ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TDI 130 PS wirklich vorhanden ?

TDI 130 PS wirklich vorhanden ?

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 8:33

Hallo zusammen,

mein Golf TDI habe 2003 mit 130 PS und Automatic-Getriebe neu gekauft.

Laut Schein soll er echte 202 KM/H rennen. Habe das am Anfang öfters mal auf der freien Autobahn probiert, bekam die Tachonadel allerdings nie über 190 KM/h hinaus. Wenn man noch eine Toleranz abzieht könnten das ja sogar nur 180 Km/H gewesen sein. Könnte es sein, daß bei mir versehentlich vom Volkswagen-Werk der 100-PS- Motor verbaut worden ist? Wie könnte ich das überprüfen ohne gleich auf einen Prüfstand zu gehen, vielleicht an der Motornummer? Oder gibt es sonst irgendwo ein Kennzeichen für den Unterschied zwischen der 100 PS und der 130 PS Version? (Brief, Schein und Service-Heft-Aufkleber stehen überall 96 KW drin, aber eben nur auf dem Papier)

Grüße Pit

Ähnliche Themen
23 Antworten

Fotografier mal den Aufkleber vom Serviceheft auf Seite 1.

Zitat:

Original geschrieben von pit1644

Hallo zusammen,

mein Golf TDI habe 2003 mit 130 PS und Automatic-Getriebe neu gekauft.

Laut Schein soll er echte 202 KM/H rennen. Habe das am Anfang öfters mal auf der freien Autobahn probiert, bekam die Tachonadel allerdings nie über 190 KM/h hinaus. Wenn man noch eine Toleranz abzieht könnten das ja sogar nur 180 Km/H gewesen sein. Könnte es sein, daß bei mir versehentlich vom Volkswagen-Werk der 100-PS- Motor verbaut worden ist? Wie könnte ich das überprüfen ohne gleich auf einen Prüfstand zu gehen, vielleicht an der Motornummer? Oder gibt es sonst irgendwo ein Kennzeichen für den Unterschied zwischen der 100 PS und der 130 PS Version? (Brief, Schein und Service-Heft-Aufkleber stehen überall 96 KW drin, aber eben nur auf dem Papier)

Grüße Pit

rofl

also den wagen will ich sehen der ab werk nen falschen motor drinne hat :-)

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Fotografier mal den Aufkleber vom Serviceheft auf Seite 1.

mache ich heute abend und poste morgen...

 

"also den wagen will ich sehen der ab werk nen falschen motor drinne hat :-)"

hältst Du das für absolut ausgeschlossen? das war eine Streikzeit damals und die Stimmung am Band war sicher schlecht...

am 11. Februar 2009 um 9:05

Also den Verbau eines "falschen" Motors kann ich mir vom Prozessablauf her auch nicht vorstellen. Bei wichtigen Teilen wird doch alles mit Barcodes gescannt, mit der EDV abgeglichen und so weiter, über automatische Förderanlagen zeitgleich zusammengebracht... kann ich mir nicht vorstellen. Da geht ja keiner zum Regal und "sucht" den passenden Motor.

Wie fährst du den Wagen denn? Wenn dir erst nach 6 Jahren Zweifel an der Motorleistung kommen, hast du sie vielleicht nie abgerufen und das Dieselchen schläft den Schlaf der Gerechten? ;)

Wenn die Kiste immer nur geschoben wurde ists kein Wunder dass da nix vorwärts geht :)

Kommt zumindest durch den TE so rüber als ob....

Zitat:

Original geschrieben von pit1644

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Fotografier mal den Aufkleber vom Serviceheft auf Seite 1.

mache ich heute abend und poste morgen...

 

"also den wagen will ich sehen der ab werk nen falschen motor drinne hat :-)"

hältst Du das für absolut ausgeschlossen? das war eine Streikzeit damals und die Stimmung am Band war sicher schlecht...

Glaub mir, ich habe da gewisse "Einblicke" daher ist es ausgeschlossen :-)

Zitat:

Original geschrieben von gti_edition05

Zitat:

Original geschrieben von pit1644

 

mache ich heute abend und poste morgen...

