Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 HU Dämpfer Motorhaube

G31 HU Dämpfer Motorhaube

BMW 5er G31
Themenstarteram 21. Januar 2022 um 9:49

Hallo zusammen,

hat einer von Euch sich schon für die HU Gedanken zum Ablauf der Haubendämpfer gemacht? Konnte da zum G31 nichts konkretes finden. Bei mir ist HU im August und die Dämpfer haben Ablauf Juni 22. D. h. ich müsste diese dann tauschen.

Hat das einer von euch schon gemacht? Sind das nur die beiden Dämpfer links und rechts oder ist da noch mehr zu tun? Die sind ja nur gesteckt, oder?

Woran erkenne ich denn ob meiner aktiven Fußgängerschutz hat? Da gibt es dann nämlich unterschiedliche Dämpfer zu kaufen.

Danke vorab und viele Grüße

Lex60

Ähnliche Themen
63 Antworten

Moin Lex, TÜV relevant sind die nicht. BMW schreibt den Tausch jedoch mit dem Bremsflüssigkeitswechsel vor. Anhand der Vin lässt sich die Fahrzeugausstattung prüfen. VG

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 11:57

Danke für die Info. Aufhänger für mich war ein Bericht in der Autobild. Dort wurde gezeigt, dass der 5er bei den 5-jährigen Fahrzeugen mit einer hohen Quote bezüglich Nichtbestehen der HU auffällig war. Als Hauptgrund wurde da eben das Ablaufdatum der Dämpfer genannt (leider aber sehr unkonkret was genau gemacht werden muss / bemängelt wird).

am 21. Januar 2022 um 12:54

Zitat:

@D.Braun schrieb am 21. Januar 2022 um 11:01:33 Uhr:

Moin Lex, TÜV relevant sind die nicht.

Bist du sicher?

https://www.motor-talk.de/.../...ruckdaempfer-motorhaube-t6544984.html

Sind wohl relevant für den TÜV. Ich musste beim F11 auch die Dämpfer wechseln, weil Ablaufdatum…

Die Haubendämpfer sind aufgrund des Ablaufdatums definitiv relevant für die HU.

Es sei denn, man hat einen Prüfer der nicht so genau hinschaut oder die Thematik nicht kennt. ;)

 

Der finanzielle Aufwand liegt bei ca. 150€.

Das ist TÜV relevant, da diese Dämpfer zum Fussgängerschutz bei einem Aufprall beitragen sollen. Bei Ablauf wird der Prüfer die neue Plakette verweigern, sofern er das bemerkt.

Sachen gibt es. Haubendämpfer sind TÜV relevant. Unglaublich was man sich in D so alles einfallen lässt.

Die nächste Stufe sind dann wahrscheinlich die Dämpfer des Kofferraumes. Es könnte ja ein Fahrradfahrer hinten auffahren und sich verletzen

Zitat:

@macaco schrieb am 21. Januar 2022 um 21:23:15 Uhr:

Sachen gibt es. Haubendämpfer sind TÜV relevant. Unglaublich was man sich in D so alles einfallen lässt.

Die nächste Stufe sind dann wahrscheinlich die Dämpfer des Kofferraumes. Es könnte ja ein Fahrradfahrer hinten auffahren und sich verletzen

Der geht aber nicht hoch wenn jemand drauf fahrt. Die Haube durch die Ladungen an den Scharnieren schon.

Die Dämpfer sind/waren schon beim F10/F11 HU relevant.

Dann hat mein TÜV Prüfer wohl nicht hingeguckt.

Sind die Stabilus 047831, (BMW 51237347403), erhältlich für ca. 30 Euro (pro Stück) im qualifizierten Onlinehandel.

Austausch wenige Minuten. Daran sollte man auch nicht sparen, weil im Falle des Falles ist es das nicht wert...

In der Anleitung Punkt 4 und 15 (aus- und Einbau).

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 11:50

Zitat:

@Kater Fritz schrieb am 22. Januar 2022 um 12:20:17 Uhr:

Sind die Stabilus 047831, (BMW 51237347403), erhältlich für ca. 30 Euro (pro Stück) im qualifizierten Onlinehandel.

Austausch wenige Minuten. Daran sollte man auch nicht sparen, weil im Falle des Falles ist es das nicht wert...

In der Anleitung Punkt 4 und 15 (aus- und Einbau).

Vielen Dank - genau das war Sinn der Frage. Deckt sich mit meiner Recherche. Dann leg ich mal los :-)

Pass aber auf dass dir die Haube nicht auf's Hirn knallt... ;)

Helfer:In:Lein wäre gut... :)

Siehe dazu AUTO BILD vom 5.1.2022.

B3445409-ff27-49a4-8141-75047f46ec0c
Deine Antwort
Ähnliche Themen