1. und 2. Zündung nicht vorhanden Kombiinstrument ohne Funktion
Schönen guten Abend,
habe ein großes Problem, bin neu in dieser Community tut mir deshalb leid falls ich ungewollt Fehler machen :-(
Zu meinem Problem:
Letzte Woche Dienstag habe ich meinen Golf geparkt, Stunden später wollte ich wieder los, doch er ist nicht angesprungen. Hat gedreht aber sprang leider nicht an.
Reservetank blinkte kurz vor dem parken, dachte ich hätte kein Tank mehr und sah mein Kombiinstrument leuchtet garnicht. Abblendlicht angemacht immer noch dunkel. ADAC gerufen, konnten nichts auslesen da 1. und 2. Zündung nicht vorhanden. Alle Relais und Sicherungen geprüft, alles sei in Ordnung.
Abgeschleppt, und jtz suchen wir nach Fehlern.
Einer der Ahnung von Elektrik hat, meint "die Kabel zum Steuergerät und vom Steuergerät aus könnten beschädigt sein"
Alle Kabel die zum Steuergerät führen geprüft, kein Bruch nichts.
Kurz gesagt können diesen blöden Fehler nicht auffinden.
Hatte Jemand der Art einen Fehler ?
Kann mir bitte jemand weiter helfen !!
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Das könnte man alles in einem Zuge prüfen wenn das KI ausgebaut ist. Somit kommt man dem Übeltäter schnell auf die Spur. Pinbelegung hat der TE nun.
Am blauen Stecker kommt an Pin 1 Klemme 15 an.
An Pin 23 kommt Klemme 30 an.
Natürlich nachdem der Schlüssel entsprechend im Zündschloss gedreht wird.
56 Antworten
Ich würde mal das KI ausbauen, und mit 12 V bestromen. Dann mal schauen ob das KI selbst in Ordnung ist. Falls du eine Pinbelegung brauchst. Gib einfach bescheid.
Sicherungen auf der Batterie auch überprüft?
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Das ist noch der original Tacho, so wie er eingebaut wurde
Zitat:
@das-markus schrieb am 17. Juni 2019 um 10:06:09 Uhr:
Ich würde mal das KI ausbauen, und mit 12 V bestromen. Dann mal schauen ob das KI selbst in Ordnung ist. Falls du eine Pinbelegung brauchst. Gib einfach bescheid.
Die Pinbelegung wäre mir echt hilfreich ! :-)))🙂🙂🙂🙂🙂🙂
Zitat:
@Pilsi schrieb am 17. Juni 2019 um 13:21:18 Uhr:
Sicherungen auf der Batterie auch überprüft?
Alles überprüft ja, leider sind es nicht die Sicherungen 😕😕😕
Ich frag´ jetzt einfach mal: Läuft die elektrische Kraftstoffpumpe bei "Zündung ein" für ca 1 sek (kann man im Normalfall hören)? Ich weiß, "Zündung ein" ist als Problem geschildert, trotzdem die Frage bewußt so gestellt.
Ist evtl. der Zündanlaßschalter defekt, schon geprüft? Würde auch erklären warum das Abblendlicht nicht funktioniert. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Fehlerauslese ging nicht?
VG Thommi
Zitat:
@Alperen67 schrieb am 17. Juni 2019 um 15:15:26 Uhr:
Zitat:
@das-markus schrieb am 17. Juni 2019 um 10:06:09 Uhr:
Ich würde mal das KI ausbauen, und mit 12 V bestromen. Dann mal schauen ob das KI selbst in Ordnung ist. Falls du eine Pinbelegung brauchst. Gib einfach bescheid.Die Pinbelegung wäre mir echt hilfreich ! :-)))🙂🙂🙂🙂🙂🙂
Bitteschön. 🙂
Die 3 Massepins sind alle untereinander verbunden. Somit genügt einmal Masse zu verbinden.
Zitat:
@das-markus schrieb am 17. Juni 2019 um 15:38:25 Uhr:
Zitat:
@Alperen67 schrieb am 17. Juni 2019 um 15:15:26 Uhr:
Die Pinbelegung wäre mir echt hilfreich ! :-)))🙂🙂🙂🙂🙂🙂
Bitteschön. 🙂
Die 3 Massepins sind alle untereinander verbunden. Somit genügt einmal Masse zu verbinden.
Danke dir melde mich wenn ich es überprüft habe bin noch auf der arbeit 😮😮😮😮😮
Zitat:
@thommi11 schrieb am 17. Juni 2019 um 15:34:18 Uhr:
Ich frag´ jetzt einfach mal: Läuft die elektrische Kraftstoffpumpe bei "Zündung ein" für ca 1 sek? Ich weiß, "Zündung ein" ist als Problem geschildert, trotzdem die Frage bewußt so gestellt.Ist evtl. der Zündanlaßschalter defekt, schon geprüft? Würde auch erklären warum das Abblendlicht nicht funktioniert. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Fehlerauslese ging nicht?
VG Thommi
Kraftstoffpumpe funktioniert, schon beim öffnen der Tür ist sie zu hören und wenn ich das Realis 409 raus und wieder reinstecke hört man, dass sie arbeitet.
Wo liegt der Zündanlaßschalter, glaube den haben wir nicht geprüft :-/ Abblendlicht funktioniert aber !
Abblendlich funktioniert und dann ERST leuchtet auch das Kombiinstrument.
Fehlerauslese ging nicht, da keine Züngung vorhanden :-/
Nee, dann liegt das zu 99 % nicht am Zündanlaßschalter.
Im Normalfall geht das so: Kl 30 liegt an Zündanlaßschalter an, Zündung ein = Kl 15. Kl 15 liegt am Motorsteuergerät und Kombiinstrument an (Wegfahrsicherung).
Vorgeschaltet sind Sicherungen, min 2. Kl 15 liegt an wenn Abblendlicht funktioniert (über X Relais). Also zu 99 % nicht der Zündanlaßschalter. Und zu 99 % Spannungsversorgung der Steuergeräte Wegfahrsicherung (im Kombiinstrument) und Motorsteuergerät fehlerhaft.
Sicherungen auf Sichtprüfung oder durch gemessen? Optisch sind die manchmal ok, haben trotzdem eine Unterbrechung.
VG Thommi
Zitat:
@thommi11 schrieb am 17. Juni 2019 um 15:50:27 Uhr:
Nee, dann liegt das zu 99 % nicht am Zündanlaßschalter.Im Normalfall geht das so: Kl 30 liegt an Zündanlaßschalter an, Zündung ein = Kl 15. Kl 15 liegt am Motorsteuergerät und Kombiinstrument an (Wegfahrsicherung).
Vorgeschaltet sind Sicherungen, min 2. Kl 15 liegt an wenn Abblendlicht funktioniert (über X Relais). Also zu 99 % nicht der Zündanlaßschalter. Und zu 99 % Spannungsversorgung der Steuergeräte Wegfahrsicherung (im Kombiinstrument) und Motorsteuergerät fehlerhaft.
Sicherungen auf Sichtprüfung oder durch gemessen? Optisch sind die manchmal ok, haben trotzdem eine Unterbrechung.
VG Thommi
"Spannungsversorgung der Steuergeräte Wegfahrsicherung (im Kombiinstrument) und Motorsteuergerät" hört sich alles sehr sehr teur an, manno man ...🙁🙁🙁🙁
Ja Sicherungen mit einem Gerät gemessen, alle funktionieren LEIDER !!!



