100 Oktan im Ceed
Hab heute mal beim tanken zufällig mal einen Flyer von der Tanke mitgenommen (OK Tankstelle in Dänemark). Dazu habe ich mal folgende Internetseite gefunden.
https://www.ok.dk/privat/paa-tanken/oktan-100
(Einfach durch den Übersetzer schicken)
Welche Erkenntnis man daraus ziehen will ist jedem selbst überlassen, ich fand es nur interessant, dass man ausgerechnet zwei Kia Modelle zum testen heran gezogen hat.
Beste Antwort im Thema
Wenn es aber nichts bringt, bringt es nichts, da muss ich auch keine 50 Euro im Jahr für ausgeben und mich an diese Tanke binden die mir eh zu teuer ist da sie die Preisgarantie nicht für meine Billigtanke hält. Das ich jetzt erst 10.000 km und 10.000 km so fahre kannste vergessen, bin dann eben kein Autotester der dafür bezahlt wird. Ich fahre weiter BilligSprit.
323 Antworten
Zitat:
@Killed_in_Action schrieb am 26. Dezember 2019 um 13:57:19 Uhr:
Zitat:
@BravoI schrieb am 26. Dezember 2019 um 13:44:50 Uhr:
Ich schätze 1,5L...Ich schätze dass stimmt nicht. Wer hat nun Recht?
Immer nur du, nur du allein hast Recht, sonnst - keiner.
In deinen Link finde ich keiner Wort zu Gewicht. Also PR, Werbung ???
Selbst bei Gleichen Felgengroße gibst leichtere/schwerere Felgen, mit welchen Auto hat mehr/weniger Verbrauch.
Man kann auch bei 20" leichtere/schwerere Räder haben, mit dem positiven/negativen Folgen.
Gruß.
Das Thema ist wieder geöffnet. Sollte die Diskussion wieder aus dem Ruder laufen wird das Thema dauerhaft geschlossen und die entsprechenden User erhalten eine Auszeit.
Erst mal danke an 206driver das er den Thread wieder für mich geöffnet hat das ich über meine Erfahrung zu 100 Oktan schreiben kann.
Ich war nun ARAL Ultimate 102 tanken, aber nur 43,xx l, Rest war E95. Ich gehe von aus das ich zumindest knapp 100 Oktan erreicht habe(manche hatten ja sogar gemeint sogar mit SuperPlus merken sie nen Unterschied).
Ich war heute 350 km unterwegs, Durchschnittsverbrauch 11,7 l. Ich gab also ordentlich Feuer und war voll besetzt, zeitweise mit 5 Personen. Ich kann also nichts zum Verbrauch sagen, der war ganz normal wenn ich Gas gebe.
Das mein Auto nun besser zog oder sonst was anderes machte konnte ich auch nicht beobachten, ich war die ersten 30 min sowie letzten 30 min alleine unterwegs wie oft auch, da gab es keinen Unterschied.
Jetzt könnte man meinen ja gut, du musst das erst 3 x voll tanken oder was weiß ich, aber das werde ich nicht machen.
Warum?
Ich habe 1,64 Euro den Liter bezahlt, Super hätte zur gleichen Zeit 1,39 Euro an meiner Billigtanke gekostet(extra nachgeschaut). Macht bei 43,xx Litern die ich getankt hatte einen Mehrpreis von ~ 11 Euro. Ich tanke fast immer 40-44 Liter, man kann also gerundet sagen mich würde der Spaß immer so 11 Euro kosten. Aber was heißt Spaß? Ich habe nun gar nücht gemerkt, aber jeder kann sich selbst ausrechnen wie viel weniger Verbrauch er haben müßte das es sich finanziell lohnt. In diese Richtung wird man sicher nicht kommen. Auch muss jeder selbst Wissen ob es sich lohnt das man auf irgend einem Papier 10 PS oder wat weiß ich mehr zu haben und damit dann 5 km/h oder so schneller zu sein. Manche hatten ja sogar mit Superplus einen Unterschied gemerkt, kann ich nicht nachvollziehen. Rausgeschmissenes Geld beim KIA proceed. Für mich, und da möchte ich nicht wieder eine Diskussion beginnen da wir uns da eh im Kreis drehen, lohnt sich der Kram mal gar nicht. Also genau das was ich vorher auch dachte, aber nun kann man mir nicht mehr vorwerfen ich habe es nicht ausprobiert. 😉
Zu dem ganzen Thema ja aber Preisgarantie und man tankt doch zum gleichen Preis mit dem DEAL von Shell, ja ne lasst mal, kann ich auch ein mal mehr tanken gehen im Jahr wenn ich den nicht abschließe und bin frei in meiner Wahl der Tanke. Für mich nicht zu gebrauchen. Für mich, bitte belasst es dabei. Tankt wo ihr wollt.
Einen schönen Abend.
@TobiasundNadin:
Du bist einer, Du könntest glatt ein Autotester werden. So wie diese, die mit nem Toyota Hybrid mit 180 km/h über die Autobahn donnern und dann sagen, Hybrid spart nicht😁
Also den Zapfhahn eingehängt ist gleich sicher festgestellt, dass es keinen Unterschied gibt. Dazu dann noch mit 5 Personen im Auto und er zieht nicht besser... Naja, lass mal gut sein.
Aber gut, Du hast wenigstens mal mit dem Versuch angefangen, damit bist Du schon viel weiter als viele andere hier.
