100 Oktan im Ceed

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hab heute mal beim tanken zufällig mal einen Flyer von der Tanke mitgenommen (OK Tankstelle in Dänemark). Dazu habe ich mal folgende Internetseite gefunden.

https://www.ok.dk/privat/paa-tanken/oktan-100
(Einfach durch den Übersetzer schicken)

Welche Erkenntnis man daraus ziehen will ist jedem selbst überlassen, ich fand es nur interessant, dass man ausgerechnet zwei Kia Modelle zum testen heran gezogen hat.

Beste Antwort im Thema

Wenn es aber nichts bringt, bringt es nichts, da muss ich auch keine 50 Euro im Jahr für ausgeben und mich an diese Tanke binden die mir eh zu teuer ist da sie die Preisgarantie nicht für meine Billigtanke hält. Das ich jetzt erst 10.000 km und 10.000 km so fahre kannste vergessen, bin dann eben kein Autotester der dafür bezahlt wird. Ich fahre weiter BilligSprit.

323 weitere Antworten
323 Antworten

Gibt's keine Simulation von irgendeinem unabhängigen Institut ? Die testen doch sonst alles .

Test :

Super vs super plus im Labor bezüglich Verbrauch

Super vs super plus bezüglich Langlebigkeit der Motorenteile die mit Benzin in Berührung kommen . 😉

Tankt doch einfach was ihr wollt :-)
Jemand überhaupt das Videos gesehen ? ^^

Welches Video?

Zitat:

@g0ldba3r schrieb am 29. Dezember 2019 um 15:08:55 Uhr:

Welches Video?

Das Video von Auto Motor Sport auf Youtube meint er bestimmt. Link auf der vorigen Seite zu finden. Dies hatte ich ja ein paar Beiträge zuvor auch schon erwähnt....

Ähnliche Themen

Zitat:

@E12MJ schrieb am 29. Dezember 2019 um 13:00:38 Uhr:

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 29. Dezember 2019 um 10:32:13 Uhr:

Warum sollte ich einen 6 Monate alten Motor reinigen? Wenn der Kia Motor keine 7 Jahre mit Super hält werde ich KIA nicht mehr kaufen.

Das er gar nicht erst verdreckt ist ne Möglichkeit das zu rechtfertigen und das soll ja angeblich von shell aral bewiesen sein.

Find ich eh interessant was mit dem ganzen agr Filter etc passiert auf Dauer

Würde andersrum heißen, alle die nur Super tanken haben irgendwann einen Motorschaden? Gibt es denn jemanden der einen hatte und sagen kann, ja, lag an 95, hätte ich mal 100er getankt?

Zitat:

@Vanord80 schrieb am 29. Dezember 2019 um 15:06:51 Uhr:

Tankt doch einfach was ihr wollt :-)
Jemand überhaupt das Videos gesehen ? ^^

Ja und ist doch genau das was ich hier andauernd schreibe. 😛

Zitat:

@vipbaby11 schrieb am 29. Dezember 2019 um 14:51:14 Uhr:

Gibt's keine Simulation von irgendeinem unabhängigen Institut ? Die testen doch sonst alles .

Test :

Super vs super plus im Labor bezüglich Verbrauch

Super vs super plus bezüglich Langlebigkeit der Motorenteile die mit Benzin in Berührung kommen . 😉

Nein, ich denke mal aus mehreren Gründen.
Erstens sind es enorme Kosten, dann wird es nicht nur vom Kraftstoff, sondern auch von den Motoren und dessen Programmierung abhängen ob eine Leistungssteigerung und ein Verbrauchsvorteil entsteht.
Über die Reinigungswirkung gibt es ja schon entsprechende Untersuchungen und auch Berichte. Aral hat z.B. den TÜV beauftragt die Reinigungswirkung zu bestätigen.

Daher belaufen sich heute die meisten Berichte, auf alten DPA Meldungen von Anfang der 2000er, die in den Medien bereits tausendfach einfach immer wieder aufgekocht werden.
Auch ein Bloch folgt der gängigen alten Meinung, die auf einer pauschalen veralteten Aussage basiert. Denn das größte Problem ist eben die pauschale Aussage, dass Motoren mit Hochoktan Kraftstoffen nichts anfangen können. Da dies jedoch von einer enormen Vielfalt an Motoren und Software abhängt ist diese Aussage unhaltbar.

Nein das sagt er gar nicht. Er sagt das manche Fahrzeuge keinen Klopfsensor haben und daher mit 98 und mehr Oktan nichts anfangen können und wenn es doch funktioniert sind es ein paar Prozent mehr die man aber eben bei nem normalen Auto gar nicht merkt. Und das sehe ich eben auch so. Gehen wir mal von aus das es 5 % mehr Leistung bringt, was schon echt hochgeworfen ist, dann sind das 10 PS mehr beim proceed, ich verstehe nicht wie ihr das auf der Straße merkt und wozu ihr das braucht.

