Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kosten TÜV und Bremsflüssigkeit

Kosten TÜV und Bremsflüssigkeit

BMW 5er
Themenstarteram 7. September 2020 um 6:06

Bei mir steht im September die HU/AU an sowie der Bremsflüssigkeitswechsel.

Für die HU/AU habe ich von meinem BMW Partner per Post ein "Sonderangebot" in Höhe von 129 € bekommen.

Ist das günstig? Ich kann doch eigentlich auch zu jeder anderen Prüforganisation. Aber die Meldung wird dann ja nicht im System zurückgesetzt? Wie läuft das dann?

Ist der Bremsflüssigkeitswechsel wirklich schon nach 3 Jahren erforderlich? Dachte eigentlich nach 4 Jahren. Ist schon etwas blöd, wenn der Standard-Service alle 2 Jahre ist (wenn die km nicht überschritten werden) und der Bremsflüssigkeitswechsel dann zwischen drin.

Was kostet der Wechsel bei BMW?

Kann ich das auch woanders nach Herstellervorgabe machen lassen?

Wie ist dann die Regelung mit Reset und Dokumentation im iDrive?

Ölwechsel und Hauptservice würde ich wahrscheinlich wieder bei BMW machen.

Ist Leasing.

Beste Antwort im Thema
am 11. September 2020 um 6:51

Zitat:

@hennes-2 schrieb am 7. September 2020 um 08:49:33 Uhr:

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 7. September 2020 um 08:34:48 Uhr:

@hennes-2 :

Schon klar. Darum geht es hier aber nicht.

Der Wechsel der Bremsflüssigkeit wird bei meinem Wagen (Baujahr 11/2019) ebenfalls für drei Jahre nach Erstzulassung angezeigt.

HU 3 Jahre nach Erstzulassung!

Bremsflüssigkeit 3 Jahre nach Herstellungsdatum!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Viel Geld kann man sparen, wenn man das Motoröl beistellt. BMW rechnet knapp 30 € je Liter ab, Top-Öl gibt es für um 9 Euro je Liter.

Themenstarteram 7. September 2020 um 6:34

@hennes-2 :

Schon klar. Darum geht es hier aber nicht.

HU/AU Preise variieren von Anbieter (TÜV Nord, Süd, Rheinland, DEKRA, GTÜ und KTÜ) zu Anbieter und von Bundesland zu Bundesland. Jeder Anbieter darf seine Preise frei wählen, aber muss das dann im Bundesland einheitlich machen. Mit 110-120 Euro muss man rechnen. 129 Euro für einen BMW Händler ist in Ordnung. Der will ja auch was verdienen.

Ruf einfach die Anbieter bei dir in der Umgebung an. DEKRA bspw gibt keine Preisinformationen frei im Netz.

Wenn du es selbst machst, einfach beim nächsten Service zurück stellen lassen. Wobei mir im ID nicht angezeigt wird, dass ich zur AU/HU muss.

 

Bremsflüssigkeit kostet ca 60 Euro bei einer freien Werkstatt. Klar, darf das jeder machen - muss nicht bei BMW passieren. Ist nun wirklich kein Kunststück, aber natürlich ein sicherheitsrelevantes Bauteil.

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 7. September 2020 um 08:34:48 Uhr:

@hennes-2 :

Schon klar. Darum geht es hier aber nicht.

Der Wechsel der Bremsflüssigkeit wird bei meinem Wagen (Baujahr 11/2019) ebenfalls für drei Jahre nach Erstzulassung angezeigt.

Themenstarteram 7. September 2020 um 6:51

Bei mir steht "gesetzlich vorgeschriebene Fahrzeuguntersuchung". Denke mal dass damit HU/AU gemeint ist.

Wenn ich Bremsflüssigkeit bei einer freien Werke mache wird aber der Hinweis im iDrive nicht gelöscht.

Habe aktuell 2 Hinweise: Gesetzlich vorgeschriebene Fahrzeuguntersuchung und Bremsflüssigkeitswechsel.

Hallo - das kann man entweder einfach stehen lassen oder beim Händler zurückstellen lassen. Oder natürlich auch selbst, wenn das in der aktuellen ID noch geht - Bimmercode etc.

Also den HU Termin kannst du einfach selbst auf 09/2022 hochsetzen.

Einfach im Menü wo die Fälligkeit steht draufklicken und hochdrehen und erneut draufklicken zum bestätigen.

Service Bremsflüßigkeit kostet hier 108 Euro. Lässt sich im Online Shop so zusammenstellen und es werden 108 Euro angezeigt. Ich bin damit jetzt auch bald dran. Ich hab mir jetzt aber nicht die Mühe gemacht das bei anderen Standorten durchzurechnen ;)

am 11. September 2020 um 6:51

Zitat:

@hennes-2 schrieb am 7. September 2020 um 08:49:33 Uhr:

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 7. September 2020 um 08:34:48 Uhr:

@hennes-2 :

Schon klar. Darum geht es hier aber nicht.

Der Wechsel der Bremsflüssigkeit wird bei meinem Wagen (Baujahr 11/2019) ebenfalls für drei Jahre nach Erstzulassung angezeigt.

HU 3 Jahre nach Erstzulassung!

Bremsflüssigkeit 3 Jahre nach Herstellungsdatum!

Ich habe für Ende September einen Termin für HU und den Wechsel der Bremsflüssigkeit. Kosten ca. 200 EUR bei einer BMW Werkstatt im Bereich Duisburg Süd/Mitte.

Zitat:

@Shardik schrieb am 11. September 2020 um 08:51:26 Uhr:

Zitat:

@hennes-2 schrieb am 7. September 2020 um 08:49:33 Uhr:

 

Der Wechsel der Bremsflüssigkeit wird bei meinem Wagen (Baujahr 11/2019) ebenfalls für drei Jahre nach Erstzulassung angezeigt.

HU 3 Jahre nach Erstzulassung!

Bremsflüssigkeit 3 Jahre nach Herstellungsdatum!

Wenn ich mich recht erinner, hat @Diesel-Bull ein gebrauchtes Fahrzeug. Da wird der TÜV immer neu gemacht, auch wenn das Fahrzeug nur ein paar Monate zugelassen war. Bei mir ist es auch so, dass der TÜV. (5 Monate zugelassen) beim Kauf neu gemacht wurde.

Hallo,

was macht "TÜV-neu" bei einem 5 Monate altem Fahrzeug für nen Sinn? Beim Neufahrzeug hast 3 Jahre TÜV, bei jeder weiteren Prüfung 2 Jahre... Da gibts keine Plakette für 3 Jahre...

Mfg

Hermann

Themenstarteram 11. September 2020 um 13:43

Stimmt HU/AU wurde neu gemacht, obwohl das Fahrzeug noch kein Jahr alt war.

Ist wahrscheinlich Vorschrift bei Premium Selection.

Kann ATU nicht offiziell die Berechtigung die iDrive Meldungen zurück zu setzen? Für HU und Bremsflüssigkeit würde ich das evtl. mal in Erwägung ziehen. Die Arbeiten ja nach Herstellervorgabe. War schon mal jemand mitm G30/31 bei ATU?

Service mit Ölwechsel dann wieder in der BMW Werke.

Hallo,

ich würde bei einem so neuen Fahrzeug keinen Service bei ATU machen lassen. Die Ersparnis ist minimal und Diskussionen im Fall einer beantragten Kulanz bzw. der Fiktivabrechnung eines Unfallschadens sind dir sicher.

Gruß Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kosten TÜV und Bremsflüssigkeit