ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed CD Schrägheck Alufelgen

Kia Ceed CD Schrägheck Alufelgen

Kia Ceed CD
Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 13:12

Hallo zusammen, ich fahre einen Kia Ceed CD Bj2019 Schrägheck und suche für diesen Winter Felgen. Ich habe online originale Kia Felgen zu einem guten Preis gefunden. Diese waren jedoch auf dem Ceed CD Sportswagon verbaut. Die Maße auf den ersten Blick passen mit meinen eigenen originalen Felgen zusammen 205/55 R16. Jetzt ist wie gesagt jedoch die Frage ob diese Felgen auch auf meinen Schrägheck passen meine originalen Felgen haben eine Einpresstiefe von 45, spielt das in irgend einer Art eine Rolle? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank und viele Grüße der Bumi

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo, auf meinem Ceed sind Alufelgen mit der Reifengröße montiert, passt einwandfrei.

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 13:48

Und die Einpresstiefe der Felgen spielt dabei weniger die Rolle?

Die ET muss auch zur CoC passen

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 14:49

Was ist denn die CoC? Sorry ich bin in dem Thema fast komplett aufgeschmissen.

Einfach mal googeln, dann weißt du auch gleich wie sie aussieht...das Teil sollte in deinem Fahrzeugbrief dabei stecken

am 16. Oktober 2021 um 15:26

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 16. Oktober 2021 um 15:57:01 Uhr:

Die ET muss auch zur CoC passen

Die Einpresstiefe ist da schon wichtig.

Je höher die ET, desto schmaler quasi die Felge zum Reifen.

Hast du zb. Im Vergleich zu einer ET von 48 eine 45, steht die Felge bzw. das Felgenband etwas am Reifen ab. Fährst du dann am Bordstein entlang, kannste Leck haven und schleifst dir die Felge ab, anstatt das der Reifen die Felge schützt. Die ET muss immer mit dem Reifen zusammen passen.

Wurde mir auch erst erklärt :-)

ET-Erklärung

Was wird den hier für ein Blödsinn erzählt. ET hat nix mit Felgenbreite und Reifen zu tun ..

ET ist die Felgenaufnahme d.h . Wie weit die Felge am Auto rein oder raus kommt.

Darstellung_einpresstiefe-1024x814.jpg

Zitat:

@qGelSchreiBaer schrieb am 16. Oktober 2021 um 17:36:44 Uhr:

Was wird den hier für ein Blödsinn erzählt. ET hat nix mit Felgenbreite und Reifen zu tun ..

ET ist die Felgenaufnahme d.h . Wie weit die Felge am Auto rein oder raus kommt.

Danke das du schneller warst... Meine Güte das is ja übel was manche hier für nen Schwachsinn verbreiten.

Zitat:

@CeedFreak_BlueFlame schrieb am 16. Oktober 2021 um 17:26:40 Uhr:

 

Die Einpresstiefe ist da schon wichtig.

Je höher die ET, desto schmaler quasi die Felge zum Reifen.

Hast du zb. Im Vergleich zu einer ET von 48 eine 45, steht die Felge bzw. das Felgenband etwas am Reifen ab. Fährst du dann am Bordstein entlang, kannste Leck haven und schleifst dir die Felge ab, anstatt das der Reifen die Felge schützt. Die ET muss immer mit dem Reifen zusammen passen.

Wurde mir auch erst erklärt :-)

Hä? Wie bitte? Die breite der Felge hat sooo mal gar nix mit der ET zu tun. ET hat was damit zu tun wie weit eine Felge ausn Radkasten steht. Breite der Felge ist zb 7,5j.

So wie in deinen Beispiel genannt steht eine Felge mit ET45 3mm weiter ausn Radkasten wie eine mit ET48, bei gleicher Felgenbreite.

https://www.reifenrechner.at/ dort kannst du dir das auch bildlich darstellen lassen

Zitat:

@CeedFreak_BlueFlame schrieb am 16. Oktober 2021 um 17:26:40 Uhr:

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 16. Oktober 2021 um 15:57:01 Uhr:

Die ET muss auch zur CoC passen

Die Einpresstiefe ist da schon wichtig.

Je höher die ET, desto schmaler quasi die Felge zum Reifen.

Hast du zb. Im Vergleich zu einer ET von 48 eine 45, steht die Felge bzw. das Felgenband etwas am Reifen ab. Fährst du dann am Bordstein entlang, kannste Leck haven und schleifst dir die Felge ab, anstatt das der Reifen die Felge schützt. Die ET muss immer mit dem Reifen zusammen passen.

Wurde mir auch erst erklärt :-)

Kompletter Unsinn des Todes. Sorry, aber das muss jetzt mal gesagt werden.

Dann sag dem Mensch der dir das erklärt hat bitte, das er 0,0 Ahnung hat von dem was er labert.

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 15:48

Danke für all eure Kommentare. Nur damit ich es verstehe, meine originalen 16“ Komplettreifen haben die Daten 205-55 R16 45 ET - die ET von denen die ich kaufen möchte sendet der Verkäufer mir noch zu. Sollte diese z.B etwas über oder unter 45 sein brauche ich da keine Bedenken haben, ist das so korrekt?

Steht die ET an den Felgen mit dran?

Die Aussage von @CeedFreak_BlueFlame war zwar inhaltlich falsch...aber hey...das kann man doch freundlicher korrigieren, oder? :-)

@Bumi09 Diese Felgen/Reifen Geschichte ist eine Wissenschaft für sich. Mit der gleichen ET sollte alles ok sein...bei unterschiedlichen ETs (egal ob drüber oder drunter) kann es ok sein, muss aber nicht. Letztendlich benötigst Du vom Felgenhersteller eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE oder ECE) für Dein Fahrzeug. Ich würde Dir raten, den Namen der Felge herauszufinden und online nach der ABE/ECE zu der Felge zu suchen. Dann sollte Dein Fahrzeug aufgeführt sein und Du siehst, bei welcher Felgen/Reifenkombination Du bestimmte Auflagen zu beachten hast. Die Auflagen gehen von harmlos wie z.B "Es ist nur die Verwendung von schlauchlosen Reifen zulässig." bis zu kritischer wie z.B. sinngemäß "Karosseriearbeiten notwendig". Dann kann es sogar sein, dass ein Sachverständiger das ansehen und freigeben muss.

Zitat:

@Bumi09 schrieb am 16. Oktober 2021 um 17:48:46 Uhr:

Danke für all eure Kommentare. Nur damit ich es verstehe, meine originalen 16“ Komplettreifen haben die Daten 205-55 R16 45 ET - die ET von denen die ich kaufen möchte sendet der Verkäufer mir noch zu. Sollte diese z.B etwas über oder unter 45 sein brauche ich da keine Bedenken haben, ist das so korrekt?

Steht die ET an den Felgen mit dran?

Also ET steht nicht immer an den Felgen, die KBA Nummer aber sehr wohl, mit denen es recht einfach ist die ABE zu bekommen, und was die Felge für ne ET hat :)

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 17:05

Vielen Dank euch allen für die Hilfe! Da es originale Kia Felgen sind die auf nem Ceed CD SW drauf waren könnte ja doch Hoffnung bestehen. Ich habe einfach mal beim Verkäufer angefragt was alles für Kennzeichnungen in der Felge stehen, dann sollte ich Klarheit bekommen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed CD Schrägheck Alufelgen