ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Inspektion nach der Garantiezeit

Inspektion nach der Garantiezeit

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 28. März 2022 um 15:35

Hallo,

bin etwas unschlüssig ob ich nach der Garantiezeit, welche im Mai abläuft (5 Jahre vorbei), noch eine Inspektion bei Audi machen soll, in einer Freien gehen oder den Ölwechsel und Filterwechsel lieber selber machen soll. Für letzteres würde mich interessieren welches Öl ihr vorschlagen würdet. Im Heft steht Empfehlung Castrol edge Professional.

Was mich geärgert hat war das defekte Steuergerät im Schalttafeleinsatz welches innerhalb zwei Inspektionen nicht auf Eigeninitiative vom Vertragshändler innerhalb der Garantiezeit getauscht wurde.

Der Kunde muss Fehlerspeicher auslesen können und darauf hinweißen.

Frage, wie handhabt ihr die Inspektion nach 5 Jahren?

Danke und Gruß

Bernd

Ähnliche Themen
28 Antworten
  • Inspektion beim Vertragshändler wegen der Werterhaltung
  • Ölwechsel dort wo es das Preis-/Leistungsverhältnis zulässt (nicht selbst, wegen Bestätigung der Durchführung mit Stempel) auch wegen Wiederverkauf
  • Klein- und Verschleißteile selbst oder in einer "fähigen" Werkstatt.

Das kommt bei mir auf den Restwert und den Zustand des Wagens an.

Mein 2017er S6 (93.000 km) mit ganz netter Ausstattung wird wohl weiterhin die Inspektion bei Audi erhalten, weil der noch was wert ist.

Meiner Frau ihr 2006er A3 wird wohl keine Audi-Werkstatt mehr sehen, weil der fast nichts mehr wert ist.

Mein (2010er TTS Roadster (103.000 km) hat vor kurzem auch noch einen Audi-Service erhalten, da der auch noch bisschen was wert sein sollte.

Bei meinem ehemaligen 2010er A6 habe ich ab 180.000 km den Service und etliche Reparaturen mit meinem Sohn selbst gemacht.

Werterhaltung naja, wenn man den Wagen noch eine Weile fährt, interessiert es die Verkäufer kaum noch ob bei der Vertragswerkstatt repariert wurde oder in einer freeen, so lange die Inspektionen dokumentiert werden.

Hab meinen B8 BJ 2012 114tkm in Zahlung gegeben, da gab es kein mimi das er in der freien Werkstatt gewartet wurde. Rechnungen waren alle vorhanden.

Ich hab mich bereits bei 92000 km entschieden, die Inspektion und Ölwechsel selbst zu machen, obwohl ich da noch Garantie hatte bis 100000km.

Das macht aber nur Sinn, wenn man vor hat, das Fahrzeug selbst "bis an das Ende" zu fahren.

Sämtliche Teile werden von mir von MANN-Filter, Liqui Moly, und ATE bezogen und nach dem A4 8W Werkstatthandbuch vollzogen.

Hierbei kann man sich sehr schnell vierstellige Summen sparen, die ich dann bei einen evtl. Schaden quasi schon verdient habe und dann eben auch selbst repariere.

Zugegebenermaßen schraube ich auch gern. :-)

PS.: Ich trage auch meine eigenen Tätigkeiten im DSP ein, damit kann lückenlos nachvollzogen werden, wann was gemäß Inspektionsplan erledigt wurde.

Themenstarteram 28. März 2022 um 17:20

Zitat:

@andyz2005 schrieb am 28. März 2022 um 19:13:54 Uhr:

Zugegebenermaßen schraube ich auch gern. :-)

PS.: Ich trage auch meine eigenen Tätigkeiten im DSP ein, damit kann lückenlos nachvollzogen werden, wann was gemäß Inspektionsplan erledigt wurde.

"Zugegebenermaßen schraube ich auch gern. " Ich auch ;-)

"Ich trage auch meine eigenen Tätigkeiten im DSP ein" da braucht man doch einen Zugang, oder?

Ja, man braucht einen Zugang bei ERWIN Audi.

Dort muss man sich bei Registrierung auf "gewerblich" stellen, und kann dann auf den DSP sämtlicher AUDI's zugreifen und auch dort die Arbeiten eintragen.

https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do

Themenstarteram 28. März 2022 um 17:27

Habe ne Anmeldung, aber nur privat zum Reparaturanleitungen runter laden... Muss gleich mal schauen

Die kannst du auch nachträglich auf gewerblich ändern, damit kannst du auf die DSP zugreifen.

Schau mal dort in dein Profil.

Themenstarteram 28. März 2022 um 17:33

Profil ändern kann ich nicht umstellen da steht

"Kundenart Privatperson"

weiter unten noch

"Audi OrgID"

Stimmt, das scheinen die jetzt geändert zu haben.

Bei mir ist bei Firma kein Dropdown-Menü mehr vorhanden, um auf Privat zurückzustellen.

Dann brauchst du wohl eine zweite Registrierung als Firma :-)

OrgID ist kein Pflichtfeld.

ich kenne DSP als Digital Sound Prozessor (Soundsystem) oder Dynamisches-Schaltprogramm (Lernfunktion der Tiptronic). Klärt mich bitte auf, um was es hier in Bezug auf DSP geht.

Digitaler Service Plan :-)

Also das elektronische Scheckheft. Die neuen Autos haben ja kein Scheckheft mehr zum Stempeln.

Alles klar - danke! :)

Mein aktueller Hauptwagen hat auch kein offizielles Scheckheft zum Abstempeln mehr. Ich habe eins in der Bucht gekauft und meine bevorzugte Audi-Werkstatt hat den letzten Service dort eingetragen :)

Themenstarteram 10. April 2022 um 6:44

Gute Morgen,

Hab mir einen. KVA vom Händler machen lassen mit dem Hinweis, dass ich Polenfilter und Luftfilter selber mache...

"anbei der Kostenvoranschlag wie gewünscht. Bitte bedenken Sie nur dass wenn Sie Arbeiten selbst durchführen erlischt die Garantie sowie Kulanzfähigkeit."

Hat Audi überhaupt Kulanz? Garantie ist nächsten Monat eh vorbei...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Inspektion nach der Garantiezeit