ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 10 Jahre alter 318i Touring - worauf achten ?

10 Jahre alter 318i Touring - worauf achten ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 20:43

http://ww3.autoscout24.de/classified/265516283?

Habe diesen BMW bei Autoscout entdeckt.

Eigentlich haben wir uns für den neuen Familienwagen auf einen VW Passat oder einen Toyota Avensis geeinigt.

Preislich kommt der BMW jedoch in ähnliche Bereiche, weshalb er natürlich auch eine interessante Alternative ist.

Wir haben uns ein Budget von maximal 6000 € gesetzt und möchten einen Benziner Kombi haben, der circa 15.000 km im Jahr fahren wird. Dabei wird er vermutlich circa 50 % Stadt- und Kurz sowie 50 % Autobahnstrecke fahren (>50km am Stück).

Da der Wagen jedoch circa 100 km entfernt steht möchte ich gerne wissen, worauf ich bei der Besichtigung eurer Meinung zu achten habe.

Außerdem wäre es interessant zu wissen, wie großzügig der Innenraum gestaltet ist. ich bin circa 1,95 m und möchte gerne, dass zumindest meine zehnjährige Tochter (1,50 m) gut hinter mir sitzen kann, wenn wir in den Urlaub fahren.

Weiterhin fällt mir auf das bei der Beschreibung etwas von 22 Monaten Restgarantie steht. Das deutet doch darauf hin, dass der jetzige Besitzer den Wagen mit einer Gebrauchtwagensgarantie gekauft hat.

Ist diese bei einem Weiterverkauf wirklich übertragbar?

Welche größeren Reparaturen beziehungsweise Verschleißkorrekturen sind beim jetzigen Kilometerstand in den nächsten 20-30.000 km zu erwarten?

Was sind die üblichen Problemzonen oder Kinderkrankheiten dieses Autos, auf die ich bei einem Check achten sollte?

Was haltet ihr grundsätzlich vom Preis-Leistungs-Verhältnis bei diesem Wagen?

Dank für eure Tipps und Hinweise, werde euch gerne bei Bedarf auf dem aktuellen Stand halten.

Beste Antwort im Thema

Über welches Fahrzeug redet der TÜV da? Der E46 kann es schon mal nicht sein. Persönliches Highlight:

"Unrunder Motorlauf liegt meist an einem Fehler im Tempomaten"

Genau, und Zittern im Lenkrad liegt zu 99% an einem defekten Rücklicht!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Er meint wohl den n52 :D

Ja sorry :D Also N52, sozusagen den 330i mit 258 PS :)

Zitat:

 

Habe jetzt schon die 3 VDD drauf, ne neue Vakuumpumpe, Kettenspanner neu, 2 neue Ventildeckel, Kühlerausgleichsbehälter neu, LMM neu, Kurbeldingenssensoren alle neu... Eigentlich ist am Motor so ziemlich alles erneuert worden bis auf die ZKD....

3 VDD's und 2 Ventildeckel?? also N42/N46 hin oder her aber das ist sicher nicht normal

Ich frag mich gerade echt wie bekommt man 2 Ventildeckel durch, Anzugsmoment?.

Vakumpumpe ist ja erstmal für den unterdruck des Bremskraftverstärkers da, gut

die sitzt da hinten am Motor angetrieben von der Nockenwelle bissel unglücklich zum schrauben.

Gerade aber wenn es noch normal bremste und nur öl an der dichtung suppte,

hätte es gereicht diese zum motor hin abzudichten, den o-ring gibts auch zu kaufen,

VDD im bereich hinten(wie vorne) mit bissel dichtmasse bei den imo etwas bescheiden Halbmoden verbauen.

Kettenspanner, ok da biste doch noch günstig rumgekommen bevor die

längung der Kette dramatischer zuschlägt.. zugegeben eine unschöne häufung

beim N4x in foren, mit ja, beigeschmack.

Das Restliche LMM, Nocken- und Kurbelwellensensoren, Kühlerausgleichbehälter, (KGE)

haben auch andere Motoren und kann auch hier zu problemen führen..

Sehe ich nicht wirklich als sehr speziell N4x spezifisch

Also man kanns mit der N4x Panik echt übertreiben, klar selbst betroffen usw..

aber bleiben wir mal nüchtern, als würden andere Motoren so gar keine Probleme bereiten, bzw. kosten verursachen...

 

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 16. Februar 2015 um 18:04:29 Uhr:

Ja sorry :D Also N52, sozusagen den 330i mit 258 PS :)

Der dann aber mit Valvetronic :) aber jaaa der saugt und das nicht

schlecht kenne ich aber nur als b25 von einer zu kurzen probefahrt

Ganz aktuell:

http://www.motor-talk.de/.../...otorschaden-mit-75tsd-km-t5210586.html

Man könnte jetzt noch etliche mehr aus den letzten wochen posten, aber nee, alles nur einzelfälle beim n42 ;)

Was den Steuertrieb angeht hab ich nix von Einzelfällen geschrieben, ich sagte ja beigeschmäckle.

Spätere BMW/PSA gemeinschafts Motoren schlugen sich damit auch aufälliger rum..

Beim N42 noch Valvetronic in erster Generation, ein neues zusätzliches System, Wahrscheinlichkeit

auf ausfälle steigen, naja liegt in der der natur der sache, mehr komplexität leider auch höhere

fehlerwahrscheinlichkeit.

 

Aber! man kanns auch übertreiben und dem N4x allen möglichen kram wie von Sensoren, KGE und

Ausgleichsbehälter andichten, man sollte auchmal realistisch bleiben, das man in den

punkten bei vielen Motoren geld reinstecken kann. Die Vanos mit den Flügelzellenversteller

ab N4x scheint mir jedenfalls (die auch beim N5x genutzt wird) problemloser als beim M54 mit der

schrägverzahnung zu sein um mal was positives zu erwähnen..

Zitat:

@FloMann80 schrieb am 16. Februar 2015 um 18:27:04 Uhr:

Zitat:

 

Habe jetzt schon die 3 VDD drauf, ne neue Vakuumpumpe, Kettenspanner neu, 2 neue Ventildeckel, Kühlerausgleichsbehälter neu, LMM neu, Kurbeldingenssensoren alle neu... Eigentlich ist am Motor so ziemlich alles erneuert worden bis auf die ZKD....

3 VDD's und 2 Ventildeckel?? also N42/N46 hin oder her aber das ist sicher nicht normal

Ich frag mich gerade echt wie bekommt man 2 Ventildeckel durch, Anzugsmoment?.

Vakumpumpe ist ja erstmal für den unterdruck des Bremskraftverstärkers da, gut

die sitzt da hinten am Motor angetrieben von der Nockenwelle bissel unglücklich zum schrauben.

Gerade aber wenn es noch normal bremste und nur öl an der dichtung suppte,

hätte es gereicht diese zum motor hin abzudichten, den o-ring gibts auch zu kaufen,

VDD im bereich hinten(wie vorne) mit bissel dichtmasse bei den imo etwas bescheiden Halbmoden verbauen.

Kettenspanner, ok da biste doch noch günstig rumgekommen bevor die

längung der Kette dramatischer zuschlägt.. zugegeben eine unschöne häufung

beim N4x in foren, mit ja, beigeschmack.

Das Restliche LMM, Nocken- und Kurbelwellensensoren, Kühlerausgleichbehälter, (KGE)

haben auch andere Motoren und kann auch hier zu problemen führen..

Sehe ich nicht wirklich als sehr speziell N4x spezifisch

Also man kanns mit der N4x Panik echt übertreiben, klar selbst betroffen usw..

aber bleiben wir mal nüchtern, als würden andere Motoren so gar keine Probleme bereiten, bzw. kosten verursachen...

Ich hab ja auch nie behauptet das ich oder mein Motor normal sind :D

Mal im Ernst, der letzte Scheiss ist halt das der Deckel aus Kunststoff ist, das Ding hat sich ewig verzogen, die Dichtung konnte das auch mit massenhaft Silikon nicht ausgleichen. So kam es zu dem von mir erwähnten 2 Deckeln und 3 Dichtungen bevor es jetzt endlich halbwegs dicht ist. Anzugsdrehmoment wurde jedes mal penibel beachtet!!

Was die Vakuumpumpe angeht, die war so Ölversifft und total im Arsch, ich habe es mit neuen Dichtungen versucht, das Resultat war das ich keinerlei Bremswirkung mehr hatte. Muss wohl was schiefgelaufen sein, was auch immer. Habe dann die neue Vakuumpumpe verbaut die bei BMW nach PUMA Maßnahme verbaut werden würde. Jetzt funzt es.

Ich mag den Motor eigentlich, er läuft ganz gut..... Aber der Ärger war doch immens.... Ich hoffe das bis zum Verkauf nicht noch was kommt.....

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 16. Februar 2015 um 18:04:29 Uhr:

Ja sorry :D Also N52, sozusagen den 330i mit 258 PS :)

Bzw. 2,5L mit 177 PS.

Zitat:

@Knocket schrieb am 16. Februar 2015 um 10:58:04 Uhr:

Kumpel von mir spricht bei seinem vw passat 19tdi auch in den höchsten Tönen. Der einzige diesel der ohne Rußpartikelfilter in die Grünen zonen der Innenstadt darf, 300tkm runter und nie schererein mit dem motor gehabt. Über geknarze im innenraum sollte man bei einem gebrauchten bj Anfang 2000 evt. Drüber hören:)

318(t)d und 320(t)d der Baureihe E46 ab irgendwann in 2004 bekommen auch ohne Russpartikelfilter eine Grüne Plakette. Der einzige ist es sicher nicht.

Gruss

am 17. Februar 2015 um 5:33

 

318(t)d und 320(t)d der Baureihe E46 ab irgendwann in 2004 bekommen auch ohne Russpartikelfilter eine Grüne Plakette. Der einzige ist es sicher nicht.

Gruss

Gut, danke dafür. Das ist immer dieses gefährliche halbwissem mit dem manche um sich werfen. Und leute wie ich tratschen es dann noch weiter ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 10 Jahre alter 318i Touring - worauf achten ?