ForumYeti
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. 1. Erfahrungsbericht Yeti 1.4 TSI Joy 4x4 DSG

1. Erfahrungsbericht Yeti 1.4 TSI Joy 4x4 DSG

Skoda Yeti 5L
Themenstarteram 2. April 2016 um 21:55

Ein freundlichen Gruß ins Forum.

da ich selbst immer die ganze Zeit in diesem Forum auf der Suche nach den ersten Erfahrungsberichten für o.g. Modell bin , hier mal meine subjektiven Erlebnisse der letzten / ersten 3 Tage.

ein Teil meiner Erfahrung habe ich bereits von anderen Foren Mitglieder gelesen , und möchte sie hiermit ergänzen/ erweitern.

Die ersten zwei Tage habe ich noch gepackt für die Reise und bin kaum mit dem " tollen" Yeti gefahren.

Dann auf dem Weg zu meinem Wohnwagen , musste ich ein Betonweg lang fahren der leicht verschlammt war. (Yeti Laserweiß).

Also vor Urlaubsantritt am heutigen Tag - erstmal waschen - Waschbürste , fließendes Wasser . Prima.

Heute morgen mit 33 km auf der Uhr gestartet. (Ohne Wohnwagen wegen Einfahren) :)

Um 18:00 angekommen in Mec Pom mit 800 km auf der Uhr. Es war TOLL !!

Der Yeti ist wie eine 1 gelaufen. Meistens 120 /130 km/h bei rd. 2.500 Drehzahl .

Kurze Zeiten auch mal 3.200 bis 150 km/ h maximal ein paar Minuten.

Schnitt 107 km/h in knapp 7 Stunden . Verbrauch 8.9 l Super E 10 auf 100 km

Öltemperatur zwischen 106 und 110 je nach Geschwindigkeit. Entspanntes bequemes Fahren , auf schlechter Fahrbahn angenehmer als mit meiner Vorgänger C Klasse C 220 CDI

Sehr gute Übersicht. Toller Motor , sauberschaltendes DSG ( mit Freilauf) einfach Klasse. .

Bin richtig happy. SO HAB ICH ES MIR VORGESTELLT., :Top:

Weitere Erfahrungen folgen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juli 2016 um 21:51

Mal ein weiteres Update mit Wohnwagen 1.4 TSI 4x4 DSG

So ein weiterer Wohnwagentrip in den Hochschwarzwald.

Diesmal nicht Schnitt 80 km/h = knapp 15 l. Wie beim ersten Mal nach Bayern.

Fahrt in den Freiburger Raum - Schnitt rd. 70 km/h 13 Liter

Heimwärts von Lenzkirch Titisee und Schluchsee über Land und teils Frankreich in s Rhein- Main Gebiet

Schnitt 60 km/ h 11,5 Liter Super. (Immer E5).

So jetzt weiß ich was geht. In den Hochschwarzwaldbergen keinerlei Probleme.

Heute knapp 5000 km gefahren seit 30.März und beim Ölcheck - kein Verbrauch feststellbar.

Keinerlei Probleme , bin " immer noch am grinsen " Hätte nie gedacht , dass mir dieses Auto soviel Spaß macht.

Nächste Planung , ist Ende August nach Berlin -Linthe da will ich in einem 2 Tage SKODA On/ Offroadtraining den Yeti mal " näher " kennenlernen.

Im September geht s dann mit Wohnwagen nach Österreich . Werde dann mal berichten

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Danke für diese ersten Eindrücke! Weitere Updates gerne erwünscht!

Schöne und hilfreiche,erste Eindrücke.

Viel Spaß mit Deinem neuen Wagen.

Hat der Joy mit DSG nun eigentlich Schaltwippen am MuFu-Lenkrad , oder nicht ?

In der Broschüre sind ja keine abgebildet...

Gute Fahrt !!!

Mein bestellter Yeti 1.4 TSI Joy steht noch nicht mal auf dem Band...

Themenstarteram 4. April 2016 um 12:33

Zitat:

@saxony1975 schrieb am 3. April 2016 um 17:37:39 Uhr:

Schöne und hilfreiche,erste Eindrücke.

Viel Spaß mit Deinem neuen Wagen.

Hat der Joy mit DSG nun eigentlich Schaltwippen am MuFu-Lenkrad , oder nicht ?

In der Broschüre sind ja keine abgebildet...

Gute Fahrt !!!

Danke für die Glückwünsche- wenn Deiner da ist wird er Dir bestimmt auch viel Freude machen!

Nein , keine Schaltwippen bei DSG Joy,

aber hab Sie beim Einfahren bis jetzt nicht vermisst.

Fahre auch noch im D - Modus der Schaltung und noch nicht im S.

Es wird früh hochgeschaltet bei D war ich bei rd. 70 schon im 6.Gang (D -Modus).

