1. und 2. Zündung nicht vorhanden Kombiinstrument ohne Funktion

VW Golf 4 (1J)

Schönen guten Abend,

habe ein großes Problem, bin neu in dieser Community tut mir deshalb leid falls ich ungewollt Fehler machen :-(

Zu meinem Problem:
Letzte Woche Dienstag habe ich meinen Golf geparkt, Stunden später wollte ich wieder los, doch er ist nicht angesprungen. Hat gedreht aber sprang leider nicht an.
Reservetank blinkte kurz vor dem parken, dachte ich hätte kein Tank mehr und sah mein Kombiinstrument leuchtet garnicht. Abblendlicht angemacht immer noch dunkel. ADAC gerufen, konnten nichts auslesen da 1. und 2. Zündung nicht vorhanden. Alle Relais und Sicherungen geprüft, alles sei in Ordnung.
Abgeschleppt, und jtz suchen wir nach Fehlern.
Einer der Ahnung von Elektrik hat, meint "die Kabel zum Steuergerät und vom Steuergerät aus könnten beschädigt sein"
Alle Kabel die zum Steuergerät führen geprüft, kein Bruch nichts.
Kurz gesagt können diesen blöden Fehler nicht auffinden.
Hatte Jemand der Art einen Fehler ?
Kann mir bitte jemand weiter helfen !!

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Das könnte man alles in einem Zuge prüfen wenn das KI ausgebaut ist. Somit kommt man dem Übeltäter schnell auf die Spur. Pinbelegung hat der TE nun.
Am blauen Stecker kommt an Pin 1 Klemme 15 an.
An Pin 23 kommt Klemme 30 an.

Natürlich nachdem der Schlüssel entsprechend im Zündschloss gedreht wird.

56 weitere Antworten
56 Antworten

Mahlzeit leute,
für die noch Neugierigen unter euch, gerade den ZAS eingebaut alles läuft !

Der ist erstmal fahrbereit, jedoch klackert der wie'n Diesel und verliert immer n bisschen Öl.
Will den dem nächst verkaufen, aber erst muss ein Ersatz her!

Automatik am besten, Budget liegt bei 2000 EUR.
Wovon ratet ihr mir ab ?

Bitte. Zündanlaßschalter steht im 1. Post von mir auf Seite 1.

Die "Ehrenrunde" über die Demontage des Kombiinstrument war nur Zeitverschwendung. War mir eigentlich von der 1. Minute an klar.

Aber...

VG Thommi

[Verkaufsangebot von Motor-Talk entfernt]

@Themenstarter:
Gut dass du auf Anhieb den Übeltäter gefunden hast.
Die Geschichte mit dem Kombiinstrument-Ausbau ist dennoch kein Problem. Es sind nur 2 Schrauben zu lösen. Damit kann man dann aber eine ganze Reihe an möglichen Fehlerquellen ausschließen.
Mehrere Wege führen nach Rom.

[Kontext zum Verkaufsangebot von Motor-Talk entfernt]