ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 1. TÜV/AU mit 328i gemacht

1. TÜV/AU mit 328i gemacht

BMW 3er F30
Themenstarteram 11. April 2015 um 19:52

Aufgrund der Fälligkeit im April 2015 habe ich heute mit dem 328i TÜV/AU neu machen lassen.

Probleme: Es gab keinerlei Beanstandungen. Im Gegenteil: Beide Prüfer lobten den Fahrzeugzustand und dachten, dass der BMW nur im Sommer gefahren wird, was gar nicht stimmte.

Preis: 63,00 Euro für die Hauptuntersuchung, 33 Euro für die Abgasuntersuchung (Messprogramm G-Kat mit OBD)

Warum TÜV/AU bei KÜS: Ich habe die Untersuchung absichtlich nicht bei BMW, die mit Dekra zusammenarbeiten, gemacht, sondern bin selbst zur KÜS gefahren. Mir war es wichtig, mit evtl. Problemen selbst konfrontiert zu werden und nicht alles über BMW zu erfahren. Und es gibt noch einen Grund: Bei der Dekra musste mein vorheriger M3 E93 beim Dekra TÜV einen Stoßdämpfertest machen. Ich war dabei und habe gedacht, das Auto bricht mir auseinander so hart wurde der BMW damals rangenommen. Ganz übel. Zur Dekra fahre ich nie wieder.

Auffälligkeiten beim 328i: Auf der Hebebühne sieht man, dass das Salz vom Winter am Unterboden des BMW nicht spurlos vorbei geht. Da ist jede Menge Salz-Pulver an den Metallteilen zu sehen. Die Bremsleitungen sind auch mit Salzpulver bedeckt. Aber an den Bremsleitungen (aus Plastik) passiert nichts, wie mir der Prüfer versicherte. Der Auspuffstrang rostet schon ganz gut. Da werde ich aber nichts machen. Das Hinterachsgetriebe hat Ansätze von Rost, da werde ich aktiv. Auch die Verschraubungen an der Hinterachse haben ganz leicht Rostansatz. Alles überhaupt nicht schlimm, alles nicht TÜV relevant. Aber ich werde diesen BMW weiter fahren. Und daher werde ich jetzt den Unterboden versiegeln. Viel ist da nicht zu machen, da sehr viel verkleidet ist.

Ich werde mir eine Selbstschrauber-Hebebühne mieten und die wirklich wenigen Stellen behandeln, bevor es schlimmer wird.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. April 2015 um 19:52

Aufgrund der Fälligkeit im April 2015 habe ich heute mit dem 328i TÜV/AU neu machen lassen.

Probleme: Es gab keinerlei Beanstandungen. Im Gegenteil: Beide Prüfer lobten den Fahrzeugzustand und dachten, dass der BMW nur im Sommer gefahren wird, was gar nicht stimmte.

Preis: 63,00 Euro für die Hauptuntersuchung, 33 Euro für die Abgasuntersuchung (Messprogramm G-Kat mit OBD)

Warum TÜV/AU bei KÜS: Ich habe die Untersuchung absichtlich nicht bei BMW, die mit Dekra zusammenarbeiten, gemacht, sondern bin selbst zur KÜS gefahren. Mir war es wichtig, mit evtl. Problemen selbst konfrontiert zu werden und nicht alles über BMW zu erfahren. Und es gibt noch einen Grund: Bei der Dekra musste mein vorheriger M3 E93 beim Dekra TÜV einen Stoßdämpfertest machen. Ich war dabei und habe gedacht, das Auto bricht mir auseinander so hart wurde der BMW damals rangenommen. Ganz übel. Zur Dekra fahre ich nie wieder.

Auffälligkeiten beim 328i: Auf der Hebebühne sieht man, dass das Salz vom Winter am Unterboden des BMW nicht spurlos vorbei geht. Da ist jede Menge Salz-Pulver an den Metallteilen zu sehen. Die Bremsleitungen sind auch mit Salzpulver bedeckt. Aber an den Bremsleitungen (aus Plastik) passiert nichts, wie mir der Prüfer versicherte. Der Auspuffstrang rostet schon ganz gut. Da werde ich aber nichts machen. Das Hinterachsgetriebe hat Ansätze von Rost, da werde ich aktiv. Auch die Verschraubungen an der Hinterachse haben ganz leicht Rostansatz. Alles überhaupt nicht schlimm, alles nicht TÜV relevant. Aber ich werde diesen BMW weiter fahren. Und daher werde ich jetzt den Unterboden versiegeln. Viel ist da nicht zu machen, da sehr viel verkleidet ist.

Ich werde mir eine Selbstschrauber-Hebebühne mieten und die wirklich wenigen Stellen behandeln, bevor es schlimmer wird.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 11. April 2015 um 20:50

Danke dafür, bei mir ist es im Herbst so weit und ggf. kümmere ich mich schon jetzt mal um den Unterboden

Am Unterboden ist doch fast Alles verkleidet. Selbst das Abwaschen ist da schwierig.

Ich habe beim letzten Ölwechsel die freien Bereiche am Mitteltunnel mit Fluidfilm eingesprüht. Das Zeug kriecht hervorragend und hält auch lange wenn es nicht im Spritzbereich liegt.

Zusätzlich sprühe ich bei jedem Radwechsel die Verschraubungen am Fahrwerk ein, die auchmal irgendwann gelöst werden müssen. Wegen eines defekten Spurstangenkopfes wird bei mir nicht mehr die ganze Spurstange getauscht.

bin nächste Woche mit km-Stand 135.000 km dran zum Tüv, mache es genauso, selber zum Tüv fahren, nicht über BMW....will dabei sein...

Werde berichten..