Es ist entspannend und man ist kein Verkehrshindernis ;-).

Man merkt , da ist noch einiges oberhalb von 3000 Drehzahl drin.

Vermisse meine C-Klasse nicht. Der Yeti macht Laune .

 

Themenstarteram 17. April 2016 um 20:18

2. Bericht nach Einfahren 1.4 TSI 4x4 DSG (150 PS) mit AHK/ noch ohne Wohnwagen dran.

 

heute vom " Einfahren " nach 14 Tagen Urlaub zurück im Rhein-Main Gebiet.

Fahrtstrecke hin nach Mecklenburg Vorpommern und zurück über HH nach Hause.

Das breite " Grinsen " ist dauerhaft vorhanden. :) aber jetzt die Fakten.

Rund 750 Km heimwärts - teils Stadt- Land - Bundesstrassen über BAB. Drehzahl die ersten 1000 km meistens 2.500/ 3000 max. 3.500 - erst ab 1250 km mal kurz bis knapp 4000 - das waren 180 km/h (Tacho).

Maximal 1-2 Minuten. Dabei Öltemperatur 111 C.

Überwiegend zwischen 1.500 - 3000 Umdrehungen flott auf allen Fahrspuren gefahren. Bei rd. 80/90 km/h schaltete das DSG in 6 ( bei D). S habe ich nur aus Versehen mal geschaltet - bis jetzt.

Auf der BAB mit 120- 140 meistens gefahren - mal auch 160 km/h - aber kurz.Öltemperatur dann bei rd. 107 C.

Durchschnittsgeschwindigkeit für die Rückreise (überwiegend BAB 113 km/h dabei Öltemperatur 107 C ,und 9,1 l Super E 10 verbrauch) .

Wenn ich dieses Auto gefahren hätte , ohne zu wissen welcher Motor (Größe) verbaut ist hätte ich ihn sicher höher geschätzt.

Für mein Fahrprofil , 12000 km pro Jahr max. viel Stadt/ Land bis jetzt genau was ich wollte.

Der Wohnwagentest/bericht kommt noch dieses Jahr. Bayern , Schwarzwald und ? stehen noch auf der Agenda.

Die anklappbaren Spiegel , das DSG , das Amundsen ,Radio - Sound und Telefonsystem , die Sitze - die Verschieb/verstell- Ausbaumöglichkeit , die Beschleunigung - bis jetzt noch "gebremster" Schaum usw. erfreuen mich sehr.

Bin noch nicht nennenswerter in Dunkelheit gefahren , bin aber sicher das die Beleuchtung(Licht und Sicht Paket) mich auch voll und ganz zufrieden stellen wird mit den Bixenon Lichtern.

Fazit bis jetzt:

Der 1,4 TSI fährt flott - schon beim Einfahren, und ist zügig unterwegs , wenn man es will. Man kann leicht " mitschwimmen " aber auch links flott voraus fahren.

Wer " ihn " schon hat , weiss ja schon Bescheid , das :rolleyes: Wartezimmer :) kann sich (sehr) freuen. Im März hat Skoda ja heftig verkauft ! Kein Wunder.

Ein guten Start in die Woche

Lisa Knurrig

Ich fahre einen genau 1 Jahr alten Yeti 1,4 l TSI mit DSG und Vorderradantrieb. Der Wagen wird als Zweitfahrzeug vorwiegend im Kurzstreckenverkehr benutzt und ist bisher ca. 9 500 km gelaufen. Alles nichts Besonderes.

Besonders aber ist, dass er bisher auch nicht die kleinste Macke hatte - nichts, aber auch gar nichts! Ein völlig unauffälliges Auto, funktioniert einfach nur! Nur Tanken und waschen!Dass es sowas noch gibt!;):p

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 21:42

In der Autobild Allrad Mai 2016 ist ein interessanter vergleichtest über günstige Allrad Benziner

Skoda Yeti 1.4. TSI 4x4 und Suzuki Vitara 1.4 S 4x4 und Opel Mokka 1.4 T 4x4 -

and the winner is ------Tataaaa SKODA Yeti

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 6:04

1.4 TSI 4x4 DSG - UPDATE - mit Wohnwagen !

Jetzt mal " Butter bei die Fisch ".

Zuerst Negativpunkte

;-)) Verspannungen im Gesichtsbereich zwischen den Ohren nach Fahrtende !

Ursache: Dauergrinsen im überwiegenden Teil von Wiesbaden A3 - Bayerbach (Passauer Raum ) mit zufriedenem Glücksgefühl begleitet. Abhilfe : Wellnessmassage vor Ort am Campingplatz

erwartet und dann doch etwas überrascht- spritverbrauch E10 knapp 15 lt. Bei Schnitt 79 km/h auf die gesamte Strecke.

