1. Inspektion & Wartung
So, da war jetzt also die 1.Inspektion & Wartung und durch den mitgekauften Wartungsvertrag auch noch kostenneutral. Soweit alles gut, der Freundliche hat mein Auto sogar gewaschen.
Aber jetzt sagt mir mein MMI, ich soll in 365 Tagen und/oder 15000km schon wieder zum Ölwechsel und in 365 Tagen und/oder 30000 km zur Inspektion. Hmmm, wo hat das denn jetzt noch was mit flexiblem Ölwechsel bzw. Longlife zu tun?
Dachte bei Longlife wären die Serviceintervalle in größeren Abständen. 😕
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@fw89429 schrieb am 20. Mai 2020 um 10:12:13 Uhr:
Ich mag einfach keine Automatik und keine Autos, die von alleine fahren, wenn man nicht auf der Bremse steht.
Mein Auto mit DSG fährt nicht von alleine los, wenn ich die Bremse los lasse. 😁 😉
216 Antworten
Inspektionen sind immer fix, entweder 24 Monate oder 30.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt. Ölwechsel ist bei entsprechender Einstellung des Fahrzeugs flexibel, und wird nach Fahrweise und -charakteristik vom Auto selbst berechnet. Dieses Intervall kann dadurch zwischen 15000-30000 Kilometer schwanken. Spätestens nach 2 Jahren muss das Öl aber auch gewechselt werden.
mfg, Schahn
Ich kapiere es nicht!
Ich fahre einen S4, EZ 1.18, Tachostand 10.700 km
Anzeige in der MyAudi-App:
Inspektion in 232 Tagen oder 19300 km, rechne ich die abgelaufene Zeit dazu, komme ich auf die 2 Jahre, rechne ich bei den km den aktuellen Tachostand hinzu, ergeben sich exakt die 30.000 km
Ölwechsel in 54 Tagen oder 12.000 km, zeitlich würden sich dann insgesamt in etwa 540 Tage ergeben, also rund 18 Monate, was ich okay finde, nachdem ich bislang keinen Tropfen Öl nachfüllen musste, die Ölanzeige in der App zeigt noch drei Striche, was mit dem Stand im MMI übereinstimmt.
Was aber ist mit der km-Anzeige: heißt das, ich könnte theoretisch innerhalb der 54 Tage noch 12.000 km fahren? … plus Tacho wären das dann 22.700 km?
Hallo Leute, was kostet die erste Inspektion für den 150ps Tdi ez 02.2018?
Bei einem Leasing Vertrag für 24 Monate, muss man die Inspektion vor der Abgabe machen?
Danke Euch!
Ähnliche Themen
Zitat:
@GaGaKAR schrieb am 16. Juni 2019 um 20:54:22 Uhr:
Hallo Leute, was kostet die erste Inspektion für den 150ps Tdi ez 02.2018?
Geld, wie viel hängt von der Werkstatt ab.
Zitat:
Bei einem Leasing Vertrag für 24 Monate, muss man die Inspektion vor der Abgabe machen?
Wahrscheinlich ja. Hast du den Leasingvertrag nicht vor der Unterschrift gelesen?
Üblicherweise musst du für die Kosten aufkommen, wenn die Inspektion in den nächsten 1000km durchzuführen ist.
Ja, manchmal auch 1500 oder 2000 Kilometer oder max. ein Monat oder sonstwas. Deshalb soll er ja in seine Vertragsbedingungen schauen, da steht das ganz genau drin.
mfg, Schahn
Zitat:
Bin ich hier eigentlich der Einzige, bei dem nach dem 1.Ölwechsel trotz Longlife nur noch 365 Tage und/oder 15000km bis zum nächsten Ölwechsel angezeigt werden, angeblich Aufgrund eines für Longlife ungünstigen Fahrprofils??
Hi, nein ich habe das gleiche Problem!
Nach dem ersten Ölwechsel (eigentlich Longlife, flexibel) stehen 15.000km und 365 Tage im MMI für den nächsten Ölwechsel.
Die 15.000km nehmen auch nicht weiter ab. Die Tage dafür kontinuierlich. Mit meinem Fahrprofil lässt sich das in meinen Augen nicht erklären.
Mein Händler versucht mir einzureden, dass wäre normal und liegt am Fahrprofil.
Hast du eine Lösung gefunden?
Moin, meiner war bei 30400km bei der Inspektion. War mitte Januar. Nächste Ölwechsel in 2 Jahren. Überlege aber auf jährlich zu gehen, da ich nur ca. 10000km fahre. Hat das schon jemand von euch gemacht? Welches Öl nimmt man dann?
Zitat:
@Avanti schrieb am 17. März 2020 um 07:38:31 Uhr:
Moin, meiner war bei 30400km bei der Inspektion. War mitte Januar. Nächste Ölwechsel in 2 Jahren. Überlege aber auf jährlich zu gehen, da ich nur ca. 10000km fahre. Hat das schon jemand von euch gemacht? Welches Öl nimmt man dann?
Wenn dein Wagen im Januar beim Ölservice war,dann steht ja auf der Rechnung,oder es ist Hinweisschild im Motorraum,welches Öl verwendet wurde.Beim VW 50800 ist es egal,ob fest oder flexibel. Beim VW 504 auch
Zitat:
@thomaswi schrieb am 17. März 2020 um 12:22:12 Uhr:
Steht nicht drin.
Zu 100% steht die Norm in der BDA!
Zitat:
@amschulze schrieb am 17. März 2020 um 13:38:13 Uhr:
Zitat:
@thomaswi schrieb am 17. März 2020 um 12:22:12 Uhr:
Steht nicht drin.Zu 100% steht die Norm in der BDA!
Ab einem bestimmten Baujahr steht es nicht mehr drinnen, ist bei meinen Wagen auch so
Aha.. sowas wird mittlerweile auch schon verschwiegen.. toll
Dann würde ich einfach bei Audi nachfragen