 

"also den wagen will ich sehen der ab werk nen falschen motor drinne hat :-)"

hältst Du das für absolut ausgeschlossen? das war eine Streikzeit damals und die Stimmung am Band war sicher schlecht...

Glaub mir, ich habe da gewisse "Einblicke" daher ist es ausgeschlossen :-)

Ich hab 2 Jahre bei BMW in der Technologiesteuerung verbracht... und ja... es ist ausgeschlossen dass Du einen falschen Motor bekommen hast.

am 11. Februar 2009 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Wenn die Kiste immer nur geschoben wurde ists kein Wunder dass da nix vorwärts geht :)

Kommt zumindest durch den TE so rüber als ob....

Aber nicht 20km/h zu langsam.

Der TE kommt aber nicht wirklich mit Infos rüber: War das schon immer so (sollte in 6 Jahren ja auffallen)? Schonmal was dagegen unternommen? Schonmal die Werkstatt gefragt?

Amen

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von gti_edition05

 

 

Glaub mir, ich habe da gewisse "Einblicke" daher ist es ausgeschlossen :-)

Ich hab 2 Jahre bei BMW in der Technologiesteuerung verbracht... und ja... es ist ausgeschlossen dass Du einen falschen Motor bekommen hast.

dito

Zitat:

Original geschrieben von pit1644

Wie könnte ich das überprüfen ohne gleich auf einen Prüfstand zu gehen, vielleicht an der Motornummer?

Der Prüfstand würde Dir auch nichts nützen:

Erstens sind die Werte unzuverlässig.

Zweitens wärst Du falls 100 PS gemessen

werden auch nicht schlauer. Wenn z.B. der

LMM im Eimer ist , dann bringt der Motor

eben vielleicht nur 100 PS, obwohl es der

130 PS-ler ist.

Wenn Du Dir VAG-COM anschaffst, könntest Du

anhand der geforderten und freigegebenen

Einspritzmengen erstens sehen, daß Du tatsächlich

einen 130 PS-ler hast, und zweitens würde man

dem Übel vielleicht schnell auf den Grund gehen

können.

Für das reine Auslesen würde eine Shareware-Version

reichen. Infos gibts im On-Board-Diagnose Unterforum.

Grüße Klaus

Abgesehen davon,sollten sich die Motorkennbuchstaben auch direkt am Motor finden lassen.

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 10:19

...ist richtig, in letzter Zeit fahre ich nur noch defensiv mit dem Auto, mehr auf Haltbarkeit, nicht auf Abruf der Höchstleistung. Hinzu kommt, daß ich zur Zeit gezwungener Maßen nur Stadtverkehr fahre und in der kalten Jahreszeit wird ja eh weniger motorsportlich gefahren (auf freien, unbegrenzten Strecken, versteht sich). In der Anfangszeit allerdings, nach dem Einfahren, wollte ich schon wissen, was geht und wie gesagt über 190 ging die Nadel nie raus. Die Beschleunigungswerte sind gefühlt schon immer ok und gleichbleibend, man spürt das Drehmoment, allerdings glaube ich, ist die 100-PS-Version auch nicht schlecht, deshalb die Unsicherheit bezüglich der Leistung all die Jahre, bin aber deswegen nie zu VW, weil ja ein VW-Werkstattbesuch meistens mit Kosten verbunden ist.

Wie ist das mit der Motornummer, wo finde ich die genau im Motorraum?

Grüße Pit

Zitat:

Original geschrieben von pit1644

 

Wie ist das mit der Motornummer, wo finde ich die genau im Motorraum?

Unterhalb der Zylinderkopfdichtung sollten sie im Block eingeschlagen sein.Eventuell ist auch noch ein Aufkleber auf der Zahnriemenabdeckung vorhanden.

Das im Automatikgetriebe ein Teil der Leistung versickert,sollte aber schon klar sein.

Wäre mal interessant zu wissen,mit wieviel der 'Handschalter' eingetragen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TDI 130 PS wirklich vorhanden ?