Vorweg - ganz klar ist mir Wurscht !, Wer 1. Klasse fährt - muss 1. Klasse zahlen. Und wir sind 1. Klasse gereist !

Gerade Strecke 2.500 - 2700 Umdrehungen 100 km in D 5 Öltemperatur 116 13,7 l Verbrauch.

Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl keine Reserve zu haben , das Fahren mit dem Yeti - wie von Anderen auch beschrieben - durch den kurzen Überhang " magenschonend" kein Wackeln , Schaukeln wie bei meinen Vorgänger C- Klasse T Modell 220 CDI

Meistens mit 2.500 - seltener Max. 3.800 Umdrehungen nur in D gefahren - Freilauf drin - auf gerader Autobahn mit leichten Höhenunterschieden problemlos.

Hab (immer noch ) alles richtig gemacht! Bin top zufrieden!

Mal blöd gefragt: warum tankst du E10....... ist doch "nur" noch minimal günstiger als "Normalbenzin" :confused:

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 21:07

Zitat:

@Painiger schrieb am 12. Mai 2016 um 19:15:50 Uhr:

Mal blöd gefragt: warum tankst du E10....... ist doch "nur" noch minimal günstiger als "Normalbenzin" :confused:

Was kann ich jetzt damit anfangen ? E 10 ist Laut SKODA geeignet.

Habe ich ein besseres Leistungs/Preisverhältnis wenn ich Super 95 benutze.

Kann ich das irgendwo nachlesen. Das würde mir eher helfen als "blöde Fragen".

An das Forum allgemein - das Interesse ist lt. Zugriffe relativ groß.

Feedback - gleich null -

Kaum Danke - so gut wie keine Reaktionen.

Ich folgere daraus , das es sehr wenige interessiert, und schenke mir weitere Berichte.

 

 

Beim Thema E5 / E10 scheiden sich die Geister bzgl. ökologischem Nutzen, Verbrauch (weniger/mehr) oder Einfluss auf die Haltbarkeit des Motors etc... Dazu gibt es hier im Forum schon einige Themen wo man sich einlesen kann. Deshalb kam vermutlich die Nachfrage. ;) Richtig ist, dass der Yeti für E10 freigegeben ist, ob man es tankt oder nicht steht dann wieder auf einem anderen Blatt.

Bzgl. dem Verhältnis Zugriffen/Antworten darfst du nicht zu viel erwarten. Ein Zugriff wird auch gezählt, wenn jemand ein Thema anschaut obwohl er hier gar nicht angemeldet ist, also auch bei jedem zufälligen Besucher der über Google kommt. Habe deine Berichte bis jetzt gerne gelesen, aus meiner Sicht darfst du ruhig weitermachen, denn deine Erfahrungen mit der relativ neuen und beliebten Motorisierung interessiert sicher viele Leser!

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 9:06

@ballex

Wieso überrascht es mich nicht , doch noch einen Zuspruch zu erhalten ?

Ich hatte mit Deiner Antwort gerechnet ;-)).

Danke Dir dafür. Sollte auch den einen oder anderen motivieren, mal etwas zu schreiben.

@ Paininger - nicht böse / gemeint ;-)

Ich mach mich mal weiter schlau E 10/ E5/ Usw.

am 15. Mai 2016 um 11:16

Die Glaubenskriege wurden bereits geführt, die Argumente hinreichend ausgetauscht. Skoda empfiehlt Super E10, damit machst du nichts falsch und musst dich meiner Meinung nach nicht rechtfertigen - so habe ich den Beitrag von @Painiger aber auch nicht verstanden. Ich fahre mit meinem neuen 1,4l TSI ausschließlich normales Super und bilde mir ein , dass das besser ist für meinen Motor - ob das wirklich der Fall ist? Wer weiß?!:cool:

Zitat:

@lisaknurrig schrieb am 15. Mai 2016 um 11:06:57 Uhr:

 

@ Paininger - nicht böse / gemeint ;-)

Ich mach mich mal weiter schlau E 10/ E5/ Usw.

Keine Sorge ;)

Ich wollte auch keine Pro-Kontra Sache lostreten wegen E10 (die gabs ja schon genug), deshalb schrieb ich "blöde Frage".

Hätte ja sein können, das du ganz bestimmte Gründe hast, ausser das es freigegeben ist :D

Ich selber fahre Diesel, daher hab ich mich mit der Thematik nicht weiter beschäftig. Aber es hieß halt: Mehrverbrauch, Verträglichkeit etc. bei E10..... und da das Zeug mittlerweile nur noch 2 Cent günstiger ist (hier zumindest) bin ich etwas verwirrt :confused:

Aber letztlich muss es jeder für sich entscheiden.

In diesem Sinne :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. 1. Erfahrungsbericht Yeti 1.4 TSI Joy 4x4 DSG