Themenstarteram 28. April 2015 um 16:01

Für den Unterboden habe ich heute das NIGRIN 74034 Unterbodenschutz-Spray aufgetragen. Ich habe aber die Pistolen-Dose gekauft und es mit Druckluft an die betroffenen Stellen gespritzt. Das geht besser als mit der Sprühdose, weil es eben mit hohem Druck in alle Ritzen gespritzt wird. Man braucht aber nur sehr wenig, weil fast der gesamte Vorderwagen am Unterboden geschlossen ist. Da habe ich gar nichts gemacht. Daher habe ich nur am Unterboden am Heck einige Stellen behandelt.

Hallo

Nicht die glatten Flächen sind die Problemzonen beim Rost, sondern die Stoßkanten bzw. die Überlappungen und die Falze.

Es bringt wenig nur U-Bodenschutz aufzutragen, sondern das Zeug sollte in die Blechfalze und Überlappungen reinziehen und dort auch bei Hitze bleiben.

Am Bessten wäre es natürlich, so eine Behandlung gleich beim Neuwagen zu machen.

Noch besser wäre es, der jeweilige "Premiumhersteller" würde sowas gleich selbst machen ...

Themenstarteram 28. April 2015 um 17:16

@Aljubo: Das Nigrin-Mittel kriecht sehr gut in die Ritzen. Durch den Druck - ich habe einen Kompressor - kommt es auch an die wichtigen Stellen. Und wenn es irgendwann mal ab sein sollte, wird es einfach nur erneuert.

@Rambello: Der 3er ist von unten bereits sehr gut geschützt. Hier soll kein falscher Eindruck entstehen. An der Karosserie ist überhaupt kein Rost und auch keine Rostansätze. Da macht BMW einen ausgezeichneten Job. Doch an der Hinterachse sowie am Differential gab es gute Rostansätze. Diese Stellen sind nun weg.

war ja letzte Woche beim TÜV, natürlich ohne irgendwelche Probleme durchgekommen. Nur der km-Stand hat die Prüferin verwundert. Sie sah ihn ja erst von außen.... :-)

Rost gab es keinen unten. Alles tiptop.

Und trotzdem wird er mich verlassen müssen....

Zitat:

@F30328i schrieb am 28. April 2015 um 19:16:36 Uhr:

@Aljubo: Das Nigrin-Mittel kriecht sehr gut in die Ritzen. Durch den Druck - ich habe einen Kmpressor - kommt es auch an die wichtigen Stellen. Und wenn es irgendwann mal ab sein sollte, wird es einfach nur erneuert.

@Rambello: Der 3er ist von unten bereits sehr gut geschützt. Hier soll kein falscher Eindruck entstehen. An der Karosserie ist überhaupt kein Rost und auch keine Rostansätze. Da macht BMW einen ausgezeichneten Job. Doch an der Hinterachse sowie am Differential gab es gute Rostansätze. Diese Stellen sind nun weg.

Hallo

Im Punkt Rostschutz ist BMW schon gut, aber es gibt noch einige Stellen die meiner Meinung etwas mehr Schutz vertragen könnten z.B. Achsteile. Wenn das von dir verwendetet Mittel gut in die Falze einzieht dürfte ja da nichts mehr fehlen.

Wenn man sich da viele Japaner und Koreaner anschaut, da ist nur das grundierte Blech und dementsprechend rosten die auch. (wenn nicht zuvor behandelt wurde)

Mein F30 war auch beim TÜV in der NL gewesen und ich habe auch Lederpflege machen lassen. Es sieht von Innen wie neu aus. Also für TÜV und -Pfelegepaket 2 für Limousine und Touring- habe ich 198,00 Euro bezahlt.

Beim TÜV sind keine Mängel entdeckt worden.

Mein 320d hat in der NL TÜV gemacht bekommen. Hat mich 115€ gekostet. Fand das irgendwie zu viel, da ich irgendetwas von 80€ im Kopf hatte.

Beim Freundlichen ist meist etwas teurer. Aber mit >90€ muss man inzwischen auch direkt bei den Prüfstellen rechnen, die Preise sind gestiegen.

Haste denn vorher den Rost entfernt oder jetzt einfach nur alles zugeschmiert?

Und hast du mal unter der Unterbodenverkleidung nachgesehen, weil nur, dass man nichts sieht heißt ja nicht, dass da nichts ist.

Warum sollte BMW mehr für die Rostvorsorge tun, wenn das doch alles nur optische Mängel sind (die man unter dem Auto eh nicht sieht.

am 24. Juli 2015 um 14:26

Zitat:

@Aljubo schrieb am 29. April 2015 um 13:19:46 Uhr:

Hallo

Im Punkt Rostschutz ist BMW schon gut, aber es gibt noch einige Stellen die meiner Meinung etwas mehr Schutz vertragen könnten z.B. Achsteile. Wenn das von dir verwendetet Mittel gut in die Falze einzieht dürfte ja da nichts mehr fehlen.

Wenn man sich da viele Japaner und Koreaner anschaut, da ist nur das grundierte Blech und dementsprechend rosten die auch. (wenn nicht zuvor behandelt wurde)

Ich muss Dir mal den Zahn ziehen aber ich wäre recht froh, wenn ich bei meinem BMW den Rostschutz der Jap/Koreaner hätte. Rost ist bei denen kein Problem.

Nicht verwechseln mit den Japaners der 70er Jahre. Damals hatten sie noch ein Rostprob. Aber spätestens seit Mitte der 80er setzen sie Maßstäbe!

Aber immerhin hat BMW nicht die Rostprobleme, wie Mercedes. Das ist ja wirklich peinlich, wie die gammeln. Beispiel 2002er E-Klasse oderdie C-Klasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen