1. Inspektion & Wartung
So, da war jetzt also die 1.Inspektion & Wartung und durch den mitgekauften Wartungsvertrag auch noch kostenneutral. Soweit alles gut, der Freundliche hat mein Auto sogar gewaschen.
Aber jetzt sagt mir mein MMI, ich soll in 365 Tagen und/oder 15000km schon wieder zum Ölwechsel und in 365 Tagen und/oder 30000 km zur Inspektion. Hmmm, wo hat das denn jetzt noch was mit flexiblem Ölwechsel bzw. Longlife zu tun?
Dachte bei Longlife wären die Serviceintervalle in größeren Abständen. 😕
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@fw89429 schrieb am 20. Mai 2020 um 10:12:13 Uhr:
Ich mag einfach keine Automatik und keine Autos, die von alleine fahren, wenn man nicht auf der Bremse steht.
Mein Auto mit DSG fährt nicht von alleine los, wenn ich die Bremse los lasse. 😁 😉
216 Antworten
Mal ne Frage hier in die Runde.Kann es eigentlich sein das der Inspektionstermin laut Anzeige die ersten 2 Jahre überschreitet? Ez 18.05.2018 laut Anzeige heute, in 89 Tagen oder 5700km!Das wäre ja dann
erst Ende Juni...
Lg Mike
@mauritzki
Entweder 89 Tage oder in 5700km. Was zu erst zutrifft.
Ja ist alles okay.
Naja aber dann ist das Fz. über 2Jahre...Ich dachte 1.Inspektion nach 2Jahren,30tsdkm oder laut anzeige....
Der Bordcomputer errechnet die nächste anstehende Inspektion bzw. Ölwechsel ja anhand des Fahrprofils.
Gruß
Ähnliche Themen
Desweiteren ist auch die Frage, Jahreswagen, Neuwagen usw. Oft machen Werkstätten eine Übergabe Inspektion und das wird dem Auto mitgeteilt.
Ok,dann ist also die 1 Inspektion nach 2 Jahren noch nicht zwingend Notwendig..Erst wenn die Anzeige Meckert...
Danke
Zitat:
@Audi S-Liner schrieb am 3. April 2020 um 10:16:56 Uhr:
Der Bordcomputer errechnet die nächste anstehende Inspektion bzw. Ölwechsel ja anhand des Fahrprofils.Gruß
Nicht ganz richtig, es wird nur der Ölwechsel berechnet.
Die Inspektion und weitere Zusatzarbeiten haben feste Grenzen bezogen auf Zeit und Wegstrecke.
Die Zeit für die erste Inspektion beginnt mit dem Auslieferungsdatum, 24Monate nach Auslieferungsdatum ist definitiv die erste Inspektion durchzuführen.
Frag deinen Händler nach dem Auslieferungsdatum.
Auslieferung war Anfang Mai 2018..Dann wäre ja normalerweise Mai 20 die erste Durchsicht.aber die Anzeige im BC sagt ,wenn ich die Tage rechne,Inspektion und Ölwechsel Ende Juni.Ist schon merkwürdig.
Jetzt muss ich hier auch mal einsteigen 😉 ...
Mein A4 hat am 17.05.2019 "Inspektion in 2700 km" gemeldet und war dann am 18.06.2019 bei Kilometerstand 30242 bei der ersten Inspektion. So weit, so gut. Heute (20.04.2020) kam bei 50248 km die Meldung "Inspektion in 28 Tagen". Das wäre dann der 18.05.2020. Wieso das? Da sind weder 2 Jahre noch 30000 km vergangen (eher ziemlich genau 20000), und selbst mit nur einem Jahr müsste der 18.06. rauskommen, nicht der 18.05. Ich bin verwirrt.
Und wenn ich nun im Mai 2020 bei 52000 km die Inspektion mache, wird ja bis zum Ende des Wartungsvertrags bei 60000 km nichts mehr zu erwarten sein. Was bringt der mir dann noch?
Inspektion meckert er auch, bei Bremsflüssigkeit etc.
Nur der Ölwechsel wird explizit genannt. Alles andere ist Inspektions Meldung
Also Bremsflüssigkeits-Service ebenfalls separat??? Muss ich in Zukunft zum Anziehen jeder Schraube einzeln zum Service? Was soll der Quatsch? Warum nicht alles auf einmal wie früher auch?
Aber das kommt insofern hin, dass der 18.05.2020 ziemlich genau zwei Jahre nach Auslieferung ist ...
Dann ist es der Bremsflüssigkeit Wechsel. Beim ersten Mal, ist er mit dem ersten TÜV zur gleichen Zeit.
Das schon lange so bei Audi. Siehe Serviceheft, da steht es ja drin.