Der Verbrauchsvorteil fällt von vorne herein weg wenn ich bei ARAL 11 Euro und mehr pro Tankinhalt zahlen muss. Das geht einfach nicht das sich das lohnt. Da braucht es auch keine Studien zu.

Reinigung eines 6 Monate alten Motors verstehe ich auch nicht warum ich das machen soll und implizit das jeder der nicht bei ARAL Premium tankt früher einen Motorschaden bekommt als jemand der nur 95er an ner Freien zapft.

@TobiasundNadin:

Ist ja echt schade, wenn man es nicht merkt, es ist auch nicht so, dass man plötzlich doppelt so schnell beschleunigt oder doppelt so schnell auf der Autobahn fahren kann. Aber wenn man auch nur ein wenig Gefühl hat, das sogenannte Popometer, dann merkt man eben wie die Maschine bei höheren Umdrehungen freier läuft und auch von unten heraus kräftiger durchzieht.
Im normalen Betrieb wirkt sich dann der günstigere Zündzeitpunkt eben in einer höheren Effizienz aus.

Klar, Du rechnest alles nur in Euro. Das hat jedoch nichts damit zu tun, dass das Fahrzeug weniger verbraucht. Mal ganz ungeachtet vom Preis her, ist die Ersparnis einfach da. Nicht in Geld, in Euro.
Wie Du das finanziell ausgleichen kannst, habe ich ja nicht nur einmal erklärt.

Naja, reinigen ist vielleicht falsch, bei einem 6 Monate alten Auto, es ist eher ein sauber halten. Ob und wann das nötig ist, ist hier nicht mein Thema. Sicherlich wird ein Motor mit weniger Ablagerung besser funktionieren...

Killed, die Leuten, so wie du mit "dicken Pelz", haben keine Popometer/Feingefühl.
Wenn du merkst nicht Leistungunterschied bei schwereren Rädern, was führt zu meßbaren Mehrverbrauch 0,5 - 1L
dann kannst du auch nicht Leistungunterschied merken bei Benzin, welche mit Verbrauch nicht nachweisen kann !
Aber, wenns Plazebo Tableten wirken, sollten sie weiter benutzen.

Gruß.

@BravoI:

Bitte bleibe beim Thema.

"100 Oktan im Ceed"

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 29. Dezember 2019 um 17:09:53 Uhr:

@TobiasundNadin:

Ist ja echt schade, wenn man es nicht merkt, es ist auch nicht so, dass man plötzlich doppelt so schnell beschleunigt oder doppelt so schnell auf der Autobahn fahren kann. Aber wenn man auch nur ein wenig Gefühl hat, das sogenannte Popometer, dann merkt man eben wie die Maschine bei höheren Umdrehungen freier läuft und auch von unten heraus kräftiger durchzieht.
Im normalen Betrieb wirkt sich dann der günstigere Zündzeitpunkt eben in einer höheren Effizienz aus.

Klar, Du rechnest alles nur in Euro. Das hat jedoch nichts damit zu tun, dass das Fahrzeug weniger verbraucht. Mal ganz ungeachtet vom Preis her, ist die Ersparnis einfach da. Nicht in Geld, in Euro.
Wie Du das finanziell ausgleichen kannst, habe ich ja nicht nur einmal erklärt.

Naja, reinigen ist vielleicht falsch, bei einem 6 Monate alten Auto, es ist eher ein sauber halten. Ob und wann das nötig ist, ist hier nicht mein Thema. Sicherlich wird ein Motor mit weniger Ablagerung besser funktionieren...

Und wozu brauche ich es nun das der Motor kräftiger zieht usw.? Mal so als Anmerkung, wenn ich im Stand das Gaspedal voll durchdrücke das drehen die Räder erst mal durch, zeigt mir schon mal das der Wagen die Kraft gar nicht auf die Straße bringen kann. Mir reicht das ja so aus wie es ist, warum muss der Motor denn freier laufen? Verstehe ich nicht.

Klar rechne ich was es mich kostet um irgendwas davon zu merken was nicht ist. Du hast es mehr als ein mal erklärt, hast mir eine Liste gezeigt wo meine Tanke nicht bei ist und behauptest weiter meine ist aber dabei. Hä? Auch sagst du das man dann den gleichen Preis bekommt, dabei steht doch schwarz auf weiß auf der ShellHomepage das der Preis bis zu 2 Cent teurer ist. Ich verstehe immer noch nicht warum ich mich so an eine Tanke binden sollte um dann 2 Cent teurer tanken zu sollen als gegenüber(wenn die Preisgarantie greift, tut sie bei mir ja nicht mal)und damit verteuert sich der ganze Spaß immer mehr. Und die 50 Euro von Smartdeal kommen oben drauf. Für mich alles rausgeschmissenes Geld.

