Problem ist, sondern ein allgemeines Problem von Brot und Butter Autos.

Die werden die ersten drei Jahre gewartet danach wird auf Verschleiß gefahren und beim Bernie um die Ecke wird dann was zusammengedängelt wenns kaputt geht.

Das sieht man auch jedes Jahr aufs neue beim TÜV Report.

Wenns nach dem ginge dürfte ich mit meinen Autos nach fünf Jahren nicht mehr über den TÜV kommen,

aber in Wirklichkeit bein ich in 15 Jahren noch kein einziges mal durch den TÜV gerasselt.

Von daher würde ich mir wenig Gedanken über Dinge machen die erst in 10 JAhren zur Debatte stehen, bis dahin kann so vieles passieren, das steht doch in keinem Verhältnis sich deswegen irgend einen Motor nicht zu kaufen.

Zumal ich mir die Frage stelle warum man sich überhaupt überlegt den 1.1er Sauger zu kaufen wenns für paar Euro mehr einen wesentlich besseren Motor gibt.

Themenstarteram 25. November 2020 um 11:24

Ich wollte nur wissen wie die Zahnriemenintervalle bei nassen Zahhnriemen sind. Wenn man sie bei 60.000 km wechsel müsste würde ich mir den Kauf des Autos überlegen, abhängig davon was der Wechsel kostet.

Der Saugrohreinspritzer ist besser dar er nicht wie die Direkteinspritzer verkokt.

Darüber hinaus ist der Saugrohreinspritzer nicht so empfindlich wie der aufgeladener Direkteinspritzer in Hinsicht auf den nassen Zahhnriemen, wenn er sich langsam auflöst und womöglich Ölleitutungen verstopft was zum sichern Tod des Turboladers führt.

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 25. Nov. 2020 um 11:58:49 Uhr:

Mal Hand aufs Herz, wie viele Fiesta sind nach zehn Jahren noch in 1. Hand?

Vor allem wie viele noch in einem brauchbaren Zustand?

Also ich fuhr meinen 1. Fiesta genau 15 Jahre. War ein Re-Import, welcher ca 1/2 Jahr bei einer Autovermietung lief. Beim Verkauf hatte er dann über 280 tkm drauf, lief Motorentechnisch aber noch einwandfrei. Nur der Rost machte ihm dann mit knapp 16 Jahren langsam zu schaffen.

Zitat:

@ZurueckzudenWurzeln schrieb am 25. November 2020 um 15:19:11 Uhr:

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 25. Nov. 2020 um 11:58:49 Uhr:

Mal Hand aufs Herz, wie viele Fiesta sind nach zehn Jahren noch in 1. Hand?

Vor allem wie viele noch in einem brauchbaren Zustand?

Also ich fuhr meinen 1. Fiesta genau 15 Jahre. War ein Re-Import, welcher ca 1/2 Jahr bei einer Autovermietung lief. Beim Verkauf hatte er dann über 280 tkm drauf, lief Motorentechnisch aber noch einwandfrei. Nur der Rost machte ihm dann mit knapp 16 Jahren langsam zu schaffen.

Dann fällt deiner auch raus. Du warst schon der zweite Besitzer.

Ich habe auch seit 15 Jahren einen Focus, aber ich bin auch nicht der gemeine Ford Käufer, meine Autos sehen immer aus wie aus der Schachtel und sind auch in dem technischen Zustand.

Aber die Wirklichkeit sieht halt komplett anders aus.

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