1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 1. TÜV - Haltbarkeitsdatum Gasdruckfedern für Frontklappe

1. TÜV - Haltbarkeitsdatum Gasdruckfedern für Frontklappe

BMW 5er G30

Hi zusammen,

bei meinen G30 steht der erste TÜV im März an. Damit Verbunden auch Bremsflüssigkeit und wg. aktivem Fußgängerschutz (SA8TF) wird wohl auch das Haltbarkeitsdatum der Gasdruckfedern für die Frontklappe geprüft und diese dann ggf. erneuert.

Da steht folgendes:

https://www.newtis.info/.../1VnZ1FKTEf

https://www.newtis.info/.../EIWWUfHy

Jetzt schaue ich auf diese Feder(n) und der Aufdruck ist 02/22 ... fsck! Reicht also nicht bis zum nächsten TÜV in 03/22 . Da steht aber auch "Beide Gasdruckfedern der Frontklappe bei jedem 2. Service Bremsflüssigkeit (ca. 4 bis 5 Jahre) erneuern." Also wäre das erst beim nächsten Bremsflüssigkeitswechsel.

Frage: geht mein Wagen mit den 02/22 Federn bei TÜV in 03/20 durch oder wird das bemängelt? Alternativ könnte ich auch den TÜV um einen Monat vorziehen und darauf achten in 2 Jahren Dämpfer zu bekommen die dann mindestens 4 Jahre Haltbarkeit haben!

Bei Leebmann sind die mit 60,- und nach Rabatt so 45 EUR / St. gelistet.- Wird bei BMW wohl nicht günstiger sein *sigh*

30 Antworten

Bin diesen Sommer mit dem Mini meiner Frau (Bj 2014) wegen abgelaufener Fronthaubendämpfer nicht durch den Tüv gekommen. Ansonsten war er Mängelfrei. Hatte den Wagen aus Zeitgründen zur Tüvstelle um die Ecke und nicht zu BMW gebracht. Die Tüv Prüfer schauen da offenbar mittlerweile gezielt.

Also waren die bereits abgelaufen ... "ok" wenn's kein TÜV gibt.

Oder hatten die noch <= 23 Monate Haltbarkeit und es gab keinen TÜV?

Das Thema Haltbarkeitsdatum Gasfeder Frontklappe ist kein Thema mehr! Einfach hier mal durcharbeiten:

https://www.motor-talk.de/.../...motorhaube-wechseln-t6780224.html?...

Stichwort: Verkehrsblatt 14.19

Sehr guter Hinweis @halifax . Wenn's jetzt noch einen Auszug aus diesem Amtsblatt gäbe.

Habe gerade ein paar Inhaltsverzeichnisse (https://www.verkehrsblatt.de/docs/archiv ) durchgelesen und die Suche dort bemüht. In 14/19 habe ich adhoc nichts gefunden. Auch drumrum nichts ... naja.

@WMF1 LOL - Moin, mache ich doch 😁

Zitat:

@qpdrvr schrieb am 19. Februar 2020 um 22:28:13 Uhr:

Also waren die bereits abgelaufen ... "ok" wenn's kein TÜV gibt.

Oder hatten die noch <= 23 Monate Haltbarkeit und es gab keinen TÜV?

Nein, die waren bereits abgelaufen. Hatte überhaupt nicht auf dem Radar, dass der Mini die auch hat.

TÜV erledigt. Das in der Anlage stand (wie im TIS auch hinterlegt) auf dem "Serviceblatt" welche sich zu der Rechnung bekommen habe.

Im Gespräch mit dem Serviceberater (Händler keinen BMW BL) kam auf die Frage (auch) die Antwort: "Bei uns ist deswegen noch nie ein TÜV _nicht_ erteilt erteilt worden" Auch der Hinweis, dass der TÜV nur den naktuellen Zustand und nicht zukünftige bewertet wurde bestätigt.

Wie geschrieben, wollte ich den Aufwand und Risiko für mich minimieren. Ist somit erfolgt. Warum die (von BMW) so einen "Mist"verzapfen erschließt sich mir nicht.

Img

Weil es viele Leute gibt die keine Ahnung haben von dem was sie tun.
Ganz einfach....

Hallo zusammen

Ich war gerade bei bmw und man teilte mir mit, dass ggf die gasdruckfedern erneuert werden müssen, da mein Auto fast 5 Jahre alt ist … kosten lägen bei knapp 200€ ….

Was ist denn jetzt damit?

Ist es einfach wieder nur abzocke oder hat es wirklich ein Nutzen, es auszutauschen ?

Mein nächster TÜV ist erst 04/23

Der Nutzen ist das du ohne Tausch keinen TÜV bekommst und die Teile eventuell nicht bei einer Fußgängerkollission nicht funktionieren.

Der Verbandkasten muss ja auch neu obwohl er noch gut ist

Okay, das heißt, einfach austauschen ….

Nächste Frage …

BMW will knapp 200€ dafür haben … kann man sowas auch bei einer freien Werkstatt austauschen lassen?

Das kann man selber austauschen.
Die Anforderungen an die mechanischen Fähigkeiten sind ungefähr so hoch wie bei einem Wechsel der Scheibenwischerblätter, i.e. das bekommt man i.d.R. auch mit 10 linken Daumen in 15min hin.

Und 2 Gasdruckstoßdämpfer direkt vom Zulieferer, statt mit Logo von der BMW-Apotheke kosten auch ca. die Hälfte.

Anders gesagt: das ist für 50€ zu machen.

Deine Antwort