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Kaufberatung E46 oder E90 318i

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. August 2019 um 8:57

Guten Tag, ich habe meinen alten 316i Fl nun abgegeben und bin auf der Suche nach einem Nachfolger. Da mein Budget bei gerade einmal 3600€ plus minus liegt wollt euch euch mal fragen auf was ich besonders achten sollte und was eure Empfehlung ist. 320 kommt für mich nicht in Frage da diese im Unterhalt zu teuer sind.

Beides als limousine oder coupe.

Der e46 sollte fl sein. Sehr schönes Teil

Vom e90 hab ich keine Ahnung da ich nur e46 gefahren bin.

Auf was sollte ich in dem preissegment achten wenn sie ausserdem unter 200.000 aufm tacho haben sollten. Hoffe es ist das richtige Forum hier

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Kommt in Frage oder

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

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29 Antworten

Ich mag den n46 Motor nicht.

Exenterwellen Motor fällt öfter aus.

Exenterwelle kann einlaufen

Steuerkette viel zu unterdimensioniert

Sehr verbauter Motor.

Viele Zusatzagregate die mal Theater machen können.

Ich weiß aber grad auch nicht genau was in den letzten m4x Motoren im e46 bereits auch schon verbaut war wegen Abgas. Aber ich meine der ist noch standfester und unkomplizierter.

 

aber sehe gerade das es die Motoren auch schon im e46 gab, von daher dann egal. https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E46

Ich würde zum Ersten tendieren.

Weniger Laufleistung,Scheckheftgepflegt,sieht sauber aus und lässt etwas Geld übrig.

Achten musst du natürlich wie bei jedem Autokauf eigentlich auf alles.

Am Besten jemanden minehmen der sich mit Autos etwas auskennt und den Wagen beim Händler auf die Bühne nehmen und anschauen.

Es gibt für sowas Checklisten die man abhaken kann:

https://www.adac.de/.../gebrauchtwagenkauf-checkliste.pdf?...

Und da es ein Händler ist gibt auch Gewährleistung.

Ein 3er BMW für 3600€ mit unter 200.000km und technisch einwandfrei... Das dürfte schwierig werden, so klar muss man das in dem Fall schon sagen.

Wie schon gesagt wurde können die N42/N46 Motoren eine Menge Ärger machen, egal ob im E46 oder im E90. Muss aber nicht so sein. Von Vorteil ist es, wenn man selber schrauben kann. Muss man alles in der Werkstatt machen lassen, dann gab es da durchaus schon Leute, die den gesamten Fahrzeugwert nochmal in den Motor investieren mussten...

Wenig Kilometer sagen jedenfalls überhaupt nichts über den Zustand eines Autos aus, davon solltest du dich auch verabschieden. Es gibt Langstreckenautos, die mit 250.000km optisch und technisch in besserem Zustand sind, als Stadtautos, die 100.000 Kurzstrecken Kilometer hinter sich haben.

E90 nur, wenn der TÜV gemacht wird.

Achtung "Kundenauftrag" beim E90. Und ich mag nicht, wenn beim Händler kein Name steht im Impressum.

Kundenauftrag heißt das er sich um die Gewährleistung drücken will.

Dann weiß er doch schon was mit der Karre los ist. Also Finger weg von dem Ding.

Würde den E46 nehmen, wobei der außer Xenon und Klima echt nichts an Ausstattung hat...aber MFL kann man ja bei Bedarf nachrüsten. Die Baureihe E90 sieht mir, unabhängig vom Zustand des Wagens und dem Händler, zu sehr nach Spielzeugauto aus.

 

Aber aufjedenfall nach dem Kauf direkt Ölwechsel machen und Kettenspanner tauschen lassen, Kettenspanner kostet bei BMW genau 100€ und das Kettenproblem ist erstmal aus dem Weg, wenn nicht schon vorher was dran kaputt ist.

 

Aber bitte unbedingt beim N46 alle 10k Kilometer oder jährlich nach dem Winter einen Ölwechsel machen, mein 318i lief beim Kauf sehr unruhig und stotterte im Stand. Jetzt, nach 40k Kilometern und 4 Ölwechseln, merkst du im Stand nicht mal dass der Motor läuft.

Warum sollte er innerhalb der Gewährleistung den Kettenspanner tauschen lassen?

Bevor da die Gewährleistung nicht abgelaufen ist würde ich da gar nichts machen,schon gar nicht auf meine Kosten.

Ich würde eher eine 1jährige Garantieverlängerung

mit wählen,die kostet meist nicht wahnsinnig viel Geld.

Und grundsätzlich innerhalb der Gewährleistung alle Fehler suchen und beheben lassen.

Gar nicht erst auf die Idee kommen etwas selbst zu machen,wenn dann nämlich etwas passiert und es wird festgestellt das man geschraubt hat wird die Gewährleistung verweigert.

Ob das was mit dem Fehler zu tun hat oder nicht,den Ärger kann man doch vermeiden.

Einem Kollegen ist bei einem Ford vor kurzem der Motor hochgegangen,hätte nicht mal viel gelaufen.

Der Händler hatte keine Werkstatt,seine Werkstatt bekam es nicht hin,Auszug Ford neuer Austauschmotor rein,keinen Eiro bezahlt.

Was wäre da wohl passiert wenn die festgestellt hätten das da was geschraubt wurde

Selbst denn es eine Werkstatt mit Rechnung macht ist da der Ärger vorprogrammiert wenn vorher kein Fehler des Spanners da war.