Wieder sagst du im Grunde das alle die kein höherwertigeren Sprit tanken eher einen Motorschsden erleiden. Entschuldige, wie viel Prozent der Benziner tanken normal E5 oder E10 gegenüber den restlichen Kram? 90-10? 90 % bekommen also Probleme, ja?

Mal am Rande gefragt. Wir reden hier schon vom KIA proceed Alltagsfahrzeug das ich spätestens nach 7 Jahren wieder abgebe und nicht von nem 20 Jahre alten „Oldtimer“, Rennwagen oder Liebhaberfahrzeug oder so, ja?

@TobiasundNadin:

Was so ich sagen. Der erste Absatz zeigt, dass Du es nicht verstanden hast.

Im zweiten Absatz, was ja eigentlich schon geklärt war, behauptest Du schon wieder die Unwahrheit. Da alle Kaufland Tankstellen in Berlin und Brandenburg berücksichtigt werden.
Und das mit den 2 Cent willst Du nicht verstehen, da es die nicht gibt. Der Begriff "Maximal" ist anscheinend unbekannt.

Für dich ist alles rausgeschmissen Geld.

Nein, nochmal langsam geschrieben für dich, ich habe nie geschrieben, dass man einen Motorschaden bekommt, wenn man normalen Sprit tankt.

Ja, wir reden schon von einem Ceed/Proceed/XCeed vorrangig von dessen Motor.

Es geht doch nicht um einen Motorschaden der wird ganz sicher fast nie eintreten es geht aber mit um den Reinigungs Prozess. Und in 5 Jahren merkst es vielleicht auch du wenn du Pech hast.
Beim Diesel ist der reinigungseffekt noch spürbarer. Nur so am Rande.
Und ich kann mir nicht vorstellen das das innerliche (heißt das verkoken?) bei den hoch modernen Benziner spurlos vorbei gehen soll.
Klar auf die ersten 100tkm spllt nichts sein aber danach...
Je nachdem wie lange man fahren will interessiert es einen oder nicht

Zitat:

@E12MJ schrieb am 29. Dezember 2019 um 18:32:08 Uhr:

Es geht doch nicht um einen Motorschaden der wird ganz sicher fast nie eintreten es geht aber mit um den Reinigungs Prozess. Und in 5 Jahren merkst es vielleicht auch du wenn du Pech hast.
Und ich kann mir nicht vorstellen das das innerliche (heißt das verkoken?) bei den hoch modernen Benziner spurlos vorbei gehen soll.

Reden Wir hier von VW Motoren und VW bekannten Problemmen ?

Hier gibst Leute, welche fahren schon lang seinen KIA/Hyundai mit E5, E10 und 98/100 Oktan ohne schäden.

Um Verkoken zu vermeiden man sollte zuniedrige Drehzahlen zu vermeiden,
besser in die nähe von Max Dreemoment, welche cb bei 1.4 T-GDI liegt bei 1.500rpm.

Ich fahre von Hersteller erlaubten E5 und habe 5 Jahren Garantie, wenns verkokun eingetretten sollte (glaube ich nicht) - muss Garantie einspringen .

Schöne Gruß.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 29. Dezember 2019 um 18:08:17 Uhr:

@TobiasundNadin:

Im zweiten Absatz, was ja eigentlich schon geklärt war, behauptest Du schon wieder die Unwahrheit. Da alle Kaufland Tankstellen in Berlin und Brandenburg berücksichtigt werden.
Und das mit den 2 Cent willst Du nicht verstehen, da es die nicht gibt. Der Begriff "Maximal" ist anscheinend unbekannt.

Wieso denn alle? Da war eine Liste und meine Kauflandtanke steht da nicht drinnen, sie befindet sich in Eiche in Brandenburg.
Doch klar verstehe ich das, mal kann es gleich sein, mal 2 Cent teurer. Ich bin der Willkür vom Anbieter ausgesetzt, dafür muss ich auch noch ein Abo abschließen. Der Horror.

Zitat:

@E12MJ schrieb am 29. Dezember 2019 um 18:32:08 Uhr:

Da ist es wieder, alle die kein 98er oder höher tanken bekommen früher oder später Probleme. Was haben nur die damals gemacht als es noch kein 100er gab?

Ok also halten wir Wissenschaftlich fest, wer den Wagen unter 100.000 km fährt braucht es nicht da danach erst die Probleme los gehen. Ist doch alles geklärt eigentlich?