ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed SW (CD) Kupplung Weich auf der Autobahn

Kia Ceed SW (CD) Kupplung Weich auf der Autobahn

Kia Ceed CD
Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 13:09

Hi,

ich hatte grad zum dritten Mal in folge das folgende Problem: Nach ca. 100km Autobahn im 6. Gang ist das Kupplungspedal sehr weich. Gang geht gerade so raus aber 5. nur schwer rein. Mehrmaliges Pumpen verbessert das Gefühl aber fehler tritt nach ein paar km wieder auf. Wenn ich mit eingelegtem Gang pumpe, bleibt das Pedal nach 3-4 Mal unten, sonst kommt es immerhin wieder zurück. Wenn ich in der Stadt fahre passiert so etwas nie und die Bremse (gleicher Kreislauf) ist auch nicht beeinträchtigt. Wenn ich tanken gehe und das Auto 5 min steht ist der Fehler auch wieder verschwunden, tritt also nur nach langen "im Gang" fahren auf.

Ich hab in anderen Foren bei ähnlichen Fehlern schon alles mögliche gelesen aber kann mir keinen Reim machen was es sein könnte, habt ihr eine Idee?

Für mich fühlt es sich an wie Luft gezogen.

Das Auto ist 3 Jahre und hat 30tkm runter, davon allerdings 2 Jahre als Mietwagen mit 20tkm. Kupplung an sich fühlt sich OK an, ich tendiere daher zum Entlüften oder entweder Geber- oder Nehmerzylinder, weiss aber nicht wie ich das ausschliessen würde, daher meine Frage in die Runde.

Schöne Grüße,

Thorsten

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zuerst sollte doch das Garantieversprechen greifen. Also Mal zur Werkstatt des Vertrauens

Ich glaube bei Ex Mietwagen gibt es keine 7 Jahres Garantie

Da würde ich mich aber vergewissern.

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 14:21

Hi, habe es beim Händler in D gekauft und Garantie gibt es trotzdem. Kupplung an sich ist zwar ausgenommen aber nur bei normalem Verschleiß. Ich denke eher, dass es was mit Luft im System zu tun hat und hoffe hier hat jemand Rat!

Hast du eine Händlergarantie oder tatsächlich die 7 Jahre Kia Garantie mit Aufkleber im Serviceheft vom Erstauslieferer?

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 14:38

Schon die normale Kia Garantie mit Stempel in Handbuch und allen drum und dran ;)

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 15:46

Es geht mir aber auch eher den technischen Fehler einzugrenzen...

Da ist Luft im Nehmerzylinder . Mal entlüften lassen!

Zitat:

@Pistensau-1 schrieb am 9. Oktober 2021 um 18:28:23 Uhr:

Da ist Luft im Nehmerzylinder . Mal entlüften lassen!

Würde ich auch sagen - aber warum nur nach Autobahnfahrt und nach Stillstand alles OK ?

Weil bei langer Autobahnfahrt sich alles schneller erwärmt, sich eventuell Dichtungen ausdehnen und Luft ins System lassen. Vielleicht ist auch eine Verschraubung leicht undicht bzw locker und durch die Temperaturveränderungen im System kann dann Luft eindringen.

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 19:48

Zitat:

@Sondi1 schrieb am 9. Oktober 2021 um 19:07:21 Uhr:

Zitat:

@Pistensau-1 schrieb am 9. Oktober 2021 um 18:28:23 Uhr:

Da ist Luft im Nehmerzylinder . Mal entlüften lassen!

Würde ich auch sagen - aber warum nur nach Autobahnfahrt und nach Stillstand alles OK ?

Also heute habe ich es nach 2 Stunden nochmal kurz gefahren und da war der Fehler noch immer da und ich musste fast immer zwei Mal die Kupplung drücken. Normaler Weise lasse ich es aber mindestens einen Tag stehen und dann ist es wie neu. Morgen früh werden es 5 Grad morgens, dann checke ich das nochmal, vermute aber, dass es bis zur Autobahn wieder gehen wird.

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 14:44

Update: jetzt am morgen eigentlich genauso, vielleicht 5% besser aber an sich ist die lage nicht viel besser. Danke für den tipp mit dem entlüften. Ich denke ich fahre damit mal zu meinem normalen mechaniker weil ich wenig lust verspüre mich ewig mit kia zu zanken und das ja nicht so viel kostet. Vielleicht findet er ja auch eine lose schraube oder so!

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 6:20

Hier das vorläufige Ergebnis: Kupplung wurde auf Garantie entlüftet und fühlt sich an wie neu

Themenstarteram 1. November 2021 um 9:57

Für alle interessierten: Die entlüftung hat zwar kurzfristig geholfen, jedoch ist es jetzt wieder wie vorher. Auf nen neuen Termin beim freundlichen musste ich etwas warten aber ende der woche haben wir einen termin und mal gucken ob es der geber- oder nehmerzylinder werden oder vielleicht ja etwas komplett anderes. Der vollständigkeit halber halte ich diesen thread aber auf dem laufenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed SW (CD) Kupplung Weich auf der Autobahn