Ähnliche Themen
Ich wollte es vermeiden das man mir das unterstellt, daher habe ich extra schon geschrieben, ich war die ersten sowie letzten 30 min Alleine unterwegs, habe dann nach und nach Personen dazu eingesammelt bzw. abgeladen, und kann daher einen Vergleich ziehen ob der Wagen nu besser zieht und nun kommt das von dir. 🙄
Zum Verbrauch habe ich geschrieben das es ein ganz normaler Verbrauch war. Um das zu testen müßten immer die gleichen Bedingungen herrschen, das gleiche Wetter, der Verkehr, die Ampeln, alles, also auf ner Teststrecke möglich. Wie du aber 11 Euro einsparen kannst ist mir sowieso schleierhaft, das kann sich einfach nicht lohnen bei ARAL. Eben vom Geld her gesehen.
Nun, den Verbrauch kann man am besten vergleichen, indem man mal einige Tausend Kilometer vergleicht. Ich nehme 10.000 km als Minimum an. Da werden die Werte dann aussagekräftig.
Wie man bei euch in Deutschland den Aufpreis gering hält habe ich dir ja bereits erklärt, das geht nicht bei Aral, sondern nur bei Shell.
Meinst du den Differenz Betrag bei Shell zwischen super und super plus mit dem Angebot 12€ im Monat zahlen dafür zum super Preis tanken ?
@vipbaby11:
Richtig, ich meine den Smartdeal von Shell. Den gibt es zum Jahrespreis von regulär 119,99€, zu gewissen Aktionszeiten für 99,99€ oder auch 79,99€. Über Mydealz auch gern mal für 49€ oder weniger. Dafür kann man jährlich 1800 Liter V-Power zum Preis von Super 95 tanken. Macht rechnerisch einen Aufpreis von 7 Cent / 5 Cent bzw. 4 Cent. Die Mydealz Aktionen machen den Aufpreis dann noch geringer.
Geht man vom regulären Preis aus, sind es also 10€ im Monat mehr, bei 10 Litern auf 100 km kann man 1500 km im Monat fahren, also 66 Cent mehr auf 100 km.
Wenn es aber nichts bringt, bringt es nichts, da muss ich auch keine 50 Euro im Jahr für ausgeben und mich an diese Tanke binden die mir eh zu teuer ist da sie die Preisgarantie nicht für meine Billigtanke hält. Das ich jetzt erst 10.000 km und 10.000 km so fahre kannste vergessen, bin dann eben kein Autotester der dafür bezahlt wird. Ich fahre weiter BilligSprit.
@TobiasundNadin:
Zwingt dich ja auch keiner.
Übrigens die Preisgarantie orientiert sich auch an Deiner Kaufland Tankstelle, hatten wir ja schon geklärt.
Ob es was bringt, kannst Du so nicht beurteilen, dann lasse es bitte auch.
@TobiasundNadin
Super das ihr es probiert habt.
Nun noch ein tip am Rande um deine Aussage zu untermauern. Teste es doch mal auf 2 aufeinander folgende Füllung im Alltag bzw auf ner Bab Strecke die du häufiger fährst und gebe dann noch mal ein Feedback an 20 euronen sollst doch nicht scheitern oder?
Und das es sich lohnt bzw man das Geld wieder raus fährt bezweifle ich auch.
Hatte früher auch das e85 getankt. Hatten die Leitungen auch nicht lange ausgehalten. Lösten sich langsam auch auf und verstopften die Einspritzdüsen. Aber die Leistung hat es wet gemacht. Waren nur 30cm Schlauch. Jedes halbe Jahr mal wechseln und gut.
Da ist das aber ins falsche Forum gerutscht. Sorry.
Aber e85 war schon besser als VPower. Hatte es getestet.
Aber das gibt es ja scheinbar nicht mehr.
Ganz interessant zu diesem Thema ist ein aktuelles Video von Auto Motor Sport. "Die 8 gößten Sprit-Irrtümer" heißt dieses auf Youtube. Hier wird gesagt, dass die Motorsteuerung die getankte höhere Oktanzahl erstmal erkennen muss. Dies sei nur bei Supersportwagen wie Ferrari usw. der Fall. Etwas anders ist es mit den Zusatzstoffen im Premiumsprit wie V-Power oder Aral Ultimate. Diese können sehr wohl einen Nutzen haben. Wie Reinigung des Motors, Reibungsminderer bzw. Erhöhung der Lebenszeit des Motors.
Nur ein Hinweis von mir. Jeder soll das Tanken, was er möchte. Ich bleibe bei normalem "Super".
Warum sollte ich einen 6 Monate alten Motor reinigen? Wenn der Kia Motor keine 7 Jahre mit Super hält werde ich KIA nicht mehr kaufen.
Wenn ihr für euch kein Mehrwert im super plus sieht ist eine Sache, aber ständig versuchen ohne Fakten/Hintergrundwissen zu beweisen, dass es nix bringt - ne andere Sache, die nicht unbedingt stimmen mag, egal wie doll ihr euch das wünscht. Also lasst das bitte, ist echt peinlich zum Teil.
Ich zB. habe anerkannt, dass super plus einige Vorteile mit sich bringt, bin ich jetzt ein fanatischer Verfechter der 100 Oktan Sekte? Nope, tanke auch meistens normal Super, Super plus wenn ich mal Lust habe- Mit shell deal würde ich es jedoch immer machen, 6 cent wären es mir Wert, leider in Ö nicht verfügbar.