1-stufig --- 2-stufig!?

BMW 3er E46

Hallo zusammen

Gab es denn schonmal Testversuche ob der Airbag eines 2-stufigen airbags auch bei einem 1.stufigen auslösemechanismusses auslöst?
Hat man trotzdem Versicherungsschutz wenn man ein Lenkrad mit 2.stufigen in ein 1-stufiges auto baut?

Gruß
TObi

85 Antworten

Adapterkabel?????????? so ein Unsinn,aber Gott sei Dank wird es nicht zur Pflicht das M II Lenkrad einzubauen.🙂
Erzähl deinem Mechaniker das du die Scheibenwischer vom Renault drauf hast dann wird der dir erklären das es garntiert nicht geht,nur die org. BMW funktionieren.
So ist das nun mal,nur das org. geht bei BMW,thats Life.

Gruß mclaren

@mclaren63

Hab gelesen dass du dein altes Lenkrad mit airbag bei ebay verkauft hast!? dachte das darf man garnicht wegen dem sprengstoffgesetz!? Oder gibts da einen verkaufstrick?

Werde mich mal umhören wie teuer das komplette mit airbag kostet und evtl umbauen ;-)

Stimmt das darf man nicht aber es sind immer genug drinn ,meist steht dabei das das Lenkrad kompl. ist mit allem drum und drann.
Ebay sieht das glaube ich nicht so eng.Sind ja gerade jetzt mal wieder einige drinn.

Gruß mclaren

ja stimmt da geb ich dir auch wieder recht!
Wie sieht es mit dem csl lenkrad aus? Ist doch auch nichts anderes (ausser optik) als das M-II Lenkrad!??!?

Ähnliche Themen

Kuch mal da.

Gruß mclaren

http://cgi.ebay.de/...mZ8063822180QQcategoryZ53943QQrdZ1QQcmdZViewItem

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Stimmt das darf man nicht aber es sind immer genug drinn ,meist steht dabei das das Lenkrad kompl. ist mit allem drum und drann.
Ebay sieht das glaube ich nicht so eng.Sind ja gerade jetzt mal wieder einige drinn.

Gruß mclaren

Hi,

nicht ganz, ich Zitiere mal von Ebay:

"Pyrotechnik
Es ist verboten, bei eBay Feuerwerkskörper der Klassen II, III und IV sowie pyrotechnische Gegenstände für technische Zwecke (Klasse T1 und T2) anzubieten. Ausnahme: Bei eBay Deutschland dürfen Austauschlenkräder und Autotüren mit eingebautem Airbagmodul und ausbaufähige Sitze für Pkw und Kleinbusse mit Airbagmodul angeboten werden.

Die Entscheidung, ob Angebote mit diesem Grundsatz im Einklang stehen, liegt allein bei eBay. Ein Verstoß gegen diesen Grundsatz kann eine oder mehrere der folgenden Konsequenzen nach sich ziehen:

-Löschung von aktiven Angeboten und Suchanzeigen

-Einschränkung der Nutzung des eBay-Marktplatzes (z.B. Kaufen, Bieten oder Verkaufen ist nicht mehr möglich)

-Vorläufiger oder endgültiger Ausschluss vom eBay-Marktplatz

-Verlust des PowerSeller-Status"

MfG

Also dann darf man sie ja doch verkaufen,aber nicht mit der Post verschicken.

Gruß mclaren

Zitat:

Also dann darf man sie ja doch verkaufen,aber nicht mit der Post verschicken.

Gruß mclaren

Wie es da steht ja, Ebay hat immer noch die Hand drüber, wenn es ihnen nicht gefällt, dann wird die Auktion gelöscht.

Per Post darf man sie auch nicht verschicken richtig. 😉

MfG

Mein Lenkrad ist mit Hermes gekommen,na ja gut verpackt war es schon eigeschnürrt und in eine Blechkiste verschraubt und verklebt und dann noch mal mit Klebeband umwickelt.
Hab ne kleine Ewigkeit gebraucht bis ich es in der Hand hielt.

Gruß mclaren

In der Originalverpackung schon (aber wer hat die schon?)

Zitat:

Adapterkabel?????????? so ein Unsinn,aber Gott sei Dank wird es nicht zur Pflicht das M II Lenkrad einzubauen.🙂

Ich kanns auch nicht glauben, daß es offiziell ein Adapterkabel gibt, aber der Meister ist ein Spitzentüftler, der oft andere, als die offiziellen Lösungen parat hat, die oft noch billiger, bei gleicher Leistung/Qualität sind!

Wir hatten gestern bei der Begutachtung meines Autos auch nen Blick auf die Hinterachsaufhängung geworfen (alles i.O. - Gott sei dank!) und dann hat er mir Bilder gezeigt, wie sie die Reparatur durchführen. Die hatten 2 Fälle bis jetzt. " So wie die (BMW) sich das vorstellen, das kannst vergessen. Die machen das ganze Auto kaputt! Komplett auseinandergeschnitten! " Er tauscht nur das nötigste und hinterher siehst du von der Rep. überhaupt nix. Deswegen glaub ich schon daß er ne funktionierende Lösung finden kann. Man (ich) muß ihm nur dazu bringen, danach zu suchen.

Ich glaub das große problem an der Sache ist dem Airbag zu vermitteln in der richtigen Stufe zu zünden. Dafür müsste man wissen, ob Stufe1 oder Stufe2 der Stufe der alten Airbags entspricht. Dann kan man auch ne Lösung finden!

Vielleicht weiß ja jemand welche das ist?

Gruß
Heiko

Na, das klingt doch schon mal nicht schlecht.
Ich werde morgen auch mal meinen Werkstattmeister fragen, den ich für sehr kompetent halte.
Antwort von BMW hab ich natürlich noch keine.

Zitat:

Original geschrieben von ltw001

Na, das klingt doch schon mal nicht schlecht.
Ich werde morgen auch mal meinen Werkstattmeister fragen, den ich für sehr kompetent halte.
Antwort von BMW hab ich natürlich noch keine.

Da wirst auch nur ne negative kriegen bzw. wenn überhaupt, dann die forderung auch steuergeräte, sensoren etc. mit zu tauschen!

Die wollen das nicht! Schade eigentlich, würden sicher viele tauschen wollen. Wär doch ein gutes Geschäft!

Heiko

Die Stufe welche zünden muß wird beim 1 Stufigen immer die große sein und die ist auch angeschlossen da beide kabel im Airbag verbunden sind .

Gruß mclaren

Da ich grade durch Zufall wieder auf den Thread gestoßen bin...ich bin euch ja noch eine Info von BMW München schuldig geblieben. Sorry dafür!!!

Ich bin nach 2 Monaten mal von nem Typen von der Hotline angerufen worden. Der konnte mir nur davon abraten, hatte aber keinerlei technische Informationen oder Begründungen.
Geht hald einfach nicht. Punkt.

Also hab ichs vorerst mal aufgegeben.

Allerdings hab ich in nem anderen Forum gelesen, dass der Z3 anfangs mal eine 1-stufige Version des runden Airbags gehabt haben soll. Genauere Infos konnte ich aber nirgends finden.

Weiß hier zufällig jemand was darüber???

Gruß
Tobi

Deine Antwort