Also immer erst Gewährleistung ausnutzen bevor man etwas macht.

am 23. August 2019 um 19:43

Hatte beide als 318 i. Würde klar einen E90 vorziehen! Ein E46 ist ja mindestens schon 13 Jahre alt und hat gern mal Rostprobleme, vor allem an den Schwellern und Türen. Der E46 ist wesentlich lauter und wesentlich unzuverlässiger als ein E90. Der E90 ist das wesentlich solidere Auto

Zitat:

@BMW320iF31 schrieb am 23. August 2019 um 21:43:52 Uhr:

Hatte beide als 318 i. Würde klar einen E90 vorziehen! Ein E46 ist ja mindestens schon 13 Jahre alt und hat gern mal Rostprobleme, vor allem an den Schwellern und Türen. Der E46 ist wesentlich lauter und wesentlich unzuverlässiger als ein E90. Der E90 ist das wesentlich solidere Auto

Quatsch, vor allem kein 4 Zylinder

am 24. August 2019 um 5:17

Zitat:

@BMW320iF31 schrieb am 23. August 2019 um 21:43:52 Uhr:

Hatte beide als 318 i. Würde klar einen E90 vorziehen! Ein E46 ist ja mindestens schon 13 Jahre alt und hat gern mal Rostprobleme, vor allem an den Schwellern und Türen. Der E46 ist wesentlich lauter und wesentlich unzuverlässiger als ein E90. Der E90 ist das wesentlich solidere Auto

Klar, einen abgerockten E90 einem gepflegten E46 vor zu ziehen macht Sinn..

 

;)

Die Empfehlung kann ich so auch nicht nachvollziehen. Bitte erkläre mal warum ein e46 unzuverlässiger sein soll mit dem geleichen Motor??

BTW: Da hier ja auch N46 experten unterwegs sind frage ich mal kurz hier.

Bei einem en46 ist die Schraubhülse von derExenterwellensensorstecker Dichtung im VD dull gedreht. Hatte es versucht mit 2 Komponentenkleber die Messingschraubhülse wieder in den VD einzukleben. Leider hält das trotz Vorreinigung nicht richtig bzw. dreht immer noch mit. Somit kann ich diesen Dichtungsring nicht richtig anziehen.

Habt ihr da einen Tipp was man da als Reparatur machen könnte bzw. welcher Kleber da wirklich super funzt??

Danke.

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 23. August 2019 um 16:04:26 Uhr:

Warum sollte er innerhalb der Gewährleistung den Kettenspanner tauschen lassen?

Bevor da die Gewährleistung nicht abgelaufen ist würde ich da gar nichts machen,schon gar nicht auf meine Kosten.

Ich würde eher eine 1jährige Garantieverlängerung

mit wählen,die kostet meist nicht wahnsinnig viel Geld.

Und grundsätzlich innerhalb der Gewährleistung alle Fehler suchen und beheben lassen.

Gar nicht erst auf die Idee kommen etwas selbst zu machen,wenn dann nämlich etwas passiert und es wird festgestellt das man geschraubt hat wird die Gewährleistung verweigert.

Ob das was mit dem Fehler zu tun hat oder nicht,den Ärger kann man doch vermeiden.

Einem Kollegen ist bei einem Ford vor kurzem der Motor hochgegangen,hätte nicht mal viel gelaufen.

Der Händler hatte keine Werkstatt,seine Werkstatt bekam es nicht hin,Auszug Ford neuer Austauschmotor rein,keinen Eiro bezahlt.

Was wäre da wohl passiert wenn die festgestellt hätten das da was geschraubt wurde

Selbst denn es eine Werkstatt mit Rechnung macht ist da der Ärger vorprogrammiert wenn vorher kein Fehler des Spanners da war.

Also immer erst Gewährleistung ausnutzen bevor man etwas macht.

Gar nicht an die Gewährleistung gedacht, würde trotzdem lieber 100€ ausgeben als Stress mit einem Autohändler im Schadensfall zu haben. So einfach wie du das hier darstellst ist das, nach meiner Erfahrung, mit den meisten nämlich nicht. Außerdem viel Spaß dem Verkäufer, wenn der Schaden nach 6 Monaten auftreten sollte, nachzuweisen dass die Steuerkette im Schadensfall bereits beim Kauf mangelhaft war, bin mir ziemlich sicher dass man dabei den Kürzeren zieht.

 

Weiterhin bin ich mir gar nicht so sicher ob die Steuerkette nicht evtl. sogar als Verschleißteil zählen würde. Mir wäre alleine der Gedanke daran die 100€ wert.

 

am 24. August 2019 um 11:56

Ich hatte beide-E46, EZ 4/2002, neu gekauft, gefahren bis 145.000 km bis 12/2012. E90, EZ 9/2009, gekauft 12/2012 mit 45.000 km, gefahren bis 12/2018 bis 118.000 km. Beide TipTop werkstattgepflegt. Ich denke sehr wohl, dass ich das nach 16 Jahren ganz gut einschätzen kann. Das bessere Auto ist eindeutig der E90. Er ist leiser, etwas sparsamer, im Gegensatz zum E46 nicht rostanfällig und insgesamt zuverlässiger. Ab 100.000 km haben beim E46 nach und nach die Reparaturen angefangen. Zündspulen, Steuerkette, Kupplung, Radlager, Spurstangen, Auspuff war nach 4 Jahren (!) durchgerostet.

Man muss bedenken, dass ein E46 mindestens 12 Jahre alt ist.

Wenn das Budget mit 3.600,- Euro so knapp ist, wird es natürlich etwas schwierig-da muss man Abstriche machen. Den E90 mit über 180.000 km auf der Uhr würde ich allerdings auch nicht kaufen. Der E46 ist allerdings auch schon 16 Jahre alt, muss aber sagen, dass man zu dem Preis nicht viel falsch machen kann-und etwas Handeln ist immer noch drin.

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