ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Heckscheibenheizung ohne funktion

Golf 4 Heckscheibenheizung ohne funktion

Themenstarteram 21. März 2009 um 2:19

Hallo. Ich habe einen Golf 4, und hier funktioniert die Heckscheibenheizung irgenwie nicht.

Die Heckscheibe ist immer beschlagen, und dies geht auch nicht weg. und ich drücke

natürlich auf den knopf für die scheibenheizung und für die heckscheibenheizung, jedoch

ohne erfolg. mein wagen hat eine climatronic.

bitte um hilfe. danke!!!

Ähnliche Themen
51 Antworten

Wie verhält sich denn die Beleuchtung des Schalters für die Heckscheibenheizung?

Normal sieht es so aus:

Licht und Heizung aus dunkel

Licht aus Heizung an gelb

Licht an Heizung aus rot wie alle anderen Schalter

Licht an Heizung an gelb

leuchtet es so halb gelb halb rot sobald das Licht an ist, ist eine Unterbrechung in der Zuleitung zur Heckscheibenheizung. Eventuell an der Durchführung von der Karosse zur Heckklappe. Mal die Gummitülle zurückschieben und nachsehen. Oder ein Stecker an der Scheibe ab oder Masseverbindung schlecht / unterbrochen.

Zitat:

Original geschrieben von musi1987

 

Die Heckscheibe ist immer beschlagen, und dies geht auch nicht weg. und ich drücke

natürlich auf den knopf für die scheibenheizung und für die heckscheibenheizung, jedoch

ohne erfolg.

Die dafür zuständige Sicherung bereits geprüft?

am 22. März 2009 um 0:01

Ich tendiere auf defekte Sicherung. Kabelbruch ist unwahrscheinlich.

Hallo,

Ich hatte vor kurzen genau das gleiche Problem. Der Meister in der VW Werkstatt hat mir gesagt das es zu 95 % an dem Kabelbaum (oben links wenn die Heckklappe geöffnet ist) liegt. Er hat den Gumischutz entfernt und man konnte sehen das die ganzen Kabel angescheuert und z.t durchtrennt waren. Er sagte das kommt sehr oft vor und als nächstes würde warscheinlich die Kennzeichenbeleuctung kaputt gehen. ^^

 

Der neue Baum hat mit einbau ca 210 Euro gekostet.

 

Redgi

am 23. März 2009 um 11:59

Naja ich würde gucken ob ich mit Kabelbindern den einen Fehler erstmal beseitigen kann und erst wenn mehr kaputt geht nach einem neuen Kabelbaum fragen ^^

am 30. März 2009 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von kreysel

Wie verhält sich denn die Beleuchtung des Schalters für die Heckscheibenheizung?

Normal sieht es so aus:

Licht und Heizung aus dunkel

Licht aus Heizung an gelb

Licht an Heizung aus rot wie alle anderen Schalter

Licht an Heizung an gelb

leuchtet es so halb gelb halb rot sobald das Licht an ist, ist eine Unterbrechung in der Zuleitung zur Heckscheibenheizung. Eventuell an der Durchführung von der Karosse zur Heckklappe. Mal die Gummitülle zurückschieben und nachsehen. Oder ein Stecker an der Scheibe ab oder Masseverbindung schlecht / unterbrochen.

Hallo,

was besteht bei mir für ein Problem, wenn "Licht an, Heizung aus -> Schalter nicht rot"? :)

am 31. März 2009 um 6:07

Mit "nicht rot" meine ich, dass er im Nachtmodus überhaupt nicht leuchtet...

Keiner ne Ahnung?

am 6. April 2009 um 11:14

Keiner ne Ahnung?

Kann nicht einmal jemand schauen, ob bei seinem Golf die Leuchte brennt (rot), wenn Abblendlicht eingeschaltet ist?

Zitat:

Original geschrieben von viruzz23

 

Kann nicht einmal jemand schauen, ob bei seinem Golf die Leuchte brennt (rot), wenn Abblendlicht eingeschaltet ist?

Verstehe die Frage grad nicht so richtig.

Bei bereits eingeschalteten Standlicht leuchtet der Schalter doch ganz normal rot,wie die anderen halt auch.Betätigt man bei eingeschalteter Zündung den selbigen,leuchtet dieser dann gelb,was dann auf die eingeschaltete Heckscheibenheizung hinweisen tut.

am 6. April 2009 um 11:40

Alles klar, also müsste er rot schimmern, wie auch der Schalter für das Warnblinklicht oder?

Das tut er bei mir nämlich nicht. Könnte hier das Problem liegen?

Zitat:

Original geschrieben von viruzz23

Alles klar, also müsste er rot schimmern, wie auch der Schalter für das Warnblinklicht oder?

Jupp!

am 7. April 2009 um 6:36

Ist nur fraglich, ob dieses einfache "Problem" meine gesamte Heckscheibenheizung lahm legt...

Zitat:

Original geschrieben von viruzz23

Ist nur fraglich, ob dieses einfache "Problem" meine gesamte Heckscheibenheizung lahm legt...

Zuständige Sicherung geprüft?

Kabel im Bereich Übergang Karosserie-Heckklappe geprüft?

am 7. April 2009 um 12:23

Sicherung ist i. O.

An der Heckklappe wollte ich die Dichtung noch nicht abmachen, weil die so schön verklebt ist. Nicht, dass ich da was kaputt mache und Wasser eintritt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Heckscheibenheizung